DER Cube Reaction Thread

Mein Aufbaustand sieht ähnlich aus...
 

Anhänge

  • IMG_9471.JPG
    IMG_9471.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_9472.JPG
    IMG_9472.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 139

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
20190426_101120.jpg


Den Bau ich für einen Freund auf. Ziel: unter 10 Kilo fahrfertig für 1500 Euro :bier:
 

Anhänge

  • 20190426_101120.jpg
    20190426_101120.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 592
Eine Frage, passt eine XX1 Kurbel, BB30 und Reaction 2017? Das hat ja ein Pressfit 92 Tretlagergehäuse...
 
Warscheinlich nein. PF92 ist im Durchmesser zu klein. Da passt kein Lager mit 30mm Achsendurchmesser rein. Die Raceface Chinc gehen nicht weil zu weit aussen... Es gibt wohl welche von THM aber dann muss es eine BB30 Kurbel mit langer Achse sein (gibt es in lang und kurz). Die erkennt man daran, das der Spacer breiter ist.
bb30_long_vs_short_spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024-jpg.590884


Aber auch mit langer Achse ist es nicht sicher...
 
Warscheinlich nein. PF92 ist im Durchmesser zu klein. Da passt kein Lager mit 30mm Achsendurchmesser rein. Die Raceface Chinc gehen nicht weil zu weit aussen... Es gibt wohl welche von THM aber dann muss es eine BB30 Kurbel mit langer Achse sein (gibt es in lang und kurz). Die erkennt man daran, das der Spacer breiter ist.
bb30_long_vs_short_spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024-jpg.590884


Aber auch mit langer Achse ist es nicht sicher...
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hab ich mir leider schon gedacht, hatte aber gehofft ich hätte was übersehen.

Bleibt also nur GXP/DUB Oder halt ein anderer Hersteller der Kurbel...
 
Guten Morgen,
ich bin der Neue Alte, soll heißen, war vor Jahren schon mal hier aber seit dem nicht mehr.

Habe ein Cube Reaction Pro HPA 2011 26 Zoll
möchte mir gerne eine Sram NX Eagle 1x12 Gruppe gönnen.
In den wenigen Specs, die man im Netz darüber finden, ist immer die Rede von PressFit BB 86
Wenn man allgemein im Netz über PressFit stöbert, heißt es meistens BB86/92. So wie ich das sehe, ist 86 für Rennrad und 92 für MTB.
Oder hatten die alten Cube MTBs wirklich 86?
Es gibt ja 4 verschiedene Innenlagerschalen von Sram Dub, unter anderem BB 89/92 aber eben nicht 86/92.
Passt das jetzt oder nicht?

Die andere Frage ist der Freilauf vom Cube 2011, passt hier die 12er Kassette von Sram drauf

würde mich über Antworten von euch freuen

SG michlberger
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 09.11.08.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 09.11.08.png
    832,5 KB · Aufrufe: 198
Guten Morgen,
ich bin der Neue Alte, soll heißen, war vor Jahren schon mal hier aber seit dem nicht mehr.

Habe ein Cube Reaction Pro HPA 2011 26 Zoll
möchte mir gerne eine Sram NX Eagle 1x12 Gruppe gönnen.
In den wenigen Specs, die man im Netz darüber finden, ist immer die Rede von PressFit BB 86
Wenn man allgemein im Netz über PressFit stöbert, heißt es meistens BB86/92. So wie ich das sehe, ist 86 für Rennrad und 92 für MTB.
Oder hatten die alten Cube MTBs wirklich 86?
Es gibt ja 4 verschiedene Innenlagerschalen von Sram Dub, unter anderem BB 89/92 aber eben nicht 86/92.
Passt das jetzt oder nicht?

Die andere Frage ist der Freilauf vom Cube 2011, passt hier die 12er Kassette von Sram drauf

würde mich über Antworten von euch freuen

SG michlberger

Als günstige Alternative, könnte man ein einfach Narrowide an die Kurbel machen, diese erhalten, und einfach das Schaltwerk auf ein XT 11 fach tauschen, inkl Shifter Tauschen. Alternativ eine 11-46 Kassette, zb. Sunrace mx8 montieren.
Wäre dann nicht so ein grosser Pizzateller, gute Abstufung und das Schaltwerk wäre kürzer. Mit ner 46er Kassette geht nämlich der GS Käfig. Bei 26“ hätte ich bedenken dass man mit dem grossen Eagle Käfig überall hängen bleibt.
Gerade die NX macht für mich da nicht viel Sinn. XT ist hochwertiger und dürfte die bessere Performance bieten. Von 46 zu 50 ist’s jetzt auch nicht so wahnsinnig ein riesen Sprung und auf das 10er Ritzel musst Du auch verzichten, solltest du nicht den Freilauf tauschen.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Wäre auch eine Idee mit der XT
Also könnte man auch ein XT 1x11 Upgrade Kit nehmen mit Kassette 11-46, Schaltwerk, Schaltgriff und Race Face Narrow Wide
Tut mir leid, dass ich so doof frage, bin da einfach schon viel zu lange raus aus dem Thema
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Wäre auch eine Idee mit der XT
Also könnte man auch ein XT 1x11 Upgrade Kit nehmen mit Kassette 11-46, Schaltwerk, Schaltgriff und Race Face Narrow Wide
Tut mir leid, dass ich so doof frage, bin da einfach schon viel zu lange raus aus dem Thema
Ja könnte man. Ich würde allerdings kein Set nehmen. Die XT 11-46 Kassette finde ich nicht so toll abgestuft. Die Sunrace ist da mM. Besser. Ausserdem schaut die Shimano scheisse aus. :rolleyes:
Alternativ gäbe es noch die Garbaruk 11-46 da weiss ich aber gerade die Abstufung nicht. Das ist aber auch mit abstand die teuerste aber auch leichteste Kassette.
(Wenn die Bandbreite nicht reicht, wäre noch die e13 eine Möglichkeit, 9-46 theoretisch mehr Bandbreite als die Eagle, benötigt dann aber einen XD Freilauf und die Kassette ist nicht günstig)

Ein Race Face NW Blatt kann man nehmen, ich würde aber ein Absolute Black bevorzugen.

Ps. Bezüglich Schaltwerk / Shifter, schau mal in den Bikemarkt. Bei den ganzen Eagel upgrades müssten dort doch reichlich M8000 Schaltwerke / Shifter in neuwertigen Zuständen vorhanden sein. Ausser du bist aus der CH, dann gib bescheid falls gebraucht eine Option ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe jetzt noch einmal recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Sram GX 1x11 Upgrade Kid auch keine schlechte Lösung wäre. 10-42 Zähne
Habe jetzt auf meinem Cube ein
Sunringl Ryde XMB wheelset mit Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed Kassette
und vorne
Shimano Deore XT FC-M770-10 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB (BB86) 10 speed

wenn ich das jetzt richtig sehe, bräuchte ich dann für die Sram 11er Kassette einen
Sun Ringle, XD Umrüstkit SRC/SRX, Sram 11s/12s Freilauf
und vorne z.B ein
Race Face Narrow Wide Kettenblatt

falls das alles so richtig ist, ist mir noch nicht ganz klar, wie ich den neuen Zahnkranz auf die XT Kurbel richtig montiere. Es fehlen ja dann 2 Zahnkränze. Gibt es da Abstandshalter oder Spacer, um den neuen Zahnkranz auf der bisher mittleren Position (mittlerer Zahnkranz) zu montieren?



SG michlberger
 
Hallo nochmal,

habe jetzt noch einmal recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Sram GX 1x11 Upgrade Kid auch keine schlechte Lösung wäre. 10-42 Zähne
Habe jetzt auf meinem Cube ein
Sunringl Ryde XMB wheelset mit Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed Kassette
und vorne
Shimano Deore XT FC-M770-10 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB (BB86) 10 speed

wenn ich das jetzt richtig sehe, bräuchte ich dann für die Sram 11er Kassette einen
Sun Ringle, XD Umrüstkit SRC/SRX, Sram 11s/12s Freilauf
und vorne z.B ein
Race Face Narrow Wide Kettenblatt

falls das alles so richtig ist, ist mir noch nicht ganz klar, wie ich den neuen Zahnkranz auf die XT Kurbel richtig montiere. Es fehlen ja dann 2 Zahnkränze. Gibt es da Abstandshalter oder Spacer, um den neuen Zahnkranz auf der bisher mittleren Position (mittlerer Zahnkranz) zu montieren?



SG michlberger
Also ich persönlich fände es verkehrt einen 1x11 GX Umbau einem 1x11 XT vor zuziehen. Aber das musst Du wissen.

Zur Kurbel, dachte es ist eine m785. Aber da hab ich mich wohl verguckt. :oops:
Ob das mit einer 770 auch so einfach geht weiss ich grad nicht. Wenn ich nicht irre, hat die einen anderen Lochkreis? Weisst Du diesen?
Wenn der 104mm ist, bräuchtest du ein KB mit LK104. Da aber am der m770 das grosse KB Außen hin kommt, weiss ich nicht ob dann die Kettenlinie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Kettenblatt mit LK 104 bei der M770 von aussenmontiert ist. Schaut zumindest auf Bildern so aus. Kannst du mal schauen ob das mittlere KB an der selben Aufnahme die das grosse KB befestigt ist?
Wenn ja, kannst du eine KB mit 104LK innen auf die äußere Bohrung befestigen. Dann sollte die Kettenlinie eigentlich passen. Schaut halt dann eventuell etwas komisch aus....
 
kann problemlos in der mitte montiert werden.

fahre eine xtr fc-m970 seit jahren so. mal 1-fach, mal 2-fach auf klein-mitte.
 
Zurück
Oben Unten