Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen

So, quasi ist der ePanzer jetzt final. Mullet Setup heute auf nem Recht steilen und schweren Trail probiert. Hat super funktioniert, der Gnarwhal in der Front ist eine Wucht. Bisher hatte ich keinen Reifen der so unbeeindruckt durchs Gelände pflügt.


Vom Grip her im tiefen Matsch hängt er den Al Mighty komplett ab. Aber das hab ich im Vergleich zum J5 ja schon erfahren dürfen.


Ich hab noch ne AXS GX dran genagelt die am Plusser sonst nur einstaubt und ne ältere Eagle Kassette die noch rum lag. Das sind Welten im Vergleich zur 1x11 Shimano vorher. Übersetzungstechnisch kann ich jetzt an der Decke fahren 🤣🤣🤣


Alles in allem hat das Rad jetzt gute 3, 5kg abgespeckt und liegt damit auf jedem Fall unter 20kg und hat laut BC ca. 15km mehr Reichweite im eMTB Mode dank TL und frischen Lagern/LRS.


Ein Problem gibt's noch, das Antriebsritzel ist quasi unbeschaffbar. Ich habe noch eines in nem portugiesischen Bikeshop gefunden für 130€ 💩🙈🙄. Das vom Haibike wäre mir lieber, hat aber nur 15mm Offset statt 20mm und würde mich zurück auf einen 4.0er Reifen zwingen. Daher auch erstmal ne gebrauchte Kassette / Kette die ich auf dem alten Ritzel noch runter rocke.


Da ich fast alles da hatte was ich brauchte waren die Kosten zusätzlich zum ePanzer überschaubar. Für eine Gesamtsumme von ~1100€ steht da jetzt ein schönes Spaßgerät.

20240204_145027.jpg
20240204_145108.jpg
20240204_145354.jpg
 

Anzeige

Re: Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen
Ergiebige Sonntagstour: Eisenach - Hörschel (Rennsteigbeginn) - Neuenhof - Rangenhof - Clausberg - Hohe Sonne - Ascherbrück - Glöckner - Glasbach - Ruhlaer Skihütte - Fuhrsteine - Meisenstein - Seebach. Wahrscheinlich aufgrund der Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt wenig Betrieb und kaum Verpflegung unterwegs, das nächste mal kommt etwas in den Rucksack! Gottseidank gibt´s in Seebach eine Dönerbude, auf die Kerle ist Verlass! :daumen:

IMG_6906.JPG
IMG_6908.JPG
IMG_6910.JPG
IMG_6917.JPG
IMG_6918.JPG
IMG_6919.JPG
IMG_6920.JPG
IMG_6924.JPG
IMG_6926.JPG
IMG_6927.JPG
IMG_6928.JPG
IMG_6930.JPG


Schön war´s

Viele Grüße
Lars
 
Ergiebige Sonntagstour: Eisenach - Hörschel (Rennsteigbeginn) - Neuenhof - Rangenhof - Clausberg - Hohe Sonne - Ascherbrück - Glöckner - Glasbach - Ruhlaer Skihütte - Fuhrsteine - Meisenstein - Seebach. Wahrscheinlich aufgrund der Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt wenig Betrieb und kaum Verpflegung unterwegs, das nächste mal kommt etwas in den Rucksack! Gottseidank gibt´s in Seebach eine Dönerbude, auf die Kerle ist Verlass! :daumen:

Anhang anzeigen 1873127Anhang anzeigen 1873128Anhang anzeigen 1873129Anhang anzeigen 1873130Anhang anzeigen 1873131Anhang anzeigen 1873132Anhang anzeigen 1873133Anhang anzeigen 1873134Anhang anzeigen 1873135Anhang anzeigen 1873136Anhang anzeigen 1873137Anhang anzeigen 1873138

Schön war´s

Viele Grüße
Lars
Samma Lars,
hast Du im Lotto gewonnen? 😳
So oft, wie Du bei den Strompreisen unterwegs bist … :ka:

:bier:
 
Ergiebige Sonntagstour: Eisenach - Hörschel (Rennsteigbeginn) - Neuenhof - Rangenhof - Clausberg - Hohe Sonne - Ascherbrück - Glöckner - Glasbach - Ruhlaer Skihütte - Fuhrsteine - Meisenstein - Seebach. Wahrscheinlich aufgrund der Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt wenig Betrieb und kaum Verpflegung unterwegs, das nächste mal kommt etwas in den Rucksack! Gottseidank gibt´s in Seebach eine Dönerbude, auf die Kerle ist Verlass! :daumen:

Anhang anzeigen 1873127Anhang anzeigen 1873128Anhang anzeigen 1873129Anhang anzeigen 1873130Anhang anzeigen 1873131Anhang anzeigen 1873132Anhang anzeigen 1873133Anhang anzeigen 1873134Anhang anzeigen 1873135Anhang anzeigen 1873136Anhang anzeigen 1873137Anhang anzeigen 1873138

Schön war´s

Viele Grüße
Lars
Eine Frage für meinen inneren Monk.

Warum fährt man ein Elom Titan mit Maxxis FBF/FBR? Das sticht immer ins Auge. Ich meine von der Reifenfreiheit her kann man auf nem eFatty kaum mehr Auswahl haben. Warum fällt die Wahl auf nen unkomfortablen, schmalen und minusgraduntauglichen Reifen?

Nix für ungut, aber das interessiert mich einfach brennend 🍻😅😉
 
Samma Lars,
hast Du im Lotto gewonnen? 😳
So oft, wie Du bei den Strompreisen unterwegs bist … :ka:

:bier:
Hallo,

ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe - einmal die reichliche Bewegung und dann reicht die Kohle durch die hohen Strompreise nur noch zum Überleben, nicht mehr zum Schlemmen. Gut für mein Gewicht...8-)

Viele Grüße
Lars
 
Eine Frage für meinen inneren Monk.

Warum fährt man ein Elom Titan mit Maxxis FBF/FBR? Das sticht immer ins Auge. Ich meine von der Reifenfreiheit her kann man auf nem eFatty kaum mehr Auswahl haben. Warum fällt die Wahl auf nen unkomfortablen, schmalen und minusgraduntauglichen Reifen?

Nix für ungut, aber das interessiert mich einfach brennend 🍻😅😉
Hallo,

das Rad ist noch im Auslieferungszustand, alles original, auch die Reifen. Ich komme ganz gut mit ihnen zurecht, deshalb habe ich noch nichts gewechselt. Auf meinem Bio Argon Fat habe ich die Minions nach kurzer Zeit durch Schwalbe JJ ausgetauscht. Die Maxxis rollten recht schwer, das stört aber beim eBike nicht weiter. Das sie irgendwelche Nachteile haben, besonders bei Minusgraden, ist mir noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Lars
 
Gestern bei Kaiserwetter nach gefühlt ewigen Zeiten mal wieder ne herrliche Runde im Matsch drehen dürfen.

Wobei Selbigen zu finden anfangs gar nicht so einfach war; die Wägla waren mitunter fast schon zu trocken um „schön“ zu sein 😇
IMG_0363.jpeg


.. doch wer sucht, der findet 😎
IMG_0367.jpeg


Meine Frau hat sich dann abends geweigert, die Radklamotten zu waschen, aber das war‘s allemal wert 😎😈
 
Zurück
Oben Unten