der "Eure Werkstatt" Thread

Das sind übriges so Gründe warum es gerne mal länger dauert:

51407669622_0a3656e02a_b.jpg


beim letzten Teil hat es links die Abdeckung zerlegt und vorne die Schürze ebenfalls, was man nicht sieht, ist, dass es auch noch eine Druckluftleitung erlegt hat. Die wollte ich nicht prophylaktisch tauschen, weil man da so beschissen ran kommt, jetzt muss ich da wohl ran. AUßerdem überlegen wie ich die Schürze flicke und die Abdeckung ausbauen und richten.

Ist das die FZ12 W? Kenne ich aus meiner Ausbildung und der Zeit im Außendienst. :)

Hast du die Schürze wieder richten können?
 
Ja ist ne 89er FZ12W hat aber inzwischen ein paar Änderungen. Ich hatte die schon mit ner neuen 10.000 rpm Spindel bekommen und habe die Sinumerik durch LinuxCNC ersetzt.
Kam über nen bekannten von Walter zu mir. War zu der Zeit eigentlich auf der Suche nach ner einfachen Universalfräse, welche ich leider immer noch nicht habe...

Die Schürze vorne ist noch nicht wieder fit, da muss ich mir noch was einfallen lassen wahrscheinlich werde ich da was drucken mit dem ich die Zwei teile wieder zusammen führen kann. Die Abdeckung links ist inzwischen wieder gerichtet. Aber eines der Segmente will nicht mehr so richtig, und wenn ich den linken Schraubtsock verwende zerlegt die sich ab und an mal. Habe das Ding schon recht ausführlich bearbeitet aber ich fürchte das ist der Zahn der Zeit…
 
Step 1: Vollmüllen



Step 2: Aufräumen

Vorgestellt habe ich mir Werkstatt, Waschstation (Zu- und Ab-Wasser über Fässer) und ein kleines Chemielabor (Abzug über Kellerfenster. Schau ma mal wann es losgeht.

Sonst ganz wichtige Sachen, die ich nicht berücksichtigt habe?
 
willste jedes mal ein fass abpumpen nachm waschgang und vorm waschen ein fass mit dem schlauch füllen? hast du nicht irgendwo einen bodenablauf, dann kannst du ein ht rohr zum abfluss führen. oder du filterst das abwasser und nimmst es wieder zum waschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich noch 3*60liter fässer von der alten Balkon-bewässerung, inkl. Schwimmerventil zum Befüllen, Füllstandsanzeige usw. (Corona-Langeweile-Projekt) über. Mit einer Gardenapumpe sollte die Gelegentliche Reinigung schon realisierbar sein. Frisch- und Schmutzwasser wird dann über Wasseranschluss paar Räume weiter besorgt/entleert. Grober Schlamm wird vor der Haustür abgespritzt, mit Seife kann ich dort aber nicht waschen.

Für das "Chemielabor" sind bereits vorhanden: Mini-Backofen, Kochplatte, Labor-Netzgerät, Ultraschall Reiniger.
Der Bereich soll vorerst die Möglichkeit zum reinigen bieten, später dann mal eloxieren/verchromen/chemisch entrosten/Bremsbeläge (Mofa) verkleben (Backofen)
 
Wenn Papa den Hammer schwingt....

51548528642_a480e49b0e_b.jpg


gibts Licht in der Werkstatt:

51554829350_e81516ee21_b.jpg


in form eines neuen Fensters:

51557450328_a5558e675e_b.jpg


und da ich mir ein neues Spielzeug gekauft habe musste noch ein bisschen umgeräumt werden, die kleinen Maschinen stehen jetzt bei der Drehbank

51568929566_5fec083a8a_b.jpg


und hier ist Platz geschaffen und der Weg bereitet für die neue alte Fräse, die bald ankommt.

51568929481_07d713e59f_b.jpg


Noch nen paar Kleinigkeiten, dann kann der LKW kommen.
 
Ich gehe davon aus dass die Feuchtigkeit in der Wand kapillar hochgesaugt wird, in dem Fall befürchte ich dass die Folie nichts bringt.
Was hast du für eine Farbe genommen? Mit einer dichten Farbe kann man sich bei Feuchtigkeit die Wand versauen, Kalkfarbe oder sonstiges was offen ist sollte verträglich sein.
 
Nachdem ich hier schon mal die Lücke angetastet habe, kann ich verkünden die Lücke ist gefüllt:

51628325155_1e1557ee56_b.jpg


Optisch steht sie echt gut da. Heute kommen die neuen Füße, dann kommt sie runter von Holz und wird ausgerichtet.
Batterien hat sie jetzt schon mal neue bekommen, also die Tage mal die Daten neu eingeben und sehen was dann noch an Fehlermedlung kommt, mal schauen wie lange es dauert bis sie sich bewegt und ob und was ich umbauen werde.
 
Step 1: Vollmüllen



Step 2: Aufräumen


Step 2: Aufräumen: nahezu erledigt.

Nun schränke fixieren/aufhängen. Tischplatte mit füßen versehen evtl Rollbar.
Kompressor kaufen (Flüsterkompressor? Reicht mir da ~400 watt mit 10liter für tubelessmontage und ausblasen?)
Elektrik verlegen (kommt dann alles aus einer Steckdose, also max 16A.)
Zusätzliche Lampen anhängen (LED-Strahler)
Power-Lan benötige ich dann auch noch plus Fernseher an die Wand inkl. Raspberry Pi oder dgl. (TV muss ich erst einen besorgen)
 


Step 2: Aufräumen: nahezu erledigt.

Nun schränke fixieren/aufhängen. Tischplatte mit füßen versehen evtl Rollbar.
Kompressor kaufen (Flüsterkompressor? Reicht mir da ~400 watt mit 10liter für tubelessmontage und ausblasen?)
Elektrik verlegen (kommt dann alles aus einer Steckdose, also max 16A.)
Zusätzliche Lampen anhängen (LED-Strahler)
Power-Lan benötige ich dann auch noch plus Fernseher an die Wand inkl. Raspberry Pi oder dgl. (TV muss ich erst einen besorgen)
Ist echt übersichtlich geworden!

Ich habe seit ein paar Jahren den hier:
https://www.einhell-werksverkauf.de/de_DE/4007325-tc-ac-190-24-8.htmlWar damals bei 65€ inkl Versand. Reicht für tubeless dicke aus, ist allerdings auch recht laut. Ich blase damit auch den rasenmäher aus und unsere Gartenbewässerung um diese winterfest zu machen. Für die Gartenbewässerung hätte ich manchmal gern einen doppelkolbenkompressor... Manche bauen sich ja so Schalldämmkisten aussenrum, um sie Lautstärke etwas erträglicher zu machen.
 
Ach die Euro Kisten kann man ja auch beschriften. Ich hab zwar auch viele transparente Kisten vom Schweden aber irgendwie wühl ich trotzdem immer wieder drin rum weil auch da nur rein geschmissen wird.
 
Zurück
Oben Unten