Der Freak-Thread

HI derfreaker,
frage zur Lyrik 2 step. Ist die bei dir ok oder hast du auch Probleme mit dem federweg, sprich sie kommt nicht mehr ganz raus??
Will mir demnächst eine bei meinem Händler holen, hab aber keinen Bock auf ne Problemgabel!!!

Bikulus

Hi Leutz,

da muss ich aber nun auch nochmal meinen "Korrektursenf" dazugeben...;)

Die Druckstufe (-ndämpfung) erhöht man nicht, in dem man mehr Luft ins Federelement gibt! Dieses erhöht nämlich die "Federrate" (also wie wenn man bei einem Stahlfederdämpfer eine härtere Feder einbaut). Die Druckstufe kann man leider oft nur bei sehr teuren Federelementen einstellen, diese regelt die Einfedergeschwindigkeit... so wie die Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit regelt, ok?:)

Nur dass hier Mißverständnissen vorgebeugt wird...:daumen:

Grüße

MB-Locke

langsam kommen wir vom hundersten aufs tausendste ;).
ich bin ja mal gespannt, wie sich der 07er rahmen bezüglich progression verhält. entweder der float r rauscht auch hier durch den federweg und man muss einen dhx air oder ähnlichen dämpfer mit einstallbarer progression nachkaufen. oder alles läuft bestens :). wir werden bald mehr wissen.

HI derfreaker,
frage zur Lyrik 2 step. Ist die bei dir ok oder hast du auch Probleme mit dem federweg, sprich sie kommt nicht mehr ganz raus??
Will mir demnächst eine bei meinem Händler holen, hab aber keinen Bock auf ne Problemgabel!!!

Bikulus
hi bikulus, hab die gabel so eigestellt, dass sie im "normalen fahrzustand" bis zum 115 mm-strich einfährt und sie stellt sich immer wieder auf die marke ein. gibt aber anscheinend doch grössere fertigungsschwankungen, wenn ich deie threads so durchlese?! wenn du die möglichkeit hast, teste mal die "zochi" oder die fox (rc2).
zu Max2k und dem dämpfer kann ich nur sagen: muss trotz meier"bescheidenen" 74 kg das teil ziehmlich volle lotte aufpumpen, dass er nicht durchschlägt, ärger. hab`s bike aber erst grad gekauft und meine finanzministerin zeigt mir schon die rote karte, wenn ich das wort "bike-optimierung" :confused: nur anspreche:mad:

gruss

oha, naja man kann die ministerin ja irgendwie auch verstehen ;).
ich habe bei meiner aussage nicht bedacht, dass ja schon viele 07er freaks im forum unterwegs sind. ganz schön ärgerlich. wobei 2007 der rahmen doch für den sag optimiert worden ist, hieß es. wieviel sag fährst du in etwa?

oha, naja man kann die ministerin ja irgendwie auch verstehen ;).
ich habe bei meiner aussage nicht bedacht, dass ja schon viele 07er freaks im forum unterwegs sind. ganz schön ärgerlich. wobei 2007 der rahmen doch für den sag optimiert worden ist, hieß es. wieviel sag fährst du in etwa?

hi max2k, gemessen hab ich 15-17 mm=> macht summa summarum ca. 20%. ist ein bisschen zuviel? :ka: denk ich. dazu mess ich aber heut doch mal zuerst den Gesamthub der Kolbenstange nach(hatte auch gestern vor der tour auch grade keine dämpferpumpe zur hand, um was zu ändern), denn anscheinend kann man sich doch nicht auf die angaben in prospekt verlassen:mad:war gestern sowieso en sch... tag: stress auf der arbeit und mitten in der tour wasser marsch von oben. ich war at home nass bis in die letzte rille und der abend war dann eh gelaufen...:heul:
wenn ich heute noch mal drangeh-an das bike-, mach ich dann noch mal neue angaben hier im thread und sag mal was zu deinem geplanten f r e a k: wie stehn die aktien?
so, und jetzt wird weitergearbeitet

hallo derfreaker,
also 20 % für den enduroeinsatz sind doch eigentlich nicht gerade viel, oder?
das schlechte wetter geht einem in letzter zeit wirklich auf dier nerven. aber freu dich schonmal: nächste woche soll es richtig schön und warm werden - also perfektes freak-gasssigeh-wetter ;).
ich kann es kaum aushalten, immer noch nicht das freak bestellen zu können. die finanzen sagen allerdings, dass ich noch ein paar monate geduld haben muss.
werden soll es dann aber auf jeden fall ein promoline pro in l mit der magic stick stütze (400 mm) wegen meiner körpergröße von über 1,90m. b&b us bikes hat mir ein sehr gutes angebot gemacht. vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen mit dem händler gemacht?

achja bei ebay geisterte die letzten tage ein neues 2005er promoline freak für 1599 sofort kaufen rum. ich konnte mich kaum abhalten, mitzubieten. leider war der rahmen aber in m, die gabel eine stance flow und der dämpfer der german a. wie es aussieht, schlägt aber ein bikekumpel zu ;).

Hi Freaker

Möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Kann mir mal einer von seinen Erfahrungen berichten habe folgendes Problem. Ich hab ein 2004 er Freak und bin an sich sehr zufrieden nun habe ich aber seit diesem Jahr die Big Bettys aufgezogen und die Reifenfreiheit ist doch arg knapp bemessen. Nun habe ich festgestellt das die Außenstollen mir schon die Kettenstreben angeschliffen haben. Also das finde ich doch ziemlich beschissen, die Bettys sind meiner Meinung nach das Mindeste was da rein gehen sollte. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Fusion gemacht ob da vielleicht die Möglichkeit besteht die Schwinge gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, die sollen ja mehr Reifenfreiheit haben. Danke bin über jede Auskunft froh.

Gruß Kamikaze Karsten

Hallo,

mal ne Frage zum Dämpfer. Habe mich zwar bereits durch die einzelnen Threads gelesen, war aber nicht das Richtige dabei bzw. hat für mehr Unsicherheit gesorgt.

Darf ich in meinem ´06er Freak einen Stahlfederdämpfer anstatt des Luftdämpfers verbauen ??
Man liest hier Dinge von wegen größerer Belastung,Bruch, Garantieverlust oder auch doch nicht, ...

Big Betty = Freeride!
Freak = Enduro,

das sollten mal inzwischen alle blicken.
Die Fat Alberts sind Top Pneus, alles andere ist Fahrtechnik...
Ausser ihr wohnt im Steinigen Berg...

Big Betty = Freeride!
Freak = Enduro,

Your damn right :daumen:

Die Fat Alberts zieh ich auf wenns derbe wird oder ich mir keinerlei Sorgen wegen Pannen machen will. Ansonsten 2.25er Nobby Nics für den Feld-Wald-Wiesen Einsatz.

Cheerio ...

Big Betty = Freeride!
Freak = Enduro,

Man oh man was stellt ihr eigentlich mit euren Freaks an oder wohl eher nicht. Wenn hier jemand schreibt das er 2,25 er Nobbys aufzieht wird mir übel kauf dir ein CC-Bike. Dieses Definieren von Einsatzzwecken ist doch völliger Blödsinn wenn jemand sein Bike nicht ausreizt kann er sich auch gleich ein All-Mountain kaufen. Die Big Bettys sind für mich die besten Allround Reifen die es im Moment zu kaufen gibt kein anderer bietet soviel Grip, Pannenschutz und Sicherheit in jeder Lebenslage, egal ob ich eher gemütlich fahre oder doch eher die Krasse Linie wähle. Für mich gibt es keinen triftigen Grund sich mit weniger zufrieden zu geben und das Potenzial seines Bikes damit zu beschränken.

Gruß Kamikaze Karsten

@kawilli
stimme dir voll und ganz zu! Big Bettys sind super und haben nicht andauernd Durchschläge wie die Nobby Nic's. Fat Alberts passen aber auf jeden Fall auch zum Freak.
Ich bin der Ansicht, dass ein guter Reifen fast soviel Einfluss auf das Fahrverhalten hat wie eine gute Federgabel oder Dämpfer und dafür kurbelt man doch auch gerne ein paar 100g mehr den Berg hoch!

@kawilli
stimme dir voll und ganz zu! Big Bettys sind super und haben nicht andauernd Durchschläge wie die Nobby Nic's. Fat Alberts passen aber auf jeden Fall auch zum Freak.
Ich bin der Ansicht, dass ein guter Reifen fast soviel Einfluss auf das Fahrverhalten hat wie eine gute Federgabel oder Dämpfer und dafür kurbelt man doch auch gerne ein paar 100g mehr den Berg hoch!

Danke Paul du sprichst mir aus der Seele.:daumen:

Gruß Karsten

Isch au Wurscht!
Für mich is das Freak ein FR-Bike!
Free Ride eben.

So is meins jetzt auch aufgebaut. Freu mich schon auf die Gustls!
Dann sind alle Schwachstellen wech...

Wenn hier jemand schreibt das er 2,25 er Nobbys aufzieht wird mir übel kauf dir ein CC-Bike. Dieses Definieren von Einsatzzwecken ist doch völliger Blödsinn wenn jemand sein Bike nicht ausreizt kann er sich auch gleich ein All-Mountain kaufen.

Sag mal, wie bist du denn drauf? Ich piss dir gleich auch ans Bein, falls du nicht in der Lage sein solltest halbwegs anständig dein Ansinnen kund zu tun. Mögliche Varianten wären dann:

a) Dich verblase ich selbst mit meinen Nobby Nics in jeder Situation
b) Ich bin mit meinem Freak schon dickere Dinger geflogen als du

Oder auch immer beliebt:

c) Wer nicht smooth fahren kann, braucht natürlich dicke Reifen

Und mach dir mal Gedanken darüber, ob du deinen Reifen-Einsatzgebiets-Überwachungs-Polizei-Ausweis nicht lieber entwerten lassen solltest.

So far :o

nicht steiten Jungs :bier: bitte sachlich bleiben... und vorher überlegen wie man was formuliert;)

Sicher gibt es große Unterschiede beim Einsatzgebiet u. vor allem hängt auch viel davon ab, wo man auch wohnt u. Unterwegs ist... eher Schlamm oder Steine usw. ihr wisst schon.Prinzipiell fahre ich verschiedene, je nachdem ob zuhause, was wilderes oder Touren in den Alpen. Macht imho auch Sinn, es gibt leider keinen, der überall gut ist ohne vllt. doch einen Nachteil zu haben. Mit der neuen Schwinge hat man eben etwas mehr Auswahl bei den Reifen:)

Sag mal, wie bist du denn drauf? Ich piss dir gleich auch ans Bein, falls du nicht in der Lage sein solltest halbwegs anständig dein Ansinnen kund zu tun. Mögliche Varianten wären dann:

a) Dich verblase ich selbst mit meinen Nobby Nics in jeder Situation
b) Ich bin mit meinem Freak schon dickere Dinger geflogen als du

Oder auch immer beliebt:

c) Wer nicht smooth fahren kann, braucht natürlich dicke Reifen

Und mach dir mal Gedanken darüber, ob du deinen Reifen-Einsatzgebiets-Überwachungs-Polizei-Ausweis nicht lieber entwerten lassen solltest.

So far :o

@fivepole Sorry aber ich dachte nun mal das hier jeder seine Meinung äußern kann wenn du dich davon angepißt fühlst ok selbst schuld.:love: :cool:
a) glaube ich nicht bevor ich es selbst sehe:rolleyes:
b) kannst du gar nicht wissen es sei denn du bist GOTT:anbet:
c) definiere "smooth" heißt das man umfährt jeden Kieselstein:ka:

Und den REÜPA hab ich grad verbrannt. Um es auf den Punkt zu bringen ich meine in ein Bike dieses Kalibers sollten einfach mind. die Bettys reingehen weil alles Andere einfach unterdimensioniert ist und dem Einsatzzweck nicht angemessen.:winken:
Jetzt kannst du wieder widersprechen ändert aber meine Meinung auch nicht also laß es.:daumen:

Gruß Kamikaze Karsten

kawilli;3548537Um es auf den Punkt zu bringen ich meine in ein Bike dieses Kalibers sollten einfach mind. die Bettys reingehen weil alles Andere einfach unterdimensioniert ist und dem Einsatzzweck nicht angemessen.:winken:

Na also, geht doch auch so ;)

Meine, dass jeder machen darf was er will und für richtig hält. Alles geht, nichts muss, um das mal etwas zwielichtig zu formulieren. Wenn du Big Bettys für passend hältst, then do that, aber qualifiziere andere eben nicht ab. Got me?

Achso, und die abc Liste war Satire. Aber das hast du ja sofort erkannt.

Cheerio :daumen:

Zurück