Der Freak-Thread

Schwinge geht morgen raus, mal schauen ob es noch reicht.
kostet mich jetzt tuti mit neuen Lagern und Versand nen huni, find ich absolut okay.

Da die jetzt weiß/kawagrün ist, laß ich die erst mal so und mach das dann im Winter noch mal richtig, mal schauen wie das aussieht.
 
Baut Fusion denn noch Räder, oder sind die Schwingen nur noch Restbestände bzw. Lieferungen für die vielen Defekte?

Mein Freak fährt übrigens seit Herbst 2005 ohne Bruch, habe allerdings in 2007 (Haarrisse an besagter Schwachstelle) und in 2009 (zur Sicherheit) jeweils die Schwinge getauscht um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Viele Grüße,
Manni
 
So heute kam Post :)
Die neue Schwinge passt farblich ganz gut, das laß ich, glaube ich, so.
Hab mal eben nach dem Einbau noch ein schnelles Foto geschossen.



Ich bin echt sehr zufrieden, wie das jetzt gelaufen ist :daumen:
 
man kaum zu glauben, ging des schnell. ich hab 3monate gewartet auf mein wip ex

habs grad gelesen, bei mir hats länger gedauert weil des ein garantie fall war, wenn man zahlt gehts schneller. Is ja eh klar
 
das war im Prinzip auch ein Garantiefall, oder besser gesagt, Kulanz.
Normalerweise hätte das mehr gekostet.
Aber stimmt schon, das ging super schnell, hat keine 2 Wochen gedauert.
 
immerhin auf kulanz. und dann passt die farbe auch noch!!! nur den aufkleber-ring am dämpfer tät ich noch "kawagrün" lackiern! ne ist schon ok....:daumen:
 
hier noch mal ein aktuelles Bild von heute mittag auf'm Kahlenstein bei Bad Überkingen (schwäbisch Alb / oberes Filstal)bei schönstem Wetter :)
am Ende dieser Tour

Gab noch ein kleines update: neue Reifen und ne Stütze vom Xalex :D

 
meiner erster gedanke war das du zu dem zeitpunkt noch keinen dämpfer drin hast und stattdessen ne bierdose reingestellt hast das es nicht zusammenklappt:D könnte man auf dem bild wirklich meinen:D:D
 
Da mein Fox Vanilla R Dämpfer gerade aufgibt suche ich nun auch nach Alternativen. Einschicken und Warten lassen wird sicher um die 100€ kosten, jedenfalls wenn nichts größeres dran ist.

Am liebsten hätte ich ja wieder einen Stahlfederdämpfer. Aber der Van RC - das sieht mir auf den Bildern hier einfach zu knapp aus mit dem Ausgleichsbehälter... Außerdem 355€ für ein 6 Jahre altes Bike was - da müßte der schon extrem gut funktionieren :)

Wie zufrieden seit Ihr denn mit dem Fox Float R?

Muß ich bei dem neuen Dämpfer außer auf die Einbaulänge auch auf Sachen wie ProPedal achten? Zumindest als hier noch Support gab hieß es ja die Fusion Dämpfer hätten eine besondere Abstimmung weil der Dämpfer sonst nicht fein genug ansprechen würde :confused:


Vielen Dank,
Manni
 
ich hatte im Freak schon diverse Dämpfer, viele davon haben sehr gut funktioniert, einige auch nicht.

der beste im Sinne von Performance war mit Abstand der Vanilla RC Stahlfeder ohne PPD-Gedöns. Damit hat sich der Hinterbau am Boden fest gesogen.

Vanilla R mit PPD war schlecht, durchs PPD geht unheimlich viel Agilität, Grip verloren, Hinterbau fühlt sich tot an.

Float R hatte ich kurz, war einwandfrei.

Swinger 3way air war richtiger Mist, liegt aber am Dämpfer.

Derzeit habe ich einen Fusion 02 RC, den ich für wenig Geld bei ebay gekauft habe. Funktioniert ebenfalls einwandfrei, ist etwas progressiver als der Float R

ich würde irgendeinen Dämpfer ohne jegliches PPD und sonstiges Gedöns nehmen. Sauber Druck- und Zugstufe und mehr braucht der Hinterbau am Freak nicht.
 
@flowbike: huhu! hoffe, du hattest spaß mit der stütze!

zwecks dämpfer: ich würde jederzeit den vanilla rc wieder reinbauen. den float r fand ich okay, aber den vanilla klar besser. und das mehrgewicht so tief und zentral find ich vernachlässigbar.
ich habe meinen zu tf-tuned geschikt gehabt, die haben mir den ohne aufpreis zum normalen service auf mich abgestimmt. ist durch die höheren protokosten im vergleich zu toxoholics ca. 30€ teurer gewesen, hatt sich für mich aber gelohnt.
 
@ manni

bin im freak eigentlich nur den float r ohne sonstnochwas gefahren. und er funktionierte perfekt. ein floatlink benötigt einfach kein propedal oder sonstiges
 
Hatte mal vorübergehend einen RP23 mit Plattformzeugs im Freak (mein Dämpfer war beim Service). Den Hebel hab ich zwar mal ausprobiert, konnte aber keinen besonderen Unterschied zum Float R feststellen.
Wobei der original Float R imho genaugenommen ja auch über eine Plattform verfügt, die aber fest eingestellt ist.
Der Service bei Toxoholics ist zwar nicht billig (106,-€), hat sich aber echt gelohnt. Der Dämpfer geht super geschmeidig. War ein echter Unterschied.
 
@ manni

bin im freak eigentlich nur den float r ohne sonstnochwas gefahren. und er funktionierte perfekt. ein floatlink benötigt einfach kein propedal oder sonstiges

Gibt's den überhaupt so?
Hast Du mal das ganz klein gedruckte auf dem Dämpfer gelesen?

Da gibt' irgendwo so eine kleine Runde Markierung die sagt wie "stark" das propedal Verhalten sich auswirkt, ich glaube das geht von 1 bis 3.
 
Das meinte ich ja mit der Voreinstellung. Die kannst Du Dir aber bei Toxoholics imho auch rausmachen lassen. Ich bin mit dem Originaldämpfer sehr zufrieden. Lediglich ein Stahlfederdämpfer könnte noch eine Steigerung bringen. Gibt ja genug die im Freak darauf schwören....
 
Da mein Fox Vanilla R Dämpfer gerade aufgibt suche ich nun auch nach Alternativen. Einschicken und Warten lassen wird sicher um die 100€ kosten, jedenfalls wenn nichts größeres dran ist.

Am liebsten hätte ich ja wieder einen Stahlfederdämpfer. Aber der Van RC - das sieht mir auf den Bildern hier einfach zu knapp aus mit dem Ausgleichsbehälter... Außerdem 355€ für ein 6 Jahre altes Bike was - da müßte der schon extrem gut funktionieren :)

Wie zufrieden seit Ihr denn mit dem Fox Float R?

Muß ich bei dem neuen Dämpfer außer auf die Einbaulänge auch auf Sachen wie ProPedal achten? Zumindest als hier noch Support gab hieß es ja die Fusion Dämpfer hätten eine besondere Abstimmung weil der Dämpfer sonst nicht fein genug ansprechen würde :confused:


Vielen Dank,
Manni

Ich glaube nicht, dass es zum Vanilla R ne wirkliche Alternative gibt höchstens den RC.

An deiner Stelle würde ich den guten alten Dämpfer hegen und pflegen!

Ich hatte zunächst den mitlgelieferten Monacharch 2.1 in Freak und habe den nach einer kruzer Probefahrt rausgeschmissen - war m.E. ganz großer Mist. Der Dämpfer war aber neu, also nicht eingefahren.

Jetzt hab dank Mr. Nice auch einen Fox Float R, aber leider mit Propedal, rinnen. Damit geht der Hinterbau ganz ordentlich. Der Federweg wird fast vollständig ausgenutzt, ohne dass das Ding dauernd durchschlägt, weil der Dämpfer am Ende sehr progessive wird. Ich fahr den Dämpfer mit 25 - 30 Sag, das sind etwa 15-17 mm und liegt im oberen Bereich von dem was Fusion empfiehlt. So geht das Bike auch noch super Bergauf. Erst recht wenn man die Gabel wenn's sehr steil wird absenkt.

Leider bügelt der Hinterbau mit dem Float R die Piste nicht so platt wie die Lyrik U-Turn vorne .

Jeder der früher sowohl vorne als auch hinten ausschließlich Stahlfedern gefahren ist wird sich wohl nie wirlich mit den Luftteilen anfreunden.

Du kannst als Alternative zu Fox noch bei X-Fusion-shox.com schauen.
Ich habe noch einen älteren X-Fusion Vector Pro (oder DH) RC rumliegen in 200/57 und werde mit für den passende Buchsen fürs Freak besorgen.
Die X-Fusion Teile sind m:e genau so haltbar wie Fox, aber geringfügig billiger. Meiner war regelmäßig beim Service und ist nie kaputt gegangen (was ich von RS, Shock Therapie, DMR, etc nicht behaupten kann)

Der alte Vector RC hat allerdings einen kürzen und dafür dickeren Ausgleichsbehälter.
 
Jetzt hab dank Mr. Nice auch einen Fox Float R, aber leider mit Propedal, rinnen. Damit geht der Hinterbau ganz ordentlich. Der Federweg wird fast vollständig ausgenutzt, ohne dass das Ding dauernd durchschlägt, weil der Dämpfer am Ende sehr progessive wird. Ich fahr den Dämpfer mit 25 - 30 Sag, das sind etwa 15-17 mm und liegt im oberen Bereich von dem was Fusion empfiehlt. So geht das Bike auch noch super Bergauf. Erst recht wenn man die Gabel wenn's sehr steil wird absenkt.

Das war aber der orginal von Fusion für`s Freak customized Float R mit werkseingestelltem PP (s. auch dem Thread hier: http://proxify.com/p/011010A1000100...2313926686967686c696768743d666f782b666c6f6174 Post # 12 u. # 13). Du kannst dich aber auch mal an http://www.pepe-tuning.de/ wenden. Ich meine mich erinnern zu können, dass er das werkseingestellte PP "entfernen" kann.

Gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten