Der Freak-Thread

Hallo Freaks,

ich fahre eine Marzocchi Z1 Light ETA und kann nur sagen,es ist die geilste Erfindung seit es Gabeln gibt!!!! Während des Fahrens den kleinen Hebel links nach vorn gedreht,einmal kurz Druck auf`s Vorderrad und man fährt fast Waage die steilsten Anstiege rauf.Ich benutze es bergauf immer.Geht es dann an den ersehnten Downhill legt man den Hebel wieder zurück und die Gabel powert mit ihren 150mm über den Trail.
Daas funzt einfach ......Kein Fummeln oder Drehen!!
Ich will es nicht mehr missen!!!

Gruß thomlau
 
Wenns dann noch länger als 1 Jahr hält, dann bin ich auch dabei.

Zur Federwegsverstellung, dies ist meiner Meinung nach ab 140mm sinnvoll.
Ich wohne am Hang, soll heissen es geht gut mal 2h nur hoch.
Wenn die Gabel nicht absenkbar währe, würde ich dort fast nicht mehr hochkommen (Rücken, Po, Vorderrad steigt).
Je nach Vorbau natürlich
 
Mal ne ganz andere Frage zu Freak Austattungsvarianten: Gibt es das Freak eigentlich auch in einer Austattungsvariante genauso wie im Bike Endurotest Jan07 getestet? Preis?

Gruss

Roland
 
das liegt jenseits der 5000 euro grenze.
es dürfte sich hierbei um ein Enduro Team (4100 €) gehandelt haben, das zudem die Talas 36 RC2 (+700 €) und den Manitou Evolver SX4 (+300 €) Dämpfer verbaut hatte ( N'duro (+600 Euro) Xtr kurbel etc.)
schau am besten mal in der preisliste ;)
http://media1.hibike.com/docs/fusion_Komplettpreisliste_2007.pdf
kurzum: 6000 euro
ein teurer Spaß.

@ thomlau - langsam machst du mich wegen deiner Gabel wirklich nachdenklich ;). auf wieviel Restfederweg lässt sie sich denn absenken?

einen schönen Tag,
 
Nochmal was ganz anderes,aber hat schon mal jemand versucht nen Maxxis Advantage auf SingleTrack in ein (2005er) Freak zu bauen?Baut der der deutlich breiter als z.B. ein Fat Albert?

Michi

Edit:Ich mein natürlich den in 2,4".
 
Hi Michi

ich hab das 2006 er Freak ist deutlcih breiter und der Advantage (geiler Reifen) geht da super rein. Hab folgende Werte auf SOS Felge gemessen:
Advantage: Breite 59mm
Fat Albert Breite 57mm
außerdem baut der Advantage noch 3mm höher!!

Hatte als Testbike mal das o5 Freak mit Fat albert und das war schon rel eng, fürchte da kriegst Probleme:(

Bikulus
 
Hi Bikulus,danke für die Auskunft.Ich habe bereits befürchtet,dass ich Probleme mit der Breite vom Advantage bekommen würde aber vielleicht probier ichs einfach mal.

Michi
 
Hi, als Freak 2005 Fahrer muss ich mich auch noch einmischen. Hatte schon den Big Betty im Single Track Felge drauf und ist auch kein Problem. Links und rechts sicher noch 5mm Platz. Also wenn nicht gerade im Schlamm unterwegs bist kein Problem. Kratzer an den Kettenstreben lassen sich allerdings nicht vermeiden....
 
@karle71:Echt du hattest Big Bettys auf deinem 2005er Freak?Weil bei mir schleift ein Fat Albert auf Single Track schon bei leichtem Seitenschlag ein wenig am Rahmen.Wäre aber echt cool,wenn das funzen würde.

Michi
 
@ thomlau - langsam machst du mich wegen deiner Gabel wirklich nachdenklich ;). auf wieviel Restfederweg lässt sie sich denn absenken?

einen schönen Tag,[/QUOTE]

Hallo max2k,

die Gabel läßt sich durch das ETA System je nach Vorspanndruck(Luftkammer im rechten Gabelholm) bis zu ca. 7cm absenken.Es verbleiben immer minimum 30mm Restfederweg!!Je höher der Luftdruck umso größer die Vorspannung,aber dafür weniger nutzbarer Federweg und niedriger die Absenkung.

Gruß thomlau
 
Wenns dann noch länger als 1 Jahr hält, dann bin ich auch dabei.

Zur Federwegsverstellung, dies ist meiner Meinung nach ab 140mm sinnvoll.
Ich wohne am Hang, soll heissen es geht gut mal 2h nur hoch.
Wenn die Gabel nicht absenkbar währe, würde ich dort fast nicht mehr hochkommen (Rücken, Po, Vorderrad steigt).
Je nach Vorbau natürlich

Hey pisskopp,

mein Händler fährt die Gabel schon fast 2 Jahre und nutzt die Absenkung permanent.Bis zum heutigen Tag ohne Probleme!!!
 
@ thomlau - langsam machst du mich wegen deiner Gabel wirklich nachdenklich ;). auf wieviel Restfederweg lässt sie sich denn absenken?

einen schönen Tag,

Hallo max2k,

die Gabel läßt sich durch das ETA System je nach Vorspanndruck(Luftkammer im rechten Gabelholm) bis zu ca. 7cm absenken.Es verbleiben immer minimum 30mm Restfederweg!!Je höher der Luftdruck umso größer die Vorspannung,aber dafür weniger nutzbarer Federweg und niedriger die Absenkung.

Gruß thomlau[/QUOTE]

weil ETA nunmal kein ATA ist.Wenig Vorspanndruck bergauf=wenig Vorspanndruck bergab;)
 
Hallo,

mein Freak kam letzten Freitag an und am WE durfte ich die erste Runde damit drehen.
--> Danke an S-Tec Sports für die schnelle Lieferung. :daumen:

Erster Eindruck: Gefällt mit gut. Pike harmoniert und ist keinesfalls "zu kurz", würde eher sagen agil und wendig, aber mit Sicherheit Geschmacksache.

Bilder folgen im entsprechenden Thread.

Aber mal was anderes: Wo ist denn die Rahmennummer angebracht ?? Habe sie noch nicht entdeckt.
 
Hallo,

mein Freak kam letzten Freitag an und am WE durfte ich die erste Runde damit drehen.
--> Danke an S-Tec Sports für die schnelle Lieferung. :daumen:

Erster Eindruck: Gefällt mit gut. Pike harmoniert und ist keinesfalls "zu kurz", würde eher sagen agil und wendig, aber mit Sicherheit Geschmacksache.

Bilder folgen im entsprechenden Thread.

Aber mal was anderes: Wo ist denn die Rahmennummer angebracht ?? Habe sie noch nicht entdeckt.

Hallo Du FREAK,

die RAhmennummer findest Du unter dem Tretlagergehäuse.
Viel Spaß mit Deinem neuen Bike!

Gruß thomlau
 
Hallo,

mein Freak kam letzten Freitag an und am WE durfte ich die erste Runde damit drehen.
--> Danke an S-Tec Sports für die schnelle Lieferung. :daumen:

hi big-p-fan, ich denk: bikes seines vertrauen ordert man beim bike-händler:daumen: , sonst kann der den laden demnäxt zuschliessen:heul: . kannste dann immer wieder hin wegen kleiner "problemchen".:confused: und die gibt es immer wieder und musst das bike nicht einschicken.
aber schreib mal deine 1. erfahrung. bei mir konnte dieses jahr eigentlich noch nicht oder nur sehr wenig getestet werden . besch... wetterlage auf den trails!
 
Aber auch nur, wenn der Händler vor Ort das Bike a) überhaupt bekommt und b) man nicht Monate darauf warten muss.

Cheerio ... :)

Das seh`ich genauso!!!:daumen:
Mein Händler hatte auch keinen Rahmen in "S" und dieser Farbkombi auf Lager.Für diesen Farbwunsch hätte ich nochmal 150.-€ extra berappen müssen.:heul: Dafür ist der Rest,was ja, in der Summe betrachtet, immer noch beachtlich ist von Ihm.:D

Gruß thomlau
 
Das seh`ich genauso!!!:daumen:
Mein Händler hatte auch keinen Rahmen in "S" und dieser Farbkombi auf Lager.Für diesen Farbwunsch hätte ich nochmal 150.-€ extra berappen müssen.:heul: Dafür ist der Rest,was ja, in der Summe betrachtet, immer noch beachtlich ist von Ihm.:D

Gruß thomlau
hi tomlau und fivepole, wollte keinen angreifen.
mein bikehändler hatte auch keinen rahmen in der ausstattung da,
wir haben das zusammen über einen anderen händler gecoacht(kein händler legt sich 2 oder 3 rahmen in jeder grösse und farbkombi auf lager da kommen leicht 20 bis 30 tausend €umel zusammen). 2 wochen lieferzeit waren vereinbart. ca. 20 tage hat`s dann im endeffekt doch gedauert mit umbau für meine wunschausstattung mit anderern teilen. so männers, und jetzt wird wider weiter gebikt...:lol:
 
man, sind die bei fusion schnell. am dienstag hab ich das freak beim händler bestellt, und heut ist es schon gekommen:daumen: Supertoll
gruss peter
 
@derfreaker

ich stand vor dem gleichen Problem wie du, mein Händler vor Ort (bei dem ich schon einige Bikes/Rahmen und Zubehör gekauft habe) führt kein FUSION im Programm und war, aus welchem Grund auch immer, nicht unbedingt bereit, das Freak über "Umwege" zu besorgen. :confused:

Also 2 Möglichkeiten --> Freak woanders selbst besorgen oder ein Bike nehmen, welches der Händler vor Ort zwar im Programm hat, aber nicht unbedingt deinen Wünschen entspricht.
Nunja, um ehrlich zu sein, fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer !!! Bei 3k€ wollte ich dann schon etwas, das meinen Wünschen auch entsprach, denke mal, dieses ist, bei aller Verbundenheit zum Lokal-Bikedealer, nachvollziehbar.

Und was die Problemchen betrifft, diese sollte man doch selbst beheben können. Und bei großen Problemen macht dein Bikeshop auch nix anderes als den Rahmen zum Hersteller einschicken, von daher ist dies nicht unbedingt ein Argument.

Aber auf jeden Fall nix für Ungut!!!
Hoffe mal sehr, dass das Wetter am morgigen Samstag einen Tick besser wird um das Bike zu testen, bis erst einmal damit gefahren. Neues Bike und Dauerregen, das ist die Höchststrafe!!!!!!
 
Hi Peter u. big-p-fan,

gratuliere zu den neuen Freaks u. freu mich mit euch! :p :D gibts eigentlich schon Pics von euren neuen Bikes?? Wo die rein sollen ist euch ja klar ;)

Ja, schlechtes Wetter mit sehr viel Regen u. starkem Wind ist nicht so lecker, zumals jetzt abends langsam wieder länger hell ist... aber was solls, es werden noch viele schönere Tage kommen, auch wenn die Ungeduld grad sehr groß ist.

Grüße,

MB-Locke

PS: Ich hab jetzt den neuen Hinterbau dran u. konnte auch noch nicht testen gehen, das ist wirklich fies...
 
sorry pitbulltrader,
ich weiß grade echt nicht, was du meinst ;)
ich glaub,ich kann nicht mehr denken ... :)

Servus max2k,:daumen:

ich hatte ganz vergessen,hierzu ein Statement abzugeben.ETA ist das ältere Marzocchi System zur Gabelabsenkung. ATA das neue.Die Systeme arbeiten aber total unterschiedlich.Bei ETA legt man den Hebel um und senkt die Gabel durch Druck bis ca. 7cm ab. Bei ATA senkt sich die Gabel durch Drehen am Hebel (Einstellknopf) stufenweise um max. 4cm ab. Der Vorteil ist,daß man den Federweg (damit auch die Gabelhöhe) variieren kann. Bei einem Federweg von 140-180mm kann man eine ATA Gabel z.B. auf 160mm feststellen ohne Ihr damit zu schaden.

Gruß thomlau
 
Hallo,

bin am WE mit meinem neuen FREAK unterwegs gewesen um das Rad einzufahren und zu testen bzw. besser gesagt einzustellen.

Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Dämpfer (Float R). Bei einem Sag von ca. 15-20% fühlt sich das Bike subjektiv auf dem Trail gut an, jedoch fehlt es meiner Ansicht nach gewaltig an Progression. Wenn ich mir nach ner Passage den O-Ring am Dämpfer anschaue, nutze ich fast den kompletten Federweg und wenn mal ein kleiner Sprung dabei ist, rauscht das Ding voll durch den kompletten Federweg auf Anschlag durch. Nicht gerade berauschend. Bei Erhöhung des Drucks ist es logischerweise besser, allerdings lässt das Ansprechverhalten doch zu wünschen übrig.

Frage an die erfahrenen Freak-Fahrer (ohne hier Dämpfer-Philosophien loslösen zu wollen):
- Was kann ich tun, damit das Ding "besser eingestellt" ist? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei diesem Dämpfer ?
- Ist mein Rahmen (2006er / grün weiße Lackierung) für Stahlfederdämpfer zugelasen ?
- Funktioniert der Rahmen mit einem Fox DHX Air 4.0 (Einbaulänge 200mm mit 57mm Hub) ?

Im Voraus besten Dank.
 
Hi bifpfan
zuerst mal Glückwunsch zum neuen Bike.
Eine Empfehlung ist auf alle Fälle, das gute Teil braucht ein paar hm um gut zu funktionieren. Aber deine Beobachtung deckt sich offensichtlich mit vielen Freak Fahreren, schau mal unter dem Link, welcher Luftdämpfer für das Freak, da wird seit einiger Zeit das Thema diskutiert.
Auch mich beschäftigt es, aber ich bin auf einer anderen Erklärung aus. Einige Meinungen sagen, dass der Hinterbau keine Progression hätte!?
Hallo Bodo, melde dich doch mal zu diesem Thema.
Also bis bald
Bikulus
 
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