Dann werd ich mal die Kettenzange und zwei Schlösser bestellen...
Welche Beläge soll ich mir auf Lager legen? Pflegemittel?
Welche Beläge soll ich mir auf Lager legen? Pflegemittel?
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Welche Bremse?Dann werd ich mal die Kettenzange und zwei Schlösser bestellen...
Welche Beläge soll ich mir auf Lager legen? Pflegemittel?
Welche Bremse?
Kettenschmotze hat man immer im Haus, genauso wie Fett.
Bisher nicht da nicht benötigt
Die "Kettenverschlussgliedzange" kannst du dir übrigens erst mal sparen, wenn du schon eine Wasserpumpenzange hast. Geht damit eigentlich problemlos.
Das mit dem "Ich-bestell-alles-auf-einmal" klappt eh nicht, irgendwas fehlt dann meist doch immer noch.
Vieles kann man auch improvisieren oder Werkzeuge selbst bauen. Aber nicht immer, hab mir beim Zerlegen einer Gabel vor Kurzem fast ein Gewinde kaputt gemacht (nachdem ich statt des Spezialwerkzeugs zum Schutz des Zugstufeneinstellers einen Bit-Halter gemäß dieser Anleitung benutzt habe http://enduro-mtb.com/how-to-lower-leg-gabelservice-an-der-fox-34/ ).
Also ich mache eine Wette mit dir, dass du mit deiner Zange Maximal 10 Sekunden schneller bist als ich mit der Wapu. und dann hab ich vermutlich schon getrödelt. 10 sec * 24 =4 min im Jahr * 50 = 3std20 min. 2 Minuten ist verdammt viel Zeit. Ich würde mir sowas nichtmal für 3 Euro kaufen.Es geht, aber nicht besonders gut. Der eingesparte Nervfaktor war mir die paar Euro für eine Kettenzange dafinitiv wert. Auch wenn man sie de facto nur etwa 3mal pro Jahr und Bike benötigt (Macht in meinem Fall bei 8 Bikes: 24 Anwendungen im Jahr, jeweils sagen wir mal 2 Minuten gespart: 48 Minuten im Jahr, auf eine Restlebenszeit von 50 Jahren gerechnet sind das immerhin 40 Stunden!)
Drehmomentschlüssel!
Wenn Du die erste (teure) Spezialschraube abgerissen oder irgendwelche Carbonteile zerstört hast, hat sich so ein Ding schon gerechnet.
Leider kosten die Dinger eine Stange Geld und die Billigen taugen nichts (Mighty hat mich viel Geld gekostet, da ich eine Spezialschraube zerstört habe. :-/ ).
Naja wo der herkommt ist mir unterm Strich "egal"
Eben gesehen: https://www.ebay.de/itm/Proxxon-Dre...692995?hash=item3abe78d4c3:g:JVkAAOSwXkNaVRf1
oder braucht man wirklich 4nm?
3 oder 4 Nm kenn ich als Nichtcarbonler nur von Lenkerschellen oder -griffen. Da kann man sich auch so an die rutschfeste Klemmkraft rantesten. EDIT: Ist sogar sicherer. Mit DM-Schlüssel hab ich da schon Gewinde geschrottet und 70xxer-Alulenker eingedellt.Naja wo der herkommt ist mir unterm Strich "egal"
Eben gesehen: https://www.ebay.de/itm/Proxxon-Dre...692995?hash=item3abe78d4c3:g:JVkAAOSwXkNaVRf1
oder braucht man wirklich 4nm?