Der gute Vorsatz 2014: Kann hier noch Speck weg ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich esse abends meist auch einen guten Teller Nudeln oder manchmal sogar zwei aus Hartweizengrieß bspw. mit Tomaten oder Carbonara und ich nehme damit auch ab!

Sehr viele Studien belegen eben auch, dass der moderne Mensch deshalb so ungesund lebt, eben weil er zu viel Fleisch ist, sich zu wenig bewegt und zu viele einfache Zucker zu sich nimmt. Fleisch ist nur in Maßen gesund!
Genauso ist es!

schauen wir uns doch einfach an, wie die menschen früher lebten: Fleisch gab es , unabhängig von den ganzen unseligen "Steinzeitmenschen und Mittelalter-Darstellungen" höchst selten, gegessen wurde im der regel Getreide.

Die leute kannten keinen Bluthochdruck, keinen Karies und Übergewicht schonmal gleich garnicht!
Auch keine Gicht...

All diese Krankheiten hatte aber der Adel, der schon damals: viel sass, wenig sich bewegte und Unmengen an Fleisch mampfte....was den gleich ungesund machte.
Nich t KH sind das Problem, das Problem ist ungesunde Ernährung, tierische fette, Cholesterin und zuwenig Bewegung!
 
Das Einzige was vorteilhaft an Lowcarb ist: Es wird mehr drauf geachtet was man zu sich nimmt und dadurch hat man ein Kaloriendefizit. Ich habe in der Woche 1-2 Tage wo ich mich ausschliesslich vegetarisch ernähre, mehr wie fettarme Milch habe ich da nicht als tierisches Produkt, ansonsten Kohlenhydrate pur. Lowcarb habe ich 1xWoche rein zufällig, wenn ich abends nen Dönerteller mit Salat esse. Dazu braucht keine zusätzliche Beilage, ich würde sonst platzen.
 
Moin am Wiegetag!
Bevor ich meine Daten abliefere, möchte ich aber meine persönlichen Erfahrungen zu zwei Themen loswerden.

@Grundbedarf Kalorienverbrauch
Mit dem theoretisch errechneten Grundbedarf bin ich in den vergangenen Jahren auch nie zur Gewichtsabnahme gekommen. Wie bei jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen und ich gehöre wohl zu den Menschen, die einen sehr niedrigen Grundbedarf haben bzw. die aufgenommene Nahrung sehr gut verwerten. Leider trifft dies auch auf Fette und Kohlenhydrate zu. :)

@Kohlenhydrate
Das Thema kann man m.E. nicht über einen Kamm scheren. Sicher ist, dass Low Carb nur dann funktioniert, wenn auch später nachhaltig die Ernährung angepasst bleibt, trotzdem ist es natürlich eine effektive Methode, um schnell Pfunde zu verlieren.
Ich habe mich wiederholt für die Variante "keine (minimale) Kohlenhydrate am Abend" entschieden, da sie bei mir gut funktioniert und mein persönliches Wohlbefinden sich damit verbessert. Vielleicht spielt hier auch das Alter eine große Rolle, in meinem Fall ist es auf jeden Fall ein Gewinn (Wohlbefinden) bzw. Verlust (Gewicht). Die Logik Kohlenhydrate dann zu sich zu nehmen, wenn sie auch vom Körper verarbeitet (nicht eingelagert!) werden können, ist in meinen Augen durchaus nachvollziehbar auch wenn sich die "Ernährungsberater" hier nicht einig sind.
Grundsätzlich sollte man versuchen in seinen Körper hinein zu hören und nicht einfach stur irgendwelchen vermeintlichen Patentrezepten hinterher laufen. Jeder Mensch is(s)t anders und jeder Körper reagiert anders!

Nun aber zur Waage!

Bin selber überrascht, war aber auch ziemlich konsequent bis auf den Sonntag.
Habe in den letzten zwei Wochen auch mein wochentägliches Frühstück umgestellt auf Obst ( 1 Banane, 1 Orange und 1 Apfel), da ich keinen Bock mehr auf Müsli hatte und v.a. die Milchprodukte in meinem Speiseplan zu reduzieren, da mich die damit einhergehende "Biogasentwicklung" auf die Nerven ging. :cool:
Das mit dem Obst wird sicher nicht dauerhaft funktionieren, aber zumindest weiß ich nun, dass ich die Milch definitiv weglassen werde in Zukunft!

Alter: 50 Jahre
Größe: 175 cm
Ziel: Wohlfühlgewicht (um die 80 kg)
Startgewicht
04.01.2014 - 87,4 kg
10.01.2014 - 86,7 kg
17.01.2014 - 85,6 kg


+++Motivationshilfe+++
2010: 94,8 kg - 84,2 kg
2011: 88,5 kg - 82,4 kg
2012: 88,5 kg - 79,7 kg
2013: 84,8 kg - 81,3 kg
+++++++++++++++++
 
Wenn ich Haferflocken oder Müsli esse, dann nehme ich laktosefreie Milch und stelle das Müsli erst mal 2 Minuten in die Mikrowelle, dann gehen die Flocken auf und saugen sich voll und nicht erst im Bauch. Dann kann man ja noch Obst drauf tun. Schmeckt auch gut...
 
hey, danke für die tipps. also sport mache ija schon ne ganze zeit (vorallem biken) wobei das die letzten zwei monate wegen umzug etwas gelitten hat, aber starte bereits wieder durch. und muskelaufbau hab ich auch in mein program genommen.

wasdas low carb betrifft hast du natürlich recht, un daher meine ich gemäßgtes low carb. eigentlich müsste ich sagen low einfache zucker und insgesamt etwas weniger KH, aber auf keinen fall keine KH (da verreck ich ja beim bergrauf radeln ;)) insgesamt viel obst gemüße und milchprodukte, fleisch ist natürlich auch dabei und wenns geht vieeel fisch.
hier und da natürlich auch mal ne sünde (hat letzes jahr ganz gut geklappt in dem ich mir immer alles was ich gegessen und getrunken hab aufgeschrieben habe und dadurch hat man nen guten überblick und überlegt sich ob ne zweite prtion wirklich sein muss)
 
Genauso ist es!

schauen wir uns doch einfach an, wie die menschen früher lebten: Fleisch gab es , unabhängig von den ganzen unseligen "Steinzeitmenschen und Mittelalter-Darstellungen" höchst selten, gegessen wurde im der regel Getreide.

Die leute kannten keinen Bluthochdruck, keinen Karies und Übergewicht schonmal gleich garnicht!
Auch keine Gicht...

All diese Krankheiten hatte aber der Adel, der schon damals: viel sass, wenig sich bewegte und Unmengen an Fleisch mampfte....was den gleich ungesund machte.
Nich t KH sind das Problem, das Problem ist ungesunde Ernährung, tierische fette, Cholesterin und zuwenig Bewegung!
das mit dem getreide stimmt aber so auch nicht, den unser körper ist vom stoffwechsel immer noch eher auf dem stadt der urzeit menschen, dh bevor der mensch agrarwirtschaft betrieben hat. das kam erst später und die evolution ist ziemlich träge. obst und gemüße sind eigentlich der grund stock der ernährung gewesen (und nüsse) also alles was an strächern und auf bäumen wächst, aber sicherlich wurde auch ein graßhalm mit körnern dran nich verschmäht
 
Thema KH: Da funktioniert jeder Körper anders. Wenn ich ab 16-17 Uhr noch KH anfasse und Zuhause bin, endet es meistens in einer Fressorgie. Fängt an mit: Hey, ich esse eine Scheibe Brot (vollkorn selbstredend), werden dann meistens 3-4, dann noch eine Schale Müsli, Banane, ... alles was gerade an KH da ist und schnell reingeschoben ist - zum Glück haben wir nie was Ungesundes da, sonst würde ich sicherlich massig Schokolade und co. in mich reinschaufeln. Esse ich dagegen ein Joghurt mit bissl Protein, ein Rührei (2-3 kleine Eier), mache mir einen Shake (Quark, Banane o. gefr. Beeren, Wasser), mache mir auch mal ein Stück Fleisch, esse ein paar Nüsse ODER esse selbstgemachte Proteinriegel - bleibt es meistens bei der Mahlzeit und ich hab den Abend mit 300-400kcal überstanden und nicht 1000 und mehr in mich reingefressen =)

Kommt auch darauf an, wie man über den Tag isst! Wer morgens kaum frühstückt, sehr gesund zu mittag isst (sprich Gemüsepfanne o.ä. mit wenig kcal), kann es sich natürlich abends erlauben noch ordentlich KH zu schaufeln. Die brauch der Körper dann ja auch, weil er sie über den Tag nicht bekommen hat! Ich persönlich frühstücke meist zwischen 400-900kcal, passe dann entsprechend mein Mittag an(kleines Frühstück, geiles Mittagessen oder großes Frühstück, kleines Mittagessen) - abends dann noch etwas eiweißlastiges und dann bin ich durch :D
 
habt ihr tipps wie man 3-4 kilo wegbekommt?

zzt ca 73,5 auf 178cm, würde gerne mal an die 70 kommen, aber das niedrigste war 72kg...bin eigentlich soweit zufrieden , aber am bauch geht noch was weg!
 
moin, eine kleine frage was ist mit refeed gemeint???
refeed-tag: das ist ein tag, an dem du dich an nahrhaften nahrungsmitteln satt essen sollst, um deinem stoffwechsel keine not vorzugaukeln. tatsächlich aber bescherst du deinem körper 6x pro woche not, indem du ihm an diesen 6 tagen jeweils 500-700 kalorien vorenthälst. und nahrhaft bedeutet nicht gleich energiegeladen. energiegeladen sind zb auch einige fette und öle, die am refeed-tag jedoch nicht als hauptenergielieferant erwogen werden sollten. und allles gezuckerte fällt natürlich auch raus aus der rechnung.

nahrhaft sind demnach alle gemüse- und obstsorten wie zb kartoffeln oder bananen. diverse nüsse sind auch nahrhaft, sollten dann aber auch nicht kiloweise gegessen werden, auch wenn man diese portion eben einfach so im markt mitnehmen könnte. da muss man auch mal um die ecke denken und sich klarmachen, wovon man sich in der wilden laufbahn sattessen könnte. kilo nüsse in der wildnis - eher fraglich.

refeed = bringe deinen stoffwechsel wieder in wallung, bevor er aufgrund des energiemagels langsamer wird.


baue Muskeln auf, denn nur die verbrennen das, was Du zuviel hast!
alles richtig was du geschrieben hast, bis auf diesen satz. der verbreitet nur einen mythos. rechne dir aus, wieviel ein kg muskulatur über den tag verbraucht. wenn du auf 100 kcal kommst, dann ist das schon viel.
 
Vielleicht liegt es an der Erklärung, ich verstehe es nämlich auch nicht.
dass mehr muskelmasse mehr energie verbraucht, verstehst du aber!? was ist denn daran erklärt? ist ja auch nur eine behauptung.

mal abgesehen davon, dass diese behauptung natürlich richtig ist (und so gesehen dann natürlich auch kein mythos mehr) - du kannst muskelberge besitzen, soviele du willst: wenn du trotzdem zu viel energie zuführst, lagerst du fett ein.

aber laut 3idoronyh passiert das gegenteil: "denn nur die (muskeln) verbrennen das, was du zuviel hast." ich bin mit dieser aufstellung nicht einverstanden, sie stimmt im kontext nicht.

richtiger wäre es, nur zu behaupten (was 3idoronyh auch tat): "mach Sport! Sport, Sport, Sport!"

denn die zeit, in der du moderaten sport betreibst, hast du keine zeit zu essen. je länger du sport treibst, desto länger greifst du auf deine reserven zurück. je länger du sport treibst, desto weniger hunger entwickelst du.

genau das gegenteil passiert doch auch: menschen hören auf, sich zu bewegen. fangen an, das falsche zu essen und dann auch noch vom falschen zu viel und in immer kürzeren abständen. und viele dieser faulen menschen haben durchaus viele muskeln.

dewegen meine ich: mythos. weil muskeln hat jeder. immer. ob einer bouldert, oder kamfsport betreibt oder einer der nur einen berg hochfährt. nur weil ein muskel größer wird bedeutet es nicht, dass dieser nun das komplette fett wegbrennt. er brennt nur das weg, was er eben für die ihm zugewiesene tätigkeit und dauer verbrennen muss. den rest rührt er nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Woche lief nicht so optimal, meine Defizite lagen durchschnittlich bei 25-30%, also meist bei 1800-2400kcal...
Stand nach Sylvester am 4.01.: 83,6 Kg
11.01.: 82,6 Kg
18.01.: 83,5 Kg
 
So meine Freunde
Der Stubi nimmt nochmal 200 Gramm Anlauf, um jetzt richtig loszulegen ;)
Aber ich glaube messen werde ich ab jetzt Donnerstags, also diese Woche 2 Updates von mir.

Größe: 1,82m
Ziel: 75kg
Start: 83,6kg

02.01.2014: 83,6 -0
06.01.2014: 83,4 -0,2
13.01.2014: 84,6 +1,2
20.01.2014: 84,8 +0,2
 
Größe: 172 cm
Startgewicht: 78 kg
Zielgewicht: 70 kg

Messungen:
01.01.2014: 77 kg
03.01.2014: 78 kg
07.01.2014: 77 kg
12.01.2014: 77 kg
17.01.2014: 76 kg
20.01.2014: 77,5 kg --> hmhmhmhm


Irgendwie klappt es bei mir nicht so recht mit der Abnehmerei!
 
Also bei mir war bzw. ist es auch so das es einen Set Point gibt....der liegt genau bei 105Kg. Es fällt mir nicht grad schwer mich in diesem Bereich zu bewegen, wenn es weiter runter soll ist schon Durchhaltevermögen angesagt. Wobei ich von meiner täglichen wiegerei auch weg gekommen bin und mich noch alle 5 Tage wiege. Ich gucke halt viel was die Kleidung sagt die ich öfters trage....

Aber ich habe jetzt wieder mehr den focus darauf, habe meine Laufeinheiten gesteigert und quäle mich durch die die Gewichtseinheiten...was mehr damit zu tun hat das es drinnen ist, ich hasse es drinnen Sport zu machen hmpf

Mfg Dirk
 
Wieder Montag, wieder messen und wiegen:

Körpergröße 170cm
==============
01.01.14: 85,9 kg
06.01.14: 84,6 kg
13.01.14: 83,9 kg
20.01.14: 82,7 kg

Macht im Schnitt 1.1kg pro Woche. Hoffe, dass das so weiter geht. Dann hab ich nämlich bald mein Wunschgewicht von 65kg erreicht. :cool:

Allen weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen.
 
Also bei mir war bzw. ist es auch so das es einen Set Point gibt...

Jaja, die Plateauphasen. Die kenn ich auch nur zu gut. Das ist wie so ne Mauer, gegen die man prallt. Erstmal hat man keine Chance, durch zu kommen, aber wenn man dabei bleibt, knackt man die Grenze irgendwann und dann gehts wieder recht schnell nach unten.

Durchhalten Sven339!
 
Mit sozialen Kontakten ist es gerade im Winter hart abzunehmen. Hatte mir für das Wochenende eine dicke Tour vorgenommen. Am Samstag musste ich leider beim Umzug helfen (Sonnenschein und trocken)... nachts erst Zuhause gewesen. Am Sonntag mit vollem Elan aus dem Bett geschwungen, beim Anblick des Wetters (Regen und nass) direkt wieder ins Bett geschwungen. Ganze 0 Stunden Training am Wochenende hurray (abgesehen von ein bisschen Eisenbiegen). So wird das nichts mit den Zielen :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten