Der gute Vorsatz für 2017, der Speck muss weg

@Race-Kralle88 , @Alex0303 , @KJS80 ,

danke für Euer erstes Feedback.
32 Jahre bin ich alt und einen Hausanbau planen wir auch derzeit mit Umsetzung im kommenden Jahr ;-)

Klar früher bin ich bis zu 11.000km pro Jahr gefahren (Schulzeit) und auch vor Kind und Haus bis zu 8.000km da geht natürlich immer mehr aber als Familienpappa mit Eigenheim hat man halt auch noch andere Prioritäten (und das ist absolut OK).
Aber trotzdem bin ich mit dem (möglichen) Sportpensum in meiner aktuellen Lebensphase zufrieden (einmal die Woche gehe ich mittags mit einem Kollegen 30min Joggen, 1x die Woche fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit und weitere 1-2x pro Woche kann ich abends Sport machen. Am WE über den Tag ne große Runde biken gehen kann ich im Moment pro Jahr an einer Hand abzählen, unregelmäßig übernehme ich noch Privattrainings für Fahrtechnikkurse).



Wie Ihr schon richtig erkannt habt, sehe ich den Hauptansatz beim Essen und Regeneration.
Ich denke ich schlafe zu wenig, auch wenn ich mich belastbar fühle. Die (durch die Kinder unterbrochenen) Nächte beginnen meist gegen 00:00 und enden 7 Tage die Woche zwischen 06:00 und 07:00 Uhr.
Oft arbeite ich abends noch am PC und kriege dann einen Fressflash, wenn die restliche Familie schon schläft, der einen Blutzuckeranstieg zur Folge hat, wodurch ich noch später ins Bett gehe.

Die Portionsgrößen sind ebenfalls ein massives Problem. Ich lange oft noch ein 2. mal bei den Hauptmahzeiten zu.
Wenn im Büro Kuchen oder süßes stehen, dann kann ich nur sehr schwer dran vorbei laufen und es landen auch schon mal 3-4 Stücke Kuchen im Bauch.

Theoretisch weiß ich ganz genau, was ich zu beachten habe und ich esse auch wirklich sehr gerne gesunde Sachen wie Salate mit Essig/Öl Dressing, Gemüse ohne Sauce, Geflügel und Fisch, Rohkost, etc...
Leider bin ich oft zu faul das zuzubereiten, oder wie bereits gesagt möchte ich Abends nicht noch Extrawürste verlangen.



Wenn ich das so lese, was ich selber geschrieben habe, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich tagsüber viel zu wenig Disziplin zeige und Abends durch Stress und Müdigkeit aus falschen Gründen esse.
Seht Ihr das auch so? Habt Ihr Vorschläge, die über die u.g. hinaus gehen/sich unterscheiden?

Was möchte ich als erstes ändern:
- Bei den Hauptmahleiten nur noch eine Porion
- Zwischenmahleit Vormittags aus Rohkost
- Zwischenmahlzeit Nachmittags aus Obst
- Keine Kuchen und süßes mehr im Büro
- Nach dem Abendessen ist mit Nahrungsaufnahme schluss

Startgewicht heute:

107,2kg

Viele Grüße,
Alex
 
Das mit der Größe der Portionen kenn ich.
Ich geh auch gern ein zweites mal in die Küche für einen kleinen Nachschlag.
Habs mir irgendwann mal angewöhnt, dass ich meine 1.Portion kleiner ausfallen lasse.
Dafür geh ich ohne allzu schlechtes Gewissen noch mal zum Topf :D

Büro ist auch immer gefährlich.
Kuchen, Schoko und bald wieder Kekse...
Ich versuch dann wenigstens bei den Hauptmahlzeiten "nur" einen Salat zu essen.
Am Abend dann kaum mehr was.

Mein Ziel sind 75 Kilo vor dem 1.12.
Dann übersteh ich die Weihnachtszeit auch :lol:

Lg
Alex
 
und es landen auch schon mal 3-4 Stücke Kuchen im Bauch.


verdammt.jpg

dass ich tagsüber viel zu wenig Disziplin zeige

private Schneewitchen.png private Schneewittchen mimimimi





Habt Ihr Vorschläge,



IMG_0427.JPG
 

Anhänge

  • verdammt.jpg
    verdammt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 234
  • private Schneewitchen.png
    private Schneewitchen.png
    119,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Im Grundsatz richtig :lol:
Nur leider nicht immer und für jeden so leicht wie für manch anderen.
Aber ich werde mir den NO MIMIMI zu Herzen nehmen! :D

Heute hat das leider im Büro nicht geklappt...
Da war wieder mal Käsekuchen angesagt.

Morgen früh geht es für zwei Tage beruflich nach Prag.
Dort bin ich aus meinen "normalen" Gewohnheiten heraus und werde diese Chance nutzen um auf die Nahrungsaufnahme zu achten.
Ich werde am Donnerstag Abend berichten.

Grüße,
Alex
:winken:
 
@Renn Maus
Siehste, eigentlich weißt du alles ;)

Es ist auch eine blöde Idee, schon zu dieser Zeit bei den Weihnachtssachen zuzulangen :aufreg: Das merke ich jetzt gerade wieder. Du musst dich "einfach" beim Essen einschränken (am Besten nicht bei der Menge, je nachdem was du für ein Esstyp bist) und dann wird das auch wiedr :daumen:

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Prag und freue mich, was du so zu berichten hast.

Schönen Abend noch!
 
So, jetzt ist die erste Woche schon rum und es tut sich was (positiv).

Die Dienstreise war essenstechnisch positiv.
Im Flieger auf die Gummiebärchen verzichtete, Alkohol nur an einem Abend und in Form von Wein, aber vor allem, vernünftig und in normalen Größen gegessen (auch am Frühstücksbuffet). Dabei auch bewusst auf Obst und Gemüse geachtet.

Die restliche Woche war im Prinzip OK. Am letzten Wochenende bin ich am Samstag eskaliert.
Dafür gestern ein schönes MTB Training gegeben und die Anfahrt bewusst mit dem Bike gewählt.

Gewicht heute: 105,5 kg
Änderung zum letzten mal: 1,8kg
Abnahme insgesamt: 1,8kg

Heute Abend gehts dann 45min im Wald joggen (wenn die Kinder schlafen) und Freitag mit dem Bike und Anhänger erst zum Kindergarten und dann weiter zur Arbeit (jeweils 75min netto Fahrtzeit, 30km).
Das Wocheende muss noch geplant werden.

Bei mir ist echt am wichtigsten, dass ich bewusst die Ernährung plane und dann auch tracke.
Und oft genug ablenken, wenn Langeweile aufkommen könnte....

Grüße,
Alex
 
Gestern hatte ich zu später Stund einen Fressflash. :cooking::heul:

Die Theoretischen Möglichkeiten das zu verändern kenne ich:
- Eigentlich bin ich müde ---> Geh ins Bett
- Lenk dich mit einer anderen Arbeit ab
- verändere dein automatisiertes Verhalten
- etc...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Man kann nicht immer bei Hunger runter in den Fahrradkeller.
Man kann nicht einfach ins Bett, wenn etwas dringend fertig werden muss.
Welche Methoden habt Ihr Euch angeeignet trotz Müdigkeit und Medienkonsum nicht zum Kühlschrank zu rennen?
Das geht bei mir (zu) häufig schief....
 
Gestern hatte ich zu später Stund einen Fressflash. :cooking::heul:

Die Theoretischen Möglichkeiten das zu verändern kenne ich:
- Eigentlich bin ich müde ---> Geh ins Bett
- Lenk dich mit einer anderen Arbeit ab
- verändere dein automatisiertes Verhalten
- etc...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Man kann nicht immer bei Hunger runter in den Fahrradkeller.
Man kann nicht einfach ins Bett, wenn etwas dringend fertig werden muss.
Welche Methoden habt Ihr Euch angeeignet trotz Müdigkeit und Medienkonsum nicht zum Kühlschrank zu rennen?
Das geht bei mir (zu) häufig schief....

Mich gusterts am Abend oft nach Chips, Brezeln etc....
Bin jetzt dabei die letzten Vorräte aufzubrauchen.
Dann wird nur mehr was gekauft, wenn Besuch kommt.

Da jetzt noch was da ist, nehm ich mir halt eine Hand voll und gut ists.

Fressattacken hatte ich jetz schon ein paar Wochen nicht mehr..
Muss ich gleich auf Holz klopfen...

Da hilt nur die erste Zeit durchbeißen...
 
Habe gerade auch eine schwere Zeit: bin zwei Wochen in Ungarn bei meiner Mutter und ohne Rad.

Mache zwar jeden Morgen eine halbe Stunde Übungen für den Oberkörper und die Arme, habe nach dem Unfall ganz schön an Kraft eingebüßt, und dann gehe ich noch eine Stunde hier mit zügigen Tempo walken, komme da auch ganz schön ins schwitzen.

Die einzige Sünde die ich mir hier leiste, meine Mutter macht Quark aus Tefjöl und Joghurt, denke der dürfte schon gut 40% Fett haben, davon esse ich morgens eine Schüssel mit Obst oder selbstgemachter Marmelade.

Eine Waage hat meine Mutter nicht, aber die Hosen passen alle noch sehr gut.

Bisher habe ich gut ihrer Schokoladenvorräte wiederstanden.
 
Mich gusterts am Abend oft nach Chips, Brezeln etc....
Bin jetzt dabei die letzten Vorräte aufzubrauchen.
Dann wird nur mehr was gekauft, wenn Besuch kommt.

Da jetzt noch was da ist, nehm ich mir halt eine Hand voll und gut ists.

Fressattacken hatte ich jetz schon ein paar Wochen nicht mehr..
Muss ich gleich auf Holz klopfen...

Da hilt nur die erste Zeit durchbeißen...

Meine Frau will abends auf Ihr Naschzeug nicht verzichten, aber wir haben anfang des Jahres schon mal 2 Monate das so gemacht, dass sie Ihre Sachen versteckt hat, sodass ich garnicht weiß, was wir im Haus haben.
In der Zeit hatte ich komplett auf Zucker und Koffein verzichtet und es war eigentlich ziemlich einfach.
Das werden wir wieder so machen, dass Sie Ihr Zeug wegpackt. Dann bleiben zwar noch Haferflocken und co übrig, aber da hilft dann warscheinlich wirklich nur die Selbstdisziplin + Ablenken + genug Schlaf
 
So, ich melde mich auch mal wieder zurück!
Eigentlich wollte ich ja erst nach Weihnachten wieder abnehmen, aber es gab da Dinge, die mir nicht gepasst haben (immer größerer Appetit auf Süßes, mit allen Konsequenzen). Und dann hat es im Kopf zum Glück auch wieder klick gemacht (geht auch ohne, aber mit ist besser). Ich bin mit meinem Körper derzeit nicht zufrieden.

Und so sieht es bis dahin aus:
12.10. 80,10 kg
15.10. 78.90 kg

Ein Gewichtsziel gibt es nicht, es soll nur stabil runter gehen. Geplant ist, dass ich das Ganze stufenweise angehe und bis Weihnachten durchziehe. Im Moment habe ich noch damit zu kämpfen, ohne Süßigkeiten auszukommen, aber bedingt durch das schöne Wetter, fällt mir das nicht so schwer. Danach lass ich Dinge weg, die viele Kalorien haben und erstmal zum Schluss geht es an die Menge. Ob es diesmal soweit kommt, weiß ich noch gar nicht, es gibt ja kein Gewichtsziel, schauen wir mal, wie es läuft.

Wie läuft es denn bei euch so?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)
 
Wie läuft es denn bei euch so?
In Bezug auf die "nackten" Zahlen nicht sooo berauschend:

Hatte es vor 14 Tagen tatsächlich recht problemlos noch auf mein Jahres-Zwischenziel von < 100 kg geschafft und war bei 99,5 kg.
Dann kamen zwei WE mit runden Geburtstagen.... :cool:

Auch kämpfe ich nach wie vor mit dem Problem ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Mittag- und Abendessen herzustellen. Passiert mir immer noch, dass ich tagsüber - vor allem wenn ich viel unterwegs bin - kaum was esse und es dann zum Abendessen um 19 Uhr etwas eskaliert....

Habe auch das Gefühl, dass sich die ersten paar Kilos recht einfach durch die gesteigerte Bewegung vernichten ließen. Jetzt muss ich wohl wirklich das Thema Essen etwas mehr würdigen. Mehr Sport geht derzeit irgendwie nicht. Bin aber auch an 5-6 von 7 Tagen entweder auf dem Rad, gehe Laufen oder mache was im Studio.
 
Wie läuft es denn bei euch so?

Was das Abnehmen anbelangt nicht so wie gewünscht.
Aber ich habe einige sinnvolle Änderungen umgesetzt, was meine Bewegung anbelangt, sodass ich mehr verbindliche Termine mit Kumpels habe, was gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr hilfreich sein wird.

Nichts desto trotz achte ich mehr auf die Ernährung und führe wieder ein Protokoll.
Jetzt gilt es die Mengen zu reduzieren und alles wird gut :)
 
Was das Abnehmen anbelangt nicht so wie gewünscht.
Aber ich habe einige sinnvolle Änderungen umgesetzt, was meine Bewegung anbelangt, sodass ich mehr verbindliche Termine mit Kumpels habe, was gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr hilfreich sein wird.

Nichts desto trotz achte ich mehr auf die Ernährung und führe wieder ein Protokoll.
Jetzt gilt es die Mengen zu reduzieren und alles wird gut :)
Am Ende wird alles Gut und wenn es noch nicht Gut ist ,ist noch nicht das Ende .
 
Ist halt eben auch eine blöde Zeit... die Weihnachtssachen sind in den Läden immer mehr auf dem Vormarsch, es wird eher dunkel und man neigt nach einer langen Saison irgendwie zur Gemütlichkeit :D
Ich habe jetzt wieder angefangen, weil ich die 8 vorne hatte und Shirts in M langsam wieder spannen. Ich hab mich aber auch nicht mehr zügeln können und finde mich selber ein bisschen ekelig. Mal schauen, wie erfolgreich mein Unterfangen noch so ist. Der Sport läuft die letzten Tage ganz gut, ich hab aber noch viele Möglichkeiten der Reduktion. Ich bin froh, meinen Weg da gefunden zu haben.

@KJS80
Ist doch gut, wenn du ein Zwischenziel gemeistert hast :daumen:
Jetzt braucht es ein neues Ziel ;) Ich wünsche weiter viel Erfolg!

@Renn Maus
Ich bin gespannt, wann auch deine Optimierungen zum gewünschten Ergebnis führen. Auch dir weiter viel Erfolg :)
 
Der Sport ist wichtig, aber solange ich nicht früher ins Bett gehe und dadurch die abendlichen Fressatacken beende, wird sich da nicht viel tun.

Also Herr Maus ---> Früher ins Bett

@Race-Kralle88: So gehts mir auch mit den Klamotten, aber ich hänge hier bei XL und komme und von einer bequemen L.
Fühlt sich genauso schlimm an wie wenn M spannt, sieht aber bescheidener aus ;-)
 
Mir geht es gut, habe bei meiner Mutter gerade mal ein halbes Kilo zugelegt.

Bin da wirklich jeden Tag eine Stunde gelaufen und dazu Morgengymnastik

Beim Radfahren merke schon noch ganz schön meine Beine, bin am Samstag zu meiner Nichte auf die Alb mit gut 1200 hm, aber durch die Gymnastik hat sich meine Beweglichkeit sehr verbessert. Bin mit dem Reiserad mit Rennlenker gefahren, komme besser in den Unterlenker und kann da auch länger fahren.

Ein Nebeneffekt davon, ich hatte immer Probleme mit einschschlaffenden Daumen und Zeigefinger und hätte vor Jahren schon am Karpalltunnel operiert werden soll. Da hatte ich am Wochenende keine Beschwerden mit.

Sogar heute die 30 km mit dem Hardtail und Flatbarlenker ohne Probleme, jetzt hänge nicht mehr wie ein nasser Sack auf dem Lenker.

Diese morgendliche Gymnastik will ich versuchen bei zu behalten, im Moment komme ich auch morgens gut aus dem Bett.

Bauchspeck kann schon noch einiges runter.

Essen tue ich nur viermal am Tag, keine Snacks zwischendurch. Bewährungsprobe heute, eine Arbeitskollegin aus Halle hat mir ein Glas Nudossi ohne Palmfett mit gebracht. Ich habe vorhin auch nur eine Scheibe Brot damit gegessen. Früher wäre es da nicht bei einer geblieben
 
@Race-Kralle88: So gehts mir auch mit den Klamotten, aber ich hänge hier bei XL und komme und von einer bequemen L.
Fühlt sich genauso schlimm an wie wenn M spannt, sieht aber bescheidener aus ;-)
Ich hatte auch schon XL und manches wäre lieber XXL gewesen ;)
Bescheiden sieht es dadurch bei mir auch bei M aus. Aber bedingt durch diesen Umstand habe ich klamottentechnisch auch erstmal alles zu Hause.

Sportlich läuft es bei mir gut. Ich hadere zwar etwas mit Form und Material, aber ich kann gut über 3 Stunden fahren und das Tempo ist auch okay, aber das brauch ich ja erst Ende April wieder :)

Wohin das Abnehmen führt bei mir, muss man mal sehen. Gewichtsupdates mach ich dann immer sonntags :)
 
Zurück
Oben Unten