Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wer's genau wissen will :
Die 1248 g der Gabel sind mit (ca. 20 g ?)
aufgepressten Lagerring vom FSA Steuerlager.

Die 2460 g 18" Rahmen beinhalten :
2271 Rahmen
173 g Ausfallenden (inkl. Schrauben)
15 g Flaschenhalterschrauben (4 Stck.)
 
Meiner Meinung nach das beste Honzo
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Meiner Meinung nach das beste Honzo

Warum ?
Wegen der Fox Gabel ?
Die schwarze Originalkurbel finde ich aber schöner.



So, Paket angekommen.
Also der Doppel-Universal-Hakenschlüssel war wesentlich grösser als ich
ihn jemals erwartet habe, passt aber perfekt auf den Lockring.
16er Surly Ritzel ist montiert und ich muss sagen, ich habe meine Übersetzung
fürs Leben schon gefunden :daumen:

Auf der Strasse super, nie mehr das Gefühl zu Überdrehen. Zumindest solange
diese Maxxis Reifen noch drauf sind. Die normalen kurzen Anstriege gehen immer
noch, und ich schiebe im Zweifelsfall lieber ein paar mal als dass ich die passende
Übersetzung in der Ebene aufgebe.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Unterschied von 18 auf 16 Zähne ca. 12,5 %.

Wenn es auf den Trails wegen schwerem Boden doch schwierig werden sollte,
habe ich ja noch ein 17er Surly Ritzel.
Kettenlänge und verschiebbare Ausfallenden würden auch noch bis ca. 15 Zähne
harmonieren.

Kettenschlösser habe ich auch mal besorgt, KMC Typ 2, hoffe das passt.
(Wenn ich ein 8 oder 9fach hin halte, müsste auch passen)
Jagwire Züge liegen auch bereit.



Ausser den Reifen, ging auch das Kurbeln des Hinterrades irgendwie recht schwer.
A) Daraufhin hab ich die Kette nochmals etwas gelockert - hilft
B) Rad selbst ging immer noch schwer - solange der Schnellspanner zu war.
Lagerschrauben der Nabe etwas geöffnet - passt auch.


Laufen die Pedale bei Euch nach einiger Zeit leichter - oder kann ich gleich versuchen
sie neu zu kontern ?
 
Wüsste noch gerne :

1. offizielles Anzugsmoment für das verschiebbare Ausfallende ?

2. wie zerlege ich den Freilauf an der Formula Nabe ?

3. Wo gibt es das Werkzeug für die Ritzelmontage ?


zu 1.
Wüsst ich immer noch gern

zu 3.
Hakenschlüssel für Durchmesser 41-42 mm passt


zu 2.
Konterscheiben auf der Bremsscheibenseite lösen, 19 mm Gabelschlüssel
bzw. 15 mm dünner Konuslagerschlüssel.
(Freilaufseite = 17 mm, geht aber nicht auf, soll auch nicht)

Achse von der Bremsscheibenseite mit Gummihammer ausklöpfeln.
Dabei geht das äussere Industrielager am Freilauf mit raus.

Die dadurch freiwerdende Lagerschale (silber) ist gleichzeitig Abschluss-
schraube für den äusseren Freilaufkörper.

Diese kann man wohl, mit recht hohem Drehmoment, mit einem Werkzeug
vergleichbar eines Kettenblattschraubenhalters, nur grösser, öffnen.
Z.B. :
Schlüssel für Lagerschale
Einseitig mit Schraubenzieher und Hammer durch Klopfen aufzudrehen
ging nicht. Ist auch nicht gut weil es ja ein unbeschädigter Lagersitz
bleiben sollte. (Sieht ein bischen nach Linksgewinde aus)

Dann sollte man den Aussenkörper abziehen können und z.B. Fett durch
Öl ersetzen, Feder aufbiegen etc. bzw. Klinken und Feder austauschen.


Edith :
Der Inbus um den gesamten Freilauf auszubauen ist übrigens, wie bei
der SRAM X9, ein 11er !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Unit ein horizontales Ausfallende?
Falls ja verwendest Kettenspanner?

Das 16er Ritzel hinten ist sicher die harte Nummer, für die Ebene wahrscheinlich lässig aber für bergauforientierte Runden könnt ichs mir nicht vorstellen, da stoss ich mit meinem 18er schon an die Grenzen - das 20iger wartet schon auf seine Montage (mir fehlt keider noch das passende Werkzeug).....

Aber ich bin ganz deiner Meinung...singlespeeden macht wirklich extrem Spass:daumen::love:
 
Aber ich bin ganz deiner Meinung...singlespeeden macht wirklich extrem Spass:daumen::love:

Ich hab so Muskelkater, überall ... :eek:

Also 16 T war doch zu hart, wegen der schwergängigen Reifen.
Wenn es leicht bergauf geht war es fast unangenehm, auch leicht bergab
kam es mir irgendwie schwergängig vor.
Aber man konnte im Verkehr wenigstens mal auf 25 km/h beschleunigen.
Auf den Waldwegsteigungen bin ich zwar alles irgendwie hochgekommen
aber der Puls war ständig zu hoch.
Mit "normalen" Reifen sähe das wohl anders aus.

17er ist bereits montiert.



Ja, das Unit hat verschiebbare Ausfallenden, Spanner wollte ich keinen.

Ist aber recht heikel zum Einstellen, man muss die perfekte Vorspannung
der Justier-Gewindestangen vorausahnen. Das Ausfallende setzt sich dann
noch etwas.
 
Ich hab so Muskelkater...



Ja, das Unit hat verschiebbare Ausfallenden, Spanner wollte ich keinen.

Ist aber recht heikel zum Einstellen, man muss die perfekte Vorspannung
der Justier-Gewindestangen vorausahnen. Das Ausfallende setzt sich dann
noch etwas.

Ja hat irgendwie was von Ganzkörpertraining:D

Kettenspanner - sowas in der Art und Weise

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...spanner/MKS-CA-MX10-Kettenspanner::22442.html

könntest ja immer noch montieren, damit sollte das Einstellen auf jeden Fall besser gehen, ich brauch sowas bei meinem GT Peace 9r auh noch...
 
Hmmm,
dann ist das Honzo vielleicht eher geeignet.

Das unit, vor allem das Weisse, verfügt doch latent über einen gewissen bycilcle chic ;)
 
honzo ist ein panzer. schick, aber too much für meinen zarten fahrstil.

strenggenommen brauchen würde ich eigentlich nur den unit rahmen.
restliche teile stecken hier dran.
LRS vom komplettrad bleibt jedenfalls nicht lange. viel zu bullig.
schade, bei den ami ssp kompletträdern ist oft eine normale nabe mit spacern verbaut. das würden wiederverkaufswert enorm steigern.
und ich brauche dringend so ein fixel aus uk :D
 
Schwergängige Originalpedale.
Sie sollten inzwischen eingelaufen sein.

Hab mal versucht die Konen neu einzustellen, mit mässigem Erfolg.
Entweder sie laufen schwer oder haben Spiel und laufen immer noch
schwer. ;)

Darum hab ich sie aufgemacht
In den Lagern ist übrigens kein Fett sondern klebriger Honig !

Hab den Honig sorgfältig wegeputzt und mein weisses Teflonfett
benutzt. Geht schon leichter, aber wenn ich sie so einstelle dass
sie gerade leicht laufen haben sie wieder etwas Spiel, obwohl
keine Dichtungen verbaut sind.
Von anderen billig Bärentatzen kenn ich das nicht, die laufen leicht
ohne Spiel ....
 
ich kann mir klickpedale auf trails immer nicht wirklich vorstellen. außerderm verlernt man dann doch das hinterrad durch verkeilung im rahmen durch körperspannung anzuheben?!
 
mythen in tüten ;)

so lang man die spd pedale nicht zu hart einstellt geht das problemlos.
eingewöhnung dauert etwas, aber dann läuft es.

verlernt habe ich bis jetzt nichts. zumal ich auch oft das andere rad (mit flats) benutze.
 
Ich hab so was noch nie probiert.

Wahrscheinlich erinnern mich Clickies zuviel an die Regenüberschuhe am
Moped, die sich immer in den Fussrasten verfangen haben, und ich dann
an Ampeln und Bahnübergängen immer umgekippt bin. :lol:

Ich hab aber noch nie welche vermisst, ich könnte mit den Beinen schon
von der Motorik her gar nicht ziehen.
 
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