Die Maxxis Ignitors sind absolut trailtauglich, wenn nur der Rollwiderstand nicht wäre.
Dachte zuerst ich könnte nicht (Singlespeed) fahren, aber wenn man aufhört zu Treten
braucht man nicht mehr bremsen.
Auch da wo die Trittfrequenz passt bin ich im Vergleich zum RaRa entweder deutlich
langsamer oder hab nen höheren Puls.
Der Rahmen mit den winzigen 18" passt dann doch, wohl weil ein 29er, wie angegossen.
Die Art von Trails die ich fahre gehen wunderbar mit dem Singlespeed, ich komme,
bis auf eine verwurzelte Stelle, an der man keinen Anlauf nehmen kann, auch alles
gut hoch. Das was ich normalerweise immer im kleinsten Gang gefahren bin.
Daher wird wohl mindestens ein 17er, evtl. sogar ein 16er Ritzel eingebaut werden.
Insgesamt ist die Kombi Stahlrahmen mit Starrgabel super, nur bei vielen Wurzeln
wird's irgendwann taub in den Armen und nervt etwas. Habe aber noch etwas Reserven
mit Luftdruckabsenken.
So viel Spass - für so w..... (vernünftiges) Geld
Die Komponenten sind insgesamt doch recht ordentlich. Nicht leicht, aber doch nicht
zu schwer. Z.B. Lenker, 280 g aber auch 710 mm breit
Vorbau ist der leichteste den ich je hatte. Sattel 315 g aber so bequem dass er auch
nicht getauscht wird, Stütze auch vollkommen im grünen Bereich.
Bremsen sind kaum schwerer als Hydraulische und machen mir grossen Spass.
Nur die Laufräder sind richtig Banane. Billige, schmale und schwere Felgen,
Standardspeichen, Taiwannaben.
Aber immerhin sind die Naben (taiwanesisch) industriegelagert, und nicht mal so
schwer. Die Räder bleiben daher wohl auch eine Weile drin, aber wenn man sich da
mal Ersatz holt braucht man wenigstens kein schlechtes Gewissen wegen der Alten
zu haben.
Der Notnagel 8er Alfine (+ 900 g ?) kann steckenbleiben, aber die Übersetzung
wird noch angepasst - Singlespeed ist Super