Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
meins im alten setup:
baujahr? aber älter
Übersetzung: 38/16
CIMG3142.1.JPG

momentan mit neuer gabel/lenker/bremsen/reifen/pedalen
 

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wie der Karton ankam ...

Insgesamt bin ich super zufrieden, ein paar Kleinigkeiten hatte es trotz
durchgeführten Kundendienstes schon :

- 2 abgestossene Lackstellen (unter den Schutzfolien),
unter der Kettenstrebe, sieht man nicht, seitlich an der Sitzstrebe :(
- Laufräder hatten deutlich sichtbaren Höhen und Seitenschlag, Vorne
unterschiedliche Speichenspannung. Nippel trocken eingebaut.
Öltröpfchen über Nacht einwirken lassen, dann liessen sich die
Räder recht gut zentrieren.
- Kettenspannung auf Slope Style Niveau, so dass sich im Flug die Kurbel
nicht mitdreht. Ich fliege nie und hatte Angst um die Lager. So eingestellt
dass man die Kette mit dem Finger je einen Zentimeter durchdrücken
kann.
- Unterer Kugellagerkäfig im Steuersatz verkehrt herum eingebaut, total
verbogen. Deshalb Gabelschaftrohr einen guten Millimeter zu lang
abgesägt, weshalb nach korrekter Montage, mit der mitgelieferten Kappe,
der Steuersatz nicht mehr richtig vorgespannt werden konnte.
- Bremshebel vertauscht ;) Vorderbremse ist inzwischen wieder Rechts.
- Reifendruck "trailgerechte" 3,0 Bar Vorn und 3,4 Bar hinten ;)
 
zoomer: poste doch mal dein unit, oder ist es noch original?

Sieht exakt so aus wie auf dem Kona Foto oben !
Auch die Bremshebel Seitenverteilung ;)

Geändert :

- Rote Ventilkappen, wie an allen Rädern, damit ich beim Aufpumpen nicht
so lange suchen muss.
- Züge vertauscht und ca. 10 cm gekürzt.
- Griffe umgedreht damit ich die Lenkerbreite auch auskosten kann.
- CatEye Lichthalter, Klingel, Garmin Halter + Triitfrequenzsensor
(geht wohl nicht weil Q-Faktor Kurbel zu gross :( )
- Komplett zerlegt zu Auswiegen, und Wiedermontage, mit der Geduld
und Hingabe wie ich sie für richtig erachte. ;)

Edith :
- Felgenaufkleber + Farbdruck Dekor vom Lenker entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt, dass die an endkunden verkaufen ist das mies.

3 bar? rennrad?

Ich denke das machen Alle bewusst, war bei meinem Flash aus dem
Laden raus auch so.

Sonst meckern die Kunden nach der ersten Ausfahrt mit dem noch nicht
eingelaufenen Rad, dass ihr Altes viel leichter und besser lief.


Ich hab auch für die erste Ausfahrt gute 3 Bar reingeknallt weil ich sehen
wollte wie Komfortabel der Rahmen ist (und er ist es, so wie erwartet !).
Habe später unterwegs nach Gefühl Luft abgelassen. Zuhause waren dass
dann 1,8 und 2,0 Bar mit den Ignitors.
 
Wüsste noch gerne :

- offizielles Anzugsmoment für das verschiebbare Ausfallende ?

- wie zerlege ich den Freilauf an der Formula Nabe ?

- Wo gibt es das Werkzeug für die Ritzelmontage ?
 
Die Maxxis Ignitors sind absolut trailtauglich, wenn nur der Rollwiderstand nicht wäre.
Dachte zuerst ich könnte nicht (Singlespeed) fahren, aber wenn man aufhört zu Treten
braucht man nicht mehr bremsen.
Auch da wo die Trittfrequenz passt bin ich im Vergleich zum RaRa entweder deutlich
langsamer oder hab nen höheren Puls.

Der Rahmen mit den winzigen 18" passt dann doch, wohl weil ein 29er, wie angegossen.

Die Art von Trails die ich fahre gehen wunderbar mit dem Singlespeed, ich komme,
bis auf eine verwurzelte Stelle, an der man keinen Anlauf nehmen kann, auch alles
gut hoch. Das was ich normalerweise immer im kleinsten Gang gefahren bin. :)
Daher wird wohl mindestens ein 17er, evtl. sogar ein 16er Ritzel eingebaut werden.

Insgesamt ist die Kombi Stahlrahmen mit Starrgabel super, nur bei vielen Wurzeln
wird's irgendwann taub in den Armen und nervt etwas. Habe aber noch etwas Reserven
mit Luftdruckabsenken.

So viel Spass - für so w..... (vernünftiges) Geld :daumen:


Die Komponenten sind insgesamt doch recht ordentlich. Nicht leicht, aber doch nicht
zu schwer. Z.B. Lenker, 280 g aber auch 710 mm breit :daumen:
Vorbau ist der leichteste den ich je hatte. Sattel 315 g aber so bequem dass er auch
nicht getauscht wird, Stütze auch vollkommen im grünen Bereich.
Bremsen sind kaum schwerer als Hydraulische und machen mir grossen Spass.

Nur die Laufräder sind richtig Banane. Billige, schmale und schwere Felgen,
Standardspeichen, Taiwannaben.
Aber immerhin sind die Naben (taiwanesisch) industriegelagert, und nicht mal so
schwer. Die Räder bleiben daher wohl auch eine Weile drin, aber wenn man sich da
mal Ersatz holt braucht man wenigstens kein schlechtes Gewissen wegen der Alten
zu haben. ;)


Der Notnagel 8er Alfine (+ 900 g ?) kann steckenbleiben, aber die Übersetzung
wird noch angepasst - Singlespeed ist Super :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht.

1.
Bei anderen Ausfallenden waren es ca. 15 Nm. So viel habe ich genommen.
bei 12 Nm war es verrutscht wenn die Justiergewindestange nicht stramm sass.
2.
Wollte den Freilauf "lauter" machen. Bekomme aber nur die beiden gekonterten
Achsschrauben an der gegenüberliegenden Seite weg und die Achse bewegt sich
nicht. Ist wohl in die Lager gepresst. Unter der Gummiabdeckung im Freilauf-
körper finde ich auch nur ein Lager, nichts zu schrauben ...
3.
Hab gerade ein Universalschlüssel bei Bike Components und 2 Surly Ritzel 16 und 17
(Shimano kompatibel) bestellt - ich hoffe das passt dann ...
 
3.
Hab gerade ein Universalschlüssel bei Bike Components und 2 Surly Ritzel 16 und 17
(Shimano kompatibel) bestellt - ich hoffe das passt dann ...


Dann krieg ich so ein Ritzel ohne Spezialwerkzeug gar nicht runter? Schade, schade hab heute ein neues 20iger bekommen und hätte nicht erwartet das der Wechsel ein Problem werden könnte...:confused:
 
Na da ist halt so eine Scheibe mit mehreren eckigen Einbuchtung aufgeschraubt,
kleiner als ein Tretlagerschlüssel.
Zuschrauben mit Schraubenzieher und Hammerklöpfeln geht vielleicht aber auf,
mit Kettenpeitsche eher nicht ...
 
ich steh aufm schlauch?
was für probleme mit der ritzelaufnahme hast du?

entweder kassettenritzel --> kassettenabzieher
oder freilaufritzel --> dann der entsprechende abzieher (white,dicta,...)

ein bild würde helfen das problem zu verstehen?
 
Es ist ein Kassettenritzel.
17769_1_DMR_RevolverSingleSpeedRitzel.JPG


Verkürzter (Singlespeed) Kassettenkörper wie bei der DT 240s Singlespeed.
Darauf ist dann das Ritzel, mit je einem Spacer links und rechts.
Fixiert wird das Paket mit einem Schraubring - nicht mit einem Kassetten-
abschlussring der ein Aussengewinde, für die Innenseite des Kassettenkörper
hat.
Der Freilaufkörper hat auf seinen Nocken (wie Shimano), ein Aussengewinde.
Er hat gar kein Innengewinde an der Vorderseite.
Darauf sitzt der Schraubring.
Und der hat eben sein eigenes Vielzahnprofil zur Montage
(8 Einkerbungen, ca. 4 mm breit und 2 mm tief, leicht konisch)

DC52k-b3.jpg
 
ah, ok.
du brauchst nen normalen hakenschlüssel für den aussendurchmesser des schraubrings.
ich würd mal schätzen dass die von den alten konustretlagern passen.
 
mit Kettenpeitsche und Hakenschlüssel geht das doch ganz einfach!!!
wie bei einer normalen Kassette, von der hatte ich auch das 15erner Ritzel genommen!!!
 
Oh, bei R2 hätte es die Ritzel auch zu einem vernünftigen Preis gegeben ...
sogar alle Zähnezahlen vorrätig und sofort lieferbar.
Na gut, dafür hatten sie das andere Zeugs nicht ...

So, der Reifenwerbung bin ich nun doch mit einem Edding begegnet, ist dann
doch das kleinere Übel. Gegen den Laser-Zierrat ist (mir) noch kein Kraut
gewachsen.
 
Zur Umfrage,
ist aber schön dass alle noch Starrgabel und Singlespeed fahren. :daumen:

Auf den amerikanischen Foren sind fast alle Units mit Kettenschaltungen,
Federgabeln, Risern und gefederten Sattelstützen verunstaltet. :heul:
 
hi,
dieses ehemals dunkelgrüne Kona wurde in RAL 6018 lackiert.
Sattelstuetze, Vorbau und Lenker sind original vom Kona DX Kit.
Altes Vierkantlager rein, so konnte eine schöne alte XT Kurbel dran.
Die Alfine Bremsgarnitur gibt dem Silberlook noch den Finish.
Ferdsch...

 
..mittlerweile sind da grüne Griffe in "Wagenfarbe" dran.
Denke aber über die Ergon Moos ähhm Kork nach, da ist auch n bisschen Silber dran.
Die Gabel ist übrigens nicht die P2, sondern ne Salsa CroMoto.
Was die Alfine Brakes wiegen weiss ich nicht, habe aber auch kein Vergleich, da ich sonst nur mechanische Bremsen bevorzugte, da komplett wartungsfrei.
 
Eben, ich hab mit den BB7s auch Spass.
Vielleicht mach ich bald bessere Züge hin.

Wer fährt denn alles noch mit den Originalen Formula Naben (Rädern) ?
Hält der Freilauf die Wiegetreterei auf Dauer aus ?
 
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