Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

• MODELL : _______________________________________

Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

Stimmen: 50 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    102
Wahrscheinlich erinnern mich Clickies zuviel an die Regenüberschuhe am Moped, die sich immer in den Fussrasten verfangen haben, und ich dann an Ampeln und Bahnübergängen immer umgekippt bin. :lol:

Oh ja, ein großer Spaß. Das hektische Rucken ... der satte Aufschlag ... das hässliche Knirschen und Splittern ... und dann die verzweifelte Anstrengung, den 250-Kilo-Koloss vor den Augen der hämischen Blechbüchsenarmee wieder in die Lotrechte zu bringen.

Einfach herrlich, so ein Erlebnis :daumen: :D

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Nachdem man ja nie genug Bikes haben kann, würde ich meinem Fuhrpark (29er Stumper FSR, Cannondale F700, Chaka Pele, Felt Cruiser)ein 29er Stahl HT hinzufügen - ok....dadurch werden wohl mangels Platz das Chaka und der Cruiser weichen müssen.

Meine Wahl fiel auf das Honzo. Auf der Kona-HP steht bei den Grössen ein 20" und ein 20L". Gehe ich recht in der Annahme dass beide Grössen in der Rahmenhöhe gleich sind und sich im Grunde durch die Länge des Oberrohrs entscheiden?

Wenn ja könnte ich mir ein 20L vorstellen mit OnOne Mary-Bar.Würde es dann für den Weg zur Arbeit und auch fürn nicht zu schweren Waldweg nutzen, obwohl das Honza das bestimmt mitmacht. Will aber mein Stumpjumper net arbeitlos machen :p.

Schnapsidee von mir?

Suche 29er Stahl-HT um meine Rohloff und Reba/Revelation 140mm zu verbauen, neben dem Transition TransAM29 und dem 2Souls Quarterhorse ist jetzt auch das Kona Honzo in meinen Blickwinkel gefallen.

Gibt es den Rahmen auch einzeln in Europa?
Gibt es Rohloff Ausfallenden oder muss man sich da was basteln lassen?

Grüße
Otto

ich mach das am surly km ja so:

32:18 ist auf der einen Seite der Nabe und 32:20 wenn ichs umdrehe auf der anderen Seite.

Geht aber nur mit flipflopnaben und eben nicht wenn eine Scheibenbremse montiert ist.

aber ist ja ne Idee wenn man etwas Flexibel sein möchte.

mfg- m.

Ein Dinglespeed geht mit Scheibenbremse und Kassettennabe problemlos und man muss das Hinterrad nur kurz lösen und nicht ausbauen. Habe ich einem Freund mit 33/19 fürs Gelände und 36/16 für längere Asphaltanfahrten aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre tatsächlich meine Knie, oder das Zeugs drumrum :)

Es sind in der Tat nicht die Kniescheiben (die von Nicht-SSP-Fahrern immer gebetsmühlenhaft mit Horrorszenarien in Verbindung gebracht werden), sondern Bänder, Knorpel, Muskelansätze und was da noch so alles um das Gelenk herum angebracht ist. Erst mal nicht die ganz böhsen Strecken fahren und sich dran gewöhnen.

Klar,

Zughalter sind am Rahmen (Umwerfer und Schaltwerk).
Von Kona gibt es noch ein spezielles rechtes Ausfallende mit Schaltauge.
Und eben eine andere Nabe oder Hinterrad mit normalbreitem Kassettenfreilauf.

Oder eine 8-fach Alfine einspeichen lassen. Wiegt zwar was, ist aber günstig
und zuverlässig.

Der Systemlaufradsatz mit Nabendynamo kostet ca. 220€. Es gibt davon auch eine Sportausführung mit weniger Speichen. Aber: mit der Alfine (wahrscheinlich auch mit Rohloff) wird die Fuhre ganz schön hecklastig; Freigabe fürs Gelände gibt's offiziell auch nicht, ist aber auch nur bedingt geländetauglich- fürs Flache aber ganz nett.
Alex

dann wird`s wohl eher nix und steht evtl. zum verkauf.
Kona Unit 2011 in weiß, 19" mit RocketRon 2,25", max. 100km gefahren - Preis VB über PN!

Der Systemlaufradsatz mit Nabendynamo kostet ca. 220€. Es gibt davon auch eine Sportausführung mit weniger Speichen. Aber: mit der Alfine (wahrscheinlich auch mit Rohloff) wird die Fuhre ganz schön hecklastig; Freigabe fürs Gelände gibt's offiziell auch nicht, ist aber auch nur bedingt geländetauglich- fürs Flache aber ganz nett.
Alex

wo findet man den LRS um 220?

War ohne Schalthebel (da habe ich die Versa für Rennlenker genommen), mit Nabendynamo und Disc only. Lass uns mal woanders oder mit PN weitermachen.
Alex

Zurück