Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Nur nen logischer Schritt. Canfield verkauft das Epo anscheinend auch richtig gut (also in den USA; bei uns ist das mit Canfield so ne Sache)
Gibt's Info´s zum Gewicht vom Honzo Carbon?
 
Der Carbon-Rahmen um die 1.350 Gramm. Mein Stahl in L wiegt 3.185 Gramm nackich ohne Steckachse usw. (und Dämpfer :D).
 
War mir nicht bewußt, dass es das Modell bisher schon mit verschiedenen Rahmenmaterialien gibt.
Dachte, ein neuer Rahmen aus einem neuen Material wäre mit einem neuen Modellnamen möglicherweise eindeutiger definiert.
Aber wahrscheinlich kann/muss man nicht alles verstehen: GT hat aus dem Zaskar auch irgendwann mal ein Carbon-HT gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Standard-Taiwan-Bike vs deutsche Manufaktur. Nicht dass das Kona schlecht ist, aber das Nicolai ist halt schöner, bessere Ausfallenden etc. pp.
 
Die Geo vom Argon ist mittlerweile sowas von gestern, da ist das Honzo meilenweit vorneweg. Kann die Motivation des Tauschs aus Geogründen voll nachvollziehen, handgeschweisst in D hin oder her.
 
Unit 2017

unit.jpg

The frame and fork clearance are modified for 27.5-inch x 3.0-inch wheels for the bike packer we all want to be, while a simple swap of wheels ensures a 29-inch exploit can be had.
3.jpg
 
Das einzig erfreuliche an dieser Ankündigung ist, dass der Schnellspannerstandard an beiden Rädern geblieben ist und man sich nich dem Boooooooooost-Trend ergeben hat.
Tretlagerstandard scheint auch "normal" geblieben zu sein.

MPO: Ich brauch den Plus-Hype am Bike nicht. Habe mehrere Räder ausprobiert, vom CrMo-Hardtail bis zum E-Bike-Fully und keinen Gewinn verspürt. Im Gegenteil: die Räder sind so schwer und träge, dass man glaubt, mit einem Panzer unterwegs zu sein.
Habe mir im "Haben will"-Reflex sofort das Marin Pine Mountain 1 (CrMo650+) zugelegt und war herb enttäuscht. Das soll ein MTB sein? Das sind Zweiräder für Motorik-Legastheniker. Wer keine Fahrtechnik hat, bügelt damit über die Hindernisse. Einzig, man muss erstmal irgendwie bergauf kommen. Und da dürfte es schon bei den meisten scheitern.
 
Mhm, der Link funktioniert bei mir nicht...aber egal. Das Grün find ich gruselig, aber die zweite Farbe (Hellblau, eine Seite vorher) ist geil. Ich find es toll, zwei Laufradgrößen in einem Rahmen fahren zu können, mach ich grad an meiner No.4. Macht Spaß :D. Und ja, es geht mit Schnellspannern und normaler Achsbreite.
Ob man das will oder braucht, muss man für sich selbst entscheiden...
 
Das einzig erfreuliche an dieser Ankündigung ist, dass der Schnellspannerstandard an beiden Rädern geblieben ist und man sich nich dem Boooooooooost-Trend ergeben hat.
Tretlagerstandard scheint auch "normal" geblieben zu sein.

MPO: Ich brauch den Plus-Hype am Bike nicht. Habe mehrere Räder ausprobiert, vom CrMo-Hardtail bis zum E-Bike-Fully und keinen Gewinn verspürt. Im Gegenteil: die Räder sind so schwer und träge, dass man glaubt, mit einem Panzer unterwegs zu sein.
Habe mir im "Haben will"-Reflex sofort das Marin Pine Mountain 1 (CrMo650+) zugelegt und war herb enttäuscht. Das soll ein MTB sein? Das sind Zweiräder für Motorik-Legastheniker. Wer keine Fahrtechnik hat, bügelt damit über die Hindernisse. Einzig, man muss erstmal irgendwie bergauf kommen. Und da dürfte es schon bei den meisten scheitern.
Was sind dann erst vollgefederte räder ;-)
Aber ich verstehe den einwand schon.
 
danke für das angebot! muss ab bj 13 sein. das 14er gefällt mir von der farbe von allen am besten. oder halt doch eins vom probikeshop und nochmal paar euro zum umpulvern investieren. mal bei kona nachfragen, ob die garantie beim pulvern erlischt.
 
danke für das angebot! muss ab bj 13 sein. das 14er gefällt mir von der farbe von allen am besten. oder halt doch eins vom probikeshop und nochmal paar euro zum umpulvern investieren. mal bei kona nachfragen, ob die garantie beim pulvern erlischt.
Seit heute steht mein 16er Unit, Größe "M" zum Verkauf. Geiles Bike, aber steht zu viel im Eck... bisher nur 4x gefahren. Natürlich unverbastelter Originalzustand.
IMG_0159.jpg
IMG_0162.jpg
Bei Interesse PN.
 

Anhänge

  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 267
Ok,
der einzige Nachteil am Honzo ist echt die mangelnde Reifenfreiheit hinten.
Gut zu wissen das der passt.
Fährt sich das Profil noch angenehm wenn's mal nasser wird ?

Mfg Markus
 
Welchen Reifen möchtest du denn fahren? Also ich hatte schon einige Enduro/Allmountain Reifen auf 25mm Felge drauf und nie Platzprobleme. Der SS geht auf feuchten Böden ganz gut. Bei schmieriger, tiefer Matsche ist natürlich Schluss.
 
Zurück
Oben Unten