Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Moin,

kann mir jemand sagen welche Federgabeln das Unit X verträgt? Ich vermute mal max. 120mm oder? Das ist das Modell meiner Frau.



LG

Moritz
Anhang anzeigen 1048806
Ich würde nicht mehr Als 100mm verbauen. Dann würde im Sag die Einbauhöhe der Gabel (ca. 510mm - 25mm) noch vertretbar der Einbauhöhe der Starrgabel (470mm lt. Kona) entsprechen.
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
ein Unit mal als Gräwl...

IMG_20201009_074742_HDR (2).jpg
IMG_20201009_074848_HDR (2).jpg
IMG_20201009_074822_HDR.jpg
 
Hallo zusammen!

Ich suche für mein 2015er Unit ein rechtes Ausfallende mit Schaltauge, hat das noch jemand rumliegen? Es müsste die Version QR sein...
 
Frage in die Runde: Wie Salz/Wintermatsch beständig sind die Lackierungen von Kona? Ich habe mein Unit bislang nicht im Winter (zumindest nicht bei Salzschmiere) gefahren. Wegen N-1-Rad muss ich es jedoch auch im Winter fahren. Wie sind Eure Erfahrungen? Muss ich jetzt schon Angst haben, dass es mir wegrostet, wenn ich es nicht täglich pflege?
Danke für Infos.

IMG_20201201_082906.jpg


Brauche auch noch andere Reifen ;-)
 
selbst mein billig on one hat die winter gut überstanden...
aber abends den ganzen siff mit wasser abreiben ist schon nicht verkehrt.
an den antrieb mußt Du bei dem wetter sowieso ran.

Danke für die Antowort

wollte gerade schreiben, dass ich mir dann Deins als Winterbike hole, aber das ist ja nun doch schon verkauft. Gut für mich, dann komme ich nicht weiter ins grübeln.....
 
Ich hatte meinem Unit letzte Saison noch eine Federgabel verpasst. 100mm kann die Geo ganz gut ab. Ich schätze, dass man 120mm auch noch gut machen könnte. Vom Fahrverhalten ist es für mich definitiv eine Verbesserung, zumal das Unit derzeit mein einziges MTB ist.

Anhang anzeigen 1201700
kann man machen, das Unit ist vielseitig aufbaubar...
ist hier aber bisschen schade, das war der erste Jahrgang, in dem Kona endlich kapiert hatte, das man auch die Starrgabel in Rahmenfarbe lackieren kann...
 
kann man machen, das Unit ist vielseitig aufbaubar...
ist hier aber bisschen schade, das war der erste Jahrgang, in dem Kona endlich kapiert hatte, das man auch die Starrgabel in Rahmenfarbe lackieren kann...
Ich fahre damit im Gelände wo meine Kollegen überwiegend Fully fahren und da macht die Starrgabel dann schon richtig Aua an den Handgelenken. Und die P2-Gabel ist leider unerbittlich. Die gibt halt Null nach.
 
Ich fahre damit im Gelände wo meine Kollegen überwiegend Fully fahren und da macht die Starrgabel dann schon richtig Aua an den Handgelenken. Und die P2-Gabel ist leider unerbittlich. Die gibt halt Null nach.
schon klar, war auch nicht böse gemeint...ich hab 2011 mein erstes Unit auch nach dem ersten Ausflug in den Harz umgebaut...starr fahren erfordert mehr Aufmerksamkeit und Können. Da kann man nicht einfach wie die Sofafahrer faul über alles hinweg bügeln...
 
Hey,

ich möchte mir vielleicht ein Kona Unit zulegen, bin mir aber zwecks der Größe unsicher. Ich bin 189cm groß und meine Schrittlänge beträgt 89cm. Ich sitze lieber aufrecht und möchte damit Touren fahren.

Falls jemand ein gebrauchtes Unit in den Größen über hat, wäre ich daran auch interessiert :)
 
Zurück
Oben Unten