Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Nobel. Verbessert meint material oder geo?
Die Geo ist die gleiche, die war am alten zusammen mit der Fleegle-Bar perfekt. Verbessert meint Gewicht (auch durch Verzicht auf ne Rohloff), schlankeres Steuer- und Sattelrohr (da bin ich etwas konserativ, ich mag diese fetten neumodschen Steuerrohre nicht), meine Lieblingsbremse (BB 7). Der jetzige Aufbau ist teilweise Restekiste, erst mal fahren, später weiter optimieren.
 
Ich habe einen 2013er Unit Rahmen inkl. Sattelklemme und blauem Chris King Steuersatz abzugeben. Größe 19 Zoll, Preis 420 €. Ausfallenden für SSP und Schaltung liegen bei. Der Rahmen wurde ca. 300 km gefahren. Optional auch inkl. superedler Phil Wood Sattelklemme in Blau (+ 40 €).

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Update meines geliebten Unit's. :)
Race Face Evolve AM Vorbau 75mm, Race Face Turbine Sattelstütze, Race Face Deus XC Steuersatz sowie endlich einen Chris King LRS mit ZTR Flow Felgen, Sapim Race Speichen und Alu Nippeln. :) Ick freu mir so. Demnächst kommt noch eine Race Face Evolve XC Kurbel dran.

DSC_0300.JPG
DSC_0299.JPG
DSC_0298.JPG
DSC_0297.JPG
DSC_0296.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    113 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0297.JPG
    DSC_0297.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 39
Jut mein Lieber, haste ja fast alles zusammen :daumen:.
Ich bleib aber dabei, die Felgen sind zu bunt ;).
Jetzt musst du aber noch über Lenker und Griffe nachdenken, die passen nun so gar nicht dazu :oops:.

LG
Burba
 
Du ich finde den vom Fahren her optimal. Ich behalte den Lenker. Ich überlege nur noch ob ich mal so einen SQ Lab active Sattel (610 bzw. 611) probiere.
 
Meinen Rahmen (Honzo) mit Fluid Film zu behandeln war echt das dämlichste was ich tun konnte. Jetzt nach fast 2 Jahren kommen immer noch minimal Tropfen aus den Belüftungsbohrungen raus und ich hab mir jetzt das dritte paar Beläge versaut. :wut:
 
Anscheinend überhaupt nicht. Ziemlich dünnflüssig (war auch im Moment wieder sehr warm) und verölt damit die Scheibe und letztenendes die Beläge.
 
Wenn das nach 2 Jahren noch raussuppt war das schon ne Menge an Zeuch. Hilft erstmal nur komplett demontage des Bike's und warten bis es nicht mehr läuft, würd ich sagen. Bevor man weitere Maßnahmen ergreift.
 
Lüftungslöcher sind mit Ductape-Kopie verklebt (zumindest die direkt an der Bremse hinten), aber anscheinend hat sich das eine mal wieder gelöst gehabt.

Ja, keine Ahnung. Viel war es nicht, aber der Rahmen war bzw ist ja anscheinend schon vorbehandelt. Das hatte ich aber erst Erfahren als das FluidZEugs hier war und getreu dem Motto "Doppelt hält besser" gabs halt noch ein bisschen Fluidfilm. Der Rahmen hing dann ohne Anbauteile auch ein paar Tage in der Sonne. Kann mir auch gut vorstellen, dass das zT einfach Kondenswasser/Spritzwasser im Rahmen ist und das mit dem Fluidfilm raussuppt.
 
Das mit dem Kondenswasser ist denkbar. Vorbehandelt dürfte der Rahmen eigentlich nicht gewesen sein, jedenfalls meiner war's nicht. Regelmäßig lüften (also ohne Sattelstütze stehen lassen) soll helfen.
 
Hallo,

ich melde mich mal hier zu Wort, weil es mir am passensten erscheint.
Mein geliebtes Kona Unit Modell 2013 wurde mir in Jena aus dem Kellerabteil entwendet. Vielleicht läuft ja jemanden das riesen Teil über den Weg :(

Grüße
Andreas

(leider nur ein Handybild, aber am aktuellsten)
5.jpg
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 35
gestern war die erste ausfahrt, aber die hat spass gemacht!
rollt super, hat früher mal die big apple, also wie die nur halb so schwer.

momentan sind knapp 2bar drauf.
 
... bin auch vin Big Apple auf die SuMo umgestiegen wegen des Gewichts.
Auch trotz der Meinung vieler, die SuMo's seien pannenanfällig.
Ich fahr mit mehr als 2 bar, da ich auf den ersten Kilometern mit ~1.8 bar in Kurven irgendwie immer das Gefühl hatte zu schwimmen (Felge: WTB i23).
Auf Asphalt "rubbelt" der vordere etwas in zügig gefahrenen Kehren, was mich noch immer davon abhält den Grenzbereich zu bestimmen.
Aber sonst DER Reifen für die Stadt mit Volumen.
 
Hallo Zusammen,

mir ist mein Kona Unit am Unterrohr gerissen :mad: Sieht man auf den Bildern recht gut.

Ich bin am überlegen ob ich es schweißen lasse, da es ja Stahl ist.
Bin mir aber unsicher ob es sinnvoll ist, hat jemand von euch sein Unit mal schweißen lassen?

Danke für eure Meinungen
Gruß
 

Anhänge

  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00770.JPG
    DSC00770.JPG
    126 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00769.JPG
    DSC00769.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten