@stuhli : Ich werde beide Maße heute Abend nochmal genauer nehmen. Oberrohr war heute morgen zw. Tür und Angel während das Rad an der Wand hing. Sattelrohrlänge sieht den Fotos nach so aus als wär' sie bei unseren Rädern gleich.
@Ketchyp : Ich hab meins als XL gekauft. Deiner definition nach stimmt das doch eigentlich - wieso also "falsch verkauft"?
Ich hab die Geomaße der 2013er gerade nicht parat, aber wenn da das XL mit 660 angegeben wird, dann hätte ich wohl tatsächlich eher ein 'L'.
Aber unabhängig davon was jetzt stimmt - ich bin froh diese Länge bekommen zu haben. Mehr wäre mir zu lang

.
Bezüglich der Stütze:
Die mitgelieferte 31,6er sitzt in meinem Rahmen seeehr lose. So lose, dass sie beim öfffnen des Schnellspanners sofort bis zum Anschlag in den Rahmen fällt. Sie hat auch deutlich Spiel, und rutscht selbst bei härtester Schnellspanner-Klemmung auf leichtem Gelände mehrere cm runter :-(.
Die neue 31,8er Ritchey die ich mir deshalb geholt habe sitzt richtig schön satt. Die lässt sich bei offenem Schnellspanner mit wenig Kraft verschieben, bewegt sicht aber nicht von alleine.