Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.268
Ort
M + FN
In grosser Vorfreude auf ein weisses 2011er Unit,

hier der Kona 29er Stahl Thread mit der gefürchteten Umfrage.

Unit 2010
Unit2010klein.jpg


Unit 2011
Unit2011.jpg


Unit 2012
Unit2012.jpg


Honzo 2012
honzo.jpg



Habt Ihr Eure Stahlrahmen innen konserviert ?
Wenn ja womit denn ...
 

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burba

Hilfreich
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hab leider keins, aber das 2010er in Grün in 19" würde ich mir sofort zulegen.
ich hoffe irgendwo noch eines auftreiben zu können.

viel spaß mit deinem weißen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burba

Hilfreich
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Die 29er RoRos sind auf dem Flash auch spitze,
ich bin aber mal sehr gespannt wie die Maxxis Ignitor sein werden ..

Auch sehr gespannt bin ich auf die 32/16, vor allem in der Ebene ...
(Singlespeed Newbie)
 
...und mit "Männerübersetzungen"!

Mit 32/15 wär ich allerdings auch nur in der Ebene gespannt. Dafür aber auf Dauer im Mittelgebirge überfordert.
 
mit 32/15 geht es gut und schnell auf der Geraden, aber am Berg kostet es schon Körner,
mein 16ener liegt schon bereit - mal testen!!

Gibt es eigentlich ein Ausfallende wie beim Honzo 2012 so zu kaufen und passt das???
dann würde ich mir ein Schaltwerk und eine Kassette dranmachen!!!
 
...und mit "Männerübersetzungen"!

Mit 32/15 wär ich allerdings auch nur in der Ebene gespannt. Dafür aber auf Dauer im Mittelgebirge überfordert.

Auf die Dauer ist gut, ich fahr 32/18 - werd auf 32/20 wechseln und 32/15 oder 32/16 stell ich mir wenns denn wirklich als Mountainbike dienen soll unbrauchbar vor.....
 
ich mach das am surly km ja so:

32:18 ist auf der einen Seite der Nabe und 32:20 wenn ichs umdrehe auf der anderen Seite.

Geht aber nur mit flipflopnaben und eben nicht wenn eine Scheibenbremse montiert ist.

aber ist ja ne Idee wenn man etwas Flexibel sein möchte.

mfg- m.
 
mit 32/15 geht es gut und schnell auf der Geraden, aber am Berg kostet es schon Körner,
mein 16ener liegt schon bereit - mal testen!!

Gibt es eigentlich ein Ausfallende wie beim Honzo 2012 so zu kaufen und passt das???
dann würde ich mir ein Schaltwerk und eine Kassette dranmachen!!!

Gibt es auch hier:

http://www.ebay.de/itm/Kona-UNIT-or-Cowan-rear-deraillure-drop-out-hanger-conversion-Kit-/200673706789?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item2eb915c325

Gruß vom
Wikinger
 
Vielleicht taucht ja mal wieder irgendwo ein Weisses auf, wir haben ja noch ein
bisschen 2011. Das weiss ist übrigens matt. Orange ist toll - aber nicht an dem Rad.

Kurze Runde, also die Übersetzung ist auf der Strasse schon hart. 20 km/h schaut
schon recht doof aus. Für den Ampelstart könnte es gerne noch länger sein.
Ich komme damit alle normalen Strassensteigungen gut hoch, sogar einige kurze 20%
Asphaltrampen - der Puls kommt allerdings auch mit hoch.
Auf dem Trail schaut's nach kurzem Test eigentlich ganz gut aus.

Wenn ich demnächst auf den normalen Trails gut hoch komme könnte ich mir auch eine
32/17 vorstellen, mehr als 32/16 bräuchte ich auch auf der Strasse eher nicht.

Aber erst mal abwarten was morgen meine Knie sagen, evtl. muss ich morgen erst mal
eine 2x10 GA1 Pause einlegen. Das Singlespeed Fahren an sich scheint mir, wenn man's
vorsichtig angehen lässt, ein gutes Krafttraining zu sein.
 
zoomer: poste doch mal dein unit, oder ist es noch original?

an ssp gewöhnt man sicht. und lieber in der ebene etwas mehr treten, als am berg aufzugeben.

btw: die grünen units sollen doch probleme gemacht haben. man liest von rahmenbrüchen...
 
zoomer: poste doch mal dein unit, oder ist es noch original?

an ssp gewöhnt man sicht. und lieber in der ebene etwas mehr treten, als am berg aufzugeben.

btw: die grünen units sollen doch probleme gemacht haben. man liest von rahmenbrüchen...

Es ist so was von noch original und wird es auch noch eine Zeit bleiben,
dazu später mehr.

Ich spüre tatsächlich meine Knie, oder das Zeugs drumrum :)
Ausführlicher Trailtest erst Morgen.

Probleme bei den Grünen, echt ?
Bei den Älteren war immer eine besondere Stahlsorte angegeben, weiss
nicht mehr was es war. Bei den Neueren steht nur noch Kona Butted
Cromoly - allerdings auch beim grünen 2010er.
Ich würde sagen die Rahmen 2010-2012 sind exakt die Selben.
 
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