Der Lack-Faden

Es ist ein Santa Cruz Bronson Carbon Rahmen.

Soll ich also vorsichtig den Klarlack runterholen also der ist mit dem Fingernagel fast wie eine Folie abzuziehen und danach mit Klarlack duschen ?
du kannst am ganzen Rahmen den Lack mit dem Fingernagel runter holen, oder nur an den Stellen auf dem Foto?
Der ganze Lack muss runter! Mit nem Cutter und schleifen geht gut. Dann primer und Klarlack drauf. Wenn du den Klarlack mit Dose machen willst, dann bitte 2K.
 
16492571257378083868489555852725.jpg
quick and dirty für den kleinen ... Lila war nicht so Seins....


Wie lange braucht den für Farbe von Montana bis sie trocken ist? 🙈
 
Hi,

ich habe kürzlich ein Kinderbike - Projekt (Fully für die Tochter) abgeschlossen. Hier wurde ein alter roter 26" XS Fully Rahmen nach den wünschen meiner 8 jährigen Tochter umlackiert.
Alles per Spraybike... ihr gefällts und ich fand die "verarbeitung" OK. Nach dem entlacken...mit primer vorbehandelt, Farbe drauf und matten Klarlack

IMG_0212.jpeg
IMG_0210.jpeg
IMG_0208.jpeg
IMG_0629.jpeg


nun möchte meine Frau ihr Tyee neu einfärben. Da Spraybike leider nicht die gewünschte Farbe im Programm hat frage ich mich ob es möglich ist:

den Primer von Spraybike als Grundierung zu nutzen ...

...danach mit MTN-94 (Montana Sprühdosen) https://cans-and-co.de/products/mtn-94 zu lackieren

...und schlussendlich mit glänzenden Klarlack von Sraybike das finish zu machen..

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe kürzlich ein Kinderbike - Projekt (Fully für die Tochter) abgeschlossen. Hier wurde ein alter roter 26" XS Fully Rahmen nach den wünschen meiner 8 jährigen Tochter umlackiert.
Alles per Spraybike... ihr gefällts und ich fand die "verarbeitung" OK. Nach dem entlacken...mit primer vorbehandelt, Farbe drauf und matten Klarlack

Anhang anzeigen 1454210Anhang anzeigen 1454212Anhang anzeigen 1454213

nun möchte meine Frau ihr Tyee neu einfärben. Da Spraybike leider nicht die gewünschte Farbe im Programm hat frage ich mich ob es möglich ist:

den Primer von Spraybike als Grundierung zu nutzen ...

...danach mit MTN-94 (Montana Sprühdosen) https://cans-and-co.de/products/mtn-94 zu lackieren

...und schlussendlich mit glänzenden Klarlack von Sraybike das finish zu machen..

Gruß
Marco
Testen auf Probestück!
Diese Montana hab ich noch nicht verarbeitet. Und Kombination mit anderen Systemen muss man immer vorher abprüfen
 
wenn möglich, sollte man immer immerhalb eines lacksystemes bleiben, denn die komponenten sind aufeinander abgestimmt.
 
bekommt man mit ner Lackierung von Bspw. Montana Dosen (Grundierung/Lack/Klarlack) nen ähnlich gutes Ergebniss (vor allem bzgl. der Haltbarkeit) hin wie mit den Spray.bike dosen?
Mit Grundierung und Klarlack vom SprayMax und Montana Farbe bekommt man sogar bessere Ergebnisse hin. Aber bisher hab ich nur mit Montana Gold oder Molotow Premium gearbeitet. Das 94er Zeug sagt mir gar nichts
 
Hi,

ich habe kürzlich ein Kinderbike - Projekt (Fully für die Tochter) abgeschlossen. Hier wurde ein alter roter 26" XS Fully Rahmen nach den wünschen meiner 8 jährigen Tochter umlackiert.
Alles per Spraybike... ihr gefällts und ich fand die "verarbeitung" OK. Nach dem entlacken...mit primer vorbehandelt, Farbe drauf und matten Klarlack

Anhang anzeigen 1454210Anhang anzeigen 1454212Anhang anzeigen 1454213Anhang anzeigen 1454273

nun möchte meine Frau ihr Tyee neu einfärben. Da Spraybike leider nicht die gewünschte Farbe im Programm hat frage ich mich ob es möglich ist:

den Primer von Spraybike als Grundierung zu nutzen ...

...danach mit MTN-94 (Montana Sprühdosen) https://cans-and-co.de/products/mtn-94 zu lackieren

...und schlussendlich mit glänzenden Klarlack von Sraybike das finish zu machen..

Gruß
Marco
Ich würde von Spraybike garnix nutzen! Das Zeug ist völlig überhypt. Nur weil ein lustiger Künstlerguru immer coole Videos mit dem Zeug macht ist es noch lang noch nicht gut. Die haben eine gute Farbpalette aber verarbeitungtechnisch ist das Zeug unterirdisch.
Lieber Spraymaxx/Kwasny nutzen oder die Montana Sachen nutzen!
 
du kannst am ganzen Rahmen den Lack mit dem Fingernagel runter holen, oder nur an den Stellen auf dem Foto?
Der ganze Lack muss runter! Mit nem Cutter und schleifen geht gut. Dann primer und Klarlack drauf. Wenn du den Klarlack mit Dose machen willst, dann bitte 2K.
Glaub ich hab das gleiche Problem. Hab von Vinschgau Shuttle den Aufkleber von meinem Evil abgezogen und dann dieses Drama. Keine Ahnung was für aggressiver Mist da in dem Kleber war. Aber war wohl vll auch dumm, das dort monatelang drauf zu lassen 😢

3D82D821-7732-48EC-8FFB-2DBBAC29507B.jpeg


Kann ich das auch irgendwie an den Kanten sauber abschleifen und dann neuen Klarlack drüber ohne den ganzen Rahmen zu behandeln?
 
Glaub ich hab das gleiche Problem. Hab von Vinschgau Shuttle den Aufkleber von meinem Evil abgezogen und dann dieses Drama. Keine Ahnung was für aggressiver Mist da in dem Kleber war. Aber war wohl vll auch dumm, das dort monatelang drauf zu lassen 😢

Anhang anzeigen 1458848

Kann ich das auch irgendwie an den Kanten sauber abschleifen und dann neuen Klarlack drüber ohne den ganzen Rahmen zu behandeln?
Jupp einmal anschleifen und drüber mit Klarlack. Oder Helicopter Tape
 
Möchte wegen zu viel Freizeit eine Yari frisch machen. Zuerst anschleifen, dann Grundierung dann Lack und zum Schluss Klar denke ich.
Wieviel schleift ihr runter, nur wenig zum besseren Haften oder soll wenn möglich alles runter ?
 
Möchte wegen zu viel Freizeit eine Yari frisch machen. Zuerst anschleifen, dann Grundierung dann Lack und zum Schluss Klar denke ich.
Wieviel schleift ihr runter, nur wenig zum besseren Haften oder soll wenn möglich alles runter ?
Wenn der Lack gut ist, sowenig wie möglich. Auf keinen Fall alles in dem Fall!
 
Dachte nur Grundierung weil ja beim anschleifen der Gabel manchmal an engen Radien der Guß durchkommt. :ka:
 
Anschleifen mit seeehr fein und nass, wenn du nicht fest andrückst solltest du da nicht auf das Metall kommen. Geht ja im Grunde nur darum, einen griffige Struktur für den Lack zu schaffen damit er haften bleibt.
 
beim Lackieren von Rahmen, wie am besten vorgehen?

  • Erste Farbe an den Stellen, wo die Decals draufkommen
  • geplottete Decals aufkleben
  • komplett in der „Hauptfarbe“ lackieren
  • Decals abziehen, damit erste Farbe zum Vorschein kommt
  • Klarlack

Oder

  • Komplett lackieren
  • Decals in der gewünschten Farbe ausplotten und aufkleben
  • Klarlack

Kennt jemand nen Laden, an die ich selbst erstellte SVG Dateien senden kann, die dann dort geplottet werden?
 
Zurück
Oben Unten