Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

P1060992.JPG



P1070002.JPG
 
.....also du hast die Leitung ehr noch nach oben gedreht, um mehr Länge fürs Einfedern zu haben. Lohnt die Befestigung mit Kabelbinder am Ausfallende nicht?
 

Anhänge

  • Bremsleitung_MT8_am301.JPG
    Bremsleitung_MT8_am301.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 160
Ist sowieso ein super Tipp, hatte mit der XTR immer Probleme wegen verzogener Shimano Scheiben, egal ob Ice Tec oder normale. Nach dem Wechsel auf die neuen Trickstuff Scheiben keine Probleme mehr und für mich die beste sorglos Kombi, Shimano Bremse+Trickstuff Scheiben.
 
Ist sowieso ein super Tipp, hatte mit der XTR immer Probleme wegen verzogener Shimano Scheiben, egal ob Ice Tec oder normale. Nach dem Wechsel auf die neuen Trickstuff Scheiben keine Probleme mehr und für mich die beste sorglos Kombi, Shimano Bremse+Trickstuff Scheiben.

Sind das diese "Dächle" Scheiben? Taugt das angeschliffene was beim Montieren? Idee finde ich nämlich sehr gut, aber dafür 60 Euro PRO Scheibe??? :eek:
 
Also Leute jeder von uns hat bestimmt schon weit über 1xxx mal ein Hinterrad montiert.
Und mal ehrlich so eine Dächle-Disc ist so überflüssig wie ....... (ausser für Rennfahrer).:D
Solche innovative Entwicklungen am Zeichenbrett entbehren jeder Praxis.
Dem findigen Entwickler sollte man einen Crash-Kurs in Radmontage anraten.:daumen:
Die anderen Vorteile die die Trickstuffscheiben gegenüber den Shimanoscheiben haben sind aber nicht von der Hand zu weisen und vielfach in der Praxis bestätigt.
Nur 60€ für eine Scheibe sind üppig.
 
Leitung ist in der Nähe der Bremsscheibe, und viel geknickt
ich habe jetzt auch eine etwas längere Leitung verlegt, und konnte so mit dem Verlauf experimentieren. Nach einigen Test ohne Dämpfer habe ich die Variante gewählt.
Auf dem Bild bin ich gerade noch am entlüften.
 

Anhänge

  • bremsleitung_hr.JPG
    bremsleitung_hr.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 106
Ich habe gerade meine XTR Trail vom Liteville 301 an mein neues Transition Bandit 27,5 gebaut (Übrigens ein wirklich super Trail Bike. Aber das ist ja das Liteville Forum ;-))

Mein 301 baue ich gerade deutlich abfahrtsorientierter um (Lyrik 170 SA DH und Monarch plus). Ich überlege jetzt, ob ich da wieder eine XTR Trail dran baue oder ob ich die 200gr Mehrgewicht in Kauf nehme und eine Saint nehme.

Auf normalen Enduro Strecken reicht die XTR immer. Auf langen Abfahrten (z.b. Saalbach) habe ich aber immer schon mal Fading gehabt. Und ich lasse die Bremse schon nicht schleifen, sondern mach sie immer wieder auf. Bin mit ca. 95 kg Fahrfertig auch nicht leicht.

Wer hat beide Bremsen schon gefahren und kann mir da einen Vergleich / Tipp geben? Lohnt sich das Mehrgewicht der Saint?
 
Könntest ja nur die vordere Bremse austauschen und hinten die XTR behalten. Afaik kann man auch nur den Sattel wechseln..

Die XTR lasse ich auf dem Bandit. Ist auf dem Bike perfekt.

Entweder hole ich eine neue XTR oder eine Saint für das 301. Aus XTR Hebeln und Saint Sattel eine Bremse zu "basteln" ist mir zu aufwendig. Ich glaube auch nicht, dass man da so viel Gewicht spart, das sich der Aufwand lohnt.
 
Sinterbeläge oder organisch?

Sinterbeläge.

Wie sich das Fading bemerkbar macht? Zuerst werden die Sinterbeläge mit zunehmender Temperatur meiner Meinung nach sogar erst einmal griffiger. Führt dazu, das man später und härter bremsen kann. Ich lasse die Bremse selten schleifen. Bremse dann wenn ich auch eine Bremsleistung haben will (was die Bremse ja zusätzlich eigentlich schon, da sie immer wieder abkühlen kann).

Im weiteren Verlauf wird dann die Bremsleistung geringer. Dir Bremse ist also nicht mehr bissig.

Bei wirklich langen (1000hm +) Abfahrten bei denen mal viel bremsen muss hatte ich zudem manchmal das Problem, dass der Hebel beim Druckpunkt immer näher zu Lenker wandert. Das war aber z.b. bei einer Formula One noch viel stärker als bei der XTR Trail.
 
Das Wandern des Bremshebels hat nix mit Fading zu tun.

Beim Fading geht einfach der Reibwert durch Hitze deutlich runter.
Der Belag kommt dann eine Art Gleitphase.
Sobald die Temperatur wieder drunter kommt ist es auch wieder weg.
Der Druckpunkt ist dann eher hart, zu ziehst an der Bremse bis die Fingernägel weiß werden, aber du wirst immer schneller.
Fading macht sich zwar langsam bemerkbar, aber das Gleiten beginnt dann doch plötzlich.

Ich habe einmal richtiges Fading gehabt und vom Bike abgesprungen.
Das Ding wollte nicht mehr anhalten und wurde immer schneller.

Es war damals eine Magura Louise mit 180er Scheiben am Gardasee.
 
Beim Fading hast doch normal relativ schlagartig garkeine Bremswirkung mehr. Fading bedeutet, dass die Beläge ausgasen und sich eine Gasschicht zwischen Belag und Scheibe einstellt, so dass die beiden garkeinen direkten Kontakt mehr zueinander haben. Sinterbeläge faden daher auch später, weil weniger Stoffe verarbeitet sind, die ausgasen können. Eine Verschiebung des Druckpunktes hat, wie bereits erwähnt, nichts mit Fading zu tun.
 
Zurück
Oben Unten