Der Magura MT8 Thread

Ich kann auch nur sagen, dass die Bremse an sich schon wirklich sehr gut ist. Am Wochenende in Italien den ersten Marathon gefahren. Klassisch also mit 180/160mm am 29er HT. Die 2200hm wurden runter größtenteils in zwei Stücken über wirklich anspruchsvolle Trails runter. In Deutschland würde man den Veranstalter wohl verklagen.

Die MT8 hat bis unten ohne Fading oder sonst irgendwas ihre Arbeit verrichtet. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit der XTR im gleichen Setup.

Allerdings, gestern Druckpunktverlust an der Hinterbremse. Hatte von meinen 4 MT8 schon zwei in der Garantieabwicklung. Membran unter der Schelle scheint undicht. Also mal wieder einschicken.

Eine gute Bremse muss nicht nur gut bremsen, sondern auch pflegeleicht und robust sein. Da erwarte ich von Made in Germany mehr.
Ich vermute du beziehst dich auf eine MT8 aus der ersten Serie. Hier war die Konstruktion mit der Membrane, welche gleichzeitig die Abdichtung des Ausgleichsbehälters zur Lenkerschelle hin übernahm, mehr als grenzwertig.
Bei der neueren MT-Next Serie wurde das konstruktiv kpl. anders und deutlich besser gelöst. Meine beiden MT6 der Next-Serie laufen bisher absolut problemlos und zuverlässig.
 
a) ja, unter der Schelle

b) nein, beide Paare sind 2016er Modelle. Also nicht mehr die Rückruf-Modelle. Bestreite außerdem nicht, dass wohl die Mehrzahl der im Umlauf befindlichen Bremsen problemlos funktioniert. Nur bei mir halt nicht. Und ich weiß nicht, wie groß der Prozentsatz der Probleme bereitenden ist. Ich habe halt wohl Pech gehabt.
 
a) ja, unter der Schelle

b) nein, beide Paare sind 2016er Modelle. Also nicht mehr die Rückruf-Modelle. Bestreite außerdem nicht, dass wohl die Mehrzahl der im Umlauf befindlichen Bremsen problemlos funktioniert. Nur bei mir halt nicht. Und ich weiß nicht, wie groß der Prozentsatz der Probleme bereitenden ist. Ich habe halt wohl Pech gehabt.
Ich bin jetzt etwas irritiert. Sofern du bereits eine Bremse aus der MT-Next Serie haben solltest, ist es eigentlich gar nicht möglich, dass Öl direkt vom Ausgleichsbehälter zur Lenkerschelle gelangt, es sei denn die Membrane ist defekt. Aber selbst dann sollte das Öl nur an der kleinen seitlichen Ausgleichsbohrung an der Seite des Gebergehäuses austreten.
Schau mal die Bilder in der Anlage. Welche der Bremsen hast du?
 

Anhänge

  • mt8.jpg
    mt8.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 23
  • next.jpg
    next.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 32
na, dann bin ich doch beruhigt, dass Magura die zwei Mal, als mir die Bremsen auf Garantie ausgetauscht wurden, mich auf dem Lieferschein bei der Artikelbezeichnung nicht angelogen hat und mir Uralt MT8 untergejubelt hat. Und ich so blöd gewesen wäre, dies nicht zu merken, nachdem ich mir extra wegen der verbesserten Griffweitenverstellung die 2016er geholt habe. Schön das wir das hier geklärt haben :)

Vorher den Griff noch schnell abmontiert und ab in den Briefkasten. Vom Fully schnell einen Griff runter und ans Renn-Bike, Sonntag steht wieder was an. Entlüftet nach Magura Anleitung. Bombastischer Druckpunkt, ein Traum. Gerade vorher noch auf'n Berg und etwa 800hm Trail runter, den ich normalerweise mit dem Enduro fahre. Es ist einfach so, wenn sie funzen, dann sind diese Bremsen einfach der Hammer. Kann mich da nur wiederholen. Gerade auch bei kleineren Scheiben.
 
Du fährst 160 / 160? Bei wieviel Kilo? Überlege auch, ob ich zumindest bei Rennen auf 160 / 160 umbaue (Bei 71Kg).
 
Fahre auch 160mm. Schon immer. Und das bei 100kg Gesamtgewicht. Noch nie Probleme gehabt.
Mit keiner Bremse.
Fahre aber auch nur Mittelgebirge.
200-300hm am Stück maximal.
 
Ich käme nicht auf die Idee, jemals wieder ne 160er vorne zu fahren, erst recht nicht im Rennen. Wieviel Gewicht wollt ihr da sparen? 40g?
 
Ich käme nicht auf die Idee, jemals wieder ne 160er vorne zu fahren, erst recht nicht im Rennen. Wieviel Gewicht wollt ihr da sparen? 40g?
Wenn es doch reicht? Das gehört doch zum Abspecken. Hier 40g da 20g und wieder 10g usw.Dann wird dein Koffer leicht. Selbst wenn du bei den Griffen oder Flaschenhaltern ein paar Gramm sparst, dann macht es alles zusammen das erarbeitete Gewicht aus.
 
Kurze Frage an Besserwissende :)
Wenn ich mir die Bremshebel optimal zum Griff einstelle, bin ich mit den Schalthebeln zu weit weg. Gibt es auch ein passendes Shiftmix für die XTR M9000 mit Schelle?
 
Das ging flott, gestern kam Päckchen von Magura. Die haben einfach den kompletten Bremshebel ausgetauscht. Keine Beschreibung, was kaputt war.

Allerdings, ich habe einen Griff mit Verstellrädchen eingeschickt. Zurückbekommen habe ich einen mit Madenschraube. Zudem ist das Decal auf dem Hebel anders. Super. Optik ist mir normalerweise nicht so wichtig, aber das muss jetzt nicht sein.
 
Hätten sie wenigstens den Alten mitgeschickt, dann hättest Du Decals und Verstellrädchen übernehmen können. o_O Auf jeden Fall würd ich nochmal nachhaken.
 
Da bin ich wieder.Hatte geschrieben, dass ich meine MT8 zu Magura geschickt habe. Am 12 April bekam ich sie wieder und habe sie sofort montiert. Der erste Eindruck im Montageständer war schon gut. Also gestern mal locker 70 KM und heute 60 KM unter die Räder genommen.
Nach dem ich etwas mit der Griffweiten Einstellung probiert habe, kann ich nur sagen, dass ich noch nie eine so gute Bremse gefahren bin. Wenn man sich mit ihr angefreundet hat, ist die MT8 mit die geilste Bremse, die auf dem Markt ist.
In zwei Wochen geht es zum Mountainbike Festivall nach Riva. Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Magura MT8 und Scheiben: Wie ich hier lese, sind auch andere Scheiben neben der Storm SL fahrbar, auch wenn Magura (bzw. Anbieter) davor explizit warnt - vermutlich zur eigenen Sicherheit. Hat jemand schon die Kombination MT8 und Trickstuff Dächle (UL) getestet?
 
Zum Thema Magura MT8 und Scheiben: Wie ich hier lese, sind auch andere Scheiben neben der Storm SL fahrbar, auch wenn Magura (bzw. Anbieter) davor explizit warnt - vermutlich zur eigenen Sicherheit. Hat jemand schon die Kombination MT8 und Trickstuff Dächle (UL) getestet?

ja, habe ich an einem Bike. Merke keinen Unterschied zur Storm am anderen Bike (Einsatzgebiet erste Alpenbergkette)
 
Zurück
Oben Unten