Geplagter
Measure life in pedal strokes
Ich vermute du beziehst dich auf eine MT8 aus der ersten Serie. Hier war die Konstruktion mit der Membrane, welche gleichzeitig die Abdichtung des Ausgleichsbehälters zur Lenkerschelle hin übernahm, mehr als grenzwertig.Ich kann auch nur sagen, dass die Bremse an sich schon wirklich sehr gut ist. Am Wochenende in Italien den ersten Marathon gefahren. Klassisch also mit 180/160mm am 29er HT. Die 2200hm wurden runter größtenteils in zwei Stücken über wirklich anspruchsvolle Trails runter. In Deutschland würde man den Veranstalter wohl verklagen.
Die MT8 hat bis unten ohne Fading oder sonst irgendwas ihre Arbeit verrichtet. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit der XTR im gleichen Setup.
Allerdings, gestern Druckpunktverlust an der Hinterbremse. Hatte von meinen 4 MT8 schon zwei in der Garantieabwicklung. Membran unter der Schelle scheint undicht. Also mal wieder einschicken.
Eine gute Bremse muss nicht nur gut bremsen, sondern auch pflegeleicht und robust sein. Da erwarte ich von Made in Germany mehr.
Bei der neueren MT-Next Serie wurde das konstruktiv kpl. anders und deutlich besser gelöst. Meine beiden MT6 der Next-Serie laufen bisher absolut problemlos und zuverlässig.