Der Magura MT8 Thread

Es ist kein besonderes Quietschen oder Rubbeln, sondern es geht einfach der Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Belag runter und das heißt auffällig stärker am Griff ziehen. Sonst war außer den Streifen (und dem glänzenden Gegenstück auf den Belägen) nichts auffällig. Bei einem Rad habe ich jetzt an der HR-Bremse den graue Lack an den Belagkanten entfernt und Beläge/Scheibe mit Aceton gereinigt. Bei der Scheibe ließen sich die Streifen damit nicht entfernen, es ist nur sichergestellt, dass kein Öl etc. drauf bleibt (was aber sowieso nicht der Fall war). Bei den Belägen ging wie üblich die Transferschicht weg (auf Küchenpapier abwischen) und es kommt wieder der frische Belag heraus. Nach den ersten Kilometern baute sich die Bremskraft mit den gereinigten Belägen wieder wieder gut auf und die Streifen auf der Scheibe werden langsam abgehobelt. Das sieht nach einem Erfolg aus. Am zweiten Rad muss die gleiche Prozedur noch erledigt werden.
Die Scheiben mit den 7.P- bzw. 7.4-Belägen ohne den Lack zeigen das nicht, Scheiben schönes Tragbild ohne Streifen, Bremskraft gewohnt gut.
 
Servus .
würde gerne euch was etwas fragen .
Bin von Shimano auf Magura umgestiegen um genau zu sagen MT 8 pro .

Schildere kurz mein Problem/Wahrnehmung

Habe die mt8 vorne fühlt es sich so schwammig an bevor es zu macht
Mit einem Finger kaum mit 2 Fingern und richtig Druck es pumpt so komisch und dann greift es schleichend .
Hinten nur schleichend eingebremst habe ich sie 30 Mal von Tempo 40 auf Schrittgeschwindigkeit im übrigens fahre ein liegerad ultralowracer .
Habe jetzt mit ein Entlüftungskit bestellt und galfer lila Pads da im Liegerad Fahren etwas anders gebremst wird als MTB .
Sind die beläge von Magura gut die dabei waren oder gleich in den Müll schmeißen?
Oder ist das nur anfänglich so mit der Bremsleitung .
Fahre vorne galfer Wave 160mm und hinten 140mm.
Im Gegensatz zu meinen Shimano slx 4 Kolben ist die Bremsleistung ernüchternd..
Könnte es mit Entlüften und neuen Pads was an Leistung bringen ?
Die galfer E (lila) Pads hatte ich auch an meiner Zee und an der slx .


Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag
 
Servus .
würde gerne euch was etwas fragen .
Bin von Shimano auf Magura umgestiegen um genau zu sagen MT 8 pro .

Schildere kurz mein Problem/Wahrnehmung

Habe die mt8 vorne fühlt es sich so schwammig an bevor es zu macht
Mit einem Finger kaum mit 2 Fingern und richtig Druck es pumpt so komisch und dann greift es schleichend .
Hinten nur schleichend eingebremst habe ich sie 30 Mal von Tempo 40 auf Schrittgeschwindigkeit im übrigens fahre ein liegerad ultralowracer .
Habe jetzt mit ein Entlüftungskit bestellt und galfer lila Pads da im Liegerad Fahren etwas anders gebremst wird als MTB .
Sind die beläge von Magura gut die dabei waren oder gleich in den Müll schmeißen?
Oder ist das nur anfänglich so mit der Bremsleitung .
Fahre vorne galfer Wave 160mm und hinten 140mm.
Im Gegensatz zu meinen Shimano slx 4 Kolben ist die Bremsleistung ernüchternd..
Könnte es mit Entlüften und neuen Pads was an Leistung bringen ?
Die galfer E (lila) Pads hatte ich auch an meiner Zee und an der slx .


Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag

Nun ja, was hattest Du denn erwartet, wenn man von 4 Kolben auf 2 "downgraded"?
Bei einem Liegerad wird es wohl kaum Gewichtsoptimierung gewesen sein!??

Dann:
  • Du hast dir nachträglich das Entlüftungskit bestellt. Wie hast Du denn die Bremsen nach der Montage entlüftet? Gar nicht?
    Dann solltest Du zuerst beide Systeme komplett entlüften.
  • Bremsscheiben 160 und 140 mm. Eine Veränderung hinsichtlich größerer Scheiben wird relativ sicher auch eine höhere Bremsleistung mit sich bringen ;-)
    Wurden die Scheiben auch getauscht? Magura gibt als Verschleißgrenze 1,8mm an.
    Mit dem Durchmesser werden die meisten (alle?) Shimano Bremschscheiben im Neuzustand ausgeliefert.
  • Die Magura Beläge sind grundsätzlich total in Ordnung.
    Mit anderen Belägen kann man durchaus die Bremsleistung steigern (aber ggf. auch verschlechtern). Der Einsatzzweck des Bikes ist meiner Meinung nach maßgeblich für die Wahl der Beläge.
 
Nun ja, was hattest Du denn erwartet, wenn man von 4 Kolben auf 2 "downgraded"?
Bei einem Liegerad wird es wohl kaum Gewichtsoptimierung gewesen sein!??

Dann:
  • Du hast dir nachträglich das Entlüftungskit bestellt. Wie hast Du denn die Bremsen nach der Montage entlüftet? Gar nicht?
    Dann solltest Du zuerst beide Systeme komplett entlüften.
  • Bremsscheiben 160 und 140 mm. Eine Veränderung hinsichtlich größerer Scheiben wird relativ sicher auch eine höhere Bremsleistung mit sich bringen ;-)
    Wurden die Scheiben auch getauscht? Magura gibt als Verschleißgrenze 1,8mm an.
    Mit dem Durchmesser werden die meisten (alle?) Shimano Bremschscheiben im Neuzustand ausgeliefert.
  • Die Magura Beläge sind grundsätzlich total in Ordnung.
    Mit anderen Belägen kann man durchaus die Bremsleistung steigern (aber ggf. auch verschlechtern). Der Einsatzzweck des Bikes ist meiner Meinung nach maßgeblich für die Wahl der Beläge.
Die mt8 pro wie etwas weniger als meine slx .
Das ist aber nicht das Problem weil mein Liegerad 6.7kg wiegt (alles aus Carbon).

Noch nicht hab das pro bleedkit werde es heute Entlüften .
Die Scheiben sind neu galfer Wave 160-140 mm.

4 Kolben sind etwas zuviel für Liegerad oder ...
Hätte schon die incas 2.0 mit der 9mm Version die hat mir von ersten die Gabel verbogen !

Ich Entlüfte sie Mal heute und dann schaue ich Obst noch so schwammig ist . Und am Montag kommen die neuen Pads wenn das funktioniert wunderbar .
 
die MT8 ist eine super Bremse. Meine Freundin und ich haben in den letzten drei Wochen damit in den Alpen 15000 Tiefenmeter abgesichert.
Beim Entlüften sollte man sich aber Zeit lassen und sich Mühe geben. Ich würde genau nach der YT-Anleitung von Magura vorgehen.
Ich verstehe nichts von Liegerädern, aber ein Gewicht von 6,7 kg halte ich für Wunschdenken, sorry.
 
die MT8 ist eine super Bremse. Meine Freundin und ich haben in den letzten drei Wochen damit in den Alpen 15000 Tiefenmeter abgesichert.
Beim Entlüften sollte man sich aber Zeit lassen und sich Mühe geben. Ich würde genau nach der YT-Anleitung von Magura vorgehen.
Ich verstehe nichts von Liegerädern, aber ein Gewicht von 6,7 kg halte ich für Wunschdenken, sorry.



IMG_20220626_123145.jpg

Sry aber ich habe weder ein Grund zu lügen oder irgendwas was ich nicht habe zu behaupten . Hat auch mit dem Thema nix zu tuhen ob du es glaubst oder nicht glaubst ist mir schnuppe ! .p.s da war die hintere bremse noch nicht montiert
Da schwarz auf weiß Anfang bis aktuellen Stand wenn du wüsstest was ich bei diesem Projekt bewegt habe würdest du nicht von Wunschdenken behaupten !

https://www.velomobilforum.de/forum...tieflieger-projekt.64722/page-11#post-1451383
 

Anhänge

  • IMG_20220624_165733.jpg
    IMG_20220624_165733.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt die Zeit genommen und diesen Aufbauthread überflogen. Sicherlich unheimlich viel Arbeit investiert und große Handwerkskunst zelebriert, meinen Respekt. Das letzte "normale" Rennrad, welches ich aufgebaut habe, wog mit Disc-Bremse sub 6,5 kg. Ein Rennradrahmen wiegt keine 700 Gramm, ein Sattel gerade mal 100. Auch hat ein Renrad weit weniger Teile. Aber lassen wirs gut sein.....viel Spaß mit dem Rennpfeil
 
Ich empfehle Magura Beläge und Scheiben. Hatte an der MT5 auch schon Galfer Scheiben und Beläge, ebenso Trickstuff Scheiben und Beläge. Am Besten funktioniert hat letztlich immer Magura MDR C in Verbindung mit den 8P Belägen. Super Bremskraft und akzeptabler Verschleiß.
MT8 soll jetzt aber demnächst die Shimatam HT ersetzen. 🤗
 
Hi

Mit dem passenden schlüsselk geht das.

Hier bei used Elite Bikes in Österreich gibt es bereits fertig eloxierte Deckel in verschiedenen Farben zu kaufen

https://www.used-elitebikes.com/bre...gura-mt468-2-kolben-neu.html#/1317-farbe-gold
LG
Vielen Dank.
Da werde ich auf alle Fälle auf einen fertigen zurückgreifen anstatt zu lackieren.
Als Werkzeug für die Demontage muss man sich wohl was basteln oder ggf. gibts was passendes in der Werkstatt.
Handfest anziehen ist ausreichend?
 
Hallo zusammen,

Ich hab gerade einen Nachmittag zu gebracht die MT8 Flatmount zu entlüften. Ist einfach nicht besser hinzukriegen als solala. Welche Anleitung zum Entlüften nutzt ihr?
Parktool und Magura fast bleed hab ich schon mehrmals durch.
Rahmen hat komplett interne Leitungen. Hab aber penibel auf geodätische Druck geachtet und nie etwas rauslaufen lassen bevor die Entlüftungsschraube wieder rein ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig ist, dass du den Bremssattel und den Bremsgriff, beim Entlüften, auf gleicher Höhe hast. Das hatte zumindest bei mir Wunder gewirkt.
Gleiche Höhe?
Dachte beim Befüllen Sattel ganz unten und Hebel ganz oben. Dann Schraube in den Hebel und Sattel nach oben, dass beim Entnehmen der Spritze kein Saft rauskommt. Dann auch dort Schraube rein und fertig.
 
Probier es aus! Mit deiner Methode hatte ich genau dein geschildertes Ergebnis. Erst beide Teile auf gleicher Höhe brachte den gewünschte Erfolg. Es kommt auch lange nicht so viel Öl unten raus!
 
Jetzt hatte ich die HR Bremse knackig als ich den bleed Block von Trickstuff drin hatte. Kaum packe ich das HR mit einer Dächle UL mit 1,85mm rein, kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen. Die Kolben sind auch ziemlich weit weg von der Scheibe. Sprich die Luftspalte sind Recht groß. Sollte ich vielleicht die Kolben mal ohne Beläge und Scheibe rausfahren und wieder reindrücken?
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab ja schon viele Bremsen entlüftet, aber das Teil macht mich fertig.
 
Ich denk des is ein guter Ansatz. Evtl kleben die Dichtungen einfach zu sehr am Kolben, so dass die Nachstellung nicht optimal funktioniert und deswegen der luftspalt immer zu groß ist
 
Zurück
Oben Unten