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Servus .
würde gerne euch was etwas fragen .
Bin von Shimano auf Magura umgestiegen um genau zu sagen MT 8 pro .
Schildere kurz mein Problem/Wahrnehmung
Habe die mt8 vorne fühlt es sich so schwammig an bevor es zu macht
Mit einem Finger kaum mit 2 Fingern und richtig Druck es pumpt so komisch und dann greift es schleichend .
Hinten nur schleichend eingebremst habe ich sie 30 Mal von Tempo 40 auf Schrittgeschwindigkeit im übrigens fahre ein liegerad ultralowracer .
Habe jetzt mit ein Entlüftungskit bestellt und galfer lila Pads da im Liegerad Fahren etwas anders gebremst wird als MTB .
Sind die beläge von Magura gut die dabei waren oder gleich in den Müll schmeißen?
Oder ist das nur anfänglich so mit der Bremsleitung .
Fahre vorne galfer Wave 160mm und hinten 140mm.
Im Gegensatz zu meinen Shimano slx 4 Kolben ist die Bremsleistung ernüchternd..
Könnte es mit Entlüften und neuen Pads was an Leistung bringen ?
Die galfer E (lila) Pads hatte ich auch an meiner Zee und an der slx .
Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag
Die mt8 pro wie etwas weniger als meine slx .Nun ja, was hattest Du denn erwartet, wenn man von 4 Kolben auf 2 "downgraded"?
Bei einem Liegerad wird es wohl kaum Gewichtsoptimierung gewesen sein!??
Dann:
- Du hast dir nachträglich das Entlüftungskit bestellt. Wie hast Du denn die Bremsen nach der Montage entlüftet? Gar nicht?
Dann solltest Du zuerst beide Systeme komplett entlüften.- Bremsscheiben 160 und 140 mm. Eine Veränderung hinsichtlich größerer Scheiben wird relativ sicher auch eine höhere Bremsleistung mit sich bringen ;-)
Wurden die Scheiben auch getauscht? Magura gibt als Verschleißgrenze 1,8mm an.
Mit dem Durchmesser werden die meisten (alle?) Shimano Bremschscheiben im Neuzustand ausgeliefert.- Die Magura Beläge sind grundsätzlich total in Ordnung.
Mit anderen Belägen kann man durchaus die Bremsleistung steigern (aber ggf. auch verschlechtern). Der Einsatzzweck des Bikes ist meiner Meinung nach maßgeblich für die Wahl der Beläge.
die MT8 ist eine super Bremse. Meine Freundin und ich haben in den letzten drei Wochen damit in den Alpen 15000 Tiefenmeter abgesichert.
Beim Entlüften sollte man sich aber Zeit lassen und sich Mühe geben. Ich würde genau nach der YT-Anleitung von Magura vorgehen.
Ich verstehe nichts von Liegerädern, aber ein Gewicht von 6,7 kg halte ich für Wunschdenken, sorry.
Vielen Dank.Hi
Mit dem passenden schlüsselk geht das.
Hier bei used Elite Bikes in Österreich gibt es bereits fertig eloxierte Deckel in verschiedenen Farben zu kaufen
https://www.used-elitebikes.com/bre...gura-mt468-2-kolben-neu.html#/1317-farbe-gold
LG
Okay Danke!Die "rote Kunstoffkappe" besteht aus Aluminium (!) und stellt die Außenwand des Bremssattels dar. Auf ihr lasten bis zu 300 bar. Handfest anziehen reicht da eher nicht aus. Ich rate: Finger weg von dieser Kappe!
= 305,91 kg/cm2Auf ihr lasten bis zu 300 bar.
Ich würde dir zu Molotow one4all Markern Raten. Zig Farben möglich und hält sehr gut auf Alu. Einfacher als Sprühdose allemal. Und gibt's einzeln auf ebay.Okay Danke!
In dem Fall wohl nur von außen lackieren
Danke fürn Tipp, werde ich versuchen. Ergebnis kommt dannIch würde dir zu Molotow one4all Markern Raten. Zig Farben möglich und hält sehr gut auf Alu. Einfacher als Sprühdose allemal. Und gibt's einzeln auf ebay.
Gleiche Höhe?Ganz wichtig ist, dass du den Bremssattel und den Bremsgriff, beim Entlüften, auf gleicher Höhe hast. Das hatte zumindest bei mir Wunder gewirkt.