Wieso nutzt dann z.B. die The One denselben Rotor wie die R1?
Das eine schließt das andere nicht aus - ich sag' ja: man muß das Gesamtsystem betrachten!

Ein Gustav M war, trotz identischer 210er Scheibe, dennoch ein wenig standfester, als seine Tochter, die Louise FR '04-'06!
[...]
Daß man zum Gewichtsvergleich besser bedient ist wenn man die reine Bremse, ohne Scheibe und Adapter, mit anderen Produkten vergleicht ist jedoch auch an sich naheliegend und einleuchten.
Ich bleib' dabei: Eine Bremse ist imho kein Baukasten, wo man mal munter Teile kombiniert (oder wegläßt), um das letzte Gramm bei der Angabe im Katalog zu sparen!

Eine Bremse ist ein GESAMTSYSTEM und deren Gewicht sollte immer INKLUSIVE(!) Scheibe und deren Durchmesser, bezogen auf den jeweiligen Einsatzbereich, ehrlich(!) angegeben werden!
Ich war beim Test der neuen XTR und deren sog. "Ice Tec-Scheibe" mit Alukern nicht dabei, aber wenn das stimmt, was die BIKE 12/ 2010 da getestet hat, und dieser Alukern sowohl auf dem Prüfstand, aber eben auch auf dem Trail, "schmilzt" und wie Schaum bei 'ner "Kirmeswaffel" herausquillt, dann holt man sich als Kunde doch nicht einfach Scheiben eines anderen Anbieters, inkl. Centerlock-Adapter, sondern die Ings. aus Osaka haben schlicht ihre "Hausaufgaben nicht gemacht - oder seh' ich das falsch?
Die enorme Standfestigkeit einer Hope "Tech V2" Monozange resultiert auch aus der innenbelüfteten "Doppelscheibe", die mal locker 80g(!)

mehr wiegt, als ihr 203mm Pendant!
Die Entwickler der R&D-Abteilung bei
MAGURA haben sicherlich nicht ohne Grund solange an den neuen und leichten STORM-Rotoren entwickelt und diese tragen unter Garantie auch nicht unerheblich zur Standfestigkeit der neuen Bremse bei, wie ich an an meiner eigenen Marta FR schon jetzt selbst testen kann!
Ich geb' Dir aber Recht:
So'ne "Möchtegern-Leichtbaubremse" à la "DB X7" z.B. von KCNC, zu allem Übel auch noch mit leidigem Ashima-Rotor, kann außer leicht zu sein, eigentlich gar nichts, denn die ist nicht mal im Ansatz standfest, noch verfügt die in irgendeiner Form über Bremskraft! Bei der würde wahrscheinlich selbst der schwere, innenbelüftete Doppelrotor von Hope nicht helfen!