Der Magura MT8 Thread

Meine MT6 ist nun da. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie behalte. Das die Oberflächenqualität vom Bremssattel um vom Gehäuse ziemlich mau ist, habe ich eigentlich schon erwartet. Solange die Bremse gut funktioniert wäre das auch zweitranging.

Was allerdings ein echtes Problem ist: das Gehäuse baut dermassen hoch (durch die Ausbuchtungen für die Schellenschrauben), dass ich bei ersten Tests keine vernünfitge/ergonomische Montageposition für den Bremshebel gefunden habe.
Wenn die X.9 Trigger innen montiert sind, stossen diese am Gebergehäuse an, und man muss sich soweit verdrehen, dass dieses fast senkrecht stehen. Sind sie dagegen innen montiert, erreicht man sie schlecht mit dem Daumen.
 
Mach doch mal bitte ein paar Fotos, weil eigentlich wäre die MT6 die 1. Wahl für meine nächste Bremse gewesen, aber wenn sich das bestätigt wirds schwierig.
Fahre allerdings auch XTR-Schalthebel.

Und das Gewicht wäre noch interessant, stimmen die angegebenen 310g für die Bremse?
 
Fahre allerdings auch XTR-Schalthebel.
Mit XTR Schalthebeln kann das schon wieder ganz anders aussehen. Mit X.9 und X.0 bin ich momentan gerade aber ratlos. Das funktioniert eigentlich nur, wenn man die Schalthebel aussen montiert und die Bremse relativ weit zum Griff verschiebt. Da ich allerdings grundsätzlich nur mit dem zeigefinder bremse, richte ich den Bremshebel so aus, dass ich bei ausgestreckten zeigefinder genau den äusseren Teil vom Bremshebel treffe.

Wenn ich dazu komme, mach ich heute Abend mal Fotos.

Gewicht liegt bei 222g mit ungekürzter 170cm Leitung. Das Gesamtgewicht habe ich nicht gewogen, ist wegen den verschiedenen Adaptern und Größen auch eher uninterssant. Eine Storm SL in 203mm wiegt 145g und in 180mm 119g.
12 Bremsscheibenschrauben ca 25g. 8 Schrauben für Sattel und Adapter ca. 45g. Adapter HR is 180 24g, VR PM 203 23g, HR is 203 39g.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist einfach ne Einstellungssache und die Größe der Hand/Fingerlänge spielt da auch noch eine große Rolle!
Ich hab die Schalthebel aussen montiert und die Bremse direkt an die Schalthebel positioniert.

Ich fahre ja bereits meine normale Marta mit Storm SL Scheiben, allerdings die 160er mit ca. 94g ;)
 
222g mit was dabei? Für die reine Bremse ohne Adapter, Schrauben und Co.?

Yep, nackte Bremse ohne alles, wie gesagt mit 170cm Leitungslänge. Kürzen sollte Erfahrungsgemäss ca. 30g für beide Bremse bringen.

Ich glaube das ist einfach ne Einstellungssache und die Größe der Hand/Fingerlänge spielt da auch noch eine große Rolle!
Klar ist das eine Einstellungssache. Und so wie Deine Marta montiert ist, könnte ich nicht fahren, viel zu weit Innen. So sieht das bei mir mit der Marta aus (mit der ich nebenbei keine Probleme habe), aber genau diese Position bekomme ich mit der MT6 nicht hin, ohne dass ich die Schalthebel extrem verdrehen muss:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4099.jpg
    IMG_4099.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 751
Hab grad gesehen, dass die Storm SL Bremsscheiben ja deutlich leichter als meine Hope Floatings sind.

Würden die SL wohl auch tadellos mit der Hope Race X2 zusammen arbeiten???

LG
Matthias
 
Zuerst noch ein paar Impressionen

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3656.jpg
    IMG_3656.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_3663.jpg
    IMG_3663.jpg
    57 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3664.jpg
    IMG_3664.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 727
Und nochmal die Bilder zum Problem, damit es vielleicht etwas besser verständlich.

Grundsätzlich bin ich gerade hin und hergerissen. Wie gesagt, mit dem Finish könnte ich leben, solange sie gut funktioniert, ist bei der Marta auch nicht anders. Aber ich bekomme halt einfach nicht die gewünschte Cockpit Ergonomie hin.Wenn die Bremse aber gut und sorgenfrei funktioniert... hm....

Für mich optimale Hebelposition:

attachment.php





Abstand Schalthebel zum Lenker passt auch:

attachment.php






Aber der Winkel vom Schalthebel nicht. Hier im Vergleich auf der linken Seite mit einer Formula the One. Der Schalthebel muss bei der MT6 sehr weit nach oben gedreht werden und ist dann mit dem Daumen nicht mehr gut zu erreichen, ohne dass man die Hand verdreht:

attachment.php





Und hier der Grund dafür, der Schalthebel stösst an die Ausbuchtung für die Schellenschraube des Bremshebels

attachment.php



btw. sorry für die schlechten Bilder und die unaufgeräumte Werkstatt ;)
 

Anhänge

  • IMG_3668.jpg
    IMG_3668.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_3671.jpg
    IMG_3671.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_3675.jpg
    IMG_3675.jpg
    54 KB · Aufrufe: 716
Hmm, sieht ja echt nicht wirklich gut aus, da wirst du Kompromisse eingehen müssen bei der Hebelposition :rolleyes:
Auch wenn es vielleicht eine etwas komische Lösung wäre,
aber könntest du nicht mit einer etwas längeren Schraube und Unterlegscheiben am Schalthebel arbeiten.
Das die ganze Einheit ein klein wenig weiter weg vom Lenker und somit der Ausbuchtung für die Schellenschraube kommt :confused:
 
Auch wenn es vielleicht eine etwas komische Lösung wäre,
aber könntest du nicht mit einer etwas längeren Schraube und Unterlegscheiben am Schalthebel arbeiten.
Ist keine Komische Lösung, denn eine Unterlegscheibe ist bereits drunter ;)

Allerdings reicht das nicht und mit mehr kommt man über den Anshclag von der Klemme, d.h. der Hebel hat keinen Schutz gegen verdrehen.
 
Laut Magura ist die Matchmaker-Schelle noch nicht verfügbar. Die Frage die sich stellt ist auch, wie es dann mit der Ergonomie ausieht. Muss ja nicht zwangsläufig passen. Den die Bremse ist dafür ausgelegt, die Schalthebel innen zu montieren und exakt das ist mein Problem. Wenn die Matchmakler Schellen auch auf einen innenmotnage ausgelegt sind, wird das Problem nicht behoben.

@krysheri: ich messe heute Abend nach.
 
Die Frage ist halt nur, ob sich die Schellen wirklich tauschen lassen oder ob ich dann wieder auf das gleiche Problem stosse. Aber wir werden sehen.
 
wie bremst denn nun die mt6? womit vergleichbar?

Ich habe meine noch nicht montiert, nachdem das Problem mit der Cockpit Ergonomie aufgetaucht ist. Eins muss man der MT aber lassen, der Hebel und Druckpunkt selbst fühlt sich schon mal gut an und macht Lust auf mehr und da ich einfach super neugierig auf die Bremse bin, habe ich entschlossen das Problem in Kauf zu nehmen.

Habe gerade eben nochmal etwas probiert. Wenn ich den Bremshebel innen montiere, komme ich mit der Ausrichtung ungefähr klar, der Bremshebel könnte zwar ein Tick weiter innen und die Trigger etwas weiter aussen sein, aber es sollte gehen und eventuell bekomme ich das mit den Matchmakerschellen noch optimiert.

Aber zur besten Bremse der Welt, gibt es in dieser Hinsicht auf jeden Fall schon mal optimierungsbedarf ;)
 
Zurück