Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Und alle Räder müssen auch das gleiche Schaltwerk haben, wenn nur noch ein Schaltauge nötig wäre.

Nein - es gibt die UDH Aufnahme. An die kannst du direkt ein Transmission montieren...
... oder ein UDH Schaltauge - an das jedes übliche Schaltwerk passt.
Und ich habe nicht nur ein Schaltauge verbogen.
Ich habe für alle meine Räder immer das jeweilige dabei.
Mit ner Standardaufnahme wäre nur 1 Ersatzschaltauge notwendig. Und man könnte viel leichter Nachschub besorgen. Versuch mal bei älteren Modellen Nachschub zu bekommen. Interessiert viele Hersteller nen Scheiß. Glücklicherweise gibt es Onlinehändler, die sich darauf spezialisiert haben.

Zurück zum Thema - ich finde nen Transmission an den Räder zu fett. Ich hatte mir mal die Rotor 13-fach bestellt. Die ist ähnlich fett. War mit selbst am MTB zu extrem, ging wieder zurück.
Ich finde die Vorteile der Transmission nicht gravierend. Ja schaltet unter Last etwas besser.
Hauptvorteil ist aber, dass man es praktisch nicht mehr einstellen muss. Damit kriegt halt jeder Schaltperformance hin. Nen gut eingestelltes anderes schaltet fast genauso gut.

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Gab es schon von Syntace mit dem X-12.
Haben sich bloß damals nicht so viele angeschlossen.
Da ist SRAM mit der Transmission als Motivation schon stärker
Ja x12 war damals sehr gut der Gedanke. Hat man überall bekommen und man konnte es unter den Rädern tauschen.
Wie gesagt finde ich udh extrem gut. Und ich denke es werden auch gravel oder road schaltwerk mit Udh folgen

Ja x12 war damals sehr gut der Gedanke. Hat man überall bekommen und man konnte es unter den Rädern tauschen.
Wie gesagt finde ich udh extrem gut. Und ich denke es werden auch gravel oder road schaltwerk mit Udh folgen

UDH finde ich auch gut - Ich wollte gerade genau erklären, dass es nicht explizit Transmission bedeutet.
Der einzige Nachteil von UDH Schaltaugen ist halt, dass sie immer noch verbiegen können.
Ein weiterer Vorteil von UDH. Da muss es dann schon sehr extrem werden. Da ist dann aber auf jeden Fall das Schaltwerk platt und nix geht mehr.
Ich will nicht alles von SRAM. Ich freue mich über Vielfalt. In bin in letzter Zeit viel SRAM gefahren und freue mich jetzt über Ekar am Wi.De. Das einzige was ich vermisse ist elektrisch. Elektrisch ist einfach vom System besser. Der Schaltvorgang ist fest definiert. Manuell kannst du immer noch überschalten.

Der ganze Spaß ist ja echt günstig :oops:

Ich bin ja auch verrückt ... aber hier hört für mich der Spass auf. Mit Powermeter bin ich bei einem Listenpreis von fast € 4.500,00 für die Gruppe. Die einzige Hoffnung ist, dass es nach unten an die anderen Gruppen weitergegeben wird.

Der ganze Spaß ist ja echt günstig :oops:

Ich bin ja auch verrückt ... aber hier hört für mich der Spass auf. Mit Powermeter bin ich bei einem Listenpreis von fast € 4.500,00 für die Gruppe. Die einzige Hoffnung ist, dass es nach unten an die anderen Gruppen weitergegeben wird.

Das brauchst du nicht zu hoffen, das ist der Normalfall.
Wird aber 1-2 Jahre dauern. Man will ja erst die Ungeduldigen mit Geld abgreifen.

Hi, beschäftige mich jetzt auch mit dem Open Up. Suche nur ein Rahmenkit, meint ihr, dass die „alten“ Modelle in den Sale kommen?

Ja, einzelne Farben und Größen zu 2.5k habe ich gesehen, aber einen generellen Rabatt f. alle Farben u. Größe sehe ich nicht.

Die Rahmen sind ja eher nicht reduziert, aber Komplett-Bikes sind schon länger im Abverkauf.
Kannst mal bei Jedi-Sports schauen.

Aber frage doch mal bei verschiedenen Händlern an. Glaube EnjoyYourBike hatten in ihrem Podcast mal erwähnt das die Open gerade im Angebot sind. Oder Bike Point Dresden. Da habe ich meines her und war mega zufrieden. Je nach dem wo du her kommst

schlechte Nachrichten :)
Wide wird auch 2025 verschoben, nur UP wird aktualisiert und kommt bald raus. habe schon gesehen, sieht fantastisch aus :)

Zurück