Cpt_Oranksch
Unfluencer, Askhole, mental variabel
JedesMir gefallen die Open Räder auch. Welches Modell wäre für ein Bikepacking Abenteuer geeignet?

Das MIN.D ist aber eher Rennrad, das würde ich nicht in Betracht ziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
JedesMir gefallen die Open Räder auch. Welches Modell wäre für ein Bikepacking Abenteuer geeignet?
Und welches ist das beste P/L? Brauch kein DI2 usw.
Bestes P/L hat die Conti Edition bei Bile Components, wenn die immer noch im Sale ist.Und welches ist das beste P/L? Brauch kein DI2 usw.
Oder sowas hierUnd welches ist das beste P/L? Brauch kein DI2 usw.
Schau mal bei Jedi Sports - die haben auch einiges an Kompletträdern.Und welches ist das beste P/L? Brauch kein DI2 usw.
P/L bei Open?Und welches ist das beste P/L? Brauch kein DI2 usw.
Open Rahmen sind jetzt nicht günstig, aber auch nicht teurer als ein Crux 10r o.ä. Und nur das Upper ist in der hohen Preisregion von S-Works etc. Bis auf eine handvoll Exoten sind alle Carbonrahmen eh aus China.P/L bei Open?
Vroomen hat Open sehr clever vermarktet und einen "Hype" geschaffen. Es sind China Carbon Rahmen ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Die Rahmen sind schön, aber eben nichts außergewöhnliches.
Unter 30% Discount ist das m.E. kurz vor Veröffentlichung der neuen Rahmen nicht interessant zumal Open sowieso sehr teuer ist.
Keine Sorge, für das nächste Open werden noch ein paar mehr Scheine über den Tresen wandern. Da erscheinen die alten wie Sonderangebote.. klar, da werden dann teile wie Lenker usw bei sein. Bereinigt wird es aber immer noch nen gutes Stück teurer.P/L bei Open?
Vroomen hat Open sehr clever vermarktet und einen "Hype" geschaffen. Es sind China Carbon Rahmen ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Die Rahmen sind schön, aber eben nichts außergewöhnliches.
Unter 30% Discount ist das m.E. kurz vor Veröffentlichung der neuen Rahmen nicht interessant zumal Open sowieso sehr teuer ist.
Die Historie interessiert aber niemanden, der heute kauft und dafür bezahlt auch niemand (mehr)Open Rahmen sind jetzt nicht günstig, aber auch nicht teurer als ein Crux 10r o.ä. Und nur das Upper ist in der hohen Preisregion von S-Works etc. Bis auf eine handvoll Exoten sind alle Carbonrahmen eh aus China.
Man mag Open vorwerfen, einen superlangen Produktzyklus zu fahren. Einige Details sind jetzt nicht mehr so aktuell wie das Pressfit Lager, das gerne mal knarzt. Andere aktuelle Trends wie integrierte Kabel im Steuerlager, findet ja auch nicht jeder so geil.
Aber als das Up rausgekommen ist, war es revolutionär. Ein Roadbike mit viel Reifenfreiheit, kein Touringtraktor und auch kein Crosser. Seit dem hat sich viel getan und man kann sich jetzt aus dutzenden Rahmen so ziemlich das aussuchen, was einem entspricht. Open wird sicher einige aktuelle Details aufgenommen haben für die neue Generation. Dass der neue Rahmen so ein Trendsetter wird, wie das erste Up, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber Opens leben auch von den Customaufbauten. Hier in München sieht man immer wieder welche rumfahren und die sind zumeist in eigenen Farben und sehr individuell zusammengestellt.
Sag das mal der Colnago Gemeinde! Vielleicht sind Käufer von Cube/Canyon Preisleistungsbombern nicht die Zielgruppe von Open?Die Historie interessiert aber niemanden, der heute kauft und dafür bezahlt auch niemand (mehr)![]()
Bei P/L finde ich im Gravel Bereich auch Rose / 8bar / Ridley / Basic Bikes interessant. Es gibt inzwischen eine riesige Auswahl in allen Preisklassen und verschiedenen Rahmenmaterialien. Die Preise haben sich nach Corona Ende wieder normalisiert. Wichtig ist die für einen passende Geo zu finden (auch da sind die Unterschiede riesig; von Rennrad bis zur MTB Geo gibt es alles im Gravel Bereich).Ach ich will gar nicht so hoch in die Schublade greifen. Fand das erste Foto hier im Faden schick und dachte, OPEN sei etwas günstiger. Meinetwegen fahr ich auch ein Cube oder Canyon.
Wirklich schlechte Räder gibt es doch eh nicht. Alles eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels. Für mich war das WI. DE mein Traumrad und es erfüllt alles was ich mir gewünscht habe. Die neuen Modelle erwecken in mir kein Gefühl, das Rad ersetzen zu müssen.Bei P/L finde ich im Gravel Bereich auch Rose / 8bar / Ridley / Basic Bikes interessant. Es gibt inzwischen eine riesige Auswahl in allen Preisklassen und verschiedenen Rahmenmaterialien. Die Preise haben sich nach Corona Ende wieder normalisiert. Wichtig ist die für einen passende Geo zu finden (auch da sind die Unterschiede riesig; von Rennrad bis zur MTB Geo gibt es alles im Gravel Bereich).
Jedi Sports ist zu teuer, die Rahmen sind zu teuer, wenig Rabatt.
Ich würde jetzt kein Open mehr kaufen, sondern auf die Neuen warten.
Marketing wirktFür 3.5k finde ich das UP fair bepreist
Das ist halt das was ich an meinem Wide so gerne mag. Du kannst als Vorbau/Lenker und Sattelstütze quasi alles flexibel verbauen.Von Rahmen habe ich nicht gesprochen, sondern Kompletträdern. Bei den Rahmen gibt es keinen Abverkauf. Nur bei Komplett-Rädern, weil Open keine Kompletträder mehr machen will.
Da sollte sich in vielen Fällen was finden lassen, wo man nur noch wenig tauschen muss.
Aber halt nicht in allen Fällen.
Zum Warten - wie lange und worauf?
Es gibt doch keine wirklichen Ankündigung was wann wirklich kommt.
Einzig das ganz Neue ist halbwegs konkret. Da ist aber die Frage, ob das Konzept passt.
( wenn das natürlich dann genau das Bikepacking-Modell ist.....)
Wann und ob die anderen Rahmen UDH Aufnahme bekommen ist nicht klar.
Wenn nicht der konkrete Plan zeitnah RED XPLR ist, muss man auf keinen neuen Rahmen warten.
Wer RED XPLR will, der muss halt nen aktuellen Rahmen nehmen. Bis Force und Rival UDH kommen wird es noch was dauern
@HarzEnduro sagte aber, er bräuchte noch nicht mal DI2. Da kann man dann nen Wi.De mit Ekar GT, Rival XPLR nehmen.
Oder halt komplett - nen Wi.De komplett mit Force und ENVE LRS für knapp 5T€ ist kein Angebot.
Oder mit Alu LRS für 4T€?
Hat doch nix mit Marketing zu tun. Auch wenn die Räder schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sind, sind das gute Räder. 3.5k für ein Komplettrad mit GRX finde ich fair.Marketing wirkt![]()
Ich dachte für den RahmenHat doch nix mit Marketing zu tun. Auch wenn die Räder schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sind, sind das gute Räder. 3.5k für ein Komplettrad mit GRX finde ich fair.
Nein, ich meinte die BC Edition, dieses hier:Ich dachte für den Rahmen
es ist alles schon klar was kommt, nur du und andere wissen nicht bescheid über neue Open Produkte, manche wissen wann und was kommtVon Rahmen habe ich nicht gesprochen, sondern Kompletträdern. Bei den Rahmen gibt es keinen Abverkauf. Nur bei Komplett-Rädern, weil Open keine Kompletträder mehr machen will.
Da sollte sich in vielen Fällen was finden lassen, wo man nur noch wenig tauschen muss.
Aber halt nicht in allen Fällen.
Zum Warten - wie lange und worauf?
Es gibt doch keine wirklichen Ankündigung was wann wirklich kommt.
Einzig das ganz Neue ist halbwegs konkret. Da ist aber die Frage, ob das Konzept passt.
( wenn das natürlich dann genau das Bikepacking-Modell ist.....)
Wann und ob die anderen Rahmen UDH Aufnahme bekommen ist nicht klar.
Wenn nicht der konkrete Plan zeitnah RED XPLR ist, muss man auf keinen neuen Rahmen warten.
Wer RED XPLR will, der muss halt nen aktuellen Rahmen nehmen. Bis Force und Rival UDH kommen wird es noch was dauern
@HarzEnduro sagte aber, er bräuchte noch nicht mal DI2. Da kann man dann nen Wi.De mit Ekar GT, Rival XPLR nehmen.
Oder halt komplett - nen Wi.De komplett mit Force und ENVE LRS für knapp 5T€ ist kein Angebot.
Oder mit Alu LRS für 4T€?
Nein, ich meinte die BC Edition, dieses hier:
https://www.bike-components.de/en/O...el-Bike-p91303/?v=134963-british-racing-green
es ist alles schon klar was kommt, nur du und andere wissen nicht bescheid über neue Open Produkte, manche wissen wann und was kommt
Das UDH ist ehrlich gesagt das einzige dass ich an meinem WIDE vermisse. Und ich hab nicht mal vor XPLR zu nutzen. Aber mit dem UDH ist es viel einfacher Ersatz zu finden falls es mal kaputt geht. Praktisch jeder Veloladen hat das auf Lager. Das proprietäre von Open hingegen muss man bestellen. Wenn man irgendwo unterwegs ist, ist das halt ein grosser Pluspunkt für das UDH.Ich würde mich fragen: Habe ich wirklich vor in den nächsten 1-2 Jahren XPLR UDH zu fahren.
Wenn nicht brauche ich da auf nix warten und kann die aktuellen Angebot nutzen.