Der Orbea Loki Thread

Ein bisschen möchte ich, wie angekündigt, auch mal wieder beitragen.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich entschuldige die miese Qualität aber das Licht Abends ist für mein Lumia zu wenig und bei der richtigen Kamera ist wie immer, wenn man sie mal kurzfristig nutzen möchte, der Akku leer. :D
WP_20170302_18_36_28_Pro.jpg

Nachdem der Federweg vorne auf 140 mm erhöht wurde und als Ausgleich der Vorbau samt Lenker 1 cm "abgesenkt" wurde, hab ich heut endlich auch mal die Revive (160 mm Verstellweg, 30,9 mm Durchmesser mit Shim), die schon seit einer Woche in der Wohnung herumstand, montieren können.
Ich überleg noch, ob ich die Sattelklemmenschrauben durch kürzere austausche. Die sind doch schon ziemlich lang.
WP_20170302_18_38_50_Pro.jpg
Wie man sieht, passt die 160er mit ordentlich Reserve in den Größe M Rahmen.
Die Montage war sehr einfach, eigentlich absolut idiotensicher.
Den Zug hab ich mit zwei Büroklammern aus dem Rahmen geangelt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon die Race Face Atlas Pedale montiert.
Damit die Crankboots passten, waren noch 2 Unterlegescheiben nötig, die natürlich nicht dem Lieferumfang angehörten.
Eigentlich ne Frechheit bei dem Preis...
WP_20170302_18_39_30_Pro.jpg
(die Lackschäden an der Kettenstrebe kommen von abgesprungenen Ketten aus 2-fach-Zeiten)

Und am Ende hat sich gleich noch das nächste Projekt in den Vordergrund geschlichen...
WP_20170302_18_43_04_Pro 1.jpg
Immerhin passt das Blau zum Rebound-Einsteller der Gabel. :D
Die Decals von den Felgen kommen wohl runter. Das gefällt mir so irgendwie nicht.

(Bevor sich jemand um den Boden Gedanken macht: Das ist pflegeleichtes Linoleum und kein echtes Holz :D)
 

Anhänge

  • WP_20170302_18_36_28_Pro.jpg
    WP_20170302_18_36_28_Pro.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 29
  • WP_20170302_18_38_50_Pro.jpg
    WP_20170302_18_38_50_Pro.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20170302_18_43_04_Pro 1.jpg
    WP_20170302_18_43_04_Pro 1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 19
  • WP_20170302_18_39_30_Pro.jpg
    WP_20170302_18_39_30_Pro.jpg
    122 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Lecker..:daumen:
Die Revive interessiert mich auch durchaus, würd mich freuen da mal gelegentlich ein bissl was drüber zu hören von dir :).

Ich hab heut auch grade alles fertig gemacht, der austausch-Vorbau ist angekommen..
Vorbau, Spacers und Sattelklemme nun in Orange, und nen SQlab Active Ergowave drauf.
Der passt auch optisch echt gut dazu jetzt mit dem blauen Punkt in der Sitzfläche und den orangen Nähten.

Jetzt muss es nur noch das Salz endlich mal endgültig wegwaschen :)

cu
Kurt
 
Schaut richtig gut aus, @Nanatzaya


Hast dir ja sehr wertige Parts rausgesucht.


Ich bin ja auch dabei an meinem Loki so ziemlich die gleichen Sachen zu tauschen, allerdings liege ich immer einige Preiskategorien unter deinen Parts! [emoji6]

Am Wochenende kommt auch meine Sattelstütze, ein neuer Sattel und wenn die Zeit reicht, ziehe ich noch neue Reifen auf.
Da zweifle ich aber noch, ob ich mit meiner Standpumpe den Tubelessaufbau schaff...[emoji16]

Dann werd ich auch mal gescheite Bilder machen.


Hab da aber noch was für die Allgemeinheit:

Mir ist auf meiner letzten Tour leider etwas Negatives aufgefallen. Wenn ich Wurzelteppiche überfahre habe ich ein deutliches klackern oder fast schon wackeln aus dem Gabelbereich. Jedoch nicht horizontal wie bei einem losen Steuersatz, sondern gefühlt vertikal. Lässt sich im Stand auch nicht reproduzieren.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Steuersatz durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen aber so super hochwertig ist das jetzt auch nicht. ;)
Die Bremse ist auch "nur" die MT5, die XT-Kurbel kostet auch nur knapp über 100 €, selbst die Reifen sind nur die Sparvariante. :D
Gabel und Laufradsatz mit Preisen < 550 € respektive < 400 € hab ich halt, im Vergleich zu den UVP'n, einfach unfassbar günstig gekriegt.
Die einzigen Luxusteile bzw. "Top-Modelle des jeweiligen Herstellers" sind eigentlich nur Lenker, Vorbau und die Pedale.

Aber günstig war's trotzdem nicht. Der Gesamtwert dürfte sich locker verdoppelt haben.
Und es fehlt ja auch noch der Wechsel auf 11 Gänge mit mehr Bandbreite. Die Kassette von Hope liegt schon bereit. :D

Wiegen würd ich's auch gerne mal. Hab aber keine entsprechenden Utensilien.

Zu deiner Gabel hab ich zwei Vermutungen.
Entweder hat sich der Vorbau etwas gelockert.
Wenn du den Rahmen hinterm Steuerrohr anhebst und den Vorbau noch oben ziehst - tut sich das was?

Oder die Nabe sitzt nicht fest in den Ausfallenden.
Ich hatte bei der Raidon auch das Problem, dass der Schnellspanner es nicht geschafft hat, die Nabe richtig einzuspannen.
Die hatte immer etwas Spiel und das hat man auch gehört.
Heb das Rad an der Gabelbrücke oder so mal an und wackle mal am Reifen.

Ansonsten muss man ja auch immer beachten, dass sich der Steuersatz nach einer Zeit noch "setzt". Auch daher kann das Spiel kommen.
Lässt sich aber genauso wie ein lockerer Vorbau beheben.
Für das Gewackel der Nabe helfen wohl nur Unterlegscheiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich bei mir schaue habe ich für Bremsen, Shifter, Reifen, Sattelstütze, Sattel, Pedale, Griffe und ein bissl Kleinzeug ca 400 Euro ins Rad gesteckt. Da ich es aber gebraucht gekauft hab, bin ich immernoch unterm Neupreis! [emoji3]


Jetzt wo du den Schnellspanner der Gabel erwähnst, kommt mir das ziemlich wahrscheinlich vor. Gefühlt kommt das Geräusch von weiter unten. Vorbau ist fest, da ich bereits versucht habe den Steuersatz nachzustellen.
Naja, ich werd mir das am We mal anschauen.
 
Die Kassette von Hope liegt schon bereit. :D

:) Noch ein Teil auf das ich scharf wäre :).

Bin aber derzeit noch eher geneigt die Sunrace mal zu testen, bei meinem Kampfgewicht mach ich die großen Ritzel doch immer recht schnell platt, und die MX8 öfter mal zu wechseln ist halt nicht so tragisch..

XT Kurbel wäre auch noch eine Idee.. Muss wohl sowieso noch ein größeres KB montieren..

Meine Kettenstrebe sah auch so aus, aber ein Spetzi (Autolackierer) hat mir da einen echt gut passenden Lack gemischt zum "austupfen"..

Wird jetzt ein immer besserer Thread hier finde ich, und mir gefällt es das doch einige ein bischen in das Loki investieren, weil ich finde das die eigentliche Bewerbung seitens Orbea so als "Einsteigerrad" eigentlich gar nicht zutrifft, ich finde es ist eines der genialsten Trail-HT's.

Mit den ganzen Teilen die ich vom Loki noch so rumliegen habe bin ich am überlegen ob ich nicht noch mal ein 2'tes HT aufbaue, wenn mir mal ne günstige Gabel unterkommt, da würde ich mir wohl mal einen Dartmoor Primal Rahmen besorgen..

cu
kUrt
 
Seit einiger Zeit mal wieder im Einsatz, das gute Stück. Hatte schon fast vergessen, wie viel Spaß das Teil macht.
Jetzt durch die Revive nochmal deutlich besser, da ich nicht mehr vor jedem Trail anhalten muss und ich auch auf Trails, wo ich vorher der Einfacheit halber auf's Absenken verzichtet habe, jetzt den Sattel aus dem Weg hab. :)
Irgendwer hat auch auf einem meiner Lieblingstrails einem 70 cm Drop auf über einen Meter aufgestockt.
Ist halt geil für die, die's können, denn die werden jetzt einfach vom Drop in den folgenden Abhang springen...
Ich trau mich da jetzt erstmal nicht mehr runter, denn da musst schon 'n paar Meter fliegend zurücklegen, um nicht auf's Flachstück vor'm Abhang zu knallen.
Naja, gibt ja noch die Chickenline drumherum. :D

WP_20170305_14_16_31_Pro.jpg

Die 140 mm Federweg stehen dem Loki sehr gut, muss ich sagen.
Nicht nur, dass die fehlende Tretlagerhöhe durch die schmaleren Reifen jetzt wieder ausgeglichen wurde - es fehlt sich alles etwas weicher an.
Die 120 mm sind in manchen Situationen schon fast am Limit gewesen.
Von Kanten und Wurzeln Abspringen geht auch viel leichter.

Allerdings hab ich aus Richtung Federgabel aus komische Geräusch.
Es tritt auf, wenn die Gabel mehr als die Hälfte des Federwegs eingefedert hat und wieder schnell ausfedert.
Ist so ne Mischung aus Schaben und Schmatzen.
Vermutung #1:
Die Bremsleitung, die, seitdem ich sie nicht mehr unter der Brücke durchführe sondern dahinter vorbei, am Marsh-Guard oder so schleift.
Vermutung #2:
Der Reifen, der durch die starke Kompression am Marsh-Guard schleift (wobei es dann ja schon vorher hätte auftreten müssen)
Vermutung #3:
Es kommt, und das wäre so ein bisschen scheiße, aus der Gabel, was aber eigentlich nur sein kann, wenn der Federgabelspezi, der mir die Gabel hochgetravelt hat, irgendwas falsch gemacht hat...

Naja. Ich werd' die Bremsleitung heute mal wieder so wie vorher verlegen. Eventuell geht's davon ja schon wieder weg.
 

Anhänge

  • WP_20170305_14_16_31_Pro.jpg
    WP_20170305_14_16_31_Pro.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Also Schmatzen klingt für mich eher nach Gabelinnerem...
Mein Chronicle schleift dann und wann auch mal am Marshguard und das sind dann wirklich ratternde und schabende Geräusche. Da schmatzt Nichts.
 
Da müssten sich doch auch Spuren enntdecken lassen wenn Leitung oder Reifen wo scheuern.
Na, ob ich die Spuren schon nach 25 km sehe?
Zumal ich alle Kontaktpunkte von Leitung und Gabel mit Anti-Abrieb-Aufklebern versehen habe. :D

Also Schmatzen klingt für mich eher nach Gabelinnerem...
Mein Chronicle schleift dann und wann auch mal am Marshguard und das sind dann wirklich ratternde und schabende Geräusche. Da schmatzt Nichts.
Irgendwie ist das auch mein Bauchgefühl...
Aber es ist ne ganz komische Mischung, dieses Geräusch.
Ich kann's auch garnicht so recht beschreiben.
Es ist schon mehr Schaben als Schmatzen oder Quietschen. Aber nur Schaben ist es halt auch nicht.

Das klassische Rattern vom Reifen ist's jedenfalls nicht.
Aber das kann ja auch garnicht entstehen in der Kürze der Zeit, die die Gabel zum Ausfedern braucht.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es nur auftaucht, wenn die Gabel schnell ausfedert.
Wenn ich das Ausfedern aktiv mit Körpergewicht verlangsame, tritt es nicht bzw. nicht so prägnant auf.

Werd' aber wie gesagt erstmal die alte Leitungsverlegung und ohne Marsh-Guard testen... Durch die hinten liegende Gabelbrücke fliegt eh kaum Dreck an die Standrohre.
 
Naja Falls etwas Staub auf den Teilen liegt müsste man es normal schon gleich sehen..

Wenn meine extrem schnell ausfedert höhre ich auch ganz selten mal ein Geräusch wie du es beschreibst.
Genau gesagt ist das aber nur an einer Stelle auf einem bestimmten Trail..
Das erst mal hab ich mich auch etwas erschrocken, aber habs nun einfach als "normal" abgetan, da ichs bisher erst 3-4x zu hören gekriegt habe.

Hört sich bei mir auch eindeutig danach an das der sehr schnelle Durchfluß der an der Zugstuffe das Geräusch verursacht.
Spiel mal ein bischen an der Zugstufe rum, ganz zu <-> ganz auf, ob sich was ändert.
 
Wie man auf dem Foto sehen kann, war mein Loki mal ausnahmsweise relativ sauber.
Dreck gab's weder auf dem Marsh-Guard noch irgendwo auf der Gabel. :D

Den Tip mit dem Rebound teste ich aber auf jeden Fall mal. Danke für den Hinweis.
Mal angenommen es liegt daran: Ist das bedenklich (Federgabeln sind nicht so mein Metier)?

Edit: Kurze Google-Suche zu dem Thema. Scheint unbedenklich bis normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's für mich als "unbedenklich" eingestufft, da es sich für mich einfach nach einem Geräusch welches das Öl durch die Kanäle der Gabel macht anhört, und wie gesagt es nur an dieser einen Stelle vorkommt. (eigentlich ein absolut unspektakulärer Feldweg, wo man aber gut Speed drauf bekommt und ein paar "Wellen" drinn sind an denen ich das wie gsagt auch nicht jedes mal hinkrieg, bis her eben 3-4mal).

Die Gabel ist ein absoluter Traum, geht Butterweich weg und kommt trotzdem mit meinen ca. 135kg Brutto :) scheinbar mühelos klar.

Darum mach ich mir da (rein nach meinem Gefühl) keine Gedanken drum.

 
Ja, das hab ich auch genauso gelesen. Die Reise des Öls ist scheinbar nicht Geräuschfrei.
Ich teste nur nochmal, ob sich das Geräusch ändert, wenn ich Zug- und Druckstufe ändere.

Irritiert hat mich wirklich nur, dass das Geräusch neu ist.
Als die Gabel noch auf 120 mm eingestellt war, hat sie solche Geräusche nicht gemacht.
Interessant find' ich auch, dass es erst ab ca. der Hälfte des Federwegs auftritt. Kleine Schläge federt die Gabel geräuschlos weg.

Aber Funktion is bei mir auch total super. Schön plüschig, ordentlicher Rebound, taucht nicht weg.
Daher dachte ich auch erst, dass es garnichts mit der Gabel zu tun hat.

Ach zum Thema Revive:
Hab ja schon im Test-Thread kurz kommentiert, möchte das aber hier auch noch tun.

Absolut cooles Teil. Hab wie gesagt die 30,9er mit Shim montiert.
Scheint stabil zu sein, wobei ich das Gerät mit meinen ca. 70 kg kaum fordern dürfte.
Aus- und Einfahren ist butterweich.
Die Geschwindigkeit lässt sich sehr gut über den Hebel modulieren und ist etwas progressiv.
Ich schätze so ab 75 % Federweg fährt die Gabel bei mir mit maximaler Geschwindigkeit aus, was am Ende ein ordentliches "Klonk" ergibt.
Das Entlüften funktioniert ebenfalls tadellos.
Klemmung des Sattels ist, was mich angesichts des Designs (ähnlich zu Syntace oder Race Face) nicht wirklich überrascht, bombenfest.
Angezogen mit 5 Nm und nichts bewegt sich.
Bin bisher absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ich überlege jetzt gerade ob ich das nicht auch erst seit dem traveln bemerkt habe, bin mir nicht mehr sicher, aber glaub schon fast.
Bei mehr Weg kriegt das Öl auch mehr "Speed" drauf (nach meinem Verständnis), würde auch dafür sprechen das es erst jetzt auftaucht.

Aber wär trotzdem interessant was jemand der sich mit Gabeln echt auskennt dazu sagt.
 
Hallo Gemeinde der Loki Fahrer. Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich bin sehr am Loki interessiert konnte auch das 2017 Ltd. ausgiebig testen. Nun bin ich mir nicht sicher welches der Ausstattungen wirklich sinnvoll ist oder nur nice to have. Ist das Ltd. das rund um sorglos Paket oder tut es auch eine der Ausstattungen darunter? Was sollte man noch an sinnvollen Änderungen einplanen und macht es preislich vielleicht Sinn auf ein 2016 Modell zurück zu greifen?

Danke schon mal für die Antworten
 
Also ich denke das bei dem aktuellen Angebot das H10 Preis/Leistung eine gute Wahl wäre..
Da brauchst du erstmal sicher gar nix drann ändern.

Da das Loki bergab echt ne Macht ist, würde ich persönlich kein Modell mit ner zu "günstigen" XC-Gabel nehmen.
Denn das Rad an sich steckt echt richtig was weg. :)

lg
Kurt
 
Die Antwort bestätig absolut mein denken nur kommt mir dann wieder der Gedanke das der Preissprung vom H10 zum Ltd. geringer ist als der Aufpreis wenn man die Komponenten Einzel rechnet. Alleine die Variostütze hat schon einen Einzelpreis von 400€ und irgendwie kann ich mir die Funktion von der Orbea Digit nicht als bequem vorstellen.
 
Die Digit ist nur eine Lösung für Diejenigen, diebnur sehr selten den Sattel absenken.
Zu denen habe ich auch gezählt.
Hat man aber erstmal die Vorzüge einer abgesenkten Stütze verinnerlicht, will man so oft wie möglich mit abgesenktem Sattel fahren.
Von daher würde ich die Digit nicht empfehlen.

Wenn dein Budget es hergibt würde ich das Ltd nehmen.
Haben ist immer besser als brauchen!

Ein 2016er Modell macht da auch durchaus Sinn, da die Komponenten sich meines Wissens nach eher verschlechtert haben. Das trifft aber auf alle Hersteller zu.

Das Ltd bietet einfach den geringsten Spielraum zum Aufrüsten und wenn es Upgrades gibt will man sie früher oder später auch haben.


Von daher nochmal mein Tipp, nimm das Ltd, auch wenn alle Ausstattungsvarianten Spaß machen.
Ich habe nur das H30 und bin aber auch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten