Der "rinne alleine macht keinen spaß und ist gefährlich" thread

Hallo Kinder, ...

...Ansonsten enthält das Forum hier nicht wirklich Lösungsansätzen ausser vom letzten Poster vor mir ...

Also Du trägst aber auch nicht wirklich zur Lösung bei. ;)

Und was/wo meinst Du denn mit "Road-X"? Gibt es etwa einen Sprung über die Straße?

Wer wäre denn aus dem Kreis hier bereit, aktiv mit zu gestalten, sollte es zu vernünftigen Gesprächen kommen?
Ich bin auf jeden Fall bereit um mitzuhelfen. Gibt es denn schon genaueres dazu, wie und wer mit der Forstverwaltung Kontakt aufnimmt?
 
keinen GAP!!! eine ganz "normale" Strassenüberquerung...

ich trage nicht zu Lösungen bei, weil ich nicht in der position dazu bin!
Der Aufruf ging eigentlich Richtung Dauer-Locals mit Kontakten in der Ecke, vll kann man da was reißen?
Sollte kein flame sein!!! Konstruktiv möchte ich sein...mehr net...
 
Du meinst die Stelle recht weit unten wo die Rinne die Straße quert, was.
Also dass da jemand ohne zu gucken drüberbrettert finde ich auch ******* von demjenigen. Mache da immer sehr langsam, meinen Spaß hatte ich auch schon oberhalb von dem Stück. Zudem denke ich mir, eher geht mein Kopf kaputt als das Auto was mich mitnehmen würde. Deshalb verstehe ich nicht wie dort jemand einfach drüberbrettern kann. Sowas ist natürlich absolut nicht in Ordnung.

Aber primär geht es hier ja um die Haftung für Unfälle, um den Wald, die "Beschädigung" von diesem und der Gefahr für Wanderer (die sich immer wenn ich da bin erstmal mindestens 10 minuten hinstellen und gespannt zugucken!).
Post vom Präsi ist schon sehr konstruktiv, aber man sollte jetzt auch nicht 3 wochen warten und erstmal planen was man denen sagt, weil dann haben sie wahrscheinlich schon ihre holzernte gemacht und die doubles gleich mitgenommen. :-S

Was den Kontakt angeht, wäre ich jederzeit bereit mitzuhelfen, weiß aber nicht ob es wirklich was bringen würde da ich zum einen noch nicht lang fahre und zum zweiten noch recht jung bin (mache noch abi).
 
Kurzer Zwischenstand:

ich habe eben mit dem Forstamtsleiter, Hr. M., telefoniert. Das Gespräch war freundlich aber eher reserviert. Kann natürlich daran liegen, dass ich heute Biker Nr. 52 war, der sich bei ihm gemeldet hatte :D

Insofern ist schon mal bisschen Bewegung drin :daumen:

Er sagte, dass er sehr daran interessiert sei, eine gemeinsame Gesprächsrunde mit den Akteuren zu haben, in der über die weitere Geschichte geredet werden soll.
Ich habe die Bereitschaft dazu erklärt, dass sich die DIMB hier einbringt und als Vermittler und Ansprechpartner für die Biker im Vordergrund steht.
Zu gleichem Vorgehen ist auch der Verein WoFF bereit (habe mit Theyo telefoniert, der schon länger in Darmstadt wohnt).

Das hat für die Akteure den Vorteil, dass sie erstmal aus der Schusslinie sind. Für den Forst hat das den Vorteil, dass zwei organisierte Ansprechpartner da sind.

Der Forstamtsleiter sagte weiter, dass er zu ergebnisoffenen Gesprächen über eine Ausweichstrecke bereit sei, aber nichts versprechen könne. Da hätte ich mir etwas mehr positive Grundstimmung erhofft. Aber imho kommt es auf einen Versuch an.

Er ließ keinen Zweifel daran, dass die derzeitige Strecke in den nächsten Wochen platt gemacht wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn dort anschließend tatsächlich mal Kontrollen stattfinden werden und es zu ein paar Bußgeldern kommt. Befürchte, man muss mit allem rechnen.

Zu guter Letzt habe ich aber auch erfahren, mit wem er bei der DIMB gesprochen hat. Und der (kein Legalizer) hat zu dem Zeitpunkt eigentlich nur die Wahrheit gesagt: wir haben in Sachen Rinne keinen festen Ansprechpartner und keine Lokalvereinigung (DIMB IG) vor Ort und er müsse sich an die lokalen Biker wenden, wenn er mehr über die Sache wissen wolle. Gleichwohl bestehe seitens der DIMB aber grundsätzliche Gesprächsbereitschaft.

Jetzt schreibe ich Hr. M. erstmal per Mail, dass die DIMB bereit ist, zu unterstützen und mitzuwirken. Hoffentlich gelingt es uns, den Forst davon zu überzeugen, dass Verbote nix bringen, sondern Lösungen her müssen, die von allen oder zumindest der großen, engagierten Masse getragen werden.

Ich habe die Leutz aus unserem OPENT TRAILS! Forum übrigens gebeten, über die Geschichte der Rinne jetzt hier im Lokalforum weiterzudiskutieren. Denke, dass da mehr Interessierte drauf stoßen.

Noch mal die Frage: wer wäre denn bereit, dass man sich mal trifft um die weitere Vorgehensweise zu besprechen? WEr kann den Kontakt zu anderen Locals herstellen, die unmittelbar davon betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur rote große Lettern verwendet in der Hoffnung das jemand der DIMB mitliest, bzw. dadurch drüber stolpert.
Ein Engagement scheint ja nun da zu sein.
Freut mich ungemein wenn die Rinne egal in welcher Form im Gespräch bleibt.

Gruß vom Ope
 
Na das klingt ja echt übel, wie die Forstleute so drauf sind. Immerhin gibts die Rinne ja schon weit länger als ein Jahrzehnt!
Klar steht darüber ein bis zwei mal im Jahr was in der Zeitung, aber so wie
es jetzt gerade zu geht war es noch nie!
Als jemand der direkt am Fuß des Frankenstein wohnt, und den Wald dort sein zu Hause nennt, kann ichdie art und weise des Forstamtes nicht so ganz nachvollziehen. In Albstadt zum Beispiel gibts auch so ne Strecke, wie die Rinne. Dort sind die Gefahrenstellen einfach mit Schildern und Flatterband, gegen Wanderer, gesichert und somit gefahrenloses Biken gewährleiset!

Man muss hast auch mal mit den Bikern reden. Einfach her gehen und alles platt machen und vielleicht noch in der ersten Zeit im Wald stehen und kontrollieren, was soll denn das bitte bringen?!

Spätestens im Frühjahr würden wir Biker uns wieder ne neue Strecke in den Wald zimmern und das ganze Spiel geht wieder von vorne los...

Was ich echt gut fänden würde, wäre so ne Art Begehung. Alle Locals und Biker, die dort gerne fahren, und der Forst, treffen sich direkt vor Ort und diskutieren KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE. So können beide Seiten ihre Ansichten wiedergeben, ohne übertriebene und zum Teil erlogene Zeitungsartikel!!!

Grüße
timson
 
Der jetztige Stand der Dinge ist eigentlich seit vielen Jahren relativ normal. Üblicherweise ist am Frankenstein alle 2 Jahre die Strecke platt...in der unmittelbaren Zeit danach gabs dann auch schon mal Kontrollen...die Strecke wurde neu errichtet usw...
Also definitiv keine besondere Neuerung, dass da jetzt wieder angekündigt wird, dass die Strecke platt gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noch mal die Frage: wer wäre denn bereit, dass man sich mal trifft um die weitere Vorgehensweise zu besprechen? WEr kann den Kontakt zu anderen Locals herstellen, die unmittelbar davon betroffen sind?

Wie gesagt, biete gerne hiermit offiziell meine Hilfe an.
Per PN bekommt ihr gerne meine Tel. Nummer.
 
...Also definitiv keine besondere Neuerung, dass da jetzt wieder angekündigt wird, dass die Strecke platt gemacht wird.

Hmm klingt nach "abwarten-und-Teetrinken",
verstehe nur nicht wie das Forstamt so jemals ein "Endlösung" ;) für das Bikerproblem finden will???
Denken die das irgendwann keiner mehr da ist der MTB fahren will?
 
solange die rinne bestehen bleibt bin ich gern ansprechpartner.
ein bikepark ist aufgrund der entfernung nicht wirklich von interesse für mich.

mein vorschlag wäre das man das gebiet der rinne abgrenzt/absperrt und die strecke nur noch per erlaubnisschein befahrbar ist...siehe mörfelden walldorf!
kostenlos ,auf eigene gefahr/verantwortung, zu jeder zeit befahrbar. für den schein selbst einen kleinen beitrag zu zahlen wäre ok.ohne vereinsbindung!

nebenbei angemerkt vermisse ich hier bisher etwas die beteiligung einiger locals! ich sehe es dann halt auch nicht wirklich ein mich dafür einzusetzen wenn sich die eine hälfte aus der sache raushält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht Michi, wenn ich mein Bike ins Auto packen muss um zum Park zu kommen,
dann kann ich auch gleich nach Winterberg fahren...
 
...
Der Strassen-X sollte umgebaut/verändert werden, denn den halte ich für eine potentielle Gefahrenstelle.
...

Das was du beschreibst ist die alte Streckenführung ohne große Sprünge, das was im Echo abgedruckt wurde ist die weiter nördlich gelegene neue Linie und die kreuzt die Straße gar nicht mehr. So wie ich es in der letzten Zeit gesehen habe wird der untere teil der alten Linie ab der ersten Straßenkreuzung kaum noch genutzt, warum auch sie bietet kaum etwas und hat diese fiesen Kreuzungen.

Zu der ganzen Geschichte drücke ich erstmal einfach nur die Daumen das, dass nicht alles so Heiss gegessen wird wie es gekocht wird und bald Polizei Kommandos im Wald auf uns böse Biker lauern und an jedem Trail Verbotsschilder stehen.
Ich für meinen Teil hatte an der Rinne noch nie Probleme mit Fußgängern, meist war ganz eindeutig Interesse für den Sport vorhanden.
Kritischer ist es in der Region auf stark frequentierten Trails wie den Magnetsteinen.

Gruß
Visionthing
 
nebenbei angemerkt vermisse ich hier bisher etwas die beteiligung einiger locals! ich sehe es dann halt auch nicht wirklich ein mich dafür einzusetzen wenn sich die eine hälfte aus der sache raushält...

Die meisten "richtigen" Locals der ersten Stunde haben dieses Spiel halt schon 3-4-mal mitgemacht. Strecke platt, Neuaufbau, 2-4 Jahre fahren und wieder von Vorne. Und es gab schon zweimal ernsthafte Bemühungen die Strecke zu legalisieren, was aber immer an den Behörden mit ihrer Hinhaltetaktik gescheitert ist. Beim letzten Mal wurden sogar einige DJ Spots an anderen Stellen im Wald von Fahrern "rückgebaut" und einige Ecken nicht mehr gefahren nur um den guten Willen zu demonstrieren. Hat nix genutzt und eine ganze Reihe Fahrer angepisst. Ausserdem gab es damals einen Verein als Ansprechpartner, was der Sache aber auch nicht geholfen hat.

Ich denke das Forstamt hat jetzt schon mindestens zwei fette Chancen das Problem zu lösen leichtfertig verspielt. Wie häufig wollt Ihr denen noch eine Chance geben? Die wollen keine Lösung, die Biker machen nur unnötig Arbeit. Wenn man sieht was an anderen Orten zusammen mit den Behörden erreicht werden konnte wenn die nur wollen dann unterstelle ich denen hier fehlende Bereitschaft eine Lösung herbeiführen zu wollen.

Sorry wenn das jetzt zu negativ klingt, aber ich wette es wird wieder ein 1-2 jähriges Katz und Maus-Spiel mit den Bikern bei dem das Forstamt versucht die Biker über den Tisch zu ziehen und das Problem einfach auszusitzen.
 
dann melde ich mich hier auch mal zu wort...also nach meinen erfahrung ist es meistens so das sich die meissten "waldbesucher" eher über die ganzen XC jungs aufregen da diese die waldwege runterbrettern auf denen sich halt auch die meissten fussgänger aufhalten. die fussgänger die die "rinne" ablaufen, sind eher angetan von der ganzen geschichte und schauen sich das fasziniert an.
ich glaube ja das es dem forstamt hauptsächlich um die erdmassen geht die im wald bewegt werden.
die frage ist jetzt halt ob man sich zurück hält und gar nicht mehr fahren geht...ich nehme mal an das sich aber bestimmt kein XC fahrer daran halten wird und die spaziergänger weiter schimpfen werden und am ende heisst es dann wieder nur "die biker...".
die andere möglichkeit wäre einfach weiter zumachen wie bisher, es ist ja nicht wirklich verboten im wald biken zu gehen sondern es ist verboten eine solche strecke zu erbauen, oder irre ich mich da, habe auf jeden fall im wald noch nie ein schild gesehen auf dem "radfahren verboten" steht.
 
Lt Gesetz ist das Fahren im Wald nur auf "Wegen" erlaubt die eine Breite von 2m vorweisen,
eine DH Strecke gehört da leider nicht dazu ........ .
Was deine Kernaussage betrifft gebe ich dir absolut Recht.

Gruß vom Ope
 
mh, ok...aber wenn ich mich nicht irre dann ist doch das verlassen von waldwegen generell verboten?! die fussgänger die sich also angeblich über uns "DHler" beschweren sind ja dann eigentlich auch nicht wirklich im recht...
ich kann ja als fussgänger auch nicht die autobahn überqueren und mich am ende beschweren das keiner anghalten und mich rübergelassen hat. :confused:
 
Ob man als Fussgänger die Wege nicht verlassen darf kann ich dir nicht sagen.
Ich denke wenn alle, die normalerweise Rinne fahren vorrübergehend zu CC'lern mutieren würden und die dortigen Waldwege befahren, wäre man sehr bald wieder dankbar wenn sie sich wieder auf die Strecke zurückziehen.

:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten