Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

...ich habe heute mit einem Mitarbeiter von bikeAction (Importeur von Rocky Mountain seid über 20Jahren) telefoniert, fast eine halbe Stunde. Das Gespräch war sehr angenehm und er hat mir viele Fragen beantwortet. Auch die angebliche Problematik mit den Lagern wurde dabei aufgegriffen. Wenn man auf Kugellager umrüstet geht dies nur bei bestimmten Modellen bzw. bestimmten Hinterbauten und generell betrifft die Möglichkeit zur Umrüstung lediglich die zwei unteren Lager über dem Tretlager (Antriebsseite und Nichtantriebsseite). Ein Knarzen wird oft durch die hintere Dämpferaufnahme (nicht Ride9 Aufnahme) verursacht, da hier der Drehpunkt hoch ist. Wenn man nun diesen Bereich öffnet und die Stahlteile ordentliche fettet (z.B. Atlantic Fett/brillant Fett) wird das sicherlich ein Knarzen reduzieren bzw. verhindern.

Das hat mir der Mitarbeiter erzählt, meiner Meinung nach war er sehr ehrlich und hat auch Problematiken angesprochen die sicherlich auch bei anderen Herstellern auftreten können. Ich hoffe dennoch dass ich nicht ständig den Hinterbau warten bzw. zum fetten öffnen muss um ohne Geräusche fahren zu können... :)
 
Hi,

meine Frau darf seit heute auch donnerbolzen.
Leider finde ich im Netz keine Anleitung zum Thunderbolt Ride 9, die Doku bei Bikeaction bezieht sich auf Element (wo das Ride 9 am anderen Ende des Dämpfers ist) und sich mit den Erläuterungen aus diesem Video (
) nicht deckt.
a) Hat jemand eine Beschreibung
b) Meine Vermutung ist ja, das Video ist in Bezug aufs TB korrekt, d.h.
  • rechts oben Enduro (flach, tief)
  • links unten CC (steil, hoch)
  • oben für leichte Fahrer / lineare Kurve
  • unten für schwere Fahrer / progressiv

Danke für euer Feedback!

Patrik
 
Hi,

meine Frau darf seit heute auch donnerbolzen.
Leider finde ich im Netz keine Anleitung zum Thunderbolt Ride 9, die Doku bei Bikeaction bezieht sich auf Element (wo das Ride 9 am anderen Ende des Dämpfers ist) und sich mit den Erläuterungen aus diesem Video (
) nicht deckt.
a) Hat jemand eine Beschreibung
b) Meine Vermutung ist ja, das Video ist in Bezug aufs TB korrekt, d.h.
  • rechts oben Enduro (flach, tief)
  • links unten CC (steil, hoch)
  • oben für leichte Fahrer / lineare Kurve
  • unten für schwere Fahrer / progressiv

Danke für euer Feedback!

Patrik
Glückwunsch an Deine Frau und viel Spaß euch beiden :) !!!
 
Moin, hier noch ein Tipp von mir:
SRAM PM600 Military Grease
für das Fetten bzw. Schmieren der 6 Lager am Hinterbau. 428,8ml ca. 16€.
Wird von Sram verwendet, bzw. empfohlen. Habe das Zeug auch in meiner Fox 36er für die Dichtungen.
Eigenschaften: High Temperature, Non-melting, Water-Resistant (!!!), Multipurpose, High Shock Load

Das Zeug passt somit gut zu den Lagern. Bis jetzt bin ich damit gut unterwegs auch über 250km :)
 
2500 Kilometer bis zum ersten Fetten. Kann die Aussage von bikeaction bestätigen. Die Dämpferbuchse saß fest. Die sollte man im Auge behalten.
Wo bekommt man schnell die igus Lager her? Mein Händler hat eins zerstört weil er nicht weiß was 6nm sind
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 Kilometer bis zum ersten Fetten. Kann die Aussage von bikeaction bestätigen. Die Dämpferbuchse saß fest. Die sollte man im Auge behalten.
Wo bekommt man schnell die igus Lager her? Mein Händler hat eins zerstört weil er nicht weiß was 6nm sind
Das mit den IgusLagern verwirrt mich grad, bzw. muss ich zugeben dass ich nicht weiß was du meinst :)

Allerdings brauch ich doch ein wenig Hilfe, bzw Tipps!
Von 6 Lagern konnte ich 4 ohne Probleme Fetten/Schmieren, mit der Hazart 2162M. Im Lieferumfang sind die Presse + 2 Aufsätze. Der Schmale passt und drückt bei 4/6 Lagern die Kugel spürbar runter sodass das Befüllen ohne Probleme funktioniert. Bei den anderen 2 Lagern sitzt die Kugel des Schmiernippels gefühlt tiefer. Mit einem dünnen Inbus lann ich sie auch ohne Probleme runter drücken. Die Fettpresse bzw. der Aufsatz schaffen dies leider nicht, sodass das Fett vorne rausdrückt und nicht ins Innere gelangen kann...
 
Das mit den IgusLagern verwirrt mich grad, bzw. muss ich zugeben dass ich nicht weiß was du meinst :)

Allerdings brauch ich doch ein wenig Hilfe, bzw Tipps!
Von 6 Lagern konnte ich 4 ohne Probleme Fetten/Schmieren, ...
Ähhh geht mir auch so!

@levintom
a) Hast du echt 2500km mit dem abschmieren gewartet? Sagt RM nicht nach 20 Std Fahrzeit abschmieren? (Repekt, wäre ein 125km/h Schnitt - da donnerts echt)
b) Welche Aussage von Rocky Mountain?

@pete87
c) Welche 2 gehen dann nicht - die unten am Tretlager?

Danke,

Patrik
 
Die Aussage mit der Dämpferbuchse. Die waren bei mir ein bisschen sehr schwergängig.
Zum Thema schmieren: Ich habe ein 2014er da sind keine Schmiernippel dran.Habe mich ein wenig gedrückt vor der Arbeit den Hinterbau zu zerlegen. War aber die Dämpferbuchse die geknarzt hat.Der Rest war top bis auf das Lager was mein Händler zu fest zugedreht hat
 
Also die Igus Lager sind meiner Meinung nach die 4Lager an der Schwinge und die 2 am Tretlager. Bei mir kann ich die zwei Lager der Schwinge, auf der Antriebsseite, nur befüllen wenn ich die Befestigung löse bzw. lockere. Ich hatte das Gefühl, dass da kaum bzw. kein Fett drin war, bei allen Lagern. ...
 
Die Aussage mit der Dämpferbuchse. Die waren bei mir ein bisschen sehr schwergängig.
Zum Thema schmieren: Ich habe ein 2014er da sind keine Schmiernippel dran.Habe mich ein wenig gedrückt vor der Arbeit den Hinterbau zu zerlegen. War aber die Dämpferbuchse die geknarzt hat.Der Rest war top bis auf das Lager was mein Händler zu fest zugedreht hat
Du meinst die gelben Aufsätze in denen z.b. bei der Schwinge die Achsen drehen?
 
Ja genau die gelben Kunststofflager.
sketch-1501046971223.jpg
 

Anhänge

  • sketch-1501046971223.jpg
    sketch-1501046971223.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 239
... :) aber du hast doch da was bestellt, also hast du ja geschrieben!? Hast du da also Kits oder Parts bestellt die auf der Seite gelistet sind?

Ich habe dort das Kit bestellt, so wie es angeboten wird. Also keine einzelnen Parts.
Ansonsten mal bei Bikeaction anklopfen:

Bikeaction
Weiskircher Strasse
102Rodgau,
63110Germany
06106-77256-0
www.bikeaction.de[email protected]
 
MOinsen :) Heute habe ich mein Rocky 59,9km bei 1239Höhenmetern gefistet! Das bike ist so der Hit, übertrieben geil :) ...zwischen durch, also beim biken höre ich ab und zu mal einen sagen: „Geiles bike, alter!", dann merke ich dass ich das ja bin :).
Nochmal mein aktuelles Setting: 130PSI im Dämpfer mit 11Klicks Rebound, wiege nackt 71kg, fahre meistens im mittelren Modus, gefällt mir echt gut weil ich guten Gegenhalt/Gegendruck habe.

Eine Kleinigkeit muss ich wohl doch noch ändern. Ich fahre 32x11/42 (also 1x10). Leider ist mir heute, das erstemal und auch nur einmal, die Kette vorne auf das Tretlager gefallen. Hat einer von euch schon eine Kettenführung für einen 1x10 Antrieb verbaut? Habe eine günstige und anscheind auch gute gefunden für die Umwerferaufnahme von OneUp (ca. 32-35€)...
 
Bei mir kann ich die zwei Lager der Schwinge, auf der Antriebsseite, nur befüllen wenn ich die Befestigung löse bzw. lockere
Hi,

da ich dann auch mal demnächst "nachfetten" will und die RM Fettpresse ja nirgends zu bekommen ist, habe ich auch an die Hazet 2162M gedacht.
Hast du dann hier die Probleme?
ThunderB.JPG


Hast du mal den anderen Aufsatz probiert? Bei der RM sind ja auch ein spitzer und ein flacher dabei ...

Und welche "Befestigung" löst du? Die Achse?

Danke,

Patrik
 

Anhänge

  • ThunderB.JPG
    ThunderB.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 199
Hi,

da ich dann auch mal demnächst "nachfetten" will und die RM Fettpresse ja nirgends zu bekommen ist, habe ich auch an die Hazet 2162M gedacht.
Hast du dann hier die Probleme?
Anhang anzeigen 631579

Hast du mal den anderen Aufsatz probiert? Bei der RM sind ja auch ein spitzer und ein flacher dabei ...

Und welche "Befestigung" löst du? Die Achse?

Danke,

Patrik
Moin,
ja genau das sind die zwei Schmiernippel, bei dennen kann ich Pressen wie ich will...da geht nichts durch. Ich habe dann einfach die Achse gelöst, die andere Seite musste du mit einem kleineren Inbus festhalten. Die würde sonst mitdrehen. Dann wenn das ganze locker ist, also ich die Achse leicht raus und rein bewegen kann, kann ich auch über die Schmiernippel was reindrücken. Na ja ich nehme dann einfach die Achse raus und fette das ganze schnell. Dicht machen und von Außen wieder abwischen.

Habe auch beide Aufsätze probiert, der Spitze funktioniert auch nicht...habe eigentlich nur den Spitzen genommen...
 
Moin,
Bin jetzt von Continental (Trail King u. X-King in 2,4) auf Maxxis (Ardent Race 2,35 u. Ikon 2,2) umgestiegen. Habe die Exo 3C MaxxSpeed Versionen drauf. Auf tubless umgerüstet. Keine Probleme im Vergleich zu Continental. Vorne 1,6bar und hinten 1,8.

Das Fahrverhalten ist viel direkter, spritziger. Ich bin der Meinung, dass eine Kombination wie Ardent + Ikon der Charakteristik des Thunderbolts gerechter werden als z.b zwei Mal 2,4 , egal von welchem Hersteller.

Im Antritt ist das bike wesentlich besser geworden. Sicherlich auch aus der Summe vom reduzierten Gewicht (tubless und ca. 100g von x-king auf ardent race). Der Grip am Vorderrad ist meiner Meinung nach identisch....

Auch wenn mein bike derzeit 12,4kg wiegt kratze ich an manchem Rekord bei Strava Segmenten. Die mit 29er Hardtails gemacht wurden.

Eigentlich will ich euch nur sagen, dass ich euch einen Wechsel, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, auf schmalere und leichtere Reifen mit tubless empfehlen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hätte ein neuwertiges, gepimptes 2015ner in M abzugeben. 2x gefahren!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten