Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Hallo Pete,

im Normalfall reicht bei Fox ein Dämpfertune M in Compression, Rebound und Climb aus.
Tu dir einen Gefallen und nehme nicht den CTD, sondern den neueren DPS, der geht um Welten besser.
Bei Fox hast du die Möglichkeit in den (ich glaube) ersten 60 Tagen, den Dämpfer zu fahren und wenn etwas nicht passen sollte ihn dann für ca. 50€ auf deine Ansprüche umshimmen zu lassen.
Die Rahmen von 2015 und 2016 sind bis auf die Farbe identisch.

M.f.G. Jens
 
Hallo Pete,

im Normalfall reicht bei Fox ein Dämpfertune M in Compression, Rebound und Climb aus.
Tu dir einen Gefallen und nehme nicht den CTD, sondern den neueren DPS, der geht um Welten besser.
Bei Fox hast du die Möglichkeit in den (ich glaube) ersten 60 Tagen, den Dämpfer zu fahren und wenn etwas nicht passen sollte ihn dann für ca. 50€ auf deine Ansprüche umshimmen zu lassen.
Die Rahmen von 2015 und 2016 sind bis auf die Farbe identisch.

M.f.G. Jens
@Jens : „Meinst du den DPS, ohne Ausgleichsbehälter, oder meinst du den fox float x evol?" Ich wollte einen mit Ausgleichsbehälter....oder soll ich das lieber lassen?
 
Wenn du einen mit Ausgleichsbehäter möchtest, dann den Float X EVOL.
Nur nicht die Flaot X CTD Variante.

M.f.G. Jens
 
Hey, ich bin heute ein Thunderbolt in M gefahren. War super geil! Der Vorbau war mir zwar viel zu lang...aber wir haben einen kurzen RaceFace mit 35mm oder so drauf gemacht und das war so geil :) Ich werd meine Fox 36er auf 140mm machen (ist per Spacer intern möglich) und mir früher oder später hinten den Fox Float X Evol reindrücken. Dann wird die Kiste wahrlich abgehen wiie beschrieben :)
Ich feier mich schon so....:bier:
 
Kann mir bitte eine von euch die Dämpferlänge und den Hub nennen?
Hallo,
ich baue mir auch gerade ein Thunderbolt Plus auf! Die normale Dämpferlänge ist 190x50, aber ein 200x57 geht dank Ride9 auch rein!
Das gibt dann sogar knapp 140mm Federweg, aber ist natürlich auf eigene Gefahr...
 
Hallo,
ich baue mir auch gerade ein Thunderbolt Plus auf! Die normale Dämpferlänge ist 190x50, aber ein 200x57 geht dank Ride9 auch rein!
Das gibt dann sogar knapp 140mm Federweg, aber ist natürlich auf eigene Gefahr...
Waaas, wie geil ist das bitte...aber ich verstehe es wirklich nicht :) Kann mir noch jemand hier das bestätigen? ...Also, ich denke dass das dann nur in der flachsten Stellung geht ?
 
Waaas, wie geil ist das bitte...aber ich verstehe es wirklich nicht :) Kann mir noch jemand hier das bestätigen? ...Also, ich denke dass das dann nur in der flachsten Stellung geht ?
Das ist richtig, nur in der flachsten Stellung! Evtl auch in der neutralen, das hab ich noch nicht ausprobiert. Da der Dämpfer aber 10mm länger ist, ist die flachste Stellung auch wieder relativiert und eher neutral. Bilder folgen nach erfolgreichem Aufbau!
 
Hallo zusammen,

ich heiße Malte Grobbel und habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum Thema habe.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Thunderbolt 750 (2015er) bei meinem Händler vor Ort gekauft. Habe nur kleineres Tuning vorgenommen:
ne Reverb Stealth und Reifen (vorne Maxxis Highroller2 und hinten Maxxis Ardent) wurden verbaut.
Mein Problem ist das die Kiste irgendwie zu nervös ist. Fahre sehr gerne in Trailparks und in den Anliegern hab ich das Gefühl das das Bike irgendwie übersteuert und das Bike seitlich wegrutscht.
Letzte Woche war ich dann mal mit einem Enduro (Santa Cruz Nomad) unterwegs damit war ich deutlich besser und sicherer unterwegs.
Klar ist natürlich ein völlig anderes Bike, aber das Thunderbolt soll doch gerade in Trails so gut sein.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte
 
Hallo zusammen,

ich heiße Malte Grobbel und habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum Thema habe.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Thunderbolt 750 (2015er) bei meinem Händler vor Ort gekauft. Habe nur kleineres Tuning vorgenommen:
ne Reverb Stealth und Reifen (vorne Maxxis Highroller2 und hinten Maxxis Ardent) wurden verbaut.
Mein Problem ist das die Kiste irgendwie zu nervös ist. Fahre sehr gerne in Trailparks und in den Anliegern hab ich das Gefühl das das Bike irgendwie übersteuert und das Bike seitlich wegrutscht.
Letzte Woche war ich dann mal mit einem Enduro (Santa Cruz Nomad) unterwegs damit war ich deutlich besser und sicherer unterwegs.
Klar ist natürlich ein völlig anderes Bike, aber das Thunderbolt soll doch gerade in Trails so gut sein.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte

Hey Malte
ich bin das Thunderbolt nur kurz gefahren, baue mir aber derzeit eins auf. Es fährt sich ähnlich wie ein Stumpjumper, nur finde ich es viel potenter. Das nervöse verhalten ist ein „Gewollter-Effekt" eines Trailbikes. Die Spritzigkeit geht auf Lasten der Laufruhe, ein Trailbike hat halt nicht die Geometrie eines moderenen Enduros (Lang und flach). Dennoch kann man mit dem Ride 9 das bike sehr flach stellen, was für mehr Ruhe sorgen sollte. Ich werde das bike mit einer Fox 36er (140mm) und einem kurzen Vorbau (derzeit sogar nur 35mm) fahren. Den Vorbau werde ich eventuell gegen einen 50er tauschen. Ein Nomad ist ein ganz anderes bike. Ich bin zuvor ein Rotwild E1 gefahren, was ich nicht unbedingt vom Image mit einem Nomad vergleichen will, dennoch bin ich mit dem bike sehr zufrieden gewesen in Anliegern und Parksektionen. Allerdings war es eine Quällerei bei Anstiegen. Nomad vs. Thunderbolt ist wie Äpfel mit Gurken zu vergleichen. Fahre mal mit einem SantaCruz 5010 die gleichen Sektionen die du mit dem Nomad gefahren bist und du wirst selbiges erleben, oder ähnliches :)
Ride on!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat mein Thunderbolt kein Ride9.
Mir war schon bewusst das man das Nomad in keinster Weise mit dem Thunderbolt vergleichen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man durch bauliche Veränderungen etwas mehr Druck aufs Vorderrad bringen kann.
Habe schon ein 80mm, 35mm und ein 65mm Vorbau getestet. Den 65mm Vorbau fand ich am besten. Ich find das Bike wirklich gut, wenn das Wegrutschen nicht wäre.

Schönen Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat mein Thunderbolt kein Ride9.
Mir war schon bewusst das man das Nomad in keinster Weise mit dem Thunderbolt vergleichen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man durch bauliche Veränderungen etwas mehr Druck aufs Vorderrad bringen kann.
Habe schon ein 80mm, 35mm und ein 65mm Vorbau getestet. Den 65mm Vorbau fand ich am besten. Ich find das Bike wirklich gut, wenn das Wegrutschen nicht wäre.

Schönen Gruß

Welche Reifen waren denn auf dem Nomad? Die gleichen wie bei Dir? Tubeless SetUp mit angepassten Druck ausprobiert? Schon einmal potentere Reifen ausprobiert?
Ich fahre vorne Magic Mary und hinten Maxxis DHR 2 und ein seitliches Wegrutschen ist minimiert.... also hast Du noch Tuning Optionen offen.
 
Ich weiß nicht welche Reifen auf dem Nomad waren.
Selber fahre ich vorne Highroller II in 2,3 und hinten Ardent in 2,25 beide mit Schlauch und 2 Bar
Die Kombi fahren wohl einige Endurofahrer. Tubeless auf ner 23mm Felge, geht das überhaupt noch.
Hab irgendwie das Gefühl das ich das Bike übersteuere. Beim Kauf war noch ein XC Lenker drauf, hab jetzt den Race Face Evolve mit 740mm. Hätte mir wahrscheinlich doch besser ein etwas breiteren gekauft. Hab gerade mal das Vorderrad mit den Beinen fest geklemmt und Lenker bewegt. Die 32 Fox Evolution verwindet sich schon ganz ordentlich. Und der Reifen lässt sich auch ganz gut nach links und nach rechts drücken. Kann das auch was ausmachen? Vielleicht verlange ich auch zuviel ist ja ein XC/Trail Bike.

Schönen Gruß
Malte
 
Ich weiß nicht welche Reifen auf dem Nomad waren.
Selber fahre ich vorne Highroller II in 2,3 und hinten Ardent in 2,25 beide mit Schlauch und 2 Bar
Die Kombi fahren wohl einige Endurofahrer. Tubeless auf ner 23mm Felge, geht das überhaupt noch.
Hab irgendwie das Gefühl das ich das Bike übersteuere. Beim Kauf war noch ein XC Lenker drauf, hab jetzt den Race Face Evolve mit 740mm. Hätte mir wahrscheinlich doch besser ein etwas breiteren gekauft. Hab gerade mal das Vorderrad mit den Beinen fest geklemmt und Lenker bewegt. Die 32 Fox Evolution verwindet sich schon ganz ordentlich. Und der Reifen lässt sich auch ganz gut nach links und nach rechts drücken. Kann das auch was ausmachen? Vielleicht verlange ich auch zuviel ist ja ein XC/Trail Bike.

Schönen Gruß
Malte

So wie du das bike aufgebaut hast kann es ja gar nicht deine Wünsche bzw. die Bedinungen erfüllen die du an das bike stellst :)
Ich fahre einen Ritchey WCS Trail Laufradsatz (30mm Felge) mit Conti TrailKing Protection und hinten X-King Protection, beide 2,4 Breite, mit Schlauch. Die Kombi bin ich sogar auf dem Enduro oft gefahren. Ich werde mir aber vorne einen neuen Schwalbe Magic Marry Addix in Soft und hinten einen RockRazor in SpeedGrip drauf machen, dann noch Tubless.
Mein Lenker ist ein Syntace Vector Carbon in 760mm länge + den besagten 35mm Vorbau von Syntace (MegaForce2)

Ein akzeptabler Laufradsatz mit 30mm oder ähnlicher Breite + gute Reifen (eventuell Tubless, kein Muss) + breterer Lenker sollten schon was her machen...die Gabel kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich dein Setup nicht kenne. Es kann ja auch sein, dass deine Gabel gar nicht den Grip möglich macht weil du sie falsch eingestellt hast. Ich weiß ja auch nicht wie versiert du damit bist :)
ride on!
 
Ich habe das Bike nicht aufgebaut. Es ist alles original Rocky bis auf den Vorbau, die Reverb und den Vorderreifen.
Reifen sind ok (denke ich). Bin in meiner Jugend viel Mtb gefahren, was schon etwas länger her ist ;)
Hab dann vor 2 Jahren für den Wiedereinstieg ein Cube Hardtail gekauft. Nachdem ich dann mein erstes Fully (Canyon Spectral) gefahren bin, musste ganz schnell was neues her. Spectral war nicht lieferbar, also zum Händler gefahren. Der hatte dann das Thunderbolt als Vorführbike da stehen. Probefahrt war auf einer Waldautobahn, wo es ja mehr als gut geht. Der Händler meinte das geht genau so wie das Spectral.
Also gekauft! Jetzt merke ich halt das ein anderes Bike wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen wäre. Hatte gehofft das mir jemand ein paar Tipps geben konnte um es noch ein besser anpassen zu können. Breitere Laufräder, breiterer Lenker andere Reifen sind natürlich gute Tipps. Allerdings nicht sehr kostengünstig, vor allem die Felgen. Nach einem Jahr soviel Geld reinstecken, ich glaub dann wird es eher wieder verkauft um mir was anderes zu holen.

Vielen Dank
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bike nicht aufgebaut. Es ist alles original Rocky bis auf den Vorbau, die Reverb und den Vorderreifen.
Reifen sind ok (denke ich). Bin in meiner Jugend viel Mtb gefahren, was schon etwas länger her ist ;)
Hab dann vor 2 Jahren für den Wiedereinstieg ein Cube Hardtail gekauft. Nachdem ich dann mein erstes Fully (Canyon Spectral) gefahren bin, musste ganz schnell was neues her. Spectral war nicht lieferbar, also zum Händler gefahren. Der hatte dann das Thunderbolt als Vorführbike da stehen. Probefahrt war auf einer Waldautobahn, wo es ja mehr als gut geht. Der Händler meinte das geht genau so wie das Spectral.
Also gekauft! Jetzt merke ich halt das ein anderes Bike wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen wäre. Hatte gehofft das mir jemand ein paar Tipps geben konnte um es noch ein besser anpassen zu können. Breitere Laufräder, breiterer Lenker andere Reifen sind natürlich gute Tipps. Allerdings nicht sehr kostengünstig, vor allem die Felgen. Nach einem Jahr soviel Geld reinstecken, ich glaub dann wird es eher wieder verkauft um mir was anderes zu holen.

Vielen Dank
Malte

...Tipps in Bezug auf das Setup? Das Spectral ist meiner Meinung nach so wie das Trance, also eher wie das Trance natürlich nicht genauso. Ist sicherlich ein besserer Allrounter, als das Thunderbolt. Ich bin insgesamt 3Trance gefahren, 26er und 27,5er. Aber Trailbikes waren die bikes nicht für wirklich. Zudem möchte ich auch mal ein XC Rennen fahren bzw. Marathon. 120mm als Nominalwert sind natürlich wenig, fahren tuen sie sich doch eher subjektiv. Sollte das bike zu wenig Federweg bereitstellen bzw. das Setup dem Gelände nich nachkommen werde ich den Fox Float DPS gegen einen Fox Foat X evol tauschen. Also ich meine, dass du das meiste aus dem Setup der Federelemente rausholen kannst. Was fährst du hinten für einen Dämpfer?
 
Hallo,

habe den Fox Float CTD Evolution. Das Fahrwerk am 750er (2015) ist halt nicht so der Knaller. Aber das Fahrrad ist erst 1 Jahr alt und jetzt alles austauschen. Muss erstmal wieder sparen;)
War gestern mit meinem Kumpel im Trailpark Winterberg. Ein wirklich sehr Kurvenreicher Park, da war mein Thunderbolt dem Spectral klar überlegen. Werde mir jetzt mal ein 760 Lenker besorgen. Irgendwann gibt es dann mal einen neuen Laufradsatz und Federelemente.

Ride On
 


Die erste Fox hat einen billigen Dämpfer (Grip) verbaut und ist keine Fit4 wie es in der Anzeige beschrieben wird.
Die zweite ist eine alte F34 CTD.....Finger weg, ganz grottig und nicht unbegründet so günstig.

Empfehlung:

Fox 34/36 mit Fit4 Dämpfer
Rock Shox Pike/Lyrik mit Charger Dämpfer
Manitou Mattoc Pro 2

Die machen einen echten und spürbaren Unterschied/Verbesserung zu Deiner jetzigen Gabel F32 CTD aus.
 
Ich fahre in meinem Thunderbolt eine Pike RTC3 140mm mit nem 40mm Vorbau und einem 780er Lenker. Hinten der Monarch RT3. Mir passt das gut.
 
Vielen Dank!

Gebraucht ist ja eh immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen.
Hab gerade gesehen das die Pike bei 669€ liegt. Bald ist ja Weihnachten ;).
Der verbaute Dämpfer Fox Float CTD Evolution schlägt gerne schonmal durch, obwohl der Luftdruck passt. Einfach mal ein bisschen mehr luft drauf tuen? Oder gibt's es da was besseres?
Sorry muss mir erstmal wieder ein bisschen Wissen erschnorren.
 
kann man mit dem 2015er 730 als frau auf leichten trails spaß haben? sowas wie samerberg oder leichtere freeridestrecken?


und welche größe bei 1,73?
 
Zurück
Oben Unten