Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

... und welche Größe bei 1,77? Liege damit laut RM genau zwischen M und L.
Würde vermutlich Ride9 auf eher Richtung flache Position stellen.
60mm Vorbau und 760er Lenker mit 12° Backsweep sind fix. Von daher tippe ich eher auf Größe L.
 
Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 1.jpg
Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 4.jpg
Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 14.jpg
Moinsen :) mein bike ist endlich ready to ride! Hier mein Thunderbolt 799 MSL Custom, bei Interesse an weiteren Bildern findet ihr diese auf meinem Profil :)
 

Anhänge

  • Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 1.jpg
    Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 287
  • Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 4.jpg
    Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 208
  • Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 14.jpg
    Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2016 Custom 14.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 239
Moin, ich bin heute das erstemal mit meinem Thunderbolt auf Achse gewesen.
Das Problem ist eventuell die interen Zugführung, wobei es ja eigentlich Intern keine gibt....da der Zug nackt bzw. mit Hülle im Inneren verlaufen sollte. Meine Schaltung läuft super wenn ich das bike im Ständer habe. Sobald ich damit fahre und auf das größte Ritzel schalte und wieder runter schalten will, also auf das 11er geht nichts mehr und der Trigger rastet nicht und ich schaltet wie als wenn kein Zug drin wäre. Wenn ich absteige springt die Kette wieder aufs 11er Ritzel, das Schaltwerk geht auch wieder in seine Posoiton. Unter das 11Ritzel. Ich habe schon geschaut ob eventuell die Führung bzw. das Kabel mit Zug, von der Sattelstütze, irgendwo was verklemmt. Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. Tipps damit umzugehen. Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, ich bin heute das erstemal mit meinem Thunderbolt auf Achse gewesen.
Das Problem ist eventuell die interen Zugführung, wobei es ja eigentlich Intern keine gibt....da der Zug nackt bzw. mit Hülle im Inneren verlaufen sollte. Meine Schaltung läuft super wenn ich das bike im Ständer habe. Sobald ich damit fahre und auf das größte Ritzel schalte und wieder runter schalten will, also auf das 11er geht nichts mehr und der Trigger rastet nicht und ich schaltet wie als wenn kein Zug drin wäre. Wenn ich absteige springt die Kette wieder aufs 11er Ritzel, das Schaltwerk geht auch wieder in seine Posoiton. Unter das 11Ritzel. Ich habe schon geschaut ob eventuell die Führung bzw. das Kabel mit Zug, von der Sattelstütze, irgendwo was verklemmt. Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. Tipps damit umzugehen. Vielen Dank im Voraus!

Das Problem kenne ich vom Thunderbolt, bei mir war der Schalzug, der unten am Tretlager rauskommt und zum Schaltwerk geht zu kurz. Ich habe den dann einen Zentimeter länger gemacht und habe seither keinerlei Probleme! Im Ständer lief das einwandfrei, sobald das Bike eingefedert war, konnte ich nicht mehr auf das 11er schalten.
 
Das Problem kenne ich vom Thunderbolt, bei mir war der Schalzug, der unten am Tretlager rauskommt und zum Schaltwerk geht zu kurz. Ich habe den dann einen Zentimeter länger gemacht und habe seither keinerlei Probleme! Im Ständer lief das einwandfrei, sobald das Bike eingefedert war, konnte ich nicht mehr auf das 11er schalten.
Moin, vielen Dank für die Hilfe! Es war mein Fehler, da ich die Spannschraube vernachlässigt habe. Das mit den Zügen habe ich schon im Vorfeld berücksichtigt! Danke für die Hilfe!
 
Moin, @Katto und die die Probleme mit dem Setup haben. Ich bin heute das erstemal richt mit dem bike gefahren. Also auf Trails. Es war nur geil! Ich werde meinen 30er Vorbau gegen einen 50er, eventuell sogar 60er, tauschen, da ich zu sehr über dem Schwerpunkt stehe. Das Klappern der Lette ist erstemal ein neues, komisches Gefühl. Darum werde ich mir eine Führung für die Umwerferaufnahme und eine für die Kettenstrebe besorgen.

Ich fahre das bike in der mittleren Stellung und finde es schon jetzt geil. Der Dämpfer hat 150PSI intus und der Rebound ist von langsam auf schnell mit 9Klicks rausgedreht. Vorne fahre ich eine 36er 140mm mit 70PSI und Gruneinstellung nach Foxangabe. Feintunning kommt noch. Reifen sind vorne Continental TrailKing Protection und hinten X-King Protection, beide 2,4Zoll, mit Schläuchen. Werde auf Tubless umrüsten und hinten Nooby Nic als Addix Version Speedgrip, vorne Hans Dampf oder Magic Mary Addix Version Speedgrip/Hans Dampf, Soft/Magic Mary draufziehen.Über oder Untersteuern konnte ich nicht wahrnehmen.

Ein sehr, sehr geiles Fahrgefühl war das heute! Der Dämpfer fühlt sich nach viel mehr an. Ich bin bei stärkerem Geballer abgestiegen, weil ich dachte der rauscht durch....nicht vom Gefühl sondern wegen der Tatsache dass das bike am Heck nur 120mm hat. Ich habe immer geschaut wo der O-Ring ist, aber alles war cool :)
 
Ist der Unterschied zwischen FIT und FIT4 Kartusche sehr groß?
Das habe ich aus einem Bericht von mtb-news:
Vom Akronym CTD hat man sich verabschiedet und die Stufen hören jetzt dem Einstelleffekt entsprechend auf folgende Bezeichnungen: Open / Medium / Firm. Zusätzlich wirkt sich die externe Einstellung der FIT4 Dämpfung, anders als früher, nicht mehr auf die mittlere “medium” (früher “Trail”) Stellung aus, sondern auf den offenen Modus. Dieser ist dabei in 22 Stufen einstellbar und wirkt sich auf die low-speed Druckstufe aus. Diese Option bleibt auch dann bestehen, wenn die Gabel mit einer Lenkerfernbedienung gefahren wird.
Also kannst du die high speed compression nicht einstellen. Die RC2 die ich fahre kann low und high speed compression feinjustieren. Ich denke aber, dass das Grundsetup was ich fahre deinem Grundsetup ähnlich ist. Ich glaube dass das Wegrutschen vorne was mit dem Setup zu tun hat. Der Dämpfer und die Gabel in Kombi mit den Luftdrücken der Reifen sorgen für den Grip bzw. Das feedback vom Untergrund. Schreib mir doch mal eine PN :)
 
Moin :) habe jetzt den Vorbau (30mm - 60mm) gewechselt. Der Unterrohrschutz aus Carbon ist heute Morgen angekommen. Sieht sehr gut aus, hat an ein paar Stellen minimal Luft/Spiel. Stört mich weiter nicht. Das Fahrgefühl mit dem 60mm Vorbau ist deutlich angenehmer. Eine richtige Tour oder Trails konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht fahren. Ich werde auf jeden Fall berichten!
IMG_20170711_115752.jpg
IMG_20170711_115809.jpg
IMG_20170711_115815.jpg
IMG_20170711_115908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170711_115752.jpg
    IMG_20170711_115752.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20170711_115809.jpg
    IMG_20170711_115809.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20170711_115815.jpg
    IMG_20170711_115815.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20170711_115908.jpg
    IMG_20170711_115908.jpg
    133 KB · Aufrufe: 185
Hey zusammen,
ich liebäugle auch seit längerem mit dem Kauf eines Thunderbolts:cool:
Mich wundert ein wenig das ich in diesem Thread bisher noch nichts über größere Probleme oder Defekte (im Vergleich zu anderen Threads wie z.B. beim neuen Scalpel) gelesen habe. Ist die Qualität des Bikes und der Anbauteile tatsächlich so hoch? :D
Das würde mich natürlich in meiner Kaufabsicht bestärken:hüpf:

Grüße
 
Hey zusammen,
ich liebäugle auch seit längerem mit dem Kauf eines Thunderbolts:cool:
Mich wundert ein wenig das ich in diesem Thread bisher noch nichts über größere Probleme oder Defekte (im Vergleich zu anderen Threads wie z.B. beim neuen Scalpel) gelesen habe. Ist die Qualität des Bikes und der Anbauteile tatsächlich so hoch? :D
Das würde mich natürlich in meiner Kaufabsicht bestärken:hüpf:

Grüße

Dann lies Dir mal bitte meine Posts zum T-Bolt 750 aus 2014 durch, habe dazu einiges geschrieben.
Habe das Bike mittlerweile auf Kugellager umgebaut, weil es einfach nur genervt hat.
Mittlerweile passt das Bike aber toll so wie es ist mit 135mm oder 120mm je nach Dämpfer.
Vorher naja...

RM macht das mit den neuen Modellen ja auch so, also scheint die zweite Generation (ich hatte die erste) ABC-Lager ja ebenfalls nicht toll gewesen zu sein. Dazu kann man auch in diversen Foren nachlesen...

Bin das Bike auch bei jedem Wetter gefahren, im Mittelgebirge und einmal in den Alpen.
Werden den Rahmen jetzt aber verkaufen und möchte mir was größeres holen...
 
Dann lies Dir mal bitte meine Posts zum T-Bolt 750 aus 2014 durch, habe dazu einiges geschrieben.
Habe das Bike mittlerweile auf Kugellager umgebaut, weil es einfach nur genervt hat.
Mittlerweile passt das Bike aber toll so wie es ist mit 135mm oder 120mm je nach Dämpfer.
Vorher naja...

RM macht das mit den neuen Modellen ja auch so, also scheint die zweite Generation (ich hatte die erste) ABC-Lager ja ebenfalls nicht toll gewesen zu sein. Dazu kann man auch in diversen Foren nachlesen...

Bin das Bike auch bei jedem Wetter gefahren, im Mittelgebirge und einmal in den Alpen.
Werden den Rahmen jetzt aber verkaufen und möchte mir was größeres holen...
Bis dato kann ich dir leider nicht Recht geben! Ich bin jetzt mit dem Tunderbolt knapp über 100km gefahren. Ich habe mir allerdings den Rahmen (799 MSL 2016) separat gekauft. Da war alles top vom Hinterbau z.B. das mangelnde Drehmoment, also das Spiel beim Hinterbau oder Dämpfer, was du moniert hattest. Ich bin vorher ein Rotwild E1 27,5 aus 2015 gefahren. Ein geiles bike und im Finish noch besser als das Rocky. Also ich muss sagen, dass ich schon ein paar Stellen am Rahmen zu monieren hätte. Darunter fallen z.B. die Öffnungen für die Züge. Hier habe ich wie bereits geschrieben, ich glaube das war im Altitude-Tread, dass ich diese Stellen mit Nagellack (klarer) ausgebessert habe, damit kein Lack abplatzen kann. In Sachen handling ist es das beste bike was ich je gefahren bin. Ich knall das Teil wirklich so wie ich das Enduro (164mm am heck und Fox Float X CTD) genkallt habe. Ich nehme sehr große Sprünge noch nicht, aber das ist wohl eher noch das Kopfding (oh Nein, der CarbonRahmen bricht, etc.) was mich daran hindert. Ich fahre immer noch auf der mittleren Einstellung mit 135PSI und 11Klicks Rebound (+). Das Verlangen auf einen flacheren Lenkwinkel (Ride 9, Einstellung ganz rechts) habe ich nicht...
Was ich natürlich nicht sagen kann, was ich auch kacke finden würde, wenn die Herstellung bzw. das Zusammenbauen der untereschiedlichen Modelle mit Abstrichen verbunden ist, weil den günstigeren Modellen weniger Aufmerksamkeit bzw. Genauigkeit beim Zusammenbau geschenkt wird. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem bike. Ich hoffe aber auch, dass das so bleibt :) Als Trail/XC/Touren bike ist es das Teil überhaupt, in meinen Augen! Falls einer von euch bei Strava ist kann man sich ja da adden. Meine letzte Tour waren mit dem bike 45km (leider werden nur 42 angezeigt, weil 3km im Pausemodus waren), bei 991 Höhenmetern mit 14,5er Schnitt unter 3Stunden....2,4er Trailking und hinten 2,4 X-King. Gut zu treten. Werde auf vorne Maxxis Ardent Race 2,35 und hinten auf den Ikon 2,2 gehen.
 
Freut mich doch wenn Du so begeistert bist von dem Bike!
Aber nach 100km im trockenen würde ich noch keine Aussage zu den Lagern geben...
Schau auf jedenfall sehr regelmäßig danach, bei dem neuen ist ja eine Fettpresse dabei.
Wobei es viele Berichte gibt, das die Schmiernippel am Schwingenlager nicht funktionieren und teilweise sogar rausgebrochen sind. Musst Du auch mal in den Ami-Foren lesen, neben den genannten war auch irgendwas mit der Absntandshülse im Hauptlager.
Überraschenderweise gab es wohl sogar einen Umrüstkit von Rocky auf andere Lager wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe die erste Generation der ABC-Lager im T-Bolt, da war regelmäßiges Demontieren angesagt.
Wie gesagt jetzt ist Ruhe und das Teil spricht um Welten anders auf kleine Unebenheiten an, Rocky oder Nicolai haben sicher nicht für umsonst die Gleitlager wieder rausgehauen.

Und keine Angst vor'm Springen, das kann das....
:D
Und viel Spaß mit dem Kleinen!
 
Freut mich doch wenn Du so begeistert bist von dem Bike!
Aber nach 100km im trockenen würde ich noch keine Aussage zu den Lagern geben...
Schau auf jedenfall sehr regelmäßig danach, bei dem neuen ist ja eine Fettpresse dabei.
Wobei es viele Berichte gibt, das die Schmiernippel am Schwingenlager nicht funktionieren und teilweise sogar rausgebrochen sind. Musst Du auch mal in den Ami-Foren lesen, neben den genannten war auch irgendwas mit der Absntandshülse im Hauptlager.
Überraschenderweise gab es wohl sogar einen Umrüstkit von Rocky auf andere Lager wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe die erste Generation der ABC-Lager im T-Bolt, da war regelmäßiges Demontieren angesagt.
Wie gesagt jetzt ist Ruhe und das Teil spricht um Welten anders auf kleine Unebenheiten an, Rocky oder Nicolai haben sicher nicht für umsonst die Gleitlager wieder rausgehauen.

Und keine Angst vor'm Springen, das kann das....
:D
Und viel Spaß mit dem Kleinen!
Danke :)!
Also das mit den Lagern habe ich auch schon gelesen, leider. Auch in einem Test von Enduro MTB oder so wird Knarzen nach 500km moniert. Die Abschmiernippel sollen schon Ansatz von Flugrost gehabt haben. Die Stopfen der Zughüllen sollen lose rumbaumeln.

Eine Fettpresse war bei mir leider nicht dabei!? Sind bei den 2016er Rahmensets auch Fettpressen dabei? Ein Kit zum Umrüsten auf Kugellager würde mich auch interessieren, aufgrund der Probleme die beschrieben wurden....
 
Soweit ich weiß sollte bei nem Rahmen eine kleine Fettpresse dabei!
Aber nagel mich da nicht fest...

Zum Thema Lager nochmal:
http://forums.mtbr.com/rocky-mountain/thunderbolt-bearings-1022754.html

Da kannst Du das Thema nachlesen incl der offiziellen RM Nummer für das Kit zum Austausch der Schwingenlager gegen Enduro-Kugellager.


Das Knarzen kommt übrigens von den trockenen Lagern, manche hatten auch geschrieben das trotz Fettpresse die Lager nicht richtig geschmiert waren. Ich musste das mit dem empfohlenen Fett teilweise alle 2 Wochen machen, bei mir musste es aber komplett demontiert werden. Mit dem Fett was ich immer für das Sportgerät im Avatar nehme hielt es dann etwas länger, das ist aber auch etwas zäher.
Wirst Du ja merken, immer ordentlich fetten und wenn es trotzdem anfängt zu knarzen ab zum Bikeshop und sollen die sich drum kümmern.
Hat ja mehr als genug Kohle gekostet...
 
Ich hatte diese Probleme nicht mehr, nachdem ich das Rad abgeschmiert und mit Schraubensicherung und 16nm Drehmoment wieder montiert habe. TB 2015 750 ohne Schmiernippel. Hält jetzt seit gut 4000 km ohne ein Geräusch!
 
Zurück
Oben Unten