Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich dem Ride 9 System.
Welche Position müsste ich verwenden um die beste Uphill Einstellung zu haben?
Gibt es irgendwo ein Verständliches Bild wo die Einstellung beschrieben sind?
Habe heute nichts brauchbares gefunden.

Gruß
 
Damit Du mehr Druck auf Vorderrad bekommst? Sitzwinkel steiler …dh Bolzen im Flipchip Richtung Vorderrad…bzgl Effizienz eher Dämpfer zu…
 
Hallo,
wäre das die Einstellung für Uphill?

Gruß
PNG-Bild.png
 
Damit wir der Sitzwinkel flacher und der Lenkwinkel steiler...

die Frage ist, ob man das wirklich merkt...zumal ich persönlich mit Einstellung Knielot fahre und dann den Sattel korrigieren muss...mit der Einstellung im Bild sitz Du etwas länger drauf, der Reach erhöht sich...

Kommt darauf an, ob du die Sattelposition korrigierst...
 
Könnt Ihr mir sagen welches Schaltauge ich benötige?
Hatte mich damit auch vor ein paar Monaten beschäftigt, weil ich für das MSL meiner Frau mal eines auf Lager legen wollte. Ist gar nicht so einfach - irgendwie gibt es da viel Varianten- weil die Frage ist auch Direct Mount oder nicht Direct Mount - wobei ich glaube die aktuellen Schaltwerke sind alle Direct Mount:

Meine Frau hat noch das alte XTR dran, da fehlt dann dieses Teil und das Schaltauge wird an der "unteren" Schraube direkt befestigt
1649408077875.png



Damit wäre das #1093002 das richtige, alternativ soll von Pilo das D479 passen - sieht aber irgendwie ganz anders aus (kenns nur von Bildern) - das gäbs aber zB hier https://www.schaltauge.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=D479 oder das Rocky https://www.bikewerker.de/Rocky-Mou....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1822&p=2646
 

Anhänge

  • 1649407851437.png
    1649407851437.png
    23 KB · Aufrufe: 46
  • 1649407866193.png
    1649407866193.png
    229,4 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,

bekommt man einen solchen Schutz, auch irgendwo bei einem Deutschen Händler? Es muss nicht aus Carbon sein.
Fahre ein Thunderbolt MSL 770 aus 2017.
Hier nochmal was feines für alle die ihre Lady auch untenrum schön halten wollen :)
https://www.rockguardz.com/rockguardz/rocky-mountain.html

Und noch eine Frage zum Heck des Bikes. Kann man irgendwie dort ein Mudguard befestigen an der Heckstrebe befestigen? Ich möchte den Rahmen wo die Sattelstütze drin ist ein wenig schonen.
Habt Ihr evtl. ein Bild,

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,
ich würde Rahmenschutzfolie nehmen. Die kannst du dann von der Sattelklemme bis runter ziehen.
Es gibt fertig Sets oder Teile zum selbstzuschneiden im Netz.
Gruß Torsten
 
Und noch eine Frage zum Heck des Bikes. Kann man irgendwie dort ein Mudguard befestigen an der Heckstrebe befestigen? Ich möchte den Rahmen wo die Sattelstütze drin ist ein wenig schonen.
Habt Ihr evtl. ein Bild,

Gruß
Florian
Hallo Florian,
ich fahre auf meinem 2018er Thunderbolt hinten einen SKS Mudrocker Rear. Dieser hat für mich den Vorteil, das der Schutz ganz runter gezogen ist und somit vor Dreck im Tretlagerbereich und am Umwerfer schützt (siehe Bilder).
Gruss Markus
 

Anhänge

  • 20220815_171104.jpg
    20220815_171104.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20220815_171118.jpg
    20220815_171118.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch zufällig wieviel Grad Backsweep der Rocky Mountain AM 760mm Lenker vom Thunderbolt 750 2017 hat. Auf der RM Homepage sucht man leider vergebens.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Hallo zusammen,
Bei mir hat sich an meinem 2017 Thunderbolt Carbon ein O-Ring am HR-Gelenk verabschiedet.
Der ist zur Abdichtung des Gleitlagers gedacht, hat aber exotische Maße
Innendurchmesser 20mm
Schnurstärke(Dicke) 1,25mm
Bei bike-action gibt es nur den kompletten Hinterbauservice Satz für alle Gelenke mit allen Lagerteilen. Da ich das Rad eher selten fahre, da ichlieber aufm hardtail unterwegs bin, möchte ich nicht den großen Satz für 109,00Euronen kaufen.
Passt auch für ander Modelle, nennt sich Maiden Service kit 3, Teile-Nr. 1000 0533
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Mit ner Quelle für obige O-Ringe,
Nen Servicesatz ausm Lager, für weniger Geld, oder
.....

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,
Bei mir hat sich an meinem 2017 Thunderbolt Carbon ein O-Ring am HR-Gelenk verabschiedet.
Der ist zur Abdichtung des Gleitlagers gedacht, hat aber exotische Maße
Innendurchmesser 20mm
Schnurstärke(Dicke) 1,25mm
Bei bike-action gibt es nur den kompletten Hinterbauservice Satz für alle Gelenke mit allen Lagerteilen. Da ich das Rad eher selten fahre, da ichlieber aufm hardtail unterwegs bin, möchte ich nicht den großen Satz für 109,00Euronen kaufen.
Passt auch für ander Modelle, nennt sich Maiden Service kit 3, Teile-Nr. 1000 0533
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Mit ner Quelle für obige O-Ringe,
Nen Servicesatz ausm Lager, für weniger Geld, oder
.....

Gruß Martin

Ich hatte mir damals einfach n Satz O-Ringe mit ähnlichen Maßen im Netz bestellt. Es gibt Shops, die haben sich auf O-Ringe / Dichtungsringe spezialisiert.

Hier zB einer;

https://de.rs-online.com/web/c/lage...gen-dichtungsmaterial/dichtungen-und-o-ringe/
 
Hallo zusammen,
Bei mir hat sich an meinem 2017 Thunderbolt Carbon ein O-Ring am HR-Gelenk verabschiedet.
Der ist zur Abdichtung des Gleitlagers gedacht, hat aber exotische Maße
Innendurchmesser 20mm
Schnurstärke(Dicke) 1,25mm
Bei bike-action gibt es nur den kompletten Hinterbauservice Satz für alle Gelenke mit allen Lagerteilen. Da ich das Rad eher selten fahre, da ichlieber aufm hardtail unterwegs bin, möchte ich nicht den großen Satz für 109,00Euronen kaufen.
Passt auch für ander Modelle, nennt sich Maiden Service kit 3, Teile-Nr. 1000 0533
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Mit ner Quelle für obige O-Ringe,
Nen Servicesatz ausm Lager, für weniger Geld, oder
.....

Gruß Martin
Ich würde es auch einfach mal mit 20x1,2 oder 20x1,3 versuchen. Denke das die einzelnen Bauteil-Toleranzen am Hinterbau Teilweise Größer ausfallen, als die 0,05 mm Unterschied zwischen den O-Ringen.

https://www.o-ring.de/o-ring-nbr-70...8-page-4-search2-20.00-search3--search7-.html
https://www.o-ring.de/o-ring-nbr-70...4-page-4-search2-20.00-search3--search7-.html
Evtl. noch in Unterschiedlichen Härten (Shore) bestellen und testen was am besten läuft. Ist die Zahl hinter NBR, je höher desto härter. Hab nicht geguckt, aber die Ringe gibts bestimmt auch bei eBay oder Amazon, wenn man da lieber bestellt.
 
Hallo hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Thunderbolt aus 2019. Anwendungsbereiche. Uphill /Downhill Performance etc.
 
Habe ein 18er A50…sollte ähnlich sein…

Habe vorne auf 140 getravelt…ist halt recht kurz im Vergleich zu neueren Bikes…ist eher verspielt, finde es ist n engen Trails mit Spitzkehren gut…aber für Enduro/Ballen das falsche…klettern ist ok, Dämpfer hinten kann ich zu machen…

Und hatte es zeitweise auf 12,5 kg - mit Alu und 140/130 nicht so schlecht…

Oder war das 19er schon ein 29“?
 
Habe ein 18er A50…sollte ähnlich sein…

Habe vorne auf 140 getravelt…ist halt recht kurz im Vergleich zu neueren Bikes…ist eher verspielt, finde es ist n engen Trails mit Spitzkehren gut…aber für Enduro/Ballen das falsche…klettern ist ok, Dämpfer hinten kann ich zu machen…

Und hatte es zeitweise auf 12,5 kg - mit Alu und 140/130 nicht so schlecht…

Oder war das 19er schon ein 29“?
Das 2019 ist standardweise auf 27,5 zoll Rädern mit 130/130 wenn ich es mir hole bau ich vielleicht vorne aber auch eine 140er ein. Ich bin halt zurzeit auf der Suche nach einem neuen Rad und will mir ein gebrauchtes kaufen da die neupreise meiner Meinung nach einfach viel zu hoch sind. Dabei bin ich auf das Rocky Mountain Slayer gestoßen und eben das Thunderbolt wobei das eben komplett verschiedene Kategorien sind. Das Thunderbolt würde sich halt wahrscheinlich deutlich besser für meine Trails zu Hause eigenen. Das Slayer eher mal auf einer Enduro strecke und nicht bei Forststraße und Flowtarils mit ein paaar wenigen Wurzeln. Ich will halt nicht das sich das Bike bergauf zach anfühlt wobei die Bergauffahreigenschften vom Slayer angeblich echt nicht schlecht sein sollen was man in vielen Tests gehört hat
 
Hier mein, aber mittlerweile mit 150er Dropper und 2,4er Reifen:

20200926-rm-thunderbolt-1-jpg.1123283



Wenn Du nicht zu weit weg wohnst und die Größe passt, kannst es gerne mal fahren...ist ein M...habe 79er Schrittlänge...

Wohne zwischen LD und KA...
 
Zurück
Oben Unten