felixthewolf
Light-WOLF
immer wieder bekomme ich PMs in denen ich nach tuningmöglickeiten an einen scheibenbremse, in meinem fall die marta gefragt werden.
mein ziel ist es, eine magura marta unter die 600gr zu bringen.
dass dabei die garantie seitens magura verloren geht, weil dann doch das eine oder andere "nicht-magura-teil" verbaut wird sollte hier jedem bastler klar sein. ich übernehme auch keine garantie sowie die haftung für folgen die aus dem tuning deiner scheibenbremse resultieren
die im folgenden genannten umbauten führe ich an meiner bremse auf meine gefahr durch. nachahmungen sind auf eigenen gefahr!
angefangen hats bei mir meit einer normalen marta.
diese wurde schnell mit den carbonhebeln zu einer schwarzen marta SL umgebaut, das spart schon mal 10gr (leider habe ich kein bild)
und kommt das schraubentuning:
die zangebefestigung übernehmen in zukunft vorne 2 tune titanschrauben die im bereich der gabelaufnahme auch den kerndurchmesser heruntergewalzt sind.die schrauben haben M6x18mm, und müssen somit nicht abgeschnitten werden. eigentlich sind sie für die V-brake-montage, passen aber auch an die marta. (nein, diese schrauben gibts nicht mehr im handel)
hinten verbaue ich die gleichen schrauben allerdings aus alu. ich denke das hällt.
gespartes gewicht: 14,5gr
nun kommen die schrauben zur scheibenmontage dran, diese gibts aus alu von FRM. leider taugt der kopf nicht all zu viel und sie müssen sehr behutsam angezogen werden. grösse: M5x10mm.
gespartes gewicht: 15,8gr
an der griffklemung kommen auch wieder aluschrauben , DIN912 mit konischen kopf) zum einsatz. diese können mit M5x15mm etwas kürzer als die originalen ausfallen.
gespartes gewicht: 4,6gr
der bremshebel wird auch über eine aluschrauben gehalten und eingestellt.
da ich den hebel immer recht weit vom lenker weg fahre, reicht bei mir eine M4x20mm (DIN912 mit kon. kopf). ich verbaue an dieser stelle alu, da selbst wenn die schraube abreissen soll der habel immer noch abgestützt ist durch die tonnenkonstuktion der habelaufnahme.
gespartes gewicht: 3,2gr
die selben schrauben kommen nochmals an der bremszange zur belagbefestigung zum einsatz.
gespartes gewicht: 2,2gr
so, nun wirds etwas komplizierter, da es die folgenden tunings nicht zu kaufen gibt:
auf der suche nach noch verbliebenen stahl-teilen an der marta blieb der magnet am leitungsanschluss am hebel hängen.
das teil, welches die leitung in bremsgriff festhällt, sollte verschwinden.
lange rumgemessen undüberlegt, "wo bekomme ich eine M8er schraube mit feingewinde, auf 5,2mm hohlgebohrt mit 8mm aussen6kant her?"
die lösung war so einfach, eine kettenblattschraube, hat das passende gewinde, ist schon auf 5mm holgebohrt und hat einen schönen kopf, wo man den 6-kant reinfeilen kann.
da das originalteil noch recht weit raussteht habe ich die tuningvariante noch etwas verkürzt um auf auf die gummitülle versichten zu können.
sie siehts dann aus, becor ich es anbaue wird sicher noch schwarz eloxiert, so angefressen sieht das nicht schön aus.
gespartes gewicht: 4gr
aber es gibt noch ein letztes teil an der marta welches noch aus stahl ist, die entlüftungsschraube am bremssattel.
diese hat ein normales M6er gewinde, ist allerdings eine madenschraube ohne kopf und ist hinten noch konisch gefertigt um mit dem innenliegenden dichtring abzuschliessen.
wo verdammt nochmal gibts M6er alu-madenschrauben???
gespartes gewicht: ???
so, das wars erstmal von mir, was habt ihr denn so an eurer disc getuned?
ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine marta (oder eine andere bremse) unter 600gr bringen.
gruss, felix
P.S. die formula B4SL Mag zählt nicht, die hat ja nie so recht funktioniert.
mein ziel ist es, eine magura marta unter die 600gr zu bringen.
dass dabei die garantie seitens magura verloren geht, weil dann doch das eine oder andere "nicht-magura-teil" verbaut wird sollte hier jedem bastler klar sein. ich übernehme auch keine garantie sowie die haftung für folgen die aus dem tuning deiner scheibenbremse resultieren
die im folgenden genannten umbauten führe ich an meiner bremse auf meine gefahr durch. nachahmungen sind auf eigenen gefahr!
angefangen hats bei mir meit einer normalen marta.
diese wurde schnell mit den carbonhebeln zu einer schwarzen marta SL umgebaut, das spart schon mal 10gr (leider habe ich kein bild)
und kommt das schraubentuning:
die zangebefestigung übernehmen in zukunft vorne 2 tune titanschrauben die im bereich der gabelaufnahme auch den kerndurchmesser heruntergewalzt sind.die schrauben haben M6x18mm, und müssen somit nicht abgeschnitten werden. eigentlich sind sie für die V-brake-montage, passen aber auch an die marta. (nein, diese schrauben gibts nicht mehr im handel)
hinten verbaue ich die gleichen schrauben allerdings aus alu. ich denke das hällt.
gespartes gewicht: 14,5gr
nun kommen die schrauben zur scheibenmontage dran, diese gibts aus alu von FRM. leider taugt der kopf nicht all zu viel und sie müssen sehr behutsam angezogen werden. grösse: M5x10mm.
gespartes gewicht: 15,8gr
an der griffklemung kommen auch wieder aluschrauben , DIN912 mit konischen kopf) zum einsatz. diese können mit M5x15mm etwas kürzer als die originalen ausfallen.
gespartes gewicht: 4,6gr
der bremshebel wird auch über eine aluschrauben gehalten und eingestellt.
da ich den hebel immer recht weit vom lenker weg fahre, reicht bei mir eine M4x20mm (DIN912 mit kon. kopf). ich verbaue an dieser stelle alu, da selbst wenn die schraube abreissen soll der habel immer noch abgestützt ist durch die tonnenkonstuktion der habelaufnahme.
gespartes gewicht: 3,2gr
die selben schrauben kommen nochmals an der bremszange zur belagbefestigung zum einsatz.
gespartes gewicht: 2,2gr
so, nun wirds etwas komplizierter, da es die folgenden tunings nicht zu kaufen gibt:
auf der suche nach noch verbliebenen stahl-teilen an der marta blieb der magnet am leitungsanschluss am hebel hängen.
das teil, welches die leitung in bremsgriff festhällt, sollte verschwinden.
lange rumgemessen undüberlegt, "wo bekomme ich eine M8er schraube mit feingewinde, auf 5,2mm hohlgebohrt mit 8mm aussen6kant her?"
die lösung war so einfach, eine kettenblattschraube, hat das passende gewinde, ist schon auf 5mm holgebohrt und hat einen schönen kopf, wo man den 6-kant reinfeilen kann.
da das originalteil noch recht weit raussteht habe ich die tuningvariante noch etwas verkürzt um auf auf die gummitülle versichten zu können.
sie siehts dann aus, becor ich es anbaue wird sicher noch schwarz eloxiert, so angefressen sieht das nicht schön aus.
gespartes gewicht: 4gr
aber es gibt noch ein letztes teil an der marta welches noch aus stahl ist, die entlüftungsschraube am bremssattel.
diese hat ein normales M6er gewinde, ist allerdings eine madenschraube ohne kopf und ist hinten noch konisch gefertigt um mit dem innenliegenden dichtring abzuschliessen.
wo verdammt nochmal gibts M6er alu-madenschrauben???
gespartes gewicht: ???
so, das wars erstmal von mir, was habt ihr denn so an eurer disc getuned?
ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine marta (oder eine andere bremse) unter 600gr bringen.
gruss, felix
P.S. die formula B4SL Mag zählt nicht, die hat ja nie so recht funktioniert.