Der Trainingsplan

ger.deamon

Unbreakble.biker
Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghasuen
ahh ich glaube ich verzweifle noch... ok angespornt durch den anderen thread von mir und die zahlreichen antworten, dachte ich mir fange ich nun, da sich die schule wieder normalisiert hat, wieder an zu trainieren aber diesmal mit den punkten die mir gesagt worden sind...

ich schau also auf ein paar pages les und les... versuche also herauszu finden wie ich meinen trainings plan erstelllen kann .... PENG viel zu viel input fachbegriffe die schon unter die gürtellinie gehen!!!

so wie ich das aber sehe ist es wichtig ein zirkeltrainigs plan zu haben der sich aus einer mischung von maximalkraft und kraftausdauer ergibt ( ein mal fürs aussehen und zum biken^^)


Intensität Satzzeit in Sekunden Pausenzeit in Minuten
Maximalkrafttraining
10- 30 Sekunden 4-7 Minuten
Kraftausdauertraining
30-120 Sekunden 2-4 Minuten

und hier ein beispiel für zirkeltraining:



Zeit in Minuten Übung
0 Klimmzug
1,5 Bankdrücken
3 Shrugs Schulterheben
4,5 Beinheben
6 neuer Zirkel Klimmzug
7,5 Bankdrücken
9 Shrugs Schulterheben
10,5 Beinheben



Beispiel: Maximalkrafttraining Satzzeit 30 Sekunden, Kadenz 5-5 Sekunden, Pausenzeit 4 bis 7 Minuten.


Wie man ersehen kann beginnt der neue Zirkeldurchgang bei exakt 6 Minuten. Also vergehen in obigen Beispiel vom ersten Satz Klimmzüge bis zum zweiten Satz Klimmzüge exakt 6 Minuten, was der idelalen Pausenzeit von 4 bis 7 Minuten entspricht.

sehe ich den zusammenhang richtig oder hab ich irgendwo nen fehler drin ... (ja ich weiß ich habe das mir nicht selber ausgedacht aber ich wollte wissen ob so funktionieren könnte)
 
mein ziel ist es einerseits eine allgemeine muskelausdauer zu erlangen... welche ich einerseits zum biken einsetzen kann und beim kampfsport zum beispiel. andererseits wäre für mich auch ein wenig maximalkraft interessant.

denn kraftausdauer lässt muskeln anders aussehen als maximalkraft soviel weiß ich schon mal...

es wäre wünschens wert ein mittelding zu haben...

jeden falls möchte ich einen trainings plan haben der alle relevanten muskeln beinhaltet, einen positiven effekt des aussehen hat und effektiv ist.

wenn mir da einer hilft oder einen hinweis gibt ...
 
ger.deamon schrieb:
mein ziel ist es einerseits eine allgemeine muskelausdauer zu erlangen... welche ich einerseits zum biken einsetzen kann und beim kampfsport zum beispiel. andererseits wäre für mich auch ein wenig maximalkraft interessant.

denn kraftausdauer lässt muskeln anders aussehen als maximalkraft soviel weiß ich schon mal...

es wäre wünschens wert ein mittelding zu haben...

jeden falls möchte ich einen trainings plan haben der alle relevanten muskeln beinhaltet, einen positiven effekt des aussehen hat und effektiv ist.

wenn mir da einer hilft oder einen hinweis gibt ...

Na da haste dir ja was vorgenommen... Also n Mittelding, was alles auf einmal abdeckt, geht nicht.
Wie du schon selbst erkannt hast, ist es wichtig zu Periodisieren. ca.6 Wochen Kraftausdauer, danach Hypertrophie und danach IK (Maximalkraft).
IK würde ich aber, v.a. wenn du am Anfang stehst vernachlässigen bzw. weglassen. Erstmal musst du n gutes Muskelgerüst aufbauen und das schaffst du das erste Jahr locker nur durch Hypertrophietraining (ca. 8-12 wdh) und Kraftausdauertraining (15-20 wdh).
Bei den Übungen musste halt schauen, was dir liegt (bei mir gibts 2-3 Übungen die mir auf die Gelenke gehen..) Mit Grundübungen (Bankdrücken, Klimmzüge, Dips, Schulterdrücken; bei Kniebeugen wäre ich etwas vorsichtiger - je nach dem wie gut deine Rumpfmuskulator ausgeprägt ist, sollteste vielleicht erstmal die Rückenstrecker und Bauchmuskeln trainieren) kannste eigentlich nix falsch machen. Wieviele du machst, bleibt dir bzw. der Zeit überlassen die du aufwenden willst. Eine Trainingseinheit sollte aber nicht länger als 90min sein.

Und übrigens, dass Kraftausdauertrain die Muskeln anders aussehen lässt als MaxKraft ist Irrglaube. Das einzige was zu dieser Annahme führt, ist dass der Pump bei Kraftausdauertraining die Muskeln praller Gefühlt aussehen lässt - was jedoch spätestens nach 2 Tagen ohne Train wieder weg ist.
Ein definierteres Aussehen der Muskeln (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das meinst mit Kraftausdauertraining) erreichste nur über n niedrigeren Körperfettanteil.

So, vielleicht hats dir ja n bissl weitergeholfen. Aber wie Dubbel schon gesagt hat - geh in Bodybuilding bzw. Fitnessforen - die gibt es en Masse - da bekommste ne eingehende Beratung.
Aber darfst net enttäuscht sein wenn du auf eine Frage 20 verschiedene Antworten bekommst. :D Bodybuilding ist nämlich ein sehr individueller Sport und bei jedem funzt irgendwas anderes besser.. Einzig und allein über die elementaren Dinge besteht vielleicht Einigkeit.

Gruß

Ach ja eins noch: Die Kadenz wäre mir zu langsam - und ist m.E. s.o. ;) auch nicht notwendig in dieser Form. Versuch immer ohne Schwung zu arbeiten. Dann passt das Schon. Kommst dann normalerweise automatisch auf so ne 2-2 oder 3-3 Kadenz. Wichtig ist v.a. das du in der Negativen langsam arbeitest. Kannst also auch z.B. 2-4 trainieren....
 
danke für diese qualitative antwort :daumen:

ich mein ist klar das das hier ein wenig falsch ist in einem bike forum... dachte nur hier finde ich antworten welche nicht alzu von erfahrungen geprägt sind und mit unmengen an fach ausdrücken welche ich nicht verstehe :lol:
 
Kein Ding. Wenn du noch Fragen hast, dann kann ich gern versuchen sie dir zu beantworten (soweit es jedenfalls mein Erfahrungsschatz zulässt) ;).

Ich hät jetzt auch noch ewig weiterschreiben können, was meines Erachtens alles wichtig wäre, aber dann hätte ich mich zu sehr in Details verloren.
Wenn man sich schon länger mit der Materie auseinandersetzt, verliert man manchmal den Blick fürs Wesentliche. :lol:

Die nachfolgend aufgeführte Seite finde ich z.B. sehr geil. Da findest du Infos ohne Ende und die meisten Leute dort sind normal Trainierende, also keine Stoffer und so....
Das soll natürlich nicht heißen, dass in anderen Foren nur aufgepumpte Tiere rumlaufen. :D Gibt auch selbstverständlich noch mehr andere gute (vielleicht sogar bessere) Seiten.
Aber diese ist relativ ausgewogen.

http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/index.php

Schau dich einfach mal um.
Viel Spass
 
Zurück