Der ultimative Sauerland-Thread

Moin!!

Haben uns gedacht letztes Wochenende erstmal ins schöne Sauerland zu fahren...in der Bike stand nämlich ne schöne Tourenbeschreibung *über die besten Trails des Sauerlandes zum wilden Bergsee*...naja, ham uns halt nen bisschen vergurkt und irgendwie nicht wirklich so viele Trails finden können...gibts hier irgendwen der uns nen paar nette Abfahrten zeigen kann?! Breite Forstwege gibts bei uns auch :-)

Bis denne
Christina

Kresse schrieb:
Moin!!

Haben uns gedacht letztes Wochenende erstmal ins schöne Sauerland zu fahren...in der Bike stand nämlich ne schöne Tourenbeschreibung *über die besten Trails des Sauerlandes zum wilden Bergsee*...naja, ham uns halt nen bisschen vergurkt und irgendwie nicht wirklich so viele Trails finden können...gibts hier irgendwen der uns nen paar nette Abfahrten zeigen kann?! Breite Forstwege gibts bei uns auch :-)

Bis denne
Christina

Hallo Kresse,

könnte Euch ganz viele Trails zeigen. Wie km soll die Tour haben??

Kresse schrieb:
Moin!!

Bis denne
Christina

Leider ist es so das Singletrails bei uns wegen der vielen Forstwirtschaft er selten sind. Du mußt Leute haben die sich auskennen. Aber wenn ich ehrlich sein soll muß ich leider sagen das wenn ich eine Tour guide nie mehr als 10-15 % Singletrail Anteil hinbekomme. Ist leider so.

moin Kesse,

das Sauerland ist ein recht großes Bikerevier. Genannt auch das Land der tausend Berge, genau sind es 2711 Berge. Verteilt u.a. auf den Arnsberger Wald 482 qkm, Diemelsee 334 qkm, Homert 550 qkm, Rothaargebirge mit der Hunau und dem Kahlen Asten 1355 qkm und Eggegebirge 683 qkm.

Du findest reichlich Singletrails, aber wie Ümmel schon sagt wirst du selten viele aufeinanderfolgende Singletrails finden. Viele sind auch nur Insidern bekannt und in keinem Guide zu finden.

Wenn Jemand schreibt das er eine Tour im Sauerland starten möchte sollte schon bekannt sein wo die Tour starten soll. Es finden sich hier genug Biker die in den verschiedenen Ecken des Sauerland zu Hause sind und "ihre" Strecken kennen, je nach Schwierigkeit der Strecke und der Kondition der Biker.

Grüße
Freddy

Mareskan schrieb:
moin Kesse,

das Sauerland ist ein recht großes Bikerevier. Genannt auch das Land der tausend Berge, genau sind es 2711 Berge. Verteilt u.a. auf den Arnsberger Wald 482 qkm, Diemelsee 334 qkm, Homert 550 qkm, Rothaargebirge mit der Hunau und dem Kahlen Asten 1355 qkm und Eggegebirge 683 qkm.

Du findest reichlich Singletrails, aber wie Ümmel schon sagt wirst du selten viele aufeinanderfolgende Singletrails finden. Viele sind auch nur Insidern bekannt und in keinem Guide zu finden.

Wenn Jemand schreibt das er eine Tour im Sauerland starten möchte sollte schon bekannt sein wo die Tour starten soll. Es finden sich hier genug Biker die in den verschiedenen Ecken des Sauerland zu Hause sind und "ihre" Strecken kennen, je nach Schwierigkeit der Strecke und der Kondition der Biker.

Grüße
Freddy

Jau genau !

Hey!!

Na denn muss uns die paar Trails die hier da habt, mal jemand zeigen :-), besser als gar nix! Sobald ich mein Rad endlich hab gehts los!! Wenn wir mal wieder ne Tour ins schöne Sauerland starten, frag ich noch mal genauer nach!!

Bis denne

Christina

So Leute.
Ich wollte gestern den Finnentroper Rundwanderweg abfahren da ich noch Urlaub hatte. Eine leicht abgeänderte und gekürzte Variante die ich denke schön zu fahren ist. Nach 50 km oberhalb von Rönkhausen hat sich bei 40 km/h bergab aber leider ein überdurchschnittlicher Ast, man könnte auch sagen Baum, in mein Hinterrad verirrt. Bilanz : 5 Speichen rausgerissen und Leitung von Hinterradbremse im Eimer. Ich sage Euch ein super Gefühl von 40 auf 0 in 3 Sekunden. Glück im Unglück habe ich mich nicht gelegt (frage mich jetzt noch wie ich das geschafft habe). Habe dann die Speichen irgendwie verknotet um über die Strasse zurück zu kommen was bis zum Bahnübergang in Grevenbrück auch gelungen ist aber um der ganzen Sache die Krone noch aufzusetzen fahre ich in eine Scherbe und zerlege mir meinen kompletten Vorderreifen. Ich liebe diese Tage wo einfach alles klappt :wut: :hüpf: :aufreg: :mad: :kotz:
Bis Anfang nächster Woche ist jetzt erst einmal Pause angesagt.
So jetzt Eure Beileidsbekundungen :heul:
Ich hasse meinen Sport und steige um auf Schach oder so'n Mist !

Ümmel schrieb:
So Leute.
Ich wollte gestern den Finnentroper Rundwanderweg abfahren da ich noch Urlaub hatte. Eine leicht abgeänderte und gekürzte Variante die ich denke schön zu fahren ist. Nach 50 km oberhalb von Rönkhausen hat sich bei 40 km/h bergab aber leider ein überdurchschnittlicher Ast, man könnte auch sagen Baum, in mein Hinterrad verirrt. Bilanz : 5 Speichen rausgerissen und Leitung von Hinterradbremse im Eimer. Ich sage Euch ein super Gefühl von 40 auf 0 in 3 Sekunden. Glück im Unglück habe ich mich nicht gelegt (frage mich jetzt noch wie ich das geschafft habe). Habe dann die Speichen irgendwie verknotet um über die Strasse zurück zu kommen was bis zum Bahnübergang in Grevenbrück auch gelungen ist aber um der ganzen Sache die Krone noch aufzusetzen fahre ich in eine Scherbe und zerlege mir meinen kompletten Vorderreifen. Ich liebe diese Tage wo einfach alles klappt :wut: :hüpf: :aufreg: :mad: :kotz:

nix da mit Schach , Mau Mau oder so ein scheiß. Du bist und bleibst Mountainbiker:daumen: Ach ja und unser Presi bei der IG Sauerland. Dieser Posten kann nur bei tot abgegeben werden:lol: :lol:
So jetzt kneif den Arsch zusammen und renn in das nächste Bikegeschäft, damit alles bei der Hütten-Tour wieder fit ist an Deinem Bike.

War das jetzt genug Mitleid???:heul: :heul: Oder willst Du noch auf den Arm:D

Ne Ne jetzt mal im Ernst, ist doch gut das Dir nix passiert ist, hätte ja richtig böse ausgehen können. Also alles wir gut:daumen:

Mich hat´s auf der Abfahrt Richtung Wanderparkplatz Schlot erwischt. Stock zwischen Schalthülle kurz vor dem Schaltwerk und Rahmen. Glücklicherweise kein Sturz. Weiter vom Pech verfolgt hatte ich innerhalb von 5 Tagen 3 Platten. Und am Wochenende habe ich mir mein Tretlager kaputt getreten.

:confused:

Ümmel schrieb:
So Leute.

Naja kann jeden passieren aber ein Fahrrad läßt sich reparieren und kannst dann nächste Woche wieder schnell fahren :)

Da das Wetter heute endlich nicht mehr so erdrückend heiß ist werde ich eine Radtour fahren die mich nach Melbecke und von dort aus nach Richtung Lenhausen führt.

Ümmel schrieb:
So Leute.
Da lässt man dich mal einmal alleine und schon versuchst du dich und dein Material ins Nirvana zu befördern. ;)

Ich war am Sonntag noch in Grevenbrück und Umgebung. Habe da noch ein paar nette Trails im Bereich SGV-Hütte Grevenbrück und bei Meggen gefunden, aber die kennst du wahrscheinlich schon.

Sieh zu das du dein Bike schnell wieder ganz kriegst.
Katrin schrieb:
Und am Wochenende habe ich mir mein Tretlager kaputt getreten.
Zuviel Power in den Beinen?!:D

@Rattlesnake
Habe schön öfters Pech mit dem Innenlager gehabt und nun die neue XT-Kurbel mit integriertem Innenlager verbaut.

Katrin schrieb:
Mich hat´s auf der Abfahrt Richtung Wanderparkplatz Schlot erwischt. Stock zwischen Schalthülle kurz vor dem Schaltwerk und Rahmen. Glücklicherweise kein Sturz. Weiter vom Pech verfolgt hatte ich innerhalb von 5 Tagen 3 Platten. Und am Wochenende habe ich mir mein Tretlager kaputt getreten.

:confused:

Was musst Du auch so feste treten ? :D

grüß dich Katrin!

Was ich dich schon immer fragen wollte, wann sind eure Stadtmeisterschaften dieses Jahr und darf ich mitfahren? Meinetwegen auch AK in der Herrenklasse....meld dich mal

(so, genug off-topic in diesem Tread)

Mecky schrieb:
grüß dich Katrin!

Was ich dich schon immer fragen wollte, wann sind eure Stadtmeisterschaften dieses Jahr und darf ich mitfahren? Meinetwegen auch AK in der Herrenklasse....meld dich mal

(so, genug off-topic in diesem Tread)

Bist natürlich mal wieder herzlich willkommen :daumen: Bei Defekt helfe ich auch gern wieder mit einem Schluck Luft aus.

Alle Lizenzfahrer werden im Hauptrennen starten und die ersten 3. Platzierten landen auf dem Treppchen. Der Hobbybereich wird nach AK-Wertung geehrt. Ist für alle eine faire Lösung.

Hallo Zusammen.
Da uns das Wetter mal wieder gut gesonnen ist werde ich vor unserem IG Sauerland Treffen am kommenden Sonntag den 16.07.06 um 18:00 Uhr in der SGV Hütte Grevenbrück eine Tour anbieten.
Hier die Daten.
Treffpunkt : Shell Tankstelle Grevenbrück (bei der Unterführung)
Uhrzeit : 12:00 Uhr
Länge : ca. 65 km
Höhenmeter : ca 1100
Dauer : ca. 4-5 Stunden
Schwierigkeit : S-2 http://www.singletrail-skala.de/
Wir fahren eine abgespeckte Variante des Finnentroper Rundwanderweg's. Alle Angaben sind geschätzt da ich letzte Woche meine Erkundungstour wegen eines Defekts abbrechen musste. Nach der Tour können die Leute die beim IG Treffen dabei sind wenn nötig bei mir duschen. Wir fahren nach den DIMB Trail Rules und es besteht Helmpflicht. Die Strecke kann notfalls auch gekürzt werden. Grundlagenausdauer erforderlich. Bei Fragen Mail an mich !

Gruß und Open Trails !

Ümmel schrieb:
Hallo Zusammen.
Da uns das Wetter mal wieder gut gesonnen ist werde ich vor unserem IG Sauerland Treffen am kommenden Sonntag den 16.07.06 um 18:00 Uhr in der SGV Hütte Grevenbrück eine Tour anbieten.
Hier die Daten.
Treffpunkt : Shell Tankstelle Grevenbrück (bei der Unterführung)
Uhrzeit : 12:00 Uhr
Länge : ca. 65 km
Höhenmeter : ca 1100
Dauer : ca. 4-5 Stunden
Schwierigkeit : S-2 http://www.singletrail-skala.de/
Wir fahren eine abgespeckte Variante des Finnentroper Rundwanderweg's. Alle Angaben sind geschätzt da ich letzte Woche meine Erkundungstour wegen eines Defekts abbrechen musste. Nach der Tour können die Leute die beim IG Treffen dabei sind wenn nötig bei mir duschen. Wir fahren nach den DIMB Trail Rules und es besteht Helmpflicht. Die Strecke kann notfalls auch gekürzt werden. Grundlagenausdauer erforderlich. Bei Fragen Mail an mich !

Gruß und Open Trails !

Ich habe Interesse wenn ich die genaue Strecke kenne denn die könnte ich dann vorher mal abfahren und dann sehe ich ob ich fit genug bin oder eben nicht. Wo führt die Strecke genau her?

Zurück