Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Moin, ich hab mir letztens dieses Alu Corratec/Iko geangelt, wohl aus dem Jahr 93 o. 94 (laut Verkäufer). Hat da jemand ne Idee wie das Modell heißt und eventuell auch Bildmaterial aus dem Katalog? Es hing eine komplette XTR M900 dran, also wahrscheinlich das Topmodell aus dem Jahr? Mich hat etwas irritiert dass es nur raw silber mit Klarlack ist, wenn ich mir den anderen Corratecs aus der Zeit angucke, sind die ja eher Zirkus.
Hi, in der Tat war man bei Corratec ja immer farbenfroh.
Aber das Bike sieht mir sehr nach dem von Iko unter der Marke Up + Down (geschrieben ap + daun) verkauften Bikes aus. Die gabs einige Jahre und auch bis zu M900, immer poliert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/verschenke-corratec-up-down-rahmen.945590/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Welche Pedale könnten das sein ?
Normalerweise sollten LX verbaut sein,das sind doch keine LX von 1991 ?
IMG_20240226_110630.jpg
IMG_20240226_110653.jpg
 
Welche Pedale könnten das sein ?
Normalerweise sollten LX verbaut sein,das sind doch keine LX von 1991 ?
Wenn es Shimano Pedale wären, stände es drauf. Ein no-name Großserienprodukt, wie fast alles, was hier gepostet wird und keine charakteristischen Merkmale hat. Die Hersteller von speziellen/exotischen/teuren Teilen und Rahmen haben genau darauf geachtet, dass die auch als solche zu erkennen sind.
 
Sagt mal, wie hoch war eigentlich die Einbauhöhe A-C von non-suspension corrected forks aus den 90ern? 400mm?

Es ginge um ein Specialized Hardrock und eine womöglich zu ersetzende Gabel.
 
In den 90ern kamen Federgabeln auf. Viele hatten anfangs um 60mm und danach 80mm. Ender er 90er aber auch schon 100mm. Da müsste man gezielt nach Baujahr schauen und womit der Rahmen damals ggf. laut Katalog ausgeliefert wurde. Pauschal für "die 90er" zu sprechen, ist wohl nicht möglich.
 
Alu-Rahmen mit Deer Cycles Aufklebern

Moin in die Runde!

Habe einen recht alten Alu-Rahmen in keinem schönen Zustand (Korrosion) 'an Land gezogen' - weil er 2 "Deer Cycles" Aufkleber auf dem Unterrohr hat.
Der Vorbesitzer konnte kein Licht ins Dunkel bringen.
Ein paar hochwertige Teile waren wohl original verbaut: Laufradsatz mit schwarzen XT 730/2 Naben und fetten Nisi Ziggurat Felgen; XT 091 Einheit und eine (vermutlich nachgerüstete) Tange Pro Struts (natürlich platt).
Die Rohre sind recht fett - 35,0 (OR) und 44,0 (UR); 1' Steuersatz; in den Ausfallenden sind jeweils 2 Löcher und die Rahmennummer lautet: SF N4G0527

Tja, kann einer von euch den Rahmen einordnen? Hat Deer Cycles 'früher' auch Alu-Bikes vertrieben?

Ich freue mich über Feedback von euch!
 

Anhänge

  • 20240229_163344.jpg
    20240229_163344.jpg
    461 KB · Aufrufe: 67
  • 20240229_163351.jpg
    20240229_163351.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20240229_163400.jpg
    20240229_163400.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20240229_163503.jpg
    20240229_163503.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 61
Alu-Rahmen mit Deer Cycles Aufklebern

Moin in die Runde!

Habe einen recht alten Alu-Rahmen in keinem schönen Zustand (Korrosion) 'an Land gezogen' - weil er 2 "Deer Cycles" Aufkleber auf dem Unterrohr hat.
Der Vorbesitzer konnte kein Licht ins Dunkel bringen.
Ein paar hochwertige Teile waren wohl original verbaut: Laufradsatz mit schwarzen XT 730/2 Naben und fetten Nisi Ziggurat Felgen; XT 091 Einheit und eine (vermutlich nachgerüstete) Tange Pro Struts (natürlich platt).
Die Rohre sind recht fett - 35,0 (OR) und 44,0 (UR); 1' Steuersatz; in den Ausfallenden sind jeweils 2 Löcher und die Rahmennummer lautet: SF N4G0527

Tja, kann einer von euch den Rahmen einordnen? Hat Deer Cycles 'früher' auch Alu-Bikes vertrieben?

Ich freue mich über Feedback von euch!
Das Bike sieht zumindest in der Tat ganz interessant aus.

Selber kenne ich nur die Deer Modelle aus Noblex Edelstahl.
Frag doch mal user @Deer, der scheint sich da gut auszukennen
https://www.mtb-news.de/forum/t/deer-cycles.99832/post-1060547
 
Ja, das sieht so aus. Bis dahin hatte ich gar nicht geguckt 🙈
Danke sehr!


Die Lackierung sieht nicht fachmännisch ausgeführt aus (Orangenhaut). Vielleicht neu lackiert? Nur als Hinweis.
Der Lack ist recht dünn und darunter findet sich an einigen Stellen deutliche Korrosion. Neulackierung will ich nicht ausschließen; glaube ich aber nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_210812_Gallery.jpg
    Screenshot_20240229_210812_Gallery.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240229_210742_Gallery.jpg
    Screenshot_20240229_210742_Gallery.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240229_210652_Gallery.jpg
    Screenshot_20240229_210652_Gallery.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240229_210619_Gallery.jpg
    Screenshot_20240229_210619_Gallery.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 26
Die Muffen sind doch total anders...
Das ist sicherlich so ein Carbonrahmen, wie er in der Bike hinten in den Kleinanzeigen immer drin stand, von irgend einer generischen Taiwan-Bude, die sind Mitte/Ende der 90er doch überall verbaut und verlabelt worden...
Schön isser trotzdem ;)

ZITAT:
"Rahmen, MTB 17" Carbon/Alu-Rahmen Cooler Rahmen, Hersteller unbekannt, erinnert aber sehr an Giant-Cadex.In ausgezeichnetem Zustand, weist ein paar Kratzer und Schrammen auf, ist aber ansonsten in 100 % funktionsfähigem Zustand.Sattel und Sattelstütze im Lieferumfang enthalten.Größe 17" passt auf 26"-Räder mit Canti-Bremsen.Wird nicht verschickt, der Zustand muss vor dem Verkauf vom Käufer überprüft werden."
 
Die Muffen sind doch total anders...
Das ist sicherlich so ein Carbonrahmen, wie er in der Bike hinten in den Kleinanzeigen immer drin stand, von irgend einer generischen Taiwan-Bude, die sind Mitte/Ende der 90er doch überall verbaut und verlabelt worden...
Schön isser trotzdem ;)

ZITAT:
"Rahmen, MTB 17" Carbon/Alu-Rahmen Cooler Rahmen, Hersteller unbekannt, erinnert aber sehr an Giant-Cadex.In ausgezeichnetem Zustand, weist ein paar Kratzer und Schrammen auf, ist aber ansonsten in 100 % funktionsfähigem Zustand.Sattel und Sattelstütze im Lieferumfang enthalten.Größe 17" passt auf 26"-Räder mit Canti-Bremsen.Wird nicht verschickt, der Zustand muss vor dem Verkauf vom Käufer überprüft werden."

Ja, leider das mit der Verschickerei ist doof. Sonst hätte ich den auf meiner wöchentlichen Reise Kopenhagen - Norddeutschland mal eingesammelt. Aalborg ist aber doch ein ziemlicher Umweg.

Und 17" ist auch recht klein, selbst für mich mit meinen nur 1,77m.
 
Moin,

du hast schon alles gesagt

Den Aufkleber hab ich genau so in der Sammlung
Anhang anzeigen 1875509

Die echten (wie @joglo auch schon schrieb: immer p&p noblex Edelstahl) hatten geplottete Decals

https://fotos.mtb-news.de/s/73006

VG
Ein weiteres Puzzleteil - sehr spannend! 👍

Die Details zu den "richtigen" Deer Cycles sind mir Dank des/ eines alten Threads schon vorher bekannt gewesen.

Für mich gab es ein paar Indizien dafür, dass evtl. auch Alu-Rahmen (mein Rahmen/ Bike) mit Deer Cycles Logo verkauft wurden
  • sehr hochwertige Ausstattung
  • die beiden Aufkleber sind sehr akkurat/ präzise aufgebracht
  • Ausfallenden mit 2 Löchern
  • zeitlich würde der Rahmen in die Anfangszeit von Deer passen

Ich möchte 'nur' Gewissheit, dass der Rahmen nicht doch durch die heiligen Hallen in Dortmund gewandert ist und ich auf einem Stück Kulturgeschichte sitze 😉

Der Vor- (und Erst-)besitzer ist leider verstorben; ihn kann man nicht mehr fragen.

Sind Knut Behrendt, Joachim Heerdt und/oder Anke Wehr hier im Forum (noch) unterwegs?

Und - jetzt brauche ich wirklich ein "richtiges" Deer Cycles für mein Museum ...
 
Ein weiteres Puzzleteil - sehr spannend! 👍

Die Details zu den "richtigen" Deer Cycles sind mir Dank des/ eines alten Threads schon vorher bekannt gewesen.

Für mich gab es ein paar Indizien dafür, dass evtl. auch Alu-Rahmen (mein Rahmen/ Bike) mit Deer Cycles Logo verkauft wurden
  • sehr hochwertige Ausstattung
  • die beiden Aufkleber sind sehr akkurat/ präzise aufgebracht
  • Ausfallenden mit 2 Löchern
  • zeitlich würde der Rahmen in die Anfangszeit von Deer passen

Ich möchte 'nur' Gewissheit, dass der Rahmen nicht doch durch die heiligen Hallen in Dortmund gewandert ist und ich auf einem Stück Kulturgeschichte sitze 😉

Der Vor- (und Erst-)besitzer ist leider verstorben; ihn kann man nicht mehr fragen.

Sind Knut Behrendt, Joachim Heerdt und/oder Anke Wehr hier im Forum (noch) unterwegs?

Und - jetzt brauche ich wirklich ein "richtiges" Deer Cycles für mein Museum ...
@Hockdrik help please
 
Zurück
Oben Unten