Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?

Markus Bauer wurde im Oktober 2017 Deutscher Meister im Marathon – und steht wenige Monate später ohne Profi-Team da. Statt Rennsport-Engagement setzen die Firmen auf die E-Bike-Entwicklung. Wir haben mit dem 28-jährigen Wahl-Freiburger über seine persönliche Zukunft und die des professionellen MTB-Sports gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?“ im Newsbereich lesen


 
Für mich NICHT.
Im Gegenteil: Ich bin für Verbote von E-MTBs auf bestimmten (den meisten) Trails. Das machen die Jungs in Utah und Colorado genau richtig.


Die Zukunft wird es zeigen. Ich denke es wird dauerhaft beide Varianten im Laden zu kaufen geben. Dann kann jeder wie er will.

Warum den sperren? Weil du ohne E hochkurbelst und Spaß beim runterschreddern hast, darf der Ebiker keinen Spaß beim hochschreddern haben?! Das ist doch aber enorm egoistisch.
Was mich daran immer wieder so extrem ärgert, ist, dass genau durch diese Intoleranz bei den Bikern in der Szene zwei Lager entstehen die sich nicht leiden können. Das ist doch schade, daher die hoffentlich berechtigte Frage: warum? Was soll diese krasse Antihaltung denn bewirken, auslösen oder gar ändern?
 
Hab ich auch gehört und von gelesen, habe aber auch schon gehört dass es nicht wirklich etwas bringt, weil diverse Belastungen und Belastungsspitzen damit nicht so abgebildet werden können wie auf einem MTB.

Geht da nicht drum Belastungen zu erzeugen, sondern ums Gegenteil: Belastungen zu vermeiden wo sie nicht sein müssen: beim Techniktraining zum Beispiel.

Manche Profi-Teams haben in den letzten Jahren beim Training auf der Weltcup-Strecke E-Bikes eingesetzt.
So können Abfahrten öfters trainiert werden ohne sich beim Uphill müde zu machen.
Mittlerweile hat die UCI das aber verboten (oder zumindest limitiert) um Chancengleichheit der großen Teams mit kleineren Teams zu wahren.

Christoph Sauser ist - nach dem offiziellen Training - in Albstadt dieses Jahr auch ein paar Runden mit dem E-Bike auf der Strecke rumgedüst. Keine Ahnung ob einfach aus Spaß oder auch um Techniksektionen auszuprobieren und das dann an die Fahrer weiter zu geben.
 
Den E-Bikes die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz. Der Markt für XC highend Renn-Feilen ist halt sehr begrenzt und das zurecht. Persönlich wüßte ich nicht wozu ich sowas kaufen sollte. Wenn jemand möglichst schnell auf Schotterwegen hoch fahren will, dann sind da die Cyclocross oder die neuen Gravelbikes, set die auch Scheibenbremsen haben eine gute Alternative, die kann man mit nem 2.Laufradsatz auch als Rennrad benutzen ohne Nachteile.
Das ist das nächste Problem. Marathon auf dem MTB ist halt recht einsam. Auf dem Rennrad sieht man mehr Landschaft und kann sich gut unterhalten, mit Menschen, die man gerade kennengelernt hat. Das ist auf dem Mtb schwieriger zumindest in der Disziplin. Dafür bietet sich Enduro an.
Da ist wieder der neue Punkt. Wer auch Spaß Bergab haben will, was ja der Vorteil gegnüber dem CX sein könnte dem würde ich so ein Teil auch nicht empfehlen. Ein leichtes Trailbike mit Dropper Post und bergabtauglicherer Geo, geht mittlerweile auch ganz gut bergauf und ist bei einer Marathondistanz sicher auch wegen der Bequemlichkeit eine Option.

Sicher gibt es einen Markt, aber er ist recht klein. Beim Rennrad, funktioniert das was Froomie fährt auch auch für den ambitionierten Hobbysportler. Enduro entspricht als Rennen auch ganz gut dem, was viele von uns am liebsten treiben. Entspannt bis zügig hoch und runter ordentlich knallen. DH ist einfach ein super Zuschauersport aber XC Marathon ist vielleicht mal ein event, das man auch mit nem relativ günstigen HT (das man als Rennradler z.B. Als Winterrad benutzt) oder dem Trailbike mit der Federung in Mittelstellung fahren kann. Selbst zum zuschauen finde ichs jetzt auch nicht soo spannend. Zieht sich halt recht lange ohne, dass was passiert.

Kurz durch die stärkere Differenzierung des Fahrradmarktes allgemein, bleibt für das was früher als das Kernstück des Mtb-marktes galt (xc rennbikes) heute nur noch eine Niesche.
 
Es ist traurig das ein deutscher Meister im MTB Sport kein Team findet das ihn ausreichen Materiell und Finanziell unterstützt, vergleiche mit einem E-Bike sind m.M. sinnlos, da E-Bikes etwas für ältere Herrschaften oder Menschen mit Handicap sind die sich von A nach B bewegen möchten, mit Sport hat das auf den Knopf drücken keinesfalls zu tun.
 
Sport ist in erster Linie Sport. Ganz selten kann man ihn zum Beruf machen und lebt dann mehr schlecht als recht davon.
Von daher wird sich evtl. im späteren Lebensverlauf herausstellen, dass der fehlende Sponsor ihn einen konservativeren Lebensweg hat einschlagen lassen und er ist im Nachhinein genauso glücklich oder glücklicher.

Gruß xyzHero
 
Der Markt für XC highend Renn-Feilen ist halt sehr begrenzt und das zurecht. Persönlich wüßte ich nicht wozu ich sowas kaufen sollte.
Das ist völlig irrelevant. Du kaufst ja auch keinen Mercedes F1 Karren oder fährst die 2,20m Abfahrtsski die du im Fernsehn gesehen hast. Aber du gehst in den Laden und assoziierst Marken mit Erlebnissen die du hattest, egal ob du etwas für 250€ oder für 10.000€ kaufst.
 
Das ist völlig irrelevant. Du kaufst ja auch keinen Mercedes F1 Karren oder fährst die 2,20m Abfahrtsski die du im Fernsehn gesehen hast. Aber du gehst in den Laden und assoziierst Marken mit Erlebnissen die du hattest, egal ob du etwas für 250€ oder für 10.000€ kaufst.

Ja, aber es ist halt auch kein besonders spannender Zuschauersport, wie halt DH, das ja genau so funktioniert. YT hat ja auch nicht mehr Tues verkauft sondern Jeffsys... Das bietet sich halt mehr an.
 
Ich könnte mir so eine Rennserie sehr gut nach dem Vorbild der Formel E vorstellen. Es wird mehrere Runden über einen Rundkurs ähnlich wie aktuell beim XCO, aber technisch sowohl im Uphill als auch im Downhill nochmal eine ganze Ecke heftiger und anspruchsvoller.
Jeder Fahrer bekommt dann eine bestimmte festgelegt Akkuladung zur Verfügung gestellt, welche natürlich nicht ausreicht um dauerhaft mit voller Leistung die volle Renndistanz zu absolvieren. Die Fahrer wären also darauf angewiesen taktisch klug mit ihrer E-Unterstützung umzugehen und Energie zu sparen wo es taktisch am besten funktioniert.

Wieso soll ich mir einen schwachen Abklatsch von Supercross anschauen?
Und wenn ich Rennen mit Taktik sehen will dann schau ich Rennrad (wo eigentlich auch nur das Zeitfahren und die Sprints richtig cool sind), MTB ist doch gerade wegen dieser "Einzelkämpfer mit wenig Regeln" Rennen interessant.
 
Das ist völlig irrelevant. Du kaufst ja auch keinen Mercedes F1 Karren oder fährst die 2,20m Abfahrtsski die du im Fernsehn gesehen hast. Aber du gehst in den Laden und assoziierst Marken mit Erlebnissen die du hattest, egal ob du etwas für 250€ oder für 10.000€ kaufst.
Aus der Formel 1 steigen auch immer wieder Hersteller aus, da es unwirtschaftlich wird.
Genauso im XC.

Und Rennski werden privat genauso gefahren. Sind sehr teuer und sehr beliebt. Exakt dasselbe werden sie nicht sein, weiß ich.
 
Es ist traurig das ein deutscher Meister im MTB Sport kein Team findet das ihn ausreichen Materiell und Finanziell unterstützt, vergleiche mit einem E-Bike sind m.M. sinnlos, da E-Bikes etwas für ältere Herrschaften oder Menschen mit Handicap sind die sich von A nach B bewegen möchten, mit Sport hat das auf den Knopf drücken keinesfalls zu tun.

Warum lasst ihr euch denn nicht helfen? Das meine ich jetzt gar nicht böse oder persönlich. Es ist eben doch Sport da es eine körperliche Anstrengung bleibt.
Ich verstehe dich schon, dass es für dich in deiner Welt keinen Platz findet und das ist absolut ok. Aber warum verwehrt man sich der echten Tatsache so dermaßen bewusst, dass es eben doch Sport ist?!?!?! Ich verstehe es einfach nicht. Und tief in dir drin weißt du es. Und dafür musst du auch nicht lange nachdenken das weißt du .
Vielleicht erklärt es mir jemand verständlich. Ich hör gern zu. Aber mit solchen wirklich sinnfreien Argumenten ist es echt schwierig. Einfach mal Antihaltung ohne jegliche Begründung oder Argumenten, oder?
 
Hattet ihr euch für 2018 nicht alle den guten Vorsatz genommen, auf jegliche Kommentare in Bezug auf E-MTBs hier in diesem MTB-Forum gänzlich verzichten zu wollen?
 
Warum lasst ihr euch denn nicht helfen? Das meine ich jetzt gar nicht böse oder persönlich. Es ist eben doch Sport da es eine körperliche Anstrengung bleibt.
Ich verstehe dich schon, dass es für dich in deiner Welt keinen Platz findet und das ist absolut ok. Aber warum verwehrt man sich der echten Tatsache so dermaßen bewusst, dass es eben doch Sport ist?!?!?! Ich verstehe es einfach nicht. Und tief in dir drin weißt du es. Und dafür musst du auch nicht lange nachdenken das weißt du .
Vielleicht erklärt es mir jemand verständlich. Ich hör gern zu. Aber mit solchen wirklich sinnfreien Argumenten ist es echt schwierig. Einfach mal Antihaltung ohne jegliche Begründung oder Argumenten, oder?

Ja, angeln ist auch Sport, und Schach, und Dart spielen, und E-Sports gibts ja auch noch.

Hattet ihr euch für 2018 nicht alle den guten Vorsatz genommen, auf jegliche Kommentare in Bezug auf E-MTBs hier in diesem MTB-Forum gänzlich verzichten zu wollen?
N1
 
Warum lasst ihr euch denn nicht helfen? Das meine ich jetzt gar nicht böse oder persönlich. Es ist eben doch Sport da es eine körperliche Anstrengung bleibt.
Ich verstehe dich schon, dass es für dich in deiner Welt keinen Platz findet und das ist absolut ok. Aber warum verwehrt man sich der echten Tatsache so dermaßen bewusst, dass es eben doch Sport ist?!?!?! Ich verstehe es einfach nicht. Und tief in dir drin weißt du es. Und dafür musst du auch nicht lange nachdenken das weißt du .
Vielleicht erklärt es mir jemand verständlich. Ich hör gern zu. Aber mit solchen wirklich sinnfreien Argumenten ist es echt schwierig. Einfach mal Antihaltung ohne jegliche Begründung oder Argumenten, oder?

Ich erkläre dir das sehr gern. Da ich 25 Jahre Moto Cross und Geländesport betrieben habe muß mir heute keiner mit einem E-Bike kommen und mir weiß machen wollen das es sich dabei um Sport handelt! Was ist denn bitteschön beim E- Bike fahren anstrengend?
 
Ich erkläre dir das sehr gern. Da ich 25 Jahre Moto Cross und Geländesport betrieben habe muß mir heute keiner mit einem E-Bike kommen und mir weiß machen wollen das es sich dabei um Sport handelt! Was ist denn bitteschön beim E- Bike fahren anstrengend?

Weil du 25 Jahre diesen Motocross betrieben hast (was daran ist denn bitte Sport? Das ist ja motorisiert , da muss man ja noch nicht mal treten), ist EBike fahren jetzt kein Sport!? Hä!? Die Argumentation ist irgendwie.....dünn. Da hab ich jetzt mehr erwartet.

Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist ne tolle Kneipendiskussion, macht ja auch Spaß . Aber rein faktentechnisch geht es wie jetzt hier immer in die gleiche Richtung. Und ärgerlich ist leider immer die schier unendliche Intoleranz. Egal welche Seite .

Ist aber gut jetzt. Es bringt ja nix.....und bringt Markus Bauer leider auch keinen neuen Sponsor.
 
Weil du 25 Jahre diesen Motocross betrieben hast (was daran ist denn bitte Sport? Das ist ja motorisiert , da muss man ja noch nicht mal treten), ist EBike fahren jetzt kein Sport!? Hä!? Die Argumentation ist irgendwie.....dünn. Da hab ich jetzt mehr erwartet.

Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist ne tolle Kneipendiskussion, macht ja auch Spaß . Aber rein faktentechnisch geht es wie jetzt hier immer in die gleiche Richtung. Und ärgerlich ist leider immer die schier unendliche Intoleranz. Egal welche Seite .

Ist aber gut jetzt. Es bringt ja nix.

Du weichst mir aus!! Ich hatte konkret danach gefragt was beim E- Biken anstrengend ist.
 
Zurück
Oben Unten