Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?

Markus Bauer wurde im Oktober 2017 Deutscher Meister im Marathon – und steht wenige Monate später ohne Profi-Team da. Statt Rennsport-Engagement setzen die Firmen auf die E-Bike-Entwicklung. Wir haben mit dem 28-jährigen Wahl-Freiburger über seine persönliche Zukunft und die des professionellen MTB-Sports gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?“ im Newsbereich lesen


 
du verteufelst es gerade. findest aber gut das er es nicht macht?

ich finde gut das Er professionell bleibt und obwohl persönlich voll von der Thematik betroffen es nicht ablehnt was man meinen könnte .
Sondern ganz gut seinen Standpunkt erläutert ohne sauer zu sein .
Das finde ich bewundernswert und ich kann das leider selbst nicht.Ich finde EMtb voll daneben aber das hatt nix mit der Situation der CCler im Rennsport zu tun und hoffe das kam nicht so durch.Und ich will auch keine Grundsatzdiskusion eröffnen.Sonder fand das Interview einfach sehr gut
 
Schon schade dass eine deutscher Meister in einer grandiosen Sportart keinen neuen Sponsor findet weil die erbrachte "Leistung" ja jetzt durch eine Maschiene ersetzt werden kann und diese vermutlich mehr Geld einspielt.
Da könnte man meinen die Industrie stößt ihr eigenes Kind ab.
Zum Glück kann er das differenziert betrachten und ich drück die Daumen dass er einen neuen Sponsor findet.

Schade um den Sport ist es definitiv und eBikes zähle ich nicht zum Radsport dazu.
Hoffen wir mal, dass der "Hype" wenn er denn überhaupt da ist, bald abebbt und der Mountainbikesport wieder gepuscht wird.
Diverse Medien tragen da sicherlich auch ihren Teil zu bei.
 
Trainieren Mittlerweile nicht viele Profis mit den Teilen? Hat ja einige Vorteile. Da gab's ja auch schon Beschränkungen.
 
Trainieren Mittlerweile nicht viele Profis mit den Teilen? Hat ja einige Vorteile. Da gab's ja auch schon Beschränkungen.
Hab ich auch gehört und von gelesen, habe aber auch schon gehört dass es nicht wirklich etwas bringt, weil diverse Belastungen und Belastungsspitzen damit nicht so abgebildet werden können wie auf einem MTB.
 
Naja..... ich fahre gelegentlich auch Marathon, sehe das für mich aber eher als "Event", weniger als sportlicher Vergleich mit Anspruch auf Ergebnisse. Ich habe einen Mega-Respekt vor den paar Jungs die da vorn um den Sieg fahren, aber selber betrifft es mich nicht. Bis das Mittelfeld im Ziel ist, sind die Top10 schon geduscht, umgezogen und meistens schon nach Hause verschwunden.
Ich denke das Marathon als Disziplin mittelfristig sich entweder sehr verändern muss, oder einfach verschwinden wird. Ich bin vor ein paar Jahren mal Pfronten gefahren.... das war die größte Zeitverschwendung auf 2 Rädern für mich bisher. 98% Forststrasse/Asphalt, NULL Fahrspass. Leider sehen sehr viele Marathons so aus -> Das muss ich mir nicht geben. Die 2 Marathons die ich fahre habe ich mir nach Trailanteil und Fahrspass ausgesucht. Aber selbst bei den beiden kann jeder Anfänger auf dem MTB (Rennrad-Umsteiger z.b.) die Kurse fahren. Der "Endurothon" in Schierke ist ein Beispiel wie die Zukunft der Marathonrennen aussehen könnte. Da hat man dann auch eventuell Mal mehr als eine Handvoll Zuschauer an der Strecke.

Der ganze "E-Bike-Sport" ist für mich eine Lachnummer. Wenn ich Irgendwann in der Zukunft mal nicht mehr kann, hole ich mir eventuell auch mal ein E-Moped um noch eine Weile länger erwachsene Tagestouren fahren zu können. Aber "Sport" ist das für mich nicht. Und: "Sorry Mr. Pilgrim, you lost 8 levels of my respect."
 
Das mit den Marathons sehe ich zumindest auf mich selbst bezogen auch wie du. Fahre hier und da mal mit aber auch nicht weil ich eine Spitzenzeit hinlegen will (schaffe ich eh nicht) sondern einfach um dabei zu sein und Spaß zu haben. Den ersten Marathon bin ich 2011 gefahren (Vulkanbike) und damals war Karl Platt mit dabei, absolut beachtlich was die für Zeiten fahren. Auch wenn ich mich selbst als trailorientierten Touren fahrer betrachte will ich in Zukunft noch den ein oder andere Marathon mitfahren, der Abwechslung wegen.
Motorisierte Marathons wird es vermutlich geben aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Angenommen es würden so viele Teilnehemer wie bei normalen Marathons mitfahren, so könnte man nur mit sehr viel zeitlichem Aufwand Motorkontrollen durchführen.
Wenn man mal nen Blick ins e Forum wagt ist dass doch voll von Anfragen wie man die Motoren entdrosseln kann.
Bin mal gespannt wann die ersten eBiker sich bei MC D auf dem Parkplatz treffen ;)
 
Der ganze "E-Bike-Sport" ist für mich eine Lachnummer. Wenn ich Irgendwann in der Zukunft mal nicht mehr kann, hole ich mir eventuell auch mal ein E-Moped um noch eine Weile länger erwachsene Tagestouren fahren zu können. Aber "Sport" ist das für mich nicht. Und: "Sorry Mr. Pilgrim, you lost 8 levels of my respect."
Ich denke was aktuell fehlt ist eine eigene Rennserie speziell mit E-MTBs.
Genau das was du da sagst, ist nämlich noch das größte Problem des E-MTBs. Es wird derzeit noch nicht als Sport ernst genommen bzw. als Betätigungsmittel für Rentner und Fußlahme abgetan, was es aber definitiv nicht ist.
Ein E-MTB ist genauso ein Sportgerät wie ein "normales" MTB auch, nur das eben zusätzlich (nicht ersatzweise!) ein Elektromotor als Leistungssteigerung vorhanden ist.

Ich könnte mir so eine Rennserie sehr gut nach dem Vorbild der Formel E vorstellen. Es wird mehrere Runden über einen Rundkurs ähnlich wie aktuell beim XCO, aber technisch sowohl im Uphill als auch im Downhill nochmal eine ganze Ecke heftiger und anspruchsvoller.
Jeder Fahrer bekommt dann eine bestimmte festgelegt Akkuladung zur Verfügung gestellt, welche natürlich nicht ausreicht um dauerhaft mit voller Leistung die volle Renndistanz zu absolvieren. Die Fahrer wären also darauf angewiesen taktisch klug mit ihrer E-Unterstützung umzugehen und Energie zu sparen wo es taktisch am besten funktioniert.
Selbstverständlich gehen dann natürlich nicht irgendwelche Renter mit Bierbauch an den Start, sondern absolute Profis, wie z.B. jener Markus Bauer, um den es in diesem Thread geht.
Für den Zuschauer wäre das natürlich auch höchst spannend, wenn er jederzeit informiert über den aktuellen Stand der Akkuladung jedes einzelnen Fahrers informiert ist. Als Gimmick könnte man dann ähnlich wie bei der Formel 1 über Twitter beim Rennen eine Live-Abstimmung über den einsatzfreudigsten bzw. coolsten Fahrer machen (z.B. wenn dieser Tricks auf einem Sprung zeigt?) was zur Folge hätte, dass dieser Fahrer nochmals eine kleine Zusatzladung erhält, die dann Digital freigeschaltet wird.

Ich denke diese Vorstellung ist garnicht mal so abwegig und schon in naher Zukunft Realität. Sowohl für die Zuschauer, Sportler und natürlich die Fahrradindustrie wäre das ein riesiger Gewinn.
E-MTB ist die Zukunft, ob ihr es hören wollt oder nicht. Das Marketing ist aber noch alles andere als optimal. Die Fahrradindustrie muss es zusammen mit einem Veranstalter hinbekommen auch noch aktive Top-Sportler auf die E-MTBs zu bekommen und nicht irgendwelche Altstars oder Dirt-Kids die zu faul zum Bergauf-Fahren sind.
 
Ich denke was aktuell fehlt ist eine eigene Rennserie speziell mit E-MTBs.
Genau das was du da sagst, ist nämlich noch das größte Problem des E-MTBs. Es wird derzeit noch nicht als Sport ernst genommen bzw. als Betätigungsmittel für Rentner und Fußlahme abgetan, was es aber definitiv nicht ist.
Ein E-MTB ist genauso ein Sportgerät wie ein "normales" MTB auch, nur das eben zusätzlich (nicht ersatzweise!) ein Elektromotor als Leistungssteigerung vorhanden ist.

Ich könnte mir so eine Rennserie sehr gut nach dem Vorbild der Formel E vorstellen. Es wird mehrere Runden über einen Rundkurs ähnlich wie aktuell beim XCO, aber technisch sowohl im Uphill als auch im Downhill nochmal eine ganze Ecke heftiger und anspruchsvoller.
Jeder Fahrer bekommt dann eine bestimmte festgelegt Akkuladung zur Verfügung gestellt, welche natürlich nicht ausreicht um dauerhaft mit voller Leistung die volle Renndistanz zu absolvieren. Die Fahrer wären also darauf angewiesen taktisch klug mit ihrer E-Unterstützung umzugehen und Energie zu sparen wo es taktisch am besten funktioniert.
Selbstverständlich gehen dann natürlich nicht irgendwelche Renter mit Bierbauch an den Start, sondern absolute Profis, wie z.B. jener Markus Bauer, um den es in diesem Thread geht.
Für den Zuschauer wäre das natürlich auch höchst spannend, wenn er jederzeit informiert über den aktuellen Stand der Akkuladung jedes einzelnen Fahrers informiert ist. Als Gimmick könnte man dann ähnlich wie bei der Formel 1 über Twitter beim Rennen eine Live-Abstimmung über den einsatzfreudigsten bzw. coolsten Fahrer machen (z.B. wenn dieser Tricks auf einem Sprung zeigt?) was zur Folge hätte, dass dieser Fahrer nochmals eine kleine Zusatzladung erhält, die dann Digital freigeschaltet wird.

Ich denke diese Vorstellung ist garnicht mal so abwegig und schon in naher Zukunft Realität. Sowohl für die Zuschauer, Sportler und natürlich die Fahrradindustrie wäre das ein riesiger Gewinn.
E-MTB ist die Zukunft, ob ihr es hören wollt oder nicht. Das Marketing ist aber noch alles andere als optimal. Die Fahrradindustrie muss es zusammen mit einem Veranstalter hinbekommen auch noch aktive Top-Sportler auf die E-MTBs zu bekommen und nicht irgendwelche Altstars oder Dirt-Kids die zu faul zum Bergauf-Fahren sind.
Wird dass dann auf RTL2 übertragen ? So wie Warrior Gladiator oder wie sich das Zeug nennt. Ich würde dann auch gern von der Couch mit abstimmen dürfen welcher Fahrer nicht weiter kommen soll, am besten via App. Wird es dazu auch ein Videospiel geben ?
Sorry aber ich hoffe das ist ein Scherz von dir diese Idee ? :)
Mit biken hätte es nichts zu tun.
 
Sorry aber ich hoffe das ist ein Scherz von dir diese Idee ? :)
Mit biken hätte es nichts zu tun.
Ist so aus der Formel E übernommen, was ja auch als Motorsport gilt.
Da voten die Zuschauer für ihren Favoriten, welcher dann einen "Extra-Boost" bekommt.
Warum sowas nicht auch beim MTB?
Klar ists etwas verrückt, aber bei der Formel E kommt's offenbar gut an.
 
ich finde gut das Er professionell bleibt und obwohl persönlich voll von der Thematik betroffen es nicht ablehnt was man meinen könnte .
Sondern ganz gut seinen Standpunkt erläutert ohne sauer zu sein .

....mh, naja. Er sucht einen neuen Sponsor, was soll er auch anderes sagen?! Die Branche an den Pranger stellen und evt. seine ehrliche Meinung sagen? Selbst wenn Diese eine Andere wäre....er würde sich ja mit einer anderen Aussage selbst ins Knie schießen. Von daher, wer weis schon was er wirklich denkt .

Diese krasse Intoleranz gegenüber den Ebikes werde ich nie verstehen. Solche Sprüche hier wie es wird als Radsport nicht anerkannt.... .Man muss es ja nicht lieben, kaufen oder fahren. Aber soll doch Jeder machen wie er will.
Achso, es macht halt Spaß , aber das tut halt nichts zur Sache hier. Aber egal.
Neulich hörte ich von Jemanden, dass er sich nicht traut ein EBike zu probieren aus Angst es könnte ihm Spaß machen und gefallen. Waaaaaas???? Na egal, Jeder wie er will. Aber Hauptsache dagegen . Wie gesagt, ich werde es nicht verstehen.
 
Ist so aus der Formel E übernommen, was ja auch als Motorsport gilt.
Da voten die Zuschauer für ihren Favoriten, welcher dann einen "Extra-Boost" bekommt.
Warum sowas nicht auch beim MTB?
Klar ists etwas verrückt, aber bei der Formel E kommt's offenbar gut an.
Ich weiß nicht was die Zukunft bringt aber ich weiß eins, es würde mich langweilen.
Aber mich interesiert auch kein Fußball, Basketball oder ähnliches.

Biken bedeutet für mich Naturerlebnis, Abentuer, draußen sein, auspowern ob am Anstieg, auf dem flowigen oder technischem Trail und das zufriedenstellende Gefühl danach. Da will ich nichts von Arenen und extraboost wissen.
 
Biken bedeutet für mich Naturerlebnis, Abentuer, draußen sein, auspowern ob am Anstieg, auf dem flowigen oder technischem Trail und das zufriedenstellende Gefühl danach. Da will ich nichts von Arenen und extraboost wissen.
Natürlich hast du recht, da bin ich auch bei dir.
Wenn dir der Extra-Boost zu verrückt ist, dann denks dir halt mal erst einmal ohne. So unvorstellbar ist das dann nicht. Wollte damit auch nur demonstrieren, was eben mit einem E-Bike möglich wäre.
Zum Thema Naturerlebnis, Abenteuer etc.: Ich weiß nicht, ob du dir schon einmal ein XCO-Rennen live vor Ort angeschaut hast. So richtig mit Natur und Abenteuer hat das jetzt schon nichts mehr zu tun. Das ist reines Spektakel für die Zuschauer.
Und ob da nicht bereits Hilsmittelchen zum Einsatz kommen (damit meine ich keine Motoren) weiß auch keiner so richtig. Ausgeschlossen ist es zumindest nicht.
 
Hab ich auch gehört und von gelesen, habe aber auch schon gehört dass es nicht wirklich etwas bringt, weil diverse Belastungen und Belastungsspitzen damit nicht so abgebildet werden können wie auf einem MTB.

Na klar. Das geht auf keinen Fall. Man kann sich mit einen EBike unter gar keinen Umständen auf Maximalpuls bringen. Es geht einfach nicht . Und GA1 - GAwasweisichwiehoch geht auch nicht. Es ist einfach unmöglich diese Belastungen mit einen EBike zu fahren. Es geht einfach nicht . Das verbietet EON weil die den Strom dazu liefern oder wie sollte dieser Quatsch sonst erklärt werden?
Du kannst definitiv jede Belastung abbilden. Warum denn auch nicht?

Ich will dich persönlich auf keinen Fall in deiner Meinung kritisieren (die darf ja Jeder haben wie er will - und das ist ja auch prima so). Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es einfach Quatsch. Es ist die einfache Antihaltung zu den Ebikes die solche Aussagen entstehen lassen. Mehr nicht.
 
Na klar. Das geht auf keinen Fall. Man kann sich mit einen EBike unter gar keinen Umständen auf Maximalpuls bringen. Es geht einfach nicht . Und GA1 - GAwasweisichwiehoch geht auch nicht. Es ist einfach unmöglich diese Belastungen mit einen EBike zu fahren. Es geht einfach nicht . Das verbietet EON weil die den Strom dazu liefern oder wie sollte dieser Quatsch sonst erklärt werden?
Du kannst definitiv jede Belastung abbilden. Warum denn auch nicht?

Ich will dich persönlich auf keinen Fall in deiner Meinung kritisieren (die darf ja Jeder haben wie er will - und das ist ja auch prima so). Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es einfach Quatsch. Es ist die einfache Antihaltung zu den Ebikes die solche Aussagen entstehen lassen. Mehr nicht.
Ich kann nicht sicher sagen dass es nicht geht ich habe es nur so mal zu Ohren bekommen. Ob das nun eine 100% sichere Aussage ist kann ich natürlich nicht garantieren. Dass man sich auf einem eBike nicht auspowern kann stelle ich auch nicht in Frage und jeder wie er mag. Wer ein eBike fahren will darf das gerne tun, vielleicht sitze ich ja selbst irgendwann auf einem, warum auch immer.
 
Natürlich hast du recht, da bin ich auch bei dir.
Wenn dir der Extra-Boost zu verrückt ist, dann denks dir halt mal erst einmal ohne. So unvorstellbar ist das dann nicht. Wollte damit auch nur demonstrieren, was eben mit einem E-Bike möglich wäre.
Zum Thema Naturerlebnis, Abenteuer etc.: Ich weiß nicht, ob du dir schon einmal ein XCO-Rennen live vor Ort angeschaut hast. So richtig mit Natur und Abenteuer hat das jetzt schon nichts mehr zu tun. Das ist reines Spektakel für die Zuschauer.
Und ob da nicht bereits Hilsmittelchen zum Einsatz kommen (damit meine ich keine Motoren) weiß auch keiner so richtig. Ausgeschlossen ist es zumindest nicht.
Das stimmt, mit Abenteuer hat es nichts zu tun aber mit Leistung im Up- und im Downhill. Live leider noch nicht gesehen, will aber mal nach Albstadt.
 
Das stimmt, mit Abenteuer hat es nichts zu tun aber mit Leistung im Up- und im Downhill. Live leider noch nicht gesehen, will aber mal nach Albstadt.
Siehst du, und genau das wird beim E-MTB genauso gebraucht. Trotz der zusätzlichen Motorleistung.
Die Dinger fahren noch lange nicht von selbst, da kann man genauso sportlich unterwegs sein und wird genauso körperlich gefordert.
Ein Profi fährt dich und mich auch mit nem E-MTB in Grund und Boden.

Zum Thema E-MTB kann ich folgendes Video empfehlen:
 
Siehst du, und genau das wird beim E-MTB genauso gebraucht. Trotz der zusätzlichen Motorleistung.
Die Dinger fahren noch lange nicht von selbst, da kann man genauso sportlich unterwegs sein und wird genauso körperlich gefordert.
Ein Profi fährt dich und mich auch mit nem E-MTB in Grund und Boden.
Ich bin schonmal eins gefahren und weiß sehrwohl dass sie nicht von alleine fahren.
Dass ein Profi einen mit nem eBike in Grund und Boden fährt will ich wohl hoffen :)
Bin nun aber raus hier, schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten