Deviate Claymore 2022

Hallo zusammen. Ich hab mir gerade ein Clamore aufgebaut und hätte da zwei Fragen an die erfahrenen User. Welcher Bashguard ist mit dem Rahmen kompatibel (was einfaches ohne Führung)? Meiner passt jedenfalls nicht mehr. Gerne auch mehrere nennen.
Im ersten und zweiten Gang macht die Kette auf dem Idler ziemlich viel Geräusche bzw. sie läuft unsauber.
Soll das so normal sein?
3-4 Ausfahrten, dann ist der Idler eingefahren und macht auch keine Geräusche mehr.
 
Hat jemand von euch schonmal die Idler Lager getauscht? Kriegt man das hin ohne die Dichtungen zu zerlegen? Hatte das nur mal offen, Lager liefen da echt noch richtig gut, aber mir kommt das seitliche Spiel zu arg vor (Druid hat so gut wie keins), daher würde ich grad mal tauschen glaub ich.
Danke euch.
 
Hat jemand von euch schonmal die Idler Lager getauscht? Kriegt man das hin ohne die Dichtungen zu zerlegen? Hatte das nur mal offen, Lager liefen da echt noch richtig gut, aber mir kommt das seitliche Spiel zu arg vor (Druid hat so gut wie keins), daher würde ich grad mal tauschen glaub ich.
Danke euch.
Beim Highlander Thread war das schonmal Thema. Musst du mal suchen. Im Zweifel kannst du aber auch Deviate anschreiben. Die wissen das genauer. Ob und wie.
 
Kurze Frage zum Geräusch des Antriebs, wann wird euer Antrieb (Idler) nach der Kettenschmierung laut? Ich komme an die 50km und dann wird die Kette deutlich hörbar.
Bin am überlegen mir Kettenschmiermittel auf die Tour mitzunehmen.
 
Keine Ahnung ob es vom Idler kommt. Das Rad macht einfach irgendwann Kettengeräusche die ich so schnell noch nicht hatte. Kugellager vom Idler ist gut und frisch gefettet. Verwende schon seit Jahren Förch S404 und bin damit immer gut 100km gekommen.
 
Keine Ahnung ob es vom Idler kommt. Das Rad macht einfach irgendwann Kettengeräusche die ich so schnell noch nicht hatte. Kugellager vom Idler ist gut und frisch gefettet. Verwende schon seit Jahren Förch S404 und bin damit immer gut 100km gekommen.
Finde 100km bis Geräusche kommen jetzt nicht wirklich gut.
 
Hatte ich auch mit den üblichen verdächtigen Schmiermitteln spezialisiert auf Ketten immer, zum Teil deutlich früher.
 
Könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht die Kettenlinie vom Kettenblatt zum Idler zu schräg sein könnte. Und deswegen vielleicht schnell zu Abrieb des Schmiermittel kommt.

Mein Persönliche Erfahrung war, gelenkte Ketten die auf neuem Kettenblatt nicht leise laufen. Aber auch umgedreht, wenn neue Kette auf alte Kettenblätter trifft.
Und das gerne unter Last.
 
Habe mein Rahmenset im Mai 22 bekommen.
Dabei war ein Fox X2.
Dieser verliert nun zwischen den Ausfahrten Luft. Bis zu 40psi hatte ich jetzt.

Bin nicht wirklich im Thema, daher die Frage an euch.
Kennt jemand ähnliche Probleme?

Der Dämpfer hat seither noch nicht viel gesehen.
 
Habe mein Rahmenset im Mai 22 bekommen.
Dabei war ein Fox X2.
Dieser verliert nun zwischen den Ausfahrten Luft. Bis zu 40psi hatte ich jetzt.

Bin nicht wirklich im Thema, daher die Frage an euch.
Kennt jemand ähnliche Probleme?

Der Dämpfer hat seither noch nicht viel gesehen.
Ab zu Fox. Der x2 ist leider nicht wirklich zuverlässig
 
Habe mein Rahmenset im Mai 22 bekommen.
Dabei war ein Fox X2.
Dieser verliert nun zwischen den Ausfahrten Luft. Bis zu 40psi hatte ich jetzt.

Bin nicht wirklich im Thema, daher die Frage an euch.
Kennt jemand ähnliche Probleme?

Der Dämpfer hat seither noch nicht viel gesehen.
Hatte ich mal im Rallon. Negativkammer wars ....
Sonst kennt man Luft im Öl zu Hauf beim X2...
 
Heute habe ich den X2 Dämpfer von Fox zurück bekommen.

Anfangs gab es einen Kostenvoranschlag. Hier wollte man mir im Rahmen des CrashReplacement die Kolbenstange austauschen. Weil eine Längs-Riefe über die volle Länge in der Beschichtung war. Ist mir nicht aufgefallen 🤔
Letztendlich habe ich den veranschlagten 25 Euro Selbstbeteiligung zugestimmt.

Im Paket heute war mein alter Dämpfer, mit neuem Karton. Darauf sind nun 2024er Aufkleber und IDs.
Zusätzlich liegt dem Karton die Info eines kostenfreien Garantieauftrages bei.
Siehe anbei.

Schlussendlich erkenne ich keinen Defekt der Kolbenstange mehr und habe ein 2024er Upgrade erhalten. Alles innerhalb einer Woche. Bisher kostenfrei.
Nur den letzten Absatz verstehe ich nicht?!

Ich muss wohl mal anrufen und blöd fragen was nun gemacht wurde. 🤷🏼‍♂️😃
 

Anhänge

  • A9D897A3-0048-4F6F-BCE4-712D286135DF.jpeg
    A9D897A3-0048-4F6F-BCE4-712D286135DF.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 105
  • E4B225F2-7BE6-49B6-B676-ABB02D6B95F3.jpeg
    E4B225F2-7BE6-49B6-B676-ABB02D6B95F3.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe drauf, dass du das 2024er Innenleben bekommen hast + neue Kolbenstange. Kollege lief es auch so ab. Der war im Gegensatz zu @xTr3Me aber mit der Kommunikation am Telefon zufrieden ;)
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir vielleicht doch ein Claymore zu holen. Das Rahmenset gibt es mit Fox X2 und Öhlins TTX Coil.

Eigentlich bin ich immer Coil Fan aber ich hab gehört das die Öhlins Dämpfer immer sehr straffe/starke Druckstufen haben.

Wie ist die Erfahrung mit dem Öhlins aus dem Rahmenset ? Passt der tune gut zum Hinterbau ? Ist der tune eher racie und straff oder schön komfortabel ?

Gruß
Adam
 
Mal ein kurzes Update zu den revidierten Schaltaugen.

Bin vergangene Woche 3 Tage in Nauders biken gewesen.
Auf die 3 Tage waren es ca 200 Kilometer bei um die 13.000 Tiefenmeter.
Schaltauge hat nicht die geringsten Probleme verursacht, Schaltperformance nach wie vor gut.

Mir scheint, als hätte man das Problem damit vielleicht nun endlich in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich habe den ohlins und bin mega zufrieden.
Habe aber auch von FastForward Suspension in Trier mir die Zugstufe um plus 2 und High Druckstufe minus 1 machen lassen.
Die Jungs können das echt gut mit Vakuum pumpe etc.
Kostet ca 120 Euro.
Oder du kaufst einfach den Rahmen direkt über die jungs.
Kann die echt empfehlen!!
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Dämpfer von der Länge her nur gerade so rein passt?
Beim X2 muss ich sogar Luft ablassen um ihn wieder einzubauen (trotz Druckausgleich zwischen den Kammern) und den TTX2 bekomme ich nur mit etwas stauchen gerade so rein.
 
Zurück
Oben Unten