Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
@bilderbewerter, wenn irgendwas an den Bildern verkehrt ist, sagts mir! Neue Kamera, neues Smartphone, ich hab keine Ahnung, wie die Farben so "in echt" auf euren spitzenmäßig kalibrierten Highend-24-Zöllern rüberkommen. Vielleicht muss ich noch was an den Einstellungen drehen.


Sony DSC-WX50 in Action.
 
super Fotos, freut mich, dass es wieder weiter geht nach all dem Pech der letzten Tage - ein paar Euros fürs nächste Bier sind unterwegs - Danke für die super Unterhaltung
 
26.04. 16:00 Nea Palatia, 0m

Katastrophentechnisch ist am heutigen Tag nix besonderes zu vermelden. Kein Technikverlust, keine Überschläge, nur ein zehnfacher(!) Snakebyte. Glaub das ist mein Rekord. Sowas schafft man wohl nur, wenn der erste Biss schon so riesig ist, dass die Luft blitzartig aus dem Reifen pfeift. Bei den paar Umdrehungen bis zum Stillstand auf dem schlaffen Ding zerschlitzt man sich dann in ein paar Sekunden den ganzen Rest. Den reichlich vernichteten Gummi hätt ich eigentlich gern entsorgt, nur lässt sich schlauerweise an meinem Ersatzschlauch das Ventil nicht öffnen. Zugerostet oder was? Naja, flick ich halt ein Stünderl hin... so richtig dicht ist er immer noch nicht. Wenn man einzelne Löcher zählt, erhöht sich heute meine Pannenstatistik gleich mal um fünfhundert Prozent.


Endlich rolle ich nach ein paar wenigen Resthöhenmetern auf kleiner Straße hinab zum Meer.


Für ein paar Kalorien ist gerade noch Zeit, ...


... dann kommt auch schon das Zweieuroschifferl hinüber auf die Halboderganz(?)insel deren Namen ich nicht kenne. Meine Karten sagen alle unterschiedliche Dinge. Was solls, Namen sind Schall und Rauch. Ist bestimmt nett da drüben.
 
26.04. 18:00 Hotel Grand Bleue in Eretria, 1m


Nach kurzer aber glücklicher Überfahrt auf die andere Seite cruise ich etwas am Strand von Eretria entlang. Jetzt im April fühlt sichs bisserl an wie ein Fischerdorf, wette im Sommer tanzt hier der Bär.


Dann häng ich die Bikeschuhe für heute an den Nagel. Fünfundzwanzig Euro ÜF in diesem Luxuskasten, was solls. Hab noch einiges am neuen Smartphone zu basteln und überhaupt mal wieder Lust auf ein riesiges Frühstücksbuffet. Dafür spar ich mir dann das Abendessen.


Aber erst mal gibts nach den stressigen Tagen von Athen ein wenig Urlaub für Zorro. Der warme Wind streichelt mir über den nackten Bauch und ab und zu kippe ich zur Abkühlung in den Pool. Die Musik passt auch und das Beachvolleyballmatch gegen die Chicas von der Bar geht gleich los.
 
Sieht warm aus da, und der Pool einladend zum reinbomben...

Naja, hier ist auch nicht schlecht, der Herbst kommt gerade zurück :D
 
schön das es mit der neuen technik alles klar geht und du uns weiterhin unterhalten kannst mit deinem super trip!
die insel heisst Evia oder auf deutsch Euböa. bei der inselhauptstadt chalkida stösst sie fast ans festland. viel spass dort, mir hat es gut gefallen, insbesonders wenn man gerade aus athen kommt is das ein guter kontrast :D
ganz im süden gibt es einen trail durch ein wunderschönes tal Dimosari canyon bei Karistos.
http://www.google.de/imgres?q=Dimos...4&ved=1t:429,r:56,s:0,i:259&biw=2048&bih=1051
ob es sich lohnt deswegen da runter zu fahren wenn du eigtl nach norden willst ist schwierig zu sagen, von der landschaft ja, der trail ist es vom fahrspass her nicht unbedingt wert
 
Zuletzt bearbeitet:
@bilderbewerter, wenn irgendwas an den Bildern verkehrt ist, sagts mir! Neue Kamera, neues Smartphone, ich hab keine Ahnung, wie die Farben so "in echt" auf euren spitzenmäßig kalibrierten Highend-24-Zöllern rüberkommen. Vielleicht muss ich noch was an den Einstellungen drehen.

Nö, passt alles. Der Gesamteindruck ist irgendwie "härter", evtl. hat die Sony etwas mehr automatische Nachschärfung und betont die Farben anders. Aber nix unangenehmes.
 
Also mir schärft die Sony zu extrem, kenne ich auch von der Kamera vom Kumpel. Wüsste aber nicht , dass man das einstellen kann, da im Algorithmus fest gecoded... Aber ich gewöhne mich schon noch dran...
 
27.04. 06:30 Hotel Grand Bleue in Eretria auf Evia, 1m

Die letzen 48 Stunden in Athen gingen ein bisserl drunter und drüber und einiges ist untern Tisch gefallen. Jetzt hab ich das erste mal wieder ein paar ruhige Minuten, drum hier vielleicht nochmal eine kleine Chronik der Ereignisse:

Mittwoch 0 Uhr: Nach dem Bayernspiel auf einem der zahlreichen Fernseher an Bord der Fähre von Rhodos werde ich von ein paar Italiern auf ein Bierchen eingeladen und such mir dann ein gemütliches Plätzchen zum pennen. Isomatte ausgepackt, Hörbuch angeworfen, gute Nacht.

Mittwoch 4 Uhr: Wegen irgendwas aufgewacht. Smartphone inkl. Ohrstöpsel weg. Alles dreimal ein- und aus- und umgepackt, ändert nix. Leute um mich rum gefragt, keiner will was gesehen oder gehört haben. Wars einer von denen? Verlustmeldung an der Rezeption, wird natürlich nix helfen. Tigere gefrustet auf der Fähre rum. Das fiese ist: Du weisst genau, dass einer von den Leuten das wertvolle Ding mit allen Deinen Daten jetzt in der Hosentasche hat. Aber was kann man tun...

Mittwoch 7 Uhr: Ankunft in Piräus: Papierkarten sind um die Tageszeit im Hafen keine aufzutreiben, Internetcafes auch nicht. Versuche blind in die City radeln. Ersticke kläglich im versmogten Berufsverkehr und in Sackgassen. Ab in die Metro, hätt ich gleich machen sollen.

Mittwoch 9 Uhr: Endlich macht ein Internetcafe auf, die sind nicht gerade zahlreich. Recherche nach Ersatztelefon ergibt Mondpreise, man kommt im griechischen Netz aber auch nicht wirklich klar. Flüge angeschaut, am Nachmittag sehr günstig nach München, danach erst mal eine Woche lang teuer. An dieser Stelle stand die Tour verdammt kurz vor dem Ende. Hatte keinen Bock mehr. Statt Flug buch ich dann doch ein Hostel: 8 Euro und mitten im Zentrum. Die billigsten haben meistens die coolsten Leute am Empfang.

Mittwoch 11 Uhr: Der Hostelmensch enttäuscht nicht. Er kommt schon nach fünf Minuten mit einer Searchengine für griechische Mobiltelefontiefstpreise daher und findet mir einen Athener Versender. Ruft auch für mich dort an und checkt alles ab. Ich radl hin und gebe den Auftrag ab. Bisserl seltsamer "Laden", aber das Telefon ist angeblich am nächsten Tag da. Vorauszahlen muss ich nichts.

Mittwoch 21 Uhr: Nachmittags ein bisserl Zeit für die Athener Sehenswürdigkeiten. Schon hübsch und im April ist alles auch noch einigermassen leer. Die Bazare und Flohmärkte in der City sind auch ganz lustig. Radeln ist anspruchsvoll, Verkehr ist chaotisch, nur Einbahnstrassen, alles sehr eng. Viel Polizei überall, immer komplett martialisch ausgerüstet im Kampfanzug mit allem. Radeln entgegen Einbahnstrassen bzw Mofafahren in Fussgängerzonen wird problemlos toleriert. Kurve noch lange in der Gegend rum auf der Suche nach neuem Smartphonecase (wurde mit gestohlen) und Klettverschluss (nicht leicht zu finden). Am Ende hab ich alles zusammen.

Donnerstag 9 Uhr: Ausflug in die Parnithaberge. Erfolgreiche Trailsuche mit toller Abfahrt auch ohne Karten. Übler Lenkersalto auf die denkbar schlechteste Stelle, Kamera total zerstört. Doppelfrust. Aller Elektronik beraubt, weiss ich jetzt nicht mal mehr die Uhrzeit.

Donnerstag 15 Uhr: Frust wird direkt mit der Kreditkarte bekämpft. Keine Recherche, einfang in den nächsten Laden marschiert und ein paar Sachen angefasst. Nach diversen sinnlosen Geräten springt die Cybershot ins Auge. Hat alles was ich will und mehr und ist klein und leicht. Direkt gekauft, zu einem durchaus günstigen Preis. Schwein gehabt. 150 Euro mit zwei Batterien... mehr Geld weg. Egal. Neue Sachen sind cool.

Donnerstag 16 Uhr: Tollen Ledershop mit nettem Chef in einer Minigasse gefunden, der klebt mir erst mal den Klettverschlusskram expertig an die Handyhülle. Will mir noch ein paar Nieten reindrücken, aber ich hätt lieber Fäden. Also schickt er mich zu seinem Nähkumpel ums Eck. Könnte man ja auch mit der Hand machen, aber die Maschine tuts in drei Minuten und hält bombig. Geld wollen sie beide nicht.

Donnerstag 18 Uhr: Geldautomatenralley um genug Cash für das Smartphone aufzutreiben. Abholung erfolgreich. Schnucklig!

Donnerstag 19 Uhr: WIND-Shop aufgesucht um die gestohlene SIM-Karte zu sperren und durch eine neue zu ersetzen. Guter Service, Internet läuft in wenigen Minuten wieder. Screenprotector im nächsten Laden nebenan gefunden. Anbringen in staubiger Umgebung im Hostel schwierig aber letztendlich recht erfolgreich.

Donnerstag 24 Uhr: Neueinrichtung mit Software halbwegs abgeschlossen. Gigabytes an OSM-Karten heruntergeladen, Telefon gerootet, Adblocker, deutsche Tastaturtreiber für das Faltkeyboard, EyeFi-Software für die drahtlose Kamerakommunikation, Editoren, Bildbearbeitung, was man eben so braucht. Note 2 rennt wie Sau, schnellerer Prozessor und vor allem mehr RAM machen sich deutlich bemerkbar.

Freitag 7 Uhr: Alles fertig, endlich raus aus der Stadt!

DANKE NOCHMAL FÜR DIE VIELEN SOFORTSPENDEN. Das macht die Sache deutlich erträglicher :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotogucker, ich steh eher auf härter als auf soft. also passts ja gut! ist halt geschmackssache. ihr könnt die bilder falls gewollt auch mal unverkleinert betrachten. dazu einfach ein "big/" in die url einführen, zb
http://www.alpenzorro.de/diagonalix/data/big/parnitha-trail6.jpg

@hooch, in den süden von evia komm ich leider nimmer runter. ich fahr nur nach norden. der olymp ruft, warum auch immer.

@Ravistellus, ich könnt auf pannen ganz gut verzichten, echt.

@pndrev, die alpen sind deutlich leichter gpslos zu navigieren. haufenweise wegweiser, gletschergeschliffene topographie, dh täler gehen immer bergab bis zum nächsten ort, wesentlich weniger pisten, alles easypeasy verglichen mit manchen südlicheren gebirgen. aber auf ein gps verzichten möcht ich trotzdem nie, auch dort nicht. ist wie ein siebter sinn, und zwar ein verdammt praktischer. man merkt erst richtig was einem fehlt, wenn mans nicht mehr hat.

@trailjo, ich hatte auch mal mumbi tpu mit selbstklebendem klettband. ging ein paar wochen gut, dann wars essig. bin nach wie vor ein nähmaschinen-fan.

@lart, google glass. genau. kommt dann mit auf die nächste tour!

@Cloudspeicherer, meine digitalkarten sind durchweg im gigabyte-bereich. ich bastel mir da immer viele einzelteile zusammen. alpen blattschnittfrei in 50.000 und so, ländergrenzen nerven mich einfach. bei den in deutschland üblichen asymetrischen dsl-streams mit entsprechend winzigen upstreams find ich die "cloud" noch nicht wirklich praktikabel bei solchen dateien. aber ich überleg mir was für die zukunft, für solche datenverlustunterwegsfälle wärs schon sehr praktisch. oder halt einfach noch eine microsim in die tasche. 50E für 64GB und keine sorgen. keine ahnung warum ich das diesmal nicht gemacht hab. dummzorro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die neuen Bilder gut, bzw. nicht schlechter als die alten.
Wie du schon sagtest verschafft die Serienbildfunktion des Auslösers 5 Sekunden mehr Luft nach hinten, ich hoffe es lohnt sich :)

Wozu rootest du die Kiste gleich? Ist irgendwas im Funktionsumfang beschnitten? Ich steh ja immer auf basteln und neumachen, aber mein Galaxy S2 macht eigentlich alles, was ich mir vorstellen kann?!

Gute Reise auch heute!
 
@fotogucker, ich steh eher auf härter als auf soft. also passts ja gut! ist halt geschmackssache. ihr könnt die bilder falls gewollt auch mal unverkleinert betrachten. dazu einfach ein "big/" in die url einführen, zb
http://www.alpenzorro.de/diagonalix/big/.parnitha-trail8.jpg

@hooch, in den süden von evia komm ich leider nimmer runter. ich fahr nur nach norden. der olymp ruft, warum auch immer.

@Ravistellus, ich könnt auf pannen ganz gut verzichten, echt.

@pndrev, die alpen sind deutlich leichter gpslos zu navigieren. haufenweise wegweiser, gletschergeschliffene topographie, dh täler gehen immer bergab bis zum nächsten ort, wesentlich weniger pisten, alles easypeasy verglichen mit manchen südlicheren gebirgen. aber auf ein gps verzichten möcht ich trotzdem nie, auch dort nicht. ist wie ein siebter sinn, und zwar ein verdammt praktischer. man merkt erst richtig was einem fehlt, wenn mans nicht mehr hat.

@trailjo, ich hatte auch mal mumbi tpu mit selbstklebendem klettband. ging ein paar wochen gut, dann wars essig. bin nach wie vor ein nähmaschinen-fan.

@lart, google glass. genau. kommt dann mit auf die nächste tour!

@Cloudspeicherer, meine digitalkarten sind durchweg im gigabyte-bereich. ich bastel mir da immer viele einzelteile zusammen. alpen blattschnittfrei in 50.000 und so, ländergrenzen nerven mich einfach. bei den in deutschland üblichen asymetrischen dsl-streams mit entsprechend winzigen upstreams find ich die "cloud" noch nicht wirklich praktikabel bei solchen dateien. aber ich überleg mir was für die zukunft, für solche datenverlustunterwegsfälle wärs schon sehr praktisch. oder halt einfach noch eine microsim in die tasche. 50E für 64GB und keine sorgen. keine ahnung warum ich das diesmal nicht gemacht hab. dummzorro.
 
Stefan DU bist der Börner !!!! Was haut Dich eigentlich um im Leben ?? Anscheinend bist Du resistent gegen so vieles... außer Diebe... als Motivations Pepe hättest Du sicher gut Erfolg... aber jetzt erst mal ruhigeres Fahrwasser auf DEINER Tour... und ein schönes Wochenende in Grischenland ! :):):)
 
Stefan DU bist der Börner !!!! Was haut Dich eigentlich um im Leben ?? Anscheinend bist Du resistent gegen so vieles.

Haha, Naja, Im Dauerurlaub geht das auch ein bisserl leichter, als neben dem Arbeitsalltag. :)

Stuntzi, weiter so! Die richtig interessanten Sachen kommen jetzt dann wiedergeben gespannt! Schönes Wochenende! :)
 
Grandioser Trail - so wie ich Trails mag!

Also ich finde die Schärfe auf den Fotos auch nicht störend, Was noch cool wäre, wenn uns schon immer wieder solch perfekte Motive und Bildausschnitte präsentiert werden: Etwas kontrastreichere Klamotten.

Finde den Punkt nicht unwichtig. Mit etwas intensiveren, knalligeren, freeridigeren Farben wie zB grünes oder rotes Trikot zu blauer Hose würden manche Bilder noch fetter aussehen (wünscht sich der, der nach dem letzten Südafrika-Urlaub festgestellt hat, dass er in 3 Wochen auf fast allen Fotos nur ein grau kariertes Trekkinghemd anhatte :rolleyes:).

Die auf der aktuellen Tour ersichtliche rot/rot-Kombi beißt sich etwas zu sehr. Die Anmerkungen mache ich nur, weil Du ja selbst solch einen hohen Anspruch an die Fotos hast. Also - mehr Mut zum Kakadu-Outfit! ;) Duck und weg...
 
*Zitat* Mittwoch 4 Uhr: Wegen irgendwas aufgewacht. Smartphone inkl. Ohrstöpsel weg. ... Das fiese ist: Du weisst genau, dass einer von den Leuten das wertvolle Ding mit allen Deinen Daten jetzt in der Hosentasche hat. Aber was kann man tun...
*Zitatende*
Was ich tun bzw. zumindest versuchen würde: Kapitän und/oder Polizei sprechen um durchzusetzen, dass keiner von Bord geht, bevor mein Zeug wieder da ist. Evtl. hilft allein die Ankündigung einer solchen Aktion, den Dieb nervös genug zu machen und die Nerven zu verlieren. Beispielsweise könnte per Lautsprecher durchgesagt werden, dass es keinen Ärger gibt, wenn die Gegenstände womöglich als zufällig gefunden an der Rezeption wieder auftauchten.
Gut möglich, dass die den Aufwand nicht betreibe wollen, aber einen Versuch wär's mir wert.

Aber nun viel Spaß auf der Weiterreise, mit den neuen Gadgets bist du ja auch mehr als zufrieden, wie es scheint :daumen:
 
28.04. 10:30 Khalkis aka Chalkida, 10m

Ausgiebiges und langes Hotelfrühstück, dann mach ich mir mal einen Gemütlichen und lasse die Berge zu meiner rechten rechts liegen. Sehen mir sowieso nicht so besondersd spannend aus. Statt dessen teere ich in die Inselhauptstadt Chalkida, in der Hoffnunf, dort vielleicht ein Schifferl für die Weiterreise durch den "Fjord" nach Norden zu finden. Das sind allerdings wohl nur Ausflugsboote, die verkehren im April noch nicht. Schade, ich fahr gerne Boot.

Dann werd ich wohl weiter im Reiseradlmodus ein paar Kilometer freseen und zum Nordende der Insel strampeln, hoffentlich gibts dort dann wenigstens ein paar Fähren zum übersetzen. Irgendwie kann mir hier keiner was genaues sagen und die "Touristeninformation" ist in Chalkida noch nicht erfunden.

Kalimera vom Reiseradler. Ist auch mal ganz nett, wenn man vier Wochen lang fast jeden Tag auf der zwanghaften Suche nach Singletrails war :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KLAmottensucher, ich bin völlig eurer meinung, schwarz ist blöd auf bildern und rot/rot ist subideal. hat sich nur so ergeben, am anfang wars übrigens mal der selbe farbton. ich bin aber auch bei der bikeshort "anspruchsvoll", dh ich brauche eine tasche hinten für den geldbeutel, zwei normale vorne links und rechts und eine grosse am oberschenkel fürs smartfon. am besten alle mit reissverschluss. die sind nicht immer befüllt, aber sobald ich mal absteige, kommt der krempl da rein. da wir die auswahl schon dünn. wenn jemand vorschläge posten will, nur zu. ich hätte durchaus nix gegen fette knallblaue karos :).
 
Da würde ich dir die Maloja BosqueM. empfehlen.
53379_00_d.jpg


http://www.bike24.de/p153379.html

Die gibt es auch noch in anderen Farben.

hat 2 Gesäßtaschen, 2 Taschen vorn und eine am Bein...

Und die Qualität stimmt bei Maloja auch :)
 
Zurück