So, hier mal kein Bike, sondern ein Canyon Teil - die "Clinger" MTB Sattelklemme. Ich habe mir die Tage eine zweite bestellt, da ich sie im Zuge einer Elox-Aktion von
Bremsen-Teilen passend orange eloxieren lassen will. Original gibt es sie zwar auch in orange, aber leider nur für 30,9er Stützen -> passt nicht an mein 2009er FR
Und die originale Canyon Klemme wollte ich wieder haben, da sie einfach perfekt funktioniert.
Hier mal der Originalzustand:
(davon habe ich leider kein eigenes Foto gemacht)
Dann habe ich sie in ihre Einzelteile zerlegt und gesäubert, danach kam sie in ein Ätzbad (10%ige Natronlauge), um die schwarze Elox-Schicht zu entfernen. Danach sah sie so aus:
Was man auf dem Bild nicht sieht: da hängt noch einiges der abgelösten Elox-Schicht dran und die Oberfläche sieht aus wie eine Mondlanschaft - seeehr rauh. Da schwante mir schon, dass der nächste größere Arbeitsschritt (das Schleifen) ziemlich zeitraubend werden würde
Das war aber leider nötig, da ich die Klemme glänzend und nicht matt haben wollte. Aber zunächst habe ich erstmal die Elox-Reste mit der Minimot und dem Messingfächer entfernt:
Danach kam, wie schon erwähnt, das Schleifen - mehrere Stunden davon!
Die ganzen Innenflächen habe ich dabei ausgelassen, die sieht man im montierten und geschlossenen Zustand eh nicht, da macht es nichts, wenn durch die andere Oberflächenstruktur die Eloxfarbe etwas anders aussieht. Außerdem wäre das eine fiese Fummelarbeit gewesen und hätte nochmal mehr Zeit verschlungen als eh schon. Aber danach sah das Ganze dann schon ziemlich gut aus:
Jetzt konnte der schönste Teil der Arbeit beginnen - das Polieren!
Erstens ist das vergleichsweise wenig Arbeit, man kann es fingerschonend mit der Minimot und der Polierscheibe machen und man sieht direkt das beeindruckend schöne Ergebnis:
Genau so liegt sie jetzt zusammen mit den Teilen der Bremse in einem Päckchen und ist auf dem Weg zum Eloxierer (User Mad-Line). Sobald sie wieder da ist, poste ich dann das finale Ergebnis