@die insider: tennenlohe - kalchreuth?

hab ne Einwegkamera geschenkt bekommen und mal mitgenommen:

erka5.jpg

die Anfahrt ......

erka1.jpg

eine Auffahrt

erka6.jpg

eine Abfahrt

erka3.jpg

Sand

erka8.jpg

mal hart, mal Matsch

der Druidenstein

erka4.jpg

die Gegend is ca. 5x7,5km und hat im Höhenprofil nur 100hm. Durch den "Querbuckel" sind aber abwechslungsreiche 500hm kein Problem. Es gibt Autobahnen, Trails, Sand- und Matschlöcher, keifende Naturschützer, grimmige Jäger, einen verständnisvollen Förster und ab und an nen Rentner, der eine Geschichte loswerden will/muss. Sonntag nachmittag nicht empfehlenswert, sonst eher sehr ruhig. Ideal für jemand, der zu wenig Zeit hat und mal 2 Stunden biken will (wie mich :) )

Zu den Rentnermysterien gehören Geschichten wie die vom vergrabenen Amipanzer, vom planierten Weiler (ein paar Keller sind da, aber ob die dazu gehören ?) und von wilden, nackten Hexen, die um den Duidenstein tanzen :rolleyes:

Wenn nicht rund um das "Naturschutzgebiet" die Forstwirtschaft gar so aktiv wäre, wärs bald ein richtiger Urwald ....

man, was war das gestern nervig. Bei der Früh-Runde gings ja noch, aber dann sind die Feiertagsfuzzis ausgeschwärmt. Wo da überall Leute rumgewuselt sind, spottet jeder Beschreibung. Eine Rentnergruppe wedelt plötzlich mit den Armen, ich halte an und die Fragen mich wo ihr Auto steht .... hatte Jesus eine schwarze AfriCola Mütze ? Nach einigen Gegenfragen hab ich sie dann in Richtung eines der möglichen Parkplätze geschickt.... hoffentlich wars der Richtige. Ich fahr später eine schnelle Schotterabfahrt runter, da stehen 2 Räder wie ein "L" mitten im Weg und er erklärt seiner Tussi irgendwas. Ich hau den Anker raus weil vorbeikommen war nicht, die Steinchen sprazzeln und die 2 schauen mich erstaunt an... u.v.m.
Also am Feiertag ist es schwer in Ruhe zu fahren.

Hi, bin heute auf dieses wunderbare Medium gestossen. Bin mal gespannt wen ich zuerst im Wald begegne... Wohne praktisch daneben und bin mindestens 2 x pro Woche unterwegs.

Allerdings eher etwas gemässigt, vor allem nach meinem Sturz letztes Jahr wonach ich eine neue Unterschenkelverkleidung gezüchtet habe.

Anfängerpech...

Habe übrigens letzte Woche die heiseste Strecke bis jetzt gefunden. Nähe Kalchreuth gibt es da so eine 5er Kreuzung. Von da aus 600 mtr nach Norden und dann in der Ecke links.

:o

Hallo Mädels und Jungs,
wollte mich mal schnell bedanken für die klasse Tour am Mittwoch, das ihr auch eher Anfänger mitnehmt.. war große klasse!!!!
Wenn es bei mir zeitlich klappt bin ich gerne donnerstag dabei...
falls mal so zwischen den tagen was läuft, bin ich dankbar für nen Tipp....
schon mal schönes Wochenende, Greetings an alle und bis denne

bye wenkman

sorry junngs, ich wollte hier gar nicht posten, ist irgendwie schief gelaufen. kann leider auch nicht löschen...vergebt mir..

gruß wenkman

yoh, das ist nett. ich mag die Einfahrt vom Waldrand her allerdings lieber. Eine weiter rechts (von den 5) fahren, bis zum Waldrand dann links, an der Schranke wo die Bank steht links wieder in den Wald rein. Wenn man wieder auf den Weg kommt links und gleich wieder rechts hoch ....
Alternativ an der Bank vorbei und dann weiter rechts am Waldrand entlang und dann links runter in den Wald. Mal nach nem Wolkenbruch hab ich den trail rechts verlassen ... ob zuerst ich oder mein Bike unten war .... Wenn man auf den Weg kommt rechts und dann wieder links in den Trail ..... das steile Stück komm ich aber nicht hoch :mad:

das habe ich am Samstag genau so gemacht (habe es aber jetzt erst gelesen).
Bei der Schranke, dann links, rechts etc.

Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es etwas rutschig war durch den Regen.... aber das steile Stückchen schaffe ich auch nicht rauf, das will ich mal sehen wie das einer macht:mad:

Am Wochenende habe ich noch nach weiteren trails gesucht, bin aber noch nicht so fundig geworden.

Bis jetzt kenne ich nur folgendes:
Abgesehen von dem Freebiker-areal östlich vom hohen Berg am Schiessplatz (sorry, aber meine Knochen sind mir zu lieb) gibt es östlich (in der Mitte zwischen "Steinernes Brücklein" und "Ohrwaschl") von dem sogenannten "Dormitzer Weg" einen kleinen Trail. Wenn man weiter nach oben fährt rechts/links auch nett.

Gibt es noch etwas westlich vom Schiessplatz (Richting Forstamt)?

Shit, nur Regen in den nächsten Tagen....

Hat jemand von euch beim rumrackern schon mal eine Begenung mit einem Förster gemacht?

Auf Grund der vielen künstlich angebrachten Sperren gehe ich davon aus, dass die Liebe für die Biker nicht all zu gross ist.

Auf Range 6 (Sandfläche rund um den Kugelfang) soll es ganz seltene Vögel geben die da brüten, da kann ich es gut verstehen, dass nicht jeder durchracen soll, aber sonst?;) :cool:

so langsam machen mich die Rodungskolonnen im Revier echt mürbe. Aus den Wegen nördlich vom Schiessplatz sind entweder Sand (heute Matsch) löcher geworden oder sie wurden geschottert ... Überall heissts man soll auf brütende Irgendwas Rücksicht nehmen und die walzen alles platt :confused:

grad werden die Vorbereitungen getroffen, die Ebene hinterm Kugelfang einzuzäunen. Da sollen die Ur-Pferde hin. Vorbereitungen heisst "entmunitionieren" , da saussen ein paar mit Metallsuchern rum und graben Munitionsreste aus. Gut zu wissen, dass das für Menschen nicht nötig war, für Pferde schon (vielleicht werden wir ja von Pferden regiert :rolleyes: )

Interessant ist, dass man in etlichen Grabelöchern Ziegel sieht, da scheint mal jede menge Bauschutt abgeladen worden zu sein.

Hab einen von den Augsburger ! Spezialisten gefragt wie groß das Gehege wird, alle 3 trails die über die Ebene gehen fallen rein :mad:

Auch wenn vielleicht der eine oder andere Pferdefan nicht meiner Meinung ist, das ist Sch**** . Es werden noch mehr Spaziergänger hingelockt, die Wege werden ausgebaut, es wird mehr Verbote aber doch mehr Müll geben. Vom Geld will ich gar nicht reden, keiner hat eins und alle (Kommunen) gebens munter aus.

hi,

hab diesen thread mal wieder aktiviert um zu fragen, ob da mal wieder was geht!

Kennt ihr vielleicht auch andere schöne trails in dem Wald?

thx

Lucas

schau mal in den Uni MTB-Radln Thread, die fahren da auch rum. Ich selber war an Pfingsten und letzens nochmal draußen und muß sagen :daumen: :love:

MfG
Stefan

Zurück