Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • EB289709-C591-4BE9-B407-C04F97EB25A3.jpeg
    EB289709-C591-4BE9-B407-C04F97EB25A3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 544
Ahoi,
entschuldigt die blöde Frage, aber ich habe mir heute selbst noch das Silex 400 angeschaut und fand es auch ziemlich genial. Leider war es nur in Größe M vorrätig. Der Verkäufer meinte, dass es seiner Meinung nach passt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob nicht eigentlich L für mich die passendere Größe wäre. Ich bin 183 cm und habe eine 88 Schritthöhe. Was meint Ihr? Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!
 
Die Frage ist gar nicht so blöd.
Mir hat mein Händler gesagt, bei meinen 180 cm und 84er Schrittlänge würde L passen. Bei dieser Schrittweite würde M wohl auch gehen aber vom Oberkörper zu knapp. Blöderweise war bei ihm auch nur noch L zu bekommen;). Es musste allerdings noch bestellt werden. Ich vertraue meinem Händler und lasse mich überraschen.
 
Danke für die Antwort. Genau im Oberkörper kam es mir auch zu kurz vor. Da ich aber ewig kein Rad gefahren bin, fehlt mir da die Erfahrung und ohne direkten Vergleich ist das echt doof. Dein Händler könnte noch L bestellen? Ich dachte, dass wäre überall ausverkauft. Oder wartest Du jetzt auf die 2019er Modelle?
 
Moin zusammen,

eine Frage hätte ich an die Besitzer eines Silex in ALU - Welches Innenlager ist da denn verbaut? Beim googlen kann ich diese Info leider nicht finden.

Danke und VG
 
Hallo Zusammen, ich klinke mich mal ein, da ich kurz vorm Kauf des Silex 600 stehe. Bin mir ziemlich sicher das es das Richtige Bike für mich als alternative für längere Touren zu meinem Enduro (Last Coal) ist.

Der einzige Punkt an dem ich mir unsicher bin ist die Größe, und hoffe von daher auf ein paar Erfahrungen von euch.

Ich bin 1.91m mit einer 91er SL. Die Daten sprechen laut Merida selbst relativ klar für den XL Rahmen. Bin aber bei unterschiedlichen Händlern einmal das XL und einmal das L mit leicht erhötem vorbau (3spacer + Vorbauwinkel nach oben) gefahren. Das L hat sich schon echt gut angefühlt, da es entsprechend zu meiner Körpergröße natürlich recht kompakt ausfällt, was mir als MTB fahrer natürlich entgegen kommt. Das XL war hingegen minimal gestreckter, was hingegen erstmal leicht ungewohnt ist, aber sich auch nicht deutlich zu lang anfühlte.

Da es mein erstes Bike in dem Bereich ist, und ich entsprechend keinerlei Erfahrungen dazu habe, stellt sich mir die frage, ob ich zu der gewohnten kompakten variante, welche aber laut merida zu klein für mich ist, oder dem XLer greife da ich mir denke, es hat schon seine Gründe warum es Größenempfehlungen gibt und man auf einem RR/Gravel bike etwas gestreckter als auf einem MTB sitzen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
Das hört sich nach einem ähnlichen Problem wie bei mir an. Bin mit 183 cm das M probegefahren. Das hat sich schon gut angefühlt. Ein L zum testen habe ich seinerzeit leider nicht gefunden. Hast Du denn auch auf beiden Rädern versucht in der unteren Griffposition zu fahren? Merida selbst sagt, das Silex sei so konzipiert, dass man wohl überwiegend in dieser Position fahren will/kann.
Die Empfehlungen der Hersteller kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Ich habe mir letztendlich ein Trek Checkpoint geholt. Laut Trek hätte ich unbedingt ein 58er nehmen sollen. Da habe ich mich aber wie auf einer Streckbank gefühlt. Habe jetzt ein 56er genommen. Bei Merida kommt noch dazu, dass weder Onlinerechner noch Mitarbeiter mit der Geometrie des Silex etwas anfangen konnten, so dass die Größenempfehlungen kompletter Humbug waren.
Gab es einen speziellen Grund, für die unterschiedlichen Vorbauvarianten? Hört sich nämlich fast so an, als ob das L mit negativem Vorbauwinkel und ggf. ohne Spacer auch gut passen könnte.
 
@D_minik
Auf die Größenempfehlungen der Hersteller würde ich nicht viel geben, ich zumindest komm damit meistens nicht hin. Bei mir ist es so, dass die Oberlenkerhaltung etwas kürzer ist als auf dem MTB und die Bremsgriffhaltung etwas länger. Solange Du mit Spacern und unterschiedlichen Vorbaulängen oder -winkeln auf Deine Wunschposition kommst, ist es halbwegs egal, ob Du L oder XL nimmst. Es ergibt sich je nach Spacer/Vorbau eine andere Optik, die Dir gefallen muss. Das Fahrverhalten ändert sich minimal durch die andere Geometrie, das dürfte aber vermutlich nur im direkten Vergleich auffallen. Interessant für die Entscheidung wäre auch noch, ob Du lieber große oder kleinere Lenker-/Sattelüberhöhungen fährst. Dein Körper gewöhnt sich nach ein paar Wochen auch an eine gestrecktere Haltung, wenn es nicht zu extrem ist und Du keine gesundheitlichen Probleme in dem Bereich hast.
Ansonsten könnte man das besser beurteilen, wenn man Dich auf dem Rad sitzen sehen würde ...
 
Hast Du denn auch auf beiden Rädern versucht in der unteren Griffposition zu fahren?

Bin jeweils ein paar Minuten mit den jeweiligen Bikes gefahren und zwischendurch natürlich auch immer mal wieder in die unterlenker Position. Diese war beim XLer würde ich sagen etwas angenehmer, da ich mich nicht ganz so gedrungen gefühlt habe. Aber um dies genauer zu beurteilen, fehlen mir wie schon gesagt die Erfahrungswerte in der Bikekategorie.

ab es einen speziellen Grund, für die unterschiedlichen Vorbauvarianten?

Der händler bei dem ich das L er gefahren bin war sehr bemüht auf meine Empfindungen einzugehen und von daher haben wir ein wenig herumprobiert in welcher Einstellung es sich für mich am besten anfühlt. Leider hatte er aber keins in XL da, weshalb ein vergleich immer nur mit ein paar Tagen dazwischen beim anderen Händler möglich war.

Ich empfand beide Bikes als gut und hatte weder das gefühl das das jeweilige deutlich zu groß oder eben deutlich zu klein war.


Interessant für die Entscheidung wäre auch noch, ob Du lieber große oder kleinere Lenker-/Sattelüberhöhungen fährst.

Insgesamt tendiere ich zu einer eher komfortabelen Spitzenposition (zumindest beim MTB) weshalb die Überhöhung gerne möglichst gering sein darf. Wäre also beim XL er gegeben, was sich aber wiederum durch die minimal gestrecktere Position (laut maße 2 cm mehr) relativiert.
 
So, habe mich gestern dann fürs Merida Silex 600 in XL entschieden, nachdem ich das Wochenende noch mal in mich gegangen bin und auch noch mal mit meinem Händler Rücksprache gehalten hatte.
Jetzt heißt es 2-3 Wochen warten bis ich es abholen kann. :hüpf:

Danke auch noch mal für die Antworten, waren auf jeden fall kleinere Denkanstöße bei, die mir letztendlich bei meiner Entscheidung geholfen haben. :cool::)
 
Mein Fazit: das SILEX ist eine wirkliche Bereicherung des Fuhrparks. Es kann nix richtig, aber alles ein bisschen. :)
Lange, schnelle Touren gehen sehr gut - Scharmützel mit reinrassigen Rennrädern verliert man, dranbleiben kann man. Trails und Waldautobahnen gehen auch prima, mein Fully musste oft geparkt bleiben diese Saison. Ich bin recht glücklich damit, würde aber bei einem erneuten Kauf doch vielleicht etwa wählen, das einen Touch sportlicher ist von der Geo. Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich kein aktuelles Rennrad im Stall habe und das SILEX den Job ein bisschen mitmachen muss.

IMG_9890.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9890.jpeg
    IMG_9890.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.476
@Olekk hört sich genau nach dem an was ich will.
Sportlicher von der Geo soll heißen größer und entsprechend länger, oder kleiner und spritziger?

Eher kleiner und spritziger. Ich bin 1,68 m groß, Schrittlänge 74 - damit habe ich in Größe S keine Sattelüberhöhung. Das ist zwar sehr komfortabel, aber eben auch eher tourenlastig. Vorne hab ich alle Spacer raus, tiefer käme ich nur mit einem steiler geneigten Vorbau, das teste ich auch noch mal. Vermutlich wäre das mit einem XS Rahmen etwas sportlicher geworden.
 
Ich finde das Silex eigentlich schon recht sportlich. Auf langen Touren wird es mir gegen Ende hin gerne mal zu lang. (Rahmengröße L bei 180 Größe und 80 Schrittlänge.)
Das Silex "erzeugt" seine Sportlichkeit aber auch nicht über die Tiefe ("kurz und tief" wie ein Rennrad) sondern über die Länge (wie ein Race-MtB). Daher sollte man sich von der fehlenden Sattelüberhöhung nicht täuschen lassen. (Ist natürlich trotzdem kein Sprinter-Fahrrad)
Und wenns mal steiler und "rumpeliger" bergab geht, freut man sich über die zusätzliche Länge und Höhe.

@D_minik Ich glaube du hast mit XL schon die richtige Größe gewählt.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Checkpoint ?
Welches Modell fährst du denn ?

Da ich mich auch eventuell für das Checkpoint entscheide.

Ursprünglich wollte ich das ALR5 haben. Aber da Shimano ja eine neue 105er Gruppe vorgestellt hat, das ALR5 aber noch die alte hat und zudem nicht lieferbar war/ist, habe ich mir das ALR4 geholt. Der Plan ist aber in naher Zukunft auf die neue 105er Gruppe umzusteigen.

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, wobei ich mich auch noch etwas an das Rad gewöhnen muss. Die Haltung ist auf Dauer schon etwas ungewohnt. Ich bin 20 Jahre so gut wie kein Rad gefahren und wenn auch MTB. Leider hatte ich etwas Pech mit einer undichten Hinterradbremse. Aber ich würde es dennoch weiterempfehlen.

Hast Du auch schon das Cannondale Topstone gesehen? Könnte vielleicht auch interessant für Dich sein.
 
ich klinke mich hier auch mal noch rein.
Mir ist aufgefallen, dass das Silex für seine Gelände-Ambitionen einen recht grossen BB-Drop hat. Hat einer von Euch Silex-Fahrern Probleme mit Bodenberührungen der Pedale gehabt? Ich komme drauf weil z.B. beim Salsa Cutthroat von der Montage von kleineren Pneus als 29x2.0 abgeraten wird, eben wegen solcher Pedalberührungen...

Generell suche ich ein Fahrrad für Bergtouren: z.B. 1000 Hm auf Teer rauf, dann 500 Hm auf Schotter rauf, dann noch 250 Hm auf Trails (nicht mehr als S1). Und das Ganze ähnlich wieder runter - und als Zückerchen dann noch 350 Hm Teer in unser Dorf...
Zudem sollte das Fahrrad für den Arbeitsweg taugen (alles Teer, 4 km flach, dann 350 Hm steil rauf), sowie für Mehrtäger mit wenig Gepäck (alpin, teils auch hügelig). Flach fahre ich de facto nie, ausser die 4 km beim Arbeitsweg... Ich bin nicht so MTB-Fan und suche nicht extra technische schwierige Wege - ich will einfach landschaftlich schön von A nach B, und dies wenn möglich mit einem guten Kompromiss von Komfort, Effizienz, und "überall durchkönnen".

Das Silex finde ich wegen seiner MTB-Geometrie interessant; aber ich müsste klar kleinere Gänge montieren (wenn möglich MTB-Bereich; ich fahre momentan einen 26'-Randonneur mit 26 vorne und 34 hinten, Entfaltung 1.6 m oder so, finde ich auf den letzten Hm jeweils bereits fast zu hart :)).
 
ich klinke mich hier auch mal noch rein.
Mir ist aufgefallen, dass das Silex für seine Gelände-Ambitionen einen recht grossen BB-Drop hat. Hat einer von Euch Silex-Fahrern Probleme mit Bodenberührungen der Pedale gehabt? Ich komme drauf weil z.B. beim Salsa Cutthroat von der Montage von kleineren Pneus als 29x2.0 abgeraten wird, eben wegen solcher Pedalberührungen...

...

Das Silex finde ich wegen seiner MTB-Geometrie interessant; aber ich müsste klar kleinere Gänge montieren (wenn möglich MTB-Bereich; ich fahre momentan einen 26'-Randonneur mit 26 vorne und 34 hinten, Entfaltung 1.6 m oder so, finde ich auf den letzten Hm jeweils bereits fast zu hart :)).

Bodenberührung hatte ich noch nicht, hab aber auf die Carbon-Kurbeln die Verhüter aus dem MTB-Bereich montiert.

81892_00_c.jpg

Serienmäßig kommt das Bike mit einem 44er Kettenblatt, bei der Carbonkurbel war ein 42er dabei, so hab ich mit der 42er Kassette eine 1:1 Übersetzung. Welche Entfaltung das mit 650b Bereifung bedeutet, weiß ich nicht, aber man kann schon einiges hochfahren.

Was ich mir noch gegönnt habe: einen federnden Vorbau von Shockstop - nicht ganz leicht, aber ich bin begeistert. Der federt nicht, sondern flext eher. Und das sehr ansatzlos ohne Losbrechen.

IMG_0563.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0563.jpeg
    IMG_0563.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.310
... Generell suche ich ein Fahrrad für Bergtouren ...

Moin zusammen,
ich fahre ein Silex in ALU. Zum Berg hochfahren kannst Du die ja die Übersetzung einfach ändern z.B. 38 vorne und 42 hinten oder 2 fach. Es fährt sich entspannter den Berghoch als mit einem Rennrad. Du solltest einen Carbonrahmen in Betracht ziehen. da dort (angeblich) auch breitere Reifen/ oder größere Laufräder gefahren werden können und dieser etwas mehr Komfort bietet.

VG
 
Zurück
Oben Unten