Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Mal eine Frage, ab wann sollte ich den Maxflex runterregeln lassen?
War heute ne Std. fahren bei ca. 10°C auf voller Leistung und nach einer Stunde hat der dann runtergeregelt. Bis jetzt hab ich 50°C eingestellt. Kann ich die Grenze problemlos auf 60 oder 70°C hochsetzen?
Als LED hab ich die Cree 4-fach XR-E

Gruß Matthias
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Mal eine Frage, ab wann sollte ich den Maxflex runterregeln lassen?
War heute ne Std. fahren bei ca. 10°C auf voller Leistung und nach einer Stunde hat der dann runtergeregelt. Bis jetzt hab ich 50°C eingestellt. Kann ich die Grenze problemlos auf 60 oder 70°C hochsetzen?
Als LED hab ich die Cree 4-fach XR-E

Gruß Matthias


auf 60ig grad kannst du schon gehen.

so und hier mein neustes projekt.:)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=491612

gruß

karsten
 
Ich habe mal die SST90 mit der Gaggione LLC17N versehen:






Ist ganz anständig, jedoch konnte ich das Ganze noch nicht draußen testen. Deshalb mal hier die Spot-Bilder (identische Kameraeinstellungen auch Weißabgleich, alle auf Vollgas):

Die SST90:



Die 7-fach XPG mit Kathod:



Die 7-fach XPG mit Polymer:


Mal sehen, könnte ein guter Kompromiss sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

die Teile sind jetzt auf dem Weg zum Eloxierer.

Falls jemand von euch ein Gehäuse gedreht/fräst haben möchte kann er mich gerne mal anschreiben.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • DSC05458.jpg
    DSC05458.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 149
  • DSC05459.jpg
    DSC05459.jpg
    58 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

Hab schon mehrer versuche hinter mir, und wollt mal was gescheites
bauen :D.

Im sinn hatte ich vier von denen hier:
http://cgi.ebay.de/Cree-MC-E-HighPo.../290459415057?pt=Bauteile&hash=item43a0baf211

Kennt da jemand ne billige Quelle, oder ne gleichgute vill billigere Alternative?

Wie siehts mit Reflektor/Optik aus, wo bekommt man die günstig?

mfg

Hier gibts die MC-Es günstiger: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

Bei den Optiken bin ich selber am Suchen, meine Favoriten sind LEDIL-Optiken Eva und Iris. Versandkostenfrei zu beziehen bei R&S:

http://de.rs-online.com/web/search/...lectAttribute=Cree MCE Series LEDs#breadCrumb

oder Farnell.

Jürgen
 


hallo jürgen,

was wolltest du den bauen? ich hätte hier vielleicht noch was rum liegen...

grüße

karsten
 
Suche zwei Ledil LM1-RS für die MCE
Vieleicht hat jemand zwei abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber günstig wird das ganze Trotzdem nicht.
Da bin ich ja schon mit den vier LEDs bei 60€....
Dann nich KSQ usw. usw.

Da bin ich glatt am überlegen mir zwei von den hübschern:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30683

.. hier zu holen, und einer vill andere Linsen zu spendieren sodass
sie mehr auf entfernung gerichtet ist.

Was haltet irh davon ?
Hatte quasi vor nur den Kopf zu verwenden..
 
Nun meine vorerst fertige Einheit aus Lampe und Akkupack.



An der Lampe hat sich soweit nichts mehr geändert. Das Akkupack ist wasserdicht durch eine 2fach Dichtung, welche ums Gehäuse läuft.
 
hallo jürgen,

was wolltest du den bauen? ich hätte hier vielleicht noch was rum liegen...

grüße

karsten

Einfach eine kompaktere Lampe für den Nabendynamo, die meine jetzige Konstruktion (4 x 3W LED mit Mobdars) ersetzt.

Bisher habe ich die Umsetzung hinausgezögert, weil ich keine passenden Optiken gefunden hatte. Bei Ledil scheint es viel versprechende zu geben.

Was hättest du denn bei dir rumliegen?

Jürgen
 
Einfach eine kompaktere Lampe für den Nabendynamo, die meine jetzige Konstruktion (4 x 3W LED mit Mobdars) ersetzt.

Bisher habe ich die Umsetzung hinausgezögert, weil ich keine passenden Optiken gefunden hatte. Bei Ledil scheint es viel versprechende zu geben.

Was hättest du denn bei dir rumliegen?

Jürgen


hui,

4 mal mobdars.. das muss ja ein trümmer sein..

was hattest du denn gedacht was es für eine lampe werden soll?
wieder eine 4 fach?
ich wollte die tage wenn mein packet von led tech kommt mal die lxp 10° gegen reginas tauschen. in der lieferung wären ja auch noch 3 lxp 6° optiken dabei. die sind allerdings sehr spottig.

auch hätte ich noch eine gt-4 in 17° hier.

auch noch eine fertige dynamolampensteuerung für 4 leds...

grüße

karsten
 
hui,

4 mal mobdars.. das muss ja ein trümmer sein..

ja, du sagst es. Schwer isse auch noch.

was hattest du denn gedacht was es für eine lampe werden soll?
wieder eine 4 fach?
ich wollte die tage wenn mein packet von led tech kommt mal die lxp 10° gegen reginas tauschen. in der lieferung wären ja auch noch 3 lxp 6° optiken dabei. die sind allerdings sehr spottig.

auch hätte ich noch eine gt-4 in 17° hier.

auch noch eine fertige dynamolampensteuerung für 4 leds...

grüße

karsten

Ich bin eigentlich auf de Suche nach einer MC-E-kompatiblen Optik mit so um die 10° Öffnungswinkel. Wenn diese Optik auch noch einen Außendurchmesser von 35mm hätte, wäre ich happy. Dann würde sie nämlich in eine 35mm-Kupfer-Endkappe reinpassen.

Jürgen
 
ja, du sagst es. Schwer isse auch noch.



Ich bin eigentlich auf de Suche nach einer MC-E-kompatiblen Optik mit so um die 10° Öffnungswinkel. Wenn diese Optik auch noch einen Außendurchmesser von 35mm hätte, wäre ich happy. Dann würde sie nämlich in eine 35mm-Kupfer-Endkappe reinpassen.

Jürgen

-> LEDIL "iris", gibts bei rs-online, da muss die Kupferkappe halt ein wenig gedengelt werden. Oder Du packst den Halter mit hinein.
Best-Nr. 710-7026
 
ja, du sagst es. Schwer isse auch noch.



Ich bin eigentlich auf de Suche nach einer MC-E-kompatiblen Optik mit so um die 10° Öffnungswinkel. Wenn diese Optik auch noch einen Außendurchmesser von 35mm hätte, wäre ich happy. Dann würde sie nämlich in eine 35mm-Kupfer-Endkappe reinpassen.

Jürgen


in der regel sind die optiken leicht unter 35mm.
der fraen refli mit 13,5° oder vielleicht die eva d von ledil
müssten passen.

da hätte ich auch noch was daheim.

grüße

karsten
 
Hi Leute,

bin jetzt auch auf dem Trichter mir eine Lampe selbst zu bauen.
Geplant sind bis jetzt
Gehäuse oval
2x Cree XP-G R5
2x Cree Optiken
1-2x KSQ noch offen
Akku noch offen

Jetzt meine Frage

Ich komme aber immernoch nicht dahinter warum so viele mit 7,4 Volt fahren.
Die LEDs ziehen doch nur max. 4V, meist so 3,5V.
Wenn ich jetzt zwei 18650er Zellen nehme und diese parallel schalte habe ich 3,7V und als bsp. 4Ah.
Schalte ich diese in Reihe habeich 7,4V aber nur 2Ah.
Soweit so gut.
Nach meinem Verständnis kommt es doch auf die Stromstärke an, oder nicht.
Dann wäre doch die 4Ah Lösung für die Leuchdauer ziehlführender oder was meint Ihr?

Gruß Nico
 
also da leds´s eigentlich immer mit einer konstanttromquelle betrieben werden( welche konstant z.b. 1000ma ausgibt) hängt es davon ab was für einen regler du verbaust. stepupregler brauchen eine niedrigere eingangsspannung als die leds. also z.b. 2 leds in serie brauchen ca. 7v also brauchst du weniger als 7 v eingangspannung am regler nimmst du nur eine zelle in serie(18650 mit 3,7V) zieht der regler hier aber ca. 2A, da er die spannung auf 7v wandeln muss! hast du einen akku mit 14,8V(4 parallel) und einen stepdownregler zieht der regler an dem akku nur ca. 0,5 A so gesehen hat es keinen einfluss auf die leuchtdauer der lampe ob du in reihe oder parallel schaltest! du musst nur beachten das du einen treiber nie mit gleich anzahl LIio zellen betreiben solltest wie led´s dranhängen

hoffe es war einigermaßen verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke.

Das war verständlich. Ist also egal wie ichs mach.
Hängt nur von der KSQ ab.

Aber woher kommt diese aussage:
"du musst nur beachten das du einen treiber nie mit gleich anzahl LIio zellen betreiben solltest wie led´s dranhängen"

Zählt ein Akkupack mit 4 Zellen (2 parallel und 2 in reihe) als eine, zwei oder vier Zellen?

Gruß Nico
 
Als 2 Zellen (2s2p) man sollte sie nicht mit gleicher anzahl Zellen wie Led's betreiben weil dann der Regler nicht mehr regeln kann.
Da die Regler ja entweder Step up oder douwn regeln funktionieren die nicht wenn du am Eingang die gleiche Spannung hast wie du sie am Ausgang brauchst. In diesem fall würden sie in den direct Drive gehen und der Strom an der Led würde sich über die Vf der led einstellen.
 
Zurück
Oben Unten