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WildesRot
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Karstens Tip mit dem Platinenbelichter war auch gut. Die schreiben, sie würden Bauteile auch bei RS-Components besorgen, die mir ja partout nichts liefern wollen. (HBE habe ich noch nicht ausprobiert.)
Mensch Karsten, das wird immer besser. Geht das jetzt auch über einen µC? Der Siam hat mal sehr präzise Messwiderstände erwähnt, ich habe auch schon SMD-Widerstände mit vier Kontakten gesehen, nur noch nicht in einem der üblichen Kataloge gefunden (und nicht gründlich gesucht).
Nur 640mA klingen erstaunlich wenig, ich habe mich schon bei den 700mA für die MCE gewundert. Das Datenblatt sagt bei dem Wert etwas von 100% luminous flux. Hört sich nach Bestromungsoptimum an. Da sollte der nollak echt die Finger von der XPG lassen.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Grüße, Hans-Jürgen.
Der KK ist berechnet für eine sehr warme Sommernacht (20°C). Dann brauch' ich noch 7.4km/h Windgeschwindigkeit damit die LED 90°C nicht überschreitet.
@ballermon
Erstmal Probs für die Lampe, die Ladeanzeige sieht schick aus, aber...
Womit hast du den da gerechnet? Ist dir klar, dass der Aluträger der LED(Star-Platine) auch einen Wärmewiderstand hat?
Wenn du die MK-R außerhalb der Spezifikation mit 1,6 Ampere betreiben möchtest, solltest du eher zu einer MK-R auf Kupferplatine ohne Dielektrikum greifen. Für die MK-R auf ALU-Star würde ich eher mit 4-5K/W rechnen, als mit den im Datenblatt angegebenen 1,7K/W.
@ballermon
Was bringt dir ein 8xhelleres Lichtbild der IXON? Blendet man sich da nicht selbst? Wäre eine breitere Lichtverteilung nicht vorteilhafter?
(Oder fährst du Nachts mit dem Rennrad mit 50Km/h auf dunklen Landstraßen^^)
Touchdisplay und veränderbare Farbtemperatur klingt verdächtig innovativ!hallo hans-jürgen,
so hatte ich mir das auch vorgestellt, 2 warm, 1 neutral und eine kaltweiße mk-r led.
die platine ist vom www.platinenbelichter.de, der macht solche platinen zu einem
ganz guten preis. die durchkontaktierungen muss man allerdings selber machen. ist ja auch
nicht wirklich ein problem.
auf dauer sind mir für solche projekte mit ungewissen ausgang "professionelle" platinen einfach zu
teuer, hier ist es auch leichter mal einen fädeldraht zu ziehen.
auf eine stunde mehr oder weniger kommt es bei einem solchen projekt ja auch nicht an.
ich würde das touchdisplay nicht überbewerten. es ist mit 3cm recht klein und na ja, mehr als
gag gedacht und um grundeinstellungen leichter durchzuführen zu können. mir kam es mehr
auf spannungs, strom und leistungsanzeige an und um eine helmlampe zusätzlich per funk
zu steuern.
aber mal sehen, deine idee ist ja recht interessant, so eine faderfunktion wäre klasse...
@lt-midseason07
die xml led ist immer noch top, die würde ich jetzt nicht unbedingt gegen eine xml-2 tauschen, das hat keinen
reellen nutzen.
bei einem neuen projekt würde ich halt die mk-r vorziehen, aber halt als eine einzel led oder maximal 2 fach lampe.
grüße
karsten
es ist wirklich schade, dass hier kaum noch selbstbauprojekte gezeigt werden. klar, die lampen aus
china sind so günstig und mittlerweile gut, da lohnt sich ein selbstbau ja kaum noch.
grüße
karsten
Du meinst nur die IQ2 Reflektoren? Eine abgerauchte Cyo 60 Lux könnte ich abgegeben. Ich würde einfach mal bei SON nachfragen. Vllt. haben diese "Ausschuß".weis von euch jemand wo man die reflektoren der Edelux 2 und/oder die von B&M einzeln herbekommt?
überwiegend Marketingmaterial mit gezielten Vergleichen mässig guter Vorgängerprodukte. In Wahrheit wären die 600m und 340 Lux schon mit Xenontechnik aus dem vorigen Jahrtausend gegangen, aber böser blauer Schlitzeblick ist gewissen Premiumherstellern bekanntlich wichtiger. Dass es am Fahrrad um Luftwiderstand und Platzsparen durch 3 cm messenden Lichtaustritt ginge, kann mir auch ein Schnapsglasschnitzer nur mit viel hochprozentigem Füllmaterial weismachen.- Die Reichweite der neuartigen Scheinwerfer soll etwa doppelt so hoch sein wie bei konventionellen Led-Scheinwerfern (Reichweite ca. 600m).
- Die Beleuchtungsstärke beträgt ca. 340 Lux (Xenon-Scheinwerfer erreichen ca. 120 Lux, die gesetzliche Obergrenze liegt bei 344 Lux).
- Der Energieverbrauch ist um ca. 30% geringer als bei Leds.
- Die benötigten Reflektoren sind deutlich kleiner als bei konventionellen Auto-Scheinwerfern (Durchmesser nur ca. 3 cm). Die Lasereinheit selbst soll angeblich etwa so groß sein wie eine Zigarettenschachtel.