Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

sieht echt geil aus!

du hast recht, der silberne kühlkörper passt klasse. den
werde ich auch so lassen...

danke für die guten wünsche...
leider war ich am 23 zu lange im keller... liege
seitdem richtig, richtig flach.:heul:

gruss

karsten
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
... , na wow da habt ihr ja mal was fürs Auge gemacht! Wie ist das Gehäuse erstellt ... mit welchem Inhalt,
darf man neugierig sein, wäre interessant wenn ihr noch ein paar Infos geben könntet!
Designtechnisch wirklich :daumen:
 
Das Gehäuse ist selber entworfen und bei Shapeways bestellt aus dem sog. "white strong and flexible", also Duraform (PA12) gelasert. Der Kühlkörper ist aus Alu gefräst, der Taster ein APEM IPR3SAD und die LEDs werden zwei rote Oslon SSL80-Arrays von led-tech. Das "Glas" ist zweischichtiges rotes Acryl - zwei Platten wegen Einsenkungen für die LEDs und Lötstellen. Die Ansteuerung übernimmt ein Treiber von Karsten, da bastelt er gerade dran. Strom kommt zumindest bei mir von unten aus meiner Rahmentasche aus einem 2s, da ich dort auch die LiPos für meine Frontlampen drin habe. Zum Elektronischen musst Du Karsten befragen, dass ist für mich nur schwarze Magie :spinner:

Jaja, das Wetter fordert seinen Tribut. Mal ne Entscheidung ob warm oder kalt wäre nicht schlecht...
 
Diver.gif
sobald ich mal die elektronik dafür fertig bekomme....:bier:


bin noch beim layouten...
 

Anhänge

  • Diver.gif
    Diver.gif
    140 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
rücklichtprojekt zwo....

kurz mal die eckdaten:

- 6 mal OSRAM Oslon SSL 80
- 1 Li-Ionen Zelle UltraFire 1200mAh :D
- selbstbautreiber (hochsetzer).
- maximalstrom 60mA (vorgesehen waren 200mA, war mir zu brutal und die UltraFire:ka:)
- weitere stufen: 30mA, 15mA
- die gleichen leuchtstufen als lansamer blinkmodi
- 500mA USB-Port ladeschaltung integriert.
- als halterung wird eine Smart halterung verwendet. (noch zu realisieren)

gruß

karsten
geh_elek.jpg
kompl1.jpg
kompl2.jpg
kompl2leucht.jpg
 

Anhänge

  • geh_elek.jpg
    geh_elek.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 43
  • kompl1.jpg
    kompl1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 47
  • kompl2.jpg
    kompl2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 51
  • kompl2leucht.jpg
    kompl2leucht.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 65
rücklichtprojekt zwo....

kurz mal die eckdaten:
- maximalstrom 60mA (vorgesehen waren 200mA, war mir zu brutal und die UltraFire:ka:)
- weitere stufen: 30mA, 15mA
- die gleichen leuchtstufen als lansamer blinkmodi
- 500mA USB-Port ladeschaltung integriert.
Lässt sich die Leuchte während dem aufladen über USB einschalten?
Mit einer matten Abdeckung kannst du die Blendung senken und die Sichtbarkeit von der Seite etwas erhöhen.
Die Pulsmodi wie bei Cateye und Knog sind auch interessant (Lauflicht/auf- und absteigende Helligkeit).
 
die lampe lässt sich auch beim laden einschalten,
da der ladestrom höher ist als zum betrieb der
lampe nötig ist.

auf dem foto kommt die seitliche sichtbarkeit leider nicht
wie in real rüber.
ich hatte schon an aufrauhen der oberfläche des glases gedacht,
aber bekomme das mal optisch ansprechend hin.

mein blinkmodi ist: in einer sekunde langsam auf maximale helligkeit
ansteigend und dann aus für eine sekunde.
kommt nicht so nervös rüber wie diese discopulsmodi.

leuchtdauer auf maximaler helligkeit ohne blinken: 3:51 Stunden plus 4 Stunden reservetank.

bei 3,4V schalte ich in den reservemodus und bei 3,36V die lampe komplett ab.

die anderen modis habe ich noch nicht getestet.....

gruß

karsten
 
Wenn das Glas mattiert werden soll, geht Sandstrahlen ( von innen , dann bleibt die äusere Seite glatt und damit Schmutz nd Kratzunempfindlicher).
Bei 250my Edelkorund wirkt es wie ein Diffusor mit Blendabschwächung ohne große Intensitätsverluste.
Wenn du es nicht selbst realisieren kannst , schau mal nach einem Dentallabor in deiner Nähe und mal nett angefragt, in der Regel sind die Techniker für techn. Spielereien offen...
 
nocheinmal ein foto vom fertigen rücklicht.
die lampe ist mit einem halter für smart rücklichter ausgestattet.

die lampe ist für meine freundin und hat sich die tage schon bewährt.
das langsam ansteigende licht im blinkmodus ist auffällig aber nicht
nervend.

der abstand von überholenden fahrzeugen ist jetzt größer.... die 15mA
einstellung ist hell genug und nicht sonderlich blendend.

gruß

karsten

ruecklicht.jpg
 

Anhänge

  • ruecklicht.jpg
    ruecklicht.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 50
Hi Karsten und zusammen,
hier mal das aktuelle Rücklicht noch lose zusammengesteckt für die zwei Oslon-Arrays.

1941596-70hulpghhb2b-dscn2587-large.jpg


Wenn Du den Kühlkörper noch schwarz haben möchtest frag mal bitte Thomas, ich habe noch kein Feedback bekommen. Ich finde in blank sieht er eigentlich geil genug aus ?! :D
Dein Gehäuse habe ich vorhin gelackt, hat eine etwas feinere Oberfläche als das hier...
Gute Besserung im übrigen :daumen:
Gibt's noch Bilder zur Ausleuchtung?
Kann man diese Lampe käuflich erwerben?
 
Nun ja, eigentlich sehe ich meine Konstrukte ungern bei anderen. Davon abgesehen ist das Ding auch recht teuer. Wegen des Kühlkörper müsste ich mich noch umhören, bisher haben drei Stück jeweils 65 Teuronen gekostet! Zusammen mit Acrylplatten (ca. 20 Euro Laserzuschnitt zzgl. Arbeitszeit für Kleben, Schleifen und Polieren) sowie dem Gehäuse (Shapeways, ca. 30 Euro zzgl. "Lacken") plus Elektronik (???) und Taster (Apem, 15 Euro) und Kabelgedöns kannst Du ausrechnen dass vermutlich ein Lupine-Lämpchen günstiger kommt (wobei ich jetzt nicht geguckt habe was das Ding kostet). Ach ja, n 2s-Akku ist selber zu besorgen. Für ein Rücklicht ist die eigentlich zu gross, zu schwer und zu hell (von der DesignShine mal abgesehen). Am besten schreibste ne PN wenn dennoch Interesse besteht...
 
Toll, was manche hier gebaut haben! Mich interessiert das Thema ja auch. Findet man irgendwo im Netz eine Einführung? Ich würde mir auch gerne eine Lampe bauen, und hab' da jetzt nicht so die Kenntnisse, bin aber lernfähig :)
 
Leuts ich hätte auch mal wieder ein Anliegen.
Wie bekommt ihr denn eure Taster dicht?
Ich hätte jetzt sowas genutzt:
Beim c bestellnr.: 703132 - 62

Ist jmd. von euch mal über was Transparentes gestolpert?
 
Toll, was manche hier gebaut haben! Mich interessiert das Thema ja auch. Findet man irgendwo im Netz eine Einführung? Ich würde mir auch gerne eine Lampe bauen, und hab' da jetzt nicht so die Kenntnisse, bin aber lernfähig :)

wenn du konkrete fragen hast, einfach stellen und hier ein wenig im fred suchen.

hier wird vieles beantwortet
 
Danke euch für den Input.
Momentan hab ich halt nen SMD-Kurzhubtaster direkt auf meine Platine gelötet. Den hätte ich nach meiner ursprünglichen Planung durch ein Loch im Gehäuse durchgeführt, welches durch so nen elastische Silikonkappe o.a. abgedichtet wäre. So wies bei vielen Fahrradlampen ist. Hätte nur nicht gedacht, dass es so schwierig ist was passendes zu finden.

Btw. ich häng grad noch an der Programmierung meines µControllers. Wenn ich das im Griff hab gibt auch Fotos, insofern überhaupt was tut :)

Schönen Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten