Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

...Die LED ist mit 19 Watt angegeben, aus meinem Netzteil zieht sie mit den Verlusten vom Converter ca 16W, Wie habt ihr das mit der Kühlung gemacht? Aktuell klebt sie noch auf einem alten CPU Kühler, welcher natürlich zu groß ist. Ich hab noch ein paar Chipsatzkühler, 9x9x12mm, reicht das mit dem Fahrtwind und einem Gehäuse mit Belüftungsöffnungen oder sollte ich da noch nachbessern?...
Ich denke mal, daß die Powerbank nicht >3A dauer rausgeben kann (da 16W).
Zum Kühlkörper: so ein kleiner reicht definitiv nicht, da muß was Dickeres ran, sollte <2K/W haben (da ja noch der Rth von der LED zum KK dazu kommt). Und LED mit WLP und verschraubt.

Nur mal als Beispiel:
https://www.reichelt.de/kuehlkoerpe...ck-pga36x36-p100978.html?&trstct=pol_11&nbc=1Der hat bei guter Anströmung 2K/W, im Stand gart Dir die LED damit schnell ab.

Der Nikolauzi
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Ich denke mal, daß die Powerbank nicht >3A dauer rausgeben kann (da 16W).

Ich habe mir extra eine ausgesucht, bei der die Strombegrenzung pro Port einzeln ist und nicht eine insgesamt. Laut Datenblatt vom Hersteller kann die bis zu 30W Dauerleistung. Ob das ganze ein Chinaböller ist oder tatsächlich eine Alternative zu den mir zu teuren Modellbauakkus ist, werde ich noch berichten!
Edit: erst im nachhinein verstanden, was du meintest mit den 16W. Diesen wert habe ich von meinem Labornetzteil abgelesen, als ich das gemessen habe war die Lampe noch nicht an der Powerbank.

Danke schonmal für die Verlinkung von dem Kühlkörper!
Hast du damit schon Erfahrungen? Ich komme grade aus dem Studium und mein gesamtes Wissen basiert typischerweise auf reiner Theorie, aber diese Mini-Kühlkörper die ich habe sind mit (angeblich) bis zu 4W Passivkühlleistung angegeben, bei einer leichten Anströmung geht das ja recht stark hoch? Aber die 2-3€ für den Kühlkörper sind noch drin, ich werde dann auf sowas ausweichen denke ich.

Auf der verlinkten Seite mit den Linsen bin ich nicht 100% fündig geworden, aber falls da was dabei sein sollte; ist die Seite wirklich seriös? Sieht auf den ersten Blick ein wenig dubios aus :/
 
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Danke schonmal für die Verlinkung von dem Kühlkörper!
Hast du damit schon Erfahrungen? Ich komme grade aus dem Studium und mein gesamtes Wissen basiert typischerweise auf reiner Theorie, aber diese Mini-Kühlkörper die ich habe sind mit (angeblich) bis zu 4W Passivkühlleistung angegeben, bei einer leichten Anströmung geht das ja recht stark hoch? Aber die 2-3€ für den Kühlkörper sind noch drin, ich werde dann auf sowas ausweichen denke ich...
Der Kühlkörper war eher als schlechtes Beispiel gedacht;)
Dafür mußt Du immer über 20km/h fahren und er muß voll im Luftstrom liegen, damit die LED nicht abgahrt, d.h. die Lampe scheint auf den Boden. Insofern sollte es einer sein, der bei stehender Luft um die 2K/W liegt.
 
Habe mich die letzten Tage damit gequält wie ich meine Beleuchtung-Situation am Bike löse. "Leider" hatte ich noch Altbestände im Regal liegen die ich gerne verwendet hätte, aber nicht mehr zum Verkauf genügt hätten. Leider hats beim "rumspielen" zwei Lampen entschärft die mit den Spannungen nicht klar kamen (Nach 4-5Jahren im Regal vergisst man mal die max. Spannung ...).

Nun habe ich von Olight zum einen die H2R Nova Kopflampe als auch den Trümmer X7R Marauder (aus einer Laune heraus gekauft, und weil im Angebot), aber diese bisher nur selten benutzt. Die Kopflampe löst hautpsächlich das Problem beim arbeiten oder Laufen, aber ist nun mit einem Halter auch an den Helm gewandert. Mit 600Lumen für 2,5h ausreichend hell für die Straße und für den Heimweg, leicht und leicht zu Laden (es kommt wohl eine Tasche an den Helm wo ein Mavic Air Akku die Lampe speisen kann [11,5 2375mAh]), dann leuchtet die auch um die 10h.

Aber für den Trail brauchte es noch etwas und obwohl ich mit der Magicshine geliebäugelt habe, der netten Features wegen, aber wer braucht schon BT an so einem Teil und eine FB? Wenn ich Licht haben will, drück ich den Schalter #keepitsimple. Also hab ich mich entschlossen nur einen Halter zu bauen um die große Lampe benutzen zu können, wenn es Offroad geht. Hierfür eine Schelle genommen, ein Stück Stahl angeschweißt, Gewinde geschnitten, mit Isolierband umwickelt und mit dem Cateye Halter verbunden. Fertig. Die X7R macht 3000Lumen Konstant (2h) und um Turbo-Modus 7000 Lumen für 12Minuten (enger Trail) -sollte für mich reichen.
 

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Ich frag' mich gerade, wie schnell du fährst, wenn du mit dem Ding bis nach Frankreich rüber leuchtest. Hatte neulich wieder meine Wilma mit "gerade" mal 2400lm max. dran und bin mit der 1100er Stufe nicht langsam unseren Berg in der Nähe runter ... Ich hatte selbst bei testweise 2400lm nicht das Gefühl, dass mich das schneller oder sicherer macht. Aber wie sagt man so schön? Haben ist besser als brauchen. 8-)
 
Hallo zusammen,

mein erster Selbstbau-Akku. Kann man so machen oder?

Gruß
 

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mein erster Selbstbau-Akku. Kann man so machen oder?

- Meiner Meinung nach Nicht!

- Die umgelegte Lötfahne des Pluspols liegt sozusagen auf dem Minus der Zelle. Wenn der Schrumpfschlauch durchscheuert hast du einen Kurzschluss. Also mindetens Schrumfpfschlauch um die Lötfahne/Kabelabgang/Lötstelle+ noch etwas mehr Isolation auf den Schrumpfschlauch der Zelle.

- Laden nur Balanced, du hast sonst keine Sicherheit, wenn eine Zelle nicht mehr gut ist / sich komisch verhält, wird die andere überladen, was gefährlich werden kann.
 
Hallo zusammen,

mein erster Selbstbau-Akku. Kann man so machen oder?

Gruß
Entschuldige, aber das sieht grausig aus.
Schlecht gelötet, der Pluspol darf nicht die Hülle der Zelle berühren (-) und Schrumpfschlauch oder selbtsvulkanisierendes Tape sollte benutzt werden, kein billiger Tesafilm.
Und wie schon geschrieben, du hast keine Intelligenz in dem Akkupack, also muss dein Ladegerät das können (balanced Laden). Sonst kannst du dir nämlich ganz schnell die Bude abfackeln, wenn eine Zelle viel früher voll ist als die anderen, aber noch weiter geladen wird.
 
mein erster Selbstbau-Akku. Kann man so machen oder?
Bei manchen wäre es ratsam wenn sie sich nen fertigen Pack kaufen ....

Sorry, aber da graust es mich. BMS mit Balancer muss drauf, die am Akku anliegenden Lötfahnen wurden schon erwähnt, Zellen komplett unisoliert ......
Glaube ich muss mal Bilder machen wenn ich die nächsten Akkupacks baue.

- Laden nur Balanced, du hast sonst keine Sicherheit, wenn eine Zelle nicht mehr gut ist / sich komisch verhält, wird die andere überladen, was gefährlich werden kann.
Wie soll er das bei dem Konstrukt machen? Da fehlt ihm der Anschluss dazu (und vermutlich auch entsprechender Lader).
 
Wie soll er das bei dem Konstrukt machen? Da fehlt ihm der Anschluss dazu (und vermutlich auch entsprechender Lader).

Ja natürlich, indem er einen Balancer-Anschluss nachrüstet, und einen entsprechenden Lader benutzt.

2s BMS mit Balancing habe ich bis jetzt noch keines gesehen, die überwachen einfach, und wenn eine Zelle voll oder leer ist wird abgeschaltet. Bei Zellendrift wird dann entsprechend die Kapazität immer kleiner.
 
Mindestens ne Schutzschaltung für 2s. Balancer hab ich in keinem meiner selbstgebauten Packs drin, die Zellen sind alle aus einer Charge.
 
Ja natürlich, indem er einen Balancer-Anschluss nachrüstet, und einen entsprechenden Lader benutzt.
+1
wenn man sich schon nen pack selber baut ist auch nichts dabei sich das zusätzliche balancerkabel anzulöten.

2s BMS mit Balancing habe ich bis jetzt noch keines gesehen

solche gibts es nur sind diese quatsch für so einen 2S um den es hier geht.
alle akkupacks am markt die ich bisher je gesehen haben kommen mit einem simplen BMS daher.
und das reicht auch!!
den rest macht ein echtes ladegerät.


module mit aktivem balacing"das modul verbrennt energie" können nur kleinste energiemengen handhaben und heizen sich zudem absurd auf ~100°C+ das neben einem akku platziert.......darauf verzichtet man gerne.
will man seinen akku nicht über unzählige stunden laden sondern flott mal geladen hab ist das teil dann eh wirkungslos.......:D

- Laden nur Balanced, du hast sonst keine Sicherheit, wenn eine Zelle nicht mehr gut ist / sich komisch verhält, wird die andere überladen, was gefährlich werden kann.

das ist nicht richtig.
wenn nun ausnahmlos alle akkupacks die hier immer wieder diskutiert werden bzw lampen die mitsammt akkupacks die verkauft werden auf pfusch geladen werden und nichts daran gefährlich ist?

egal welcher hersteller"magicshine,enerpower,lupine, yingdings,......" immer selbes schema:
akkupack = zellen mit simplen BMS.
geladen wird indem ein stink normales netzteil seine ~8,4 Volt auf den BMS draufknallt......
mit korrektem li.ion zellen laden hat solcher pfusch nichts zu tun aber es geht in die zelle ja was rein.
im grunde murks hoch 10 aber es klappt ja irgendwie und gefährlich ist es eben durch das BMS nicht.:lol:
natürlich halte ich davon auch nichts, egal ob zellendrifts, abnutzungsgrad der zellen unbekannt, mekwürdiges verhalten des packs da eine fehlerhaft ist alles unbekannte faktoren bei dieser pfusch methode, aber das wird nun mal so praktiziert.

ich bin prizipiel auch deiner meinung. wenn man schon einen pack selber macht ein balacer kabel dran"~1€" und ein echtes ladegerät"~20€" sollte man sich da auch gönnen können.
 
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solche gibts es nur sind diese quatsch für so einen 2S um den es hier geht.
alle akkupacks am markt die ich bisher je gesehen haben kommen mit einem simplen BMS daher.
und das reicht auch!!
Mir ist es beim einlöten relativ egal was ich einlöte. Da kann man zum gleichen Preis auch ein BMS mit Balancing nehmen. Und bei den minimalen Strömen und kaum Zellendrift heizt auch nix auf 100° auf.....

Bei den popeligen 2S Packs fang ich auch nicht mit dem richtigen Lader an, das sind Gebrauchsgegenstände die quick and dirty geladen werden, fertig.
 
Quick and Dirty...
1x dreipolstecker.. zugegeben, wenn ich nicht mit der App auf den Lader verbinde, dann Lädt + Balanced der zwar auch, aber ich weiss nicht was er zu tun hatte.

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+1
das ist nicht richtig.
wenn nun ausnahmlos alle akkupacks die hier immer wieder diskutiert werden bzw lampen die mitsammt akkupacks die verkauft werden auf pfusch geladen werden und nichts daran gefährlich ist?
Das war im Bezug auf das Bastelpack - Im sinne von "dieses Pack in der Form darf nur mit Balancer geladen werden". Klar, er kann auch ein BMS nachrüsten.

Persönlich halte ich nicht viel von Packs die nicht gebalanced werden können. Habe zu viele Akkus zerlegt, die Drift hatten (teils auch wegen fehlerhaftem BMS).
 
...
egal welcher hersteller"magicshine,enerpower,lupine, yingdings,......" immer selbes schema:
akkupack = zellen mit simplen BMS.
geladen wird indem ein stink normales netzteil seine ~8,4 Volt auf den BMS draufknallt......
mit korrektem li.ion zellen laden hat solcher pfusch nichts zu tun aber es geht in die zelle ja was rein.
im grunde murks hoch 10 aber es klappt ja irgendwie und gefährlich ist es eben durch das BMS nicht.:lol:
natürlich halte ich davon auch nichts, egal ob zellendrifts, abnutzungsgrad der zellen unbekannt, mekwürdiges verhalten des packs da eine fehlerhaft ist alles unbekannte faktoren bei dieser pfusch methode, aber das wird nun mal so praktiziert...
...weil das von dem Zellenhersteller nicht ohne Grund so empfohlen wird:rolleyes:
Bei einer FIT Analyse wirst Du schnell feststellen, daß ein Balancerkabel bei den hiesigen Anforderungen an die Akkus das größere Risiko darstellt. Man schützt die Zellen mit einem BMS und legt die ungeschützten Abgriffe raus auf einen Spielzeugstecker mit Klingeldraht, der im Rucksack oder der Tasche rumbaumelt, und umgeht somit das BMS:rolleyes:
 
Quick and Dirty...
1x dreipolstecker.. zugegeben, wenn ich nicht mit der App auf den Lader verbinde, dann Lädt + Balanced der zwar auch, aber ich weiss nicht was er zu tun hatte.

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Magst mal was zu dem gedrucktem Akkugehäuse und zu den genannten Steckverbindern schreiben? Sieht interessant aus.
 
Persönlich halte ich nicht viel von Packs die nicht gebalanced werden können. Habe zu viele Akkus zerlegt, die Drift hatten (teils auch wegen fehlerhaftem BMS).

besagte module funktionieren oftmals nicht oder machen nicht das was man erwarten würde.
dazu gibts paar nette video tests von diversen modulen auf youtube.
darum immer module daheim durchchecker vor dem einbau.

meine BMS schalten swar halfwegs korrekt ab wenn ich mit einen netzteil drauf gehe, aber schalten dann in eine art float/trickle mode , da wird weiter strom auf "voll " li-ion zellen gepumt was alles andere als gesund oder gar sinvoll ist......

zu drifts:
bei manchen packs hab ich größere bei anderen kleine drifts das ist aber für mich eine reine nebensächlichkeit da es nur auf die nutzbare kapazität in erster linie auswirkungen hat.

ein balancer stecker gehört aus weit wichtiger gründen an jeden multi S pack:
1. zellanalyse.
ist der akku in Ordnung oder schleicht sich ein problem an, baldiger ausfall, wie sieht es mit der nutzbaren kapazität aus, in welchen umfang sind die zellen schon abgenutzt,......

2. nur so ist korrektes li-ion laden im CC/CV möglich.
das da zellen korrekt und auf gewünschte parameter korrekt terminiert werden ist da selbstverständlich.
zudem kann man nach den eigene bedürfnissen laden, wenn es egal ist mal langsam, benötigt man eine pack sofort kann man auch mal sehr flott laden.
wärend dem laden bekommt nebenbei eben noch die parameter der zellen und kann eben recht flott feststellen ob eine zelle beispielsweise fehlerhaft ist bzw bald ausfallen wird"zellanalyse".

es ist wie gesagt nichts dabei sich beim pack den relevanten stecker"1€ mehrkosten" um über seinen akkupack bescheid zu wissen und etliche andere vorzüge zu profitieren.
dann würden solche beiträge wo verärgerte kosumenten nicht wissen was den nun los ist erst gar nicht existieren....uns jeder der besagten stecker nicht dran macht wied ebenfalls bei seinem akkupack immer vor einem großen fragezeichen stechen.

balancer stecker an einen DIY akkupack sind ein must have.
will man sich auch ein BMS dazulöten, why not, ist aber eher das belanglosen.
 
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Magst mal was zu dem gedrucktem Akkugehäuse und zu den genannten Steckverbindern schreiben? Sieht interessant aus.
Gehäuse Credit geht nicht auf mich, wollte was eigenes machen, aber aktuell wenig Zeit (bin jetzt auch nicht der geübteste):
https://www.thingiverse.com/thing:3440708Ich nutze die Variante mit Platz für den Schalter, dort gehen meine Kabel raus. beim eigentlichen Kabelausgang habe ich Heisskleber reingedrückt.

Stecker:
Ist der Amass MT30, eigentlich für Brushless Motoren gedacht. Ich hatte lang das von @nikolauzi weiter oben als gefährlich kritisierte Balancer Kabel aus den Akkus rauslampen. Eins ist mir mehr oder weniger weggegammelt (hat aber gegen 10 Jahre gedauert - nur Winter Nightrides). Da Habe ich beschlossen das so zu lösen. Gehen leider etwas zu streng, da eher für dauerhafte Verbindungen gedacht, aber top Stecker zu top Preis (Aliexpress, Hobbyking, u.s.w.):
1605467107190.png



@herbertR
Speziell dein Punkt 1 sehe ich 100% auch so. Ich habe inzwischen mindestens 10TKM, verteilt auf 2 eigenbau Packs mit meinem S-Pedelec durch, ohne BMS, beide Akkus Top gesund (basierend auf Occasions-Zellen aus verschiedenen Packs). Ich weiss immer wie es den Akkus geht, und kann die sorgenfrei belasten (gut sind recht overbuilt, mit High Drain Zellen in 4p und 5p, selbst wenn der Motor seine 25A nimmt stresst das die einzelne Zelle nicht so).
 
Hab da mal ne Akkufrage. Habe mir für einen neuen Akkupack 4x Panasonic - NCR18650B - 3,7 Volt 3400mAh Li-Ion Akkus gekauft. Jede Zelle habe ich einzeln mit dem Junsi 308 Duo 3 Ladezyklen mit 1,2A Ladestrom und 2A Entladestrom geladen. Das Ergebnis ist sehr enttäuschend denn die beste Zelle schafft es gerade mal auf 2100mA.

Hier meine Ergebnisse:
2100mA - 213mOhm
1440mA - 221mOhm
1450mA - 207mOhm
457mA! - 457mOhm

Sind die Akkus überlagert oder Fakezellen? Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?
 
Sind die Akkus überlagert oder Fakezellen?

alles möglich, so kann das keiner sagen was nun der fall ist.

als tipp:
besagte panasonic waren vor 10 jahren hipp.
heutzutage sind besagte zellen besserer ramsch im vergleich zu aktuelleren zellen.
zu allem überfluss werden die antiken dürftigen teile zu völlig überteuerten preisen auch noch verkauft.

ob diese zellen überhaupst noch produziert werden odder eben alles alte lagerware ist ist auch so eine frage......

finger weg von dieser zelle.
 
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