Scay`Ger schrieb:In jedem Elektroladen? Vielleicht, aber nicht in "Beleuchtungs-Fachgeschäften" ...
Meine Erfahrungen bzgl. Beschaffung einer IRC waren so, dass ich hier in Hannover die vier größten Spezialgeschäfte für Licht und Leuchten abgeklappert habe ... und davon wussten zwei Läden, was ich mit IRC meine, aber keine hatte welche, und einer davon hätte sie mir vielleicht bestellt...
Da hatte ich die Schnauze voll, und hab mir welche bestellt.
Das ging mir ähnlich bei der Beschaffung der Osram Birnen. Ich war hier in Erfurt (Landeshauptstadt TH) in einem Lampenfachgeschäft - der konnte mir nur eine doofe Philips Birne andrehen. Er kannte weder die Osram IRC noch konnte er diese bestellen.

Naja, da habe ich mal online im Branchenverzeichnis von Erfurt geschaut und habe ein paar Elektronikgeschäfte angerufen. Darunter war ein Geschäft, am Stadtrand von Erfurt. Die waren sehr zugänglich und waren zuversichtlich, dass sie die Birnen von Ihrem Großhändler bestellen könnten.
Und das war auch so. Ich habe denen dann diese langen Produktnummern von der Osram Webseite diktiert und nach 14 Tagen erhielt ich einen Anruf: Sie können Ihre beiden (24° 20W und 24° 35W) bei uns abholen. Beides zum Freundschaftspreis von 5,50 EUR pro Spot - habe also zusammen 11 EUR bezahlt.
Wer also die teuren Versandkosten bei lud.de und ähnlichen Seiten umgehen will, muss geduldig rumtelefonieren. Dann habt ihr vielleicht auch Glück!
Der Verkäufer, der weiter oben für die AHK Kappen geworben wurde, ist einwandfrei. Diese Kappen sind genau richtig, hatte letztes Jahr mal auch so ein 12er Pack gekauft und hier im Forum verteilt. Die sind wirklich stabil und haben genau den richtigen Innendurchmesser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an jedem Teil irgendwann eine Geschichte hängt!

Viel Erfolg bei der Teilsuche und helles Licht wünscht
Micha (Bike-Micha)