Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Löten muss aber noch ein bischen geübt werden. ;-)
Schaut danach aus, dass der Lötkolben nicht heiss genug war bzw. die Lötpads und die Leitung nicht genug durcherhitzt worden sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben ist ein Ersa. Dei Platine zieht dermaßen viel Wärme ab :heul: Stand schon auf 400°C, aber ich wollte die Platine nicht so derbe aufheizen.
OK, die ist auch via Reflow gelötet, aber irgendwie war ich zu schisserig... :(

wow, hier sind echt viele coole sachen zusammengebaut.
ich muss mich jetzt demnächst auch auf jeden fall an so ein projekt ranmachen.

leider blick ich bei den ganzen LEDs überhaupt nich durch :heul:

dann schilder ich mein vorhaben:

wies der threadtitel schon vermuten lässt möchte ich mich ans selberbauen wagen um für möglichst wenig geld ( zeitaufwand ist egal) eine schicke fahrradlampe für die rheinisch-bergischen wälder zu haben.

soll halt wie gewohnt hier ein lampengehäuse für die LEDs sein welches eine externe stromversorgung aus ner ausrangierten trinkflasche kriegen soll.

ich hab mich schon durch viele seiten im thread durchgelesen, doch die infos sind zumindest für mich als Laien ziemlich erschlagend :lol:

da die lampe noch keine besonders großen ansprüche haben sollte ( wie gesagt nur waldwege) aber trotzdem besser als eine gekaufte,
wollte ich eigentlich mit einer version mit 3 leuchtmitteln anfangen.
wenn diese klappt kann ich noch eine neue mit 5,7,..... aufbaun.

und jetzt brauch ich eure hilfe:

als gehäuse dachte ich zunächst an ein schönes VA rohr da ich einige in verschiedenen durchmessern und stärken hier rumfliegen habe.
extrem viel schwerer als ein alugehäuse wirds auch nicht, lege beim ersten projekt eh nicht viel wert auf leichtbau.

da eine schutzscheibe wohl pflicht ist, wollte ich zunächst eine etwas hitzefestere version von einem plexiglas verwenden.
reicht das aus oder muss es aufgrund der wärmeentwicklung wirklich glas sein?

die akkufrage erübrigt sich ja wohl erstmals nach den LEDs, welche in meinem plan so eine "kleine" sorgenrolle einnehmen: :heul:

welche wäre für ne triplelampe am vorteilhaftesten?

ich les hier irgendwelche sachen von Cree C7 C9 PowerLED mit reflektoren mit 8°-11° und kann mir darunter bei bestem willen absolut nichts vorstellen.
natürlich darf ich mir mit 3 LEDs nicht ne 2. sonne am lenker vorstellen, hoffe aber dass sie zumindest ein schön gleichmäßig helles licht liefert. :)

bevor kommentare dazu kommen:
ich bin wie ich finde einigermaßen geschickt im umgang mit ner drehbank, fräse und bohrmaschine - daran solls also nicht scheitern.
in kombination mit meinem ehrgeiz sowas zu machen müsste eigentlich auch was vorstellbares rauskommen.

auf jeden fall schonmal ein danke an die, die mir beim selberbauen behilflich sind und gute tipps liefern können

Hallo!
Wenn Du eine LED-Lampe anstrebst, verabschiede Dich von Deinen VA-Rohren. Edelstähle haben eine miserable Wärmeleitung, so dass Du ein Problem mit Wärmestau bekommst.
Bei einem ordentlich dimensionierten und ausgelegten Gehäuse steigt die temperatur nciht über 50-60°C, das macht einer PMMA-Scheibe nichts aus. AR-beschichtete Glasdeckel dämpfen z.T. nur etwas geringer. Für LEDs würde ich aber lieber PMMA oder PC einsetzen.

Hi!!

die billigste Lösung wäre eine Osram irc 20 od. 35 Watt im Alugehäuse.
Diese betrieben mit Überspannung mit 4 Zellen Li-Ionen Akku.
Eine Mehrfach-LED-Lampe komplett selbst bauen, beim 1. Mal, geht meistens in die Hose, aufgrund der Komplexität.
Alternativ würde ich Dir empfehlen eine fertige 3/4 fach Lampe von DX zu kaufen und diese auf Deine Wunschmaße nachzubearbeiten.

Ideen gibt es hier genug

Gruß
Sven

Was gehört denn zu einer Triple-Cree?
Ein Frontglas, Dreifachreflektor, -linse, oder drei Einzelreflektoren/-optiken, drei Cree auf KK-Platine, eine dicke Scheibe, um die Wärme aufzunehmen und an das Gehäuse zu leiten, eine Konstantstromquelle, Kabel, Schalter, ein Akkupack (ggf. mit Schutzschaltung und Balanceranschluss zum Laden). Es muss ja kein Atmel-Treiber mit x Lichtmodi, Spannungsanzeige etc. sein...

Er hat wohl eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine zur Verfügung. Wenn er bissel mit den Maschinen um gehen kann sollte es für ihn kein Problem sein eine brauchbare 3-Fach-LED-Lampe zu bauen.

@der Metty, die beste Kühlung der LEDs erreichst du, wenn du das Gehäuse aus Alu schnitzt. Schau dir mal mein 3-Fach-Lampen-Gehäuse an.

@Speedskater:

Wo hast du denn die Frontgläser gekauft? Welchen Durchmesser haben sie? Und sind sie beschichtet?

Gruß
Heizer03

Hatte auch mal vor meiner Linse ne Scheibe und die hab ich beim Uhrmacher gekauft. Der kann Uhrgläser fast in 1mm-Abständen besorgen. Wie leicht die zerbrechen weiß ich nicht, bei mir hat es gahalten und die Lampe hat schon drei Winter hinter sich.
Also VA-Rohr würde ich auch nicht nehmen. Nicht nur wegen der Wärmeleitung sondern auch wegen der Bearbeitung. VA ist viel zu zäh, Alu lässt sich viel besser bearbeiten. Sollte etwas geklebt werden kann ich UHU endfest 300 empfehlen. Klebt auch Glas kompromißlos fest!

auf jeden fall schonmal ein danke an die, die sich mit meinem vorhaben beschäftigen :daumen:

werd dann vom VA auf Alu wechseln. hoffe mal nen geeigneten klotz dafür in die finger zu kriegen.

nach nem bisschen lesen bin ich noch auf die anleitung gestoßen:
http://pacipage.piranho.de/Hobby/SeiteHobbyBikelightV5CreeQ5.htm

sieht für mich zumindest schonmal nach ner ordentlichen arbeit aus, die ich womöglich in ner 3er-version kopieren möchte.

sollte ich mich dann auch an die Cree Q5 halten oder wären die dann doch etwas schwach auf der brust in verbindung mit den dort beschriebenen reflektoren?
mit welcher spannung müsste ich die dann betreiben?

hab vom modellbau noch ein paar akkus hier rumliegen ( NiMh sowie auch LiPo's) die fürn anfang zum basteln wahrscheinlich herhalten müssen.

@Flocke:
was fehlt denn damits genau so wäre? :lol:

Ich denke Ich werd bald los legen sobald die Bank den Kredit genehmigt für die Akkus für die CDM-R ;)

@speedskater:
Was wiegt Deine Lampe? Wunderschön ist sie und mit 3 Q5 auch sicher schön hell, aber besonders für die 530mA ND-Befeuerung wäre mir dabei der Materialaufwand zu hoch. Das hättest Du wahrscheinlich um einiges leichter hinbekommen. Handwerk scheint ja bei Dir kein Teufelswerk zu sein ;)

P.S.
Sind die Frontgläser von vorne eingesetzt? Wahrscheinlich geklebt? Wenn ja, womit? Überlege momentan, mir UV-härtenden Kleber zu holen...

Danke!
Die Lampe wiegt ca. 190g und ist nicht gewichtsoptimiert, sicher hätte man die Lampe leichter machen können. Über die Lichtausbeute kann ich mich nicht beklagen.
Wie man auf dem Bild sieht werden erst die LEDs und Reflektoren eingesetzt und dann die Scheibe mit Silikon eingeklebt. Im Deckel ist der Schalter noch nicht eingesetzt.

Wenn ich meine Fräsmaschine habe, habe ich noch bissel mehr Möglichkeiten, z.B.: Kühlrippen.

OK, danke!
Du fährst damit im Busch, denke ich? (warum sonst würdest Du hier schreiben... ;) ) Ich versuche momentan, das nach oben gerichtete Streulicht irgendwie gewinnbringend umzulenken... Reflektoren machen davon ja eine Menge. Und was an den Seiten hilfreich ist, stört mich oben, da es bei Regen blendet und den Gegenverkehr sowieso :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück