dann schilder ich mein vorhaben:
wies der threadtitel schon vermuten lässt möchte ich mich ans selberbauen wagen um für möglichst wenig geld ( zeitaufwand ist egal) eine schicke fahrradlampe für die rheinisch-bergischen wälder zu haben.
soll halt wie gewohnt hier ein lampengehäuse für die LEDs sein welches eine externe stromversorgung aus ner ausrangierten trinkflasche kriegen soll.
ich hab mich schon durch viele seiten im thread durchgelesen, doch die infos sind zumindest für mich als Laien ziemlich erschlagend
da die lampe noch keine besonders großen ansprüche haben sollte ( wie gesagt nur waldwege) aber trotzdem besser als eine gekaufte,
wollte ich eigentlich mit einer version mit 3 leuchtmitteln anfangen.
wenn diese klappt kann ich noch eine neue mit 5,7,..... aufbaun.
und jetzt brauch ich eure hilfe:
als gehäuse dachte ich zunächst an ein schönes VA rohr da ich einige in verschiedenen durchmessern und stärken hier rumfliegen habe.
extrem viel schwerer als ein alugehäuse wirds auch nicht, lege beim ersten projekt eh nicht viel wert auf leichtbau.
da eine schutzscheibe wohl pflicht ist, wollte ich zunächst eine etwas hitzefestere version von einem plexiglas verwenden.
reicht das aus oder muss es aufgrund der wärmeentwicklung wirklich glas sein?
die akkufrage erübrigt sich ja wohl erstmals nach den LEDs, welche in meinem plan so eine "kleine" sorgenrolle einnehmen:
welche wäre für ne triplelampe am vorteilhaftesten?
ich les hier irgendwelche sachen von Cree C7 C9 PowerLED mit reflektoren mit 8°-11° und kann mir darunter bei bestem willen absolut nichts vorstellen.
natürlich darf ich mir mit 3 LEDs nicht ne 2. sonne am lenker vorstellen, hoffe aber dass sie zumindest ein schön gleichmäßig helles licht liefert.
bevor kommentare dazu kommen:
ich bin wie ich finde einigermaßen geschickt im umgang mit ner drehbank, fräse und bohrmaschine - daran solls also nicht scheitern.
in kombination mit meinem ehrgeiz sowas zu machen müsste eigentlich auch was vorstellbares rauskommen.
auf jeden fall schonmal ein danke an die, die mir beim selberbauen behilflich sind und gute tipps liefern können