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Gelöschtes Mitglied 289491
Guest
Das ist die sogenannte Colnago-Freuler Geometrie. Macht Pegoretti auch oft.
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Das ist kein Spacer unter dem Steuersatz. Es ist eine durchgehende Aluhülse im Steuerrohr. Hier eventuell besser zu erkennen.
Im Sattelrohr befindet sich auch noch eine. Soll wohl das festfressen von Alu Sattelstützen und Lagerschalen verhindern.
Aber es ging ja auch gar nicht um das Steuerrohr-Shaming, sondern um die Qualität der Schweißnähte.
Das hatte Rewel und andere Titan Hersteller „früher„ immer gemacht.
Das klingt sehr schlüssig....Ich glaube neben dem festfressen waren hat es auch Verstärkungsgründe und mangelnde Verfügbarkeit an Rohren (Sattel-/Steuerrohre) in den richtigen Innenmaßen...
Im Steuerrohr kenn ich das garnicht. Im Sattelrohr macht Rewel das aufgrund des bereits genannten Festfressens bzw. Festkorrodierens. Mein Rewel von 2019 hat im Steuerrohr kein Alu. Das Alu im Sattelrohr konnte ich leider auch nicht "wegoptimieren"; Rewel macht das einfach so (genauso wie Salsa).
Gibt aber auch viele Titanrahmen, die ohne auskommen. Die Taiwanesen können offensichtlich auch ohne. Scheint auch eine Frage der Verfügbarkeit von Rohrdurchmessern zu sein. Möglicherwiese kriegt man auf dem asiatischen Markt bestimmte Durchmesser, die man in Europa oder USA nicht bekommt.
Der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben neigt bei Titan gerne zu rissen. Stefano A. meinte zu mir er hat hier schon sehr viele Rahmen zur Reparatur bekommen. Daher ist hier ein fest eingeklebte Alureduzierung sicherlich nicht verkehrt. Allerdings ließ sich das mit einem Titan SeatCollar auch lösen lassen, ist halt deutlich aufwendiger. Und mache verwenden weder das eine noch das andere.
Viele Rahmenbauer schweißen genau aus diesen genannten Gründen das Sattelrohr aus zwei unterschiedlichen Rohren zusammen. Am Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben wird ein Rohr mit höherer Wandstärke auf einer Länge von 8-10cm eingeschweißt. Das hat neben der höheren Festigkeit am Knotenpunkt auch den Vorteil das man das Sattelrohr nur auf der Länge des eingeschweißten Rohres ausreiben muss. Die Sattelstütze klemmt dann nur auf den 8-10cm und ist darunter freigestellt.
Der Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr/Kettenstreben neigt bei Titan gerne zu rissen. Stefano A. meinte zu mir er hat hier schon sehr viele Rahmen zur Reparatur bekommen.
Das ist ein richtig geiles Rad...bin begeistert.Lange kein Rewel mehr gesehen
Nachdem ich das ganze Jahr über fast nur mit den Gravel Bikes unterwegs war, habe ich zur Versöhnung meinem Rewel einen neuen Vorbau gegönnt.
Kann ja nur gut werden. Mit der Sattelklemme passend zur Pandemie.Ich hab mir für Weihnachten schon mal ein Schleifchen gegönnt:
Anhang anzeigen 1162472
Wird ein Rewel-Hardtail mit 68 Grad Lenkwinkel für entspannte Touren auf Mittelgebirgstrails.
Laufräder sind eingespeicht und bereift.
Als nächstes versuche ich mich an der internen Leitungsverlegung...
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Hoffentlich vermurks ich´s nicht!
Wie alt ist das Rad denn?Nur ein kleines Update, Kettenstreben wurden etwas abgeflacht von Leo, etwas mehr Platz...dazu nun 1x12 XT und Aufkleber der Gabel runter...
Anhang anzeigen 1170111
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Moin...habe den 2017 gebraucht von Leo gekauft, war damals imho 2 Jahre alt...
Ist eim 27.5er mit reativ klassicher Geometrie...