Die ultimative IBC-Extremlampe

ja, und vorallem ist dem sein "Bike" hässlich wie die Nacht. Wobei so hässlich ist die Nacht ja auch wieder nicht, dank Siams neuem Lumenwerfer ;)

Besten Dank für das Lob;).

Klar, wirklich praxistauglich ist die Funzel mit der Laufzeit sowieso nicht, aber darum ging es ja auch nicht. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem was als nächstes? Ob jetzt ein paar zehntausend Lumen mehr oder weniger macht da keinen Unterschied. Und wirklich richtig viel mehr geht auch nicht, da bräuchte es schon 5-10 kW und da werden schon alleine die Lampen absolut unhandlich groß (ich will ja nicht so eine Regentonne am Rad) ganz abgesehen vom ballast und dem Akku selbst für ein paar Minuten. Wenn irgendwann die Akkutechnik besser ist werde ich sicher einmal über noch dickere Lampen nachdenken, aber zur Zeit sehe ich keine realistische Möglichkeit für eine deutlich hellere Fahrradlampe. Im Grunde genommen bin ich auch ganz zufrieden wenn ich so die Entwicklung von Anfang des Threads verfolge. Es wurden vom Lichtstrom her gut zwei Zehnerpotenzen in den letzten Jahren überwunden und ich selbst hätte anfangs niemals geglaubt das es möglich sein könnte -auch wenn nur für ein paar Minuten- eine Lampe mit 100klm am Rad zu haben. Dabei ist das Fahrrad noch absolut fahrbar (sagen wir es so: Alle Strecken die ich so fahre kann ich auch mit dieser Lampe fahren). Ich hoffe ehrlich gesagt das die Akkus es einmal zulassen zumindest die 575W (die mit dem neuen Ballast auch sehr viel mehr Spass haben wird;)) auch ernsthaft als Lampe zu nutzen. Und ansonsten werde ich wohl die 10klm-Klasse noch versuchen kompakter zu gestalten. Hier übrigens zwei kleine Videos von der 1,5kW:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Um7oRyHt_1s"]YouTube - ‪1500W HID bike lamp test run‬‏[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UVz8P9H8nME&feature=related"]YouTube - ‪ride with 1500W HID bike lamp‬‏[/nomedia]

Wer weiss, vielleicht kommt ja in einigen Jahren tatsächlich die 1 Mlm-Klasse, aber ehrlich gesagt sehe ich das einfach aufgrund der Lampengrösse nicht wiklich, selbst wenn das von der Elektronik schon ginge und der "e-mobility"-Hype (als einzig sinnvolles) vielleicht gescheite Akkus hervorbringt.

Gruß
Thomas

H. G. Wells (War of The Worlds) hatte doch recht mit seinen 'heat rays', die alles wegschmolzen, was sich in den Weg stellte.

Siam, alle Achtung!

Jürgen

Ich würde mir nochmal so ein Bild wie das angeleuchtete Kernkraftwerk wünschen. Da war jedem sofort klar was geht.

Ich habe das ein paarmal verlinkt, wenn jemand meinte eine helle Lampe zu brauchen.

Wenn es mal früher dunkel wird werde ich noch ein paar Bilder und Videos machen. Zur Zeit ist das Problem das ich erst bis nach 22 Uhr warten muss um mal solche Bilder zu machen...

Und bei der nächsten Session kann jeder das Teil auch mal live erleben:).

Gruß
Thomas

Um über den Ladezustand im Bilde zu sein habe ich mir mal den cellog 8M geholt und mittels Flachbandleitung mit Stecker versehen. Mal sehen ob ich den Alarmausgang (open collector) zum Abschalten verwende, eventuell könnte das Probleme geben da der cellog beim Hochfahren der HID gerne mal kurz aussteigt. Ist für die Spannungsanzeige irrelevant wenn das Teil ab und zu mal eine Sekunde weg ist, aber wenn natürlich kurzzeitig ein Alarmsignal zum Ausschalten führt ist das blöd. Zur not reicht auch das Piepsen, mann kann da ja selbst tätig werden. Wichtig ist dabei das man das teil so am Lenker festmachen kann und quasi mit jedem Akku verwenden. Sehr geil ist das man die Untergrenze und Obergrenze des zulässigen (Alarmfreien) Spannungsbereiches einstellen kann und der Balken dann diesen Bereich abdeckt (und nicht von 0-Umax.), somit geben die Balken direkt ein Bild vom Ladezustand.

Echt geil dieses Teil und für gerade einmal 18 Euro (mit USB etwa das doppelte) so billig das ich wohl keine Akkuüberwachung mehr selbstbauen werde...

Gruß
Thomas

sehr hübsches Akku gehäuse :-)
Sagt mal hat schon jemand erfahrungen mit dem
Junsi PowerLog 6S ?

gibts auch bei dem händler aus siams link.

So ein externer Balancerstecker-Akkuchecker ist echt genial!
Man spart sich quasi wie in meinem Falle den teuren Ledstripe und kann stattdessen den u-Dim nehmen.
Vor Allem ist dies weitaus sicherer, da ja jede Zelle überwacht wird.

Was ich nur beim Cellog noch nicht ganz verstanden habe ist, wie man dort einen Piepser anschließen könnte bzw. welche Spannung für wie lange an den Kontakten anliegt. Wird die Quellspannung etwa "durchgeschleift"?

Gruß,
Ole

EDIT: @Siam: Kannst du ein OLED-Display am Cellog bestätigen?

Also ich werd mir jetzt mal den PowerLog 6s bestellen.
http://www.blackhorselipo.de/messgeraete/junsi-powerlog-6s.html
Datenblätter:
http://www.blackhorselipo.de/upload/datasheet/PowerLog_6S.pdf

Werde dann berichten wie der sich schlägt.
Das Ding kann halt sogar die Leistung Loggen.
Also der schleift das Ganze wirklich durch.

Auch das ding von Siam hat einen "Melde Ausgang" muss man halt dann ein relais schalten das den Akku vom Netz nimmt.

Ist halt sicherer. So ein Ding das nur lärm macht schaltet halt nicht ab wenn man grad mal weg ist.
(sowas nutzte ich gerade noch) Habs mal eine kleine review dazu geschrieben: http://pintie.de/akkuwaechter.html Der ist halt unschlagbar billig und überwacht auch jede Zelle einzeln.

Wobei man nicht direkt ein Relais schalten kann sondern mindestens eine Selbsthalteschaltung braucht (also Taster um das Relais einzuschalten mit parallelem n.o.-Kontakt des Relais für die Selbsthaltung). Ansonsten sinkt die Spannung bei eingeschalteter Lampe, der cellog öffnet das Relais, die Spannung steigt aufgrund der fehlenden Last, der cellog schließt das Relais wieder, die Lampe geht an und alles beginnt erneut;)...

Im Prinzip ist der cellog für mich primär eine Spannungsanzeige. Gerade bei der dicken Lampe muss ich die Akkuspannung im Auge behalten, das Teil ist schneller leer als man denkt. Vermutlich werde ich bis zur nächsten Session einen dickeren Akku besorgen. Mir schwebt von SLS ein APL mit 8s und 20-30 Ah vor. Wird bloss nicht ganz so billig...

Ich werde auch zusehen das ich vielleicht noch eine HTI700W bekomme. Die hat nur 4mm Bogenlänge statt 7mm und etwa 59klm. Der Witz bei der Sache ist das sich damit eventuell ein extrem-Spot bauen lässt. Ich habe jedenfalls auch nochmal 3 100mm-Reflektoren bei DEV bestellt (da liegt ja noch die 1,2kW Phillips im Schrank; jetzt wo die Elektronik fertig ist sollte das Zeug auch verwendet werden)...

Gruß
Thomas

Atmega32

Gruß
Thomas
Na, das ist doch genial:) Ein schönes Gehäuse mit graphikfähigem Display und ein leistungsfähiger und leicht zu programmierender Controller:daumen:
Da werde ich mir mal bei Zeiten einen bestellen!
Da paßt ja noch locker eine Lampensteuerung oder auch mein geplantes Projekt "vernetztes Bike" mit rein! (ist allerdings für ein Liegedreirad, das ich nicht mit Kabeln zuhauen will, sondern mit einem Netzwerk versehen will, so brauche ich nur drei Leitungen von vorne bis hinten und kann alles da anklemmen und damit ansteuern, z.B. Licht, Blinker, Tacho, Hupe, MP3 Player, etc. pp. Dafür brauche ich gerade noch eine kompakte Anzeige- und Steuereinheit)

Ach ja, feine Lampe! Ist bestimmt auch toll, um unterwegs bei Wassermangel Teichwasser zu desinfizieren, so ohne UV Schutz:lol:

Der Nikolauzi

P.S.: Habe den gerade für knapp 14$ beim Hobbyking gefunden:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Versand von Hobbyking aus D oder Amerika?
Wie lange dauert der Versand circa?
Gruß,
Ole
Wenn's im Lager in HH ist, kommt's aus D, wenn nicht, dann wohl aus USA, wird dann ähnlich wie bei DX sein, also 2-3Wochen, ich hab eh Arbeit bis zum Hals, insofern ist's ok für mich;) 2 sind unterwegs für 26€ all incl.!

Der Nikolauzi

Heute kam ich gerade aus unserem Polo-Urlaub und habe doch eine mail im Postfach das ich bei Ebay die nagelneue HTI 700 für 9,40 mit ersand ersteigert habe (3,50+5,90 Versand). Mal sehen...

So, die HTI ist da. Mal sehen wann das Teil in einen Reflektor (ebenfalls 100mm Spot, Reichweite ist das Ziel) kommt. Vergleicht man den Brenner mit einer D2S (kfz-Xenonfunzel mit 35W/3klm) sieht man das der Elektrodenabstand wirklich gleich ist. Gut der Brennraum ist größer, aber statt weniger als 0,5A in der D2S fleißen hier auch rund 10A im Lichtbogen. Das reicht normalerweise schon um dünnes Blech zu schweißen...

Ich denke damit lässt sich arbeiten;).

Gruß
Thomas

Die 700er passt soweit:

Ein Alublock verschafft der oberen Elektrode etwas Kühlung (hat sich gezeigt das dies besser so ist, in der 1,5kW ist mittlerweile mein Ersatzleuchtmittel verbaut - nun auch mit Kühlung der oberen Elektrode).

Der Spot ist wirklich heftig, mal sehen wann ich zum Test draußen komme (Man beachte die Kameraeinstellung von f=8 und 1/2000 s)

Bissl Nachglühen (da sind schon viele Sekunden seit dem Ausschalten vergangen):

Ich bin mal gespannt wie sich das gute Stück draußen macht. Sieht aber vielversprechend aus. Die Farbtemperatur von 7500K ist extrem weiß (nicht bläulich wie bei LEDs oder kfz-Xenon dieser Farbtemperatur, sondern wirklich grellweiß).

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hab den in usa bestellt (33$) lässt noch auf sich warten. Sind ja die üblichen warte Zeiten wie bei dx...

Sobald ich das Ding hab gibts ne review auf meiner HP.

Hier hat auch schon mal jemand was geschrieben: http://www.rcheliresource.com/product-review-progressive-rc-powerlog-6s/

Die eigentliche perfektion wäre ja der powerlog 6s und eine KSQ im gleichen gehäuse. Dann nur noch ein Temp. sensor zu den LEDs und der eigentliche Lampenkopf könnte nochmal schrumpfen :-)

Zurück